Rückrufaktion/Austausch Komponenten mit km-Stand

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS-Jürgen

Active member
Registriert
25 Aug. 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fichtenberg
Ich fange jetzt mal diese Liste an, da ich das Thema wichtig finde und eine Beobachtung für weitere Indizien hilfreich sein könnte:

15.527 km Baujahr 06/2017 Austausch ZKD, keine Mängel vorhanden, Extras: Auspuffkomplettanlage Wolf incl. 200 Zeller Metallkat HJS, K&N Luftfilter

weitere Einträge erbeten; Liste einfach fortschreiben :prost:
 
RS-Jürgen schrieb:
Ich fange jetzt mal diese Liste an, da ich das Thema wichtig finde und eine Beobachtung für weitere Indizien hilfreich sein könnte:

15.527 km Baujahr 06/2017 Austausch ZKD, keine Mängel vorhanden, Extras: Auspuffkomplettanlage Wolf incl. 200 Zeller Metallkat HJS, K&N Luftfilter

weitere Einträge erbeten; Liste einfach fortschreiben :prost:
Austausch am 09.02.2018
 
Gute Idee, der andere Thread ist leider arg zugemüllt. Kannst Du aber bitte genau erklären, was das Ziel dieser Erhebung ist? Ist mir und vielleicht dann anderen auch nicht ganz klar. Dass die Leute die Reparatur auch mit installierten Fremdkomponenten bekommen ist ja klar. Um welche weiteren Indizien geht es Dir?
 
Skalar schrieb:
Gute Idee, der andere Thread ist leider arg zugemüllt. Kannst Du aber bitte genau erklären, was das Ziel dieser Erhebung ist? Ist mir und vielleicht dann anderen auch nicht ganz klar. Dass die Leute die Reparatur auch mit installierten Fremdkomponenten bekommen ist ja klar. Um welche weiteren Indizien geht es Dir?
Ich denke ich habe in einem anderen Thread von RS-Jürgen gelesen, dass es ihm darum geht, ob die Probleme mit ZKD/Zylinderkopf/Motorschaden usw. auch im Serientrimm ohne jegliche Änderungen auftreten, oder gehäuft mit Veränderungen/Tuningmaßnahmen auftreten. :ja:

Meiner Meinung nach hat das gar nix damit zu tun, eher damit mit wieviel Volllastanteil der RS bewegt wird. :ja:

Ansich würde ich eine Auflistung ähnlich der Motorschädenliste zu dem Thema auch gut finden, wenn wir uns über die Darstellung einigen können. :prost:
 
Diese Frage ist sinnlos. Motoren wurde auf Garantie getauscht, und die beiden Youtuber Fezza und MarkCup70 hat es erwischt, die haben nichts machen lassen.
dietmarRS schrieb:
Meiner Meinung nach hat das gar nix damit zu tun, eher damit mit wieviel Volllastanteil der RS bewegt wird.
Sehe ich auch so, bei Tuning oder viel Volllast sollte der Schaden schneller auftreten. Die beiden Youtuber hat es relativ früh erwischt, die haben es aber auch krachen lassen.
 
Ich würde nachfolgendes Format vorschlagen ;)

Rückrufaktion Zylinderkopfdichtung „17B32“
Auflistung ausgetauschter Komponenten:

Lfd.Nr./BJ bzw. EZ/KM-Stand/Datum Reparatur/Nickname/Ausgetauschte Komponenten/evtl. Tuning
1. / BJ 06.17 / 15.527km / / RS-Jürgen / Zylinderkopfdichtung / K&N-Luftfilter,HJS-Downpipe mit 200Zellen-KAT, Wolf AGA ab KAT
2. / BJ 02.17 / 8.800km / 05.02.18 / dietmarRS / Zylinderkopfdichtung+Zylinderkopf / Kein Tuning
 
Also so eine Art retrospektive Überprüfung der Annahme, dass die Gequälten früher gingen als die Geschonten? Ist doch langweilig. Und auch nicht wirklich möglich, da die Anzahl der unbekannten Variablen immens ist.
 
Wieder ne Liste wieviele noch ?

Und meint ihr echt das alle Leute die Software etc. pp. Haben Das hier offen schreiben wenn Ford hier mitliest ?
 
Skalar schrieb:
Gute Idee, der andere Thread ist leider arg zugemüllt. Kannst Du aber bitte genau erklären, was das Ziel dieser Erhebung ist? Ist mir und vielleicht dann anderen auch nicht ganz klar. Dass die Leute die Reparatur auch mit installierten Fremdkomponenten bekommen ist ja klar. Um welche weiteren Indizien geht es Dir?
Mein Ansatz geht in die Richtung, das Thema weiter einzugrenzen. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Serienauspuffanlage nicht ganz unschuldig an den Thermikproblemen ist, zumal in meinem Auto keine Leistungssteigerung verbaut ist und ich auch bislang keine Probleme hatte. Die ausgebaute alte Dichtung war einwandfrei und ich fahre das Auto auch sportlich.
 
RS-Jürgen schrieb:
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Serienauspuffanlage nicht ganz unschuldig an den Thermikproblemen ist,

Ford hat an der kritischsten Stelle des Motors einen sehr raffinierten Temperatursensor verbaut, genau da, wo Du das Problem verortest. Und das Beste ist, Du kannst ihn für wenig Geld auslesen. Wie wäre es damit? Du hast ein kleines Vermögen in Deinen Abgasstrang investiert. Du kannst Dir für 20 Euro die Forscan App runterladen und einen OBD2 Link kaufen (frag Kalehof, der hat es mit einem günstigen China-Klon hinbekommen, ich habe mich für einen 180 Euro Luxuslink entschieden). Und dann kannst Du in Echtzeit die ZK-Temperatur verfolgen und loggen. Und dann vergleichen wir.

Du fährst mit modifizierter Downpipe und AGA. Du tust es, um die Leistung und den Sound Deines Motors zu steigern, weniger Abgasgegendruck = höherer Ladedruck = höhere Motorleistung. Ich wette, Dein ZK-Temperaturanstieg bei Beschleunigung von x zu y rpm ist höher als meiner. Top die Wette gilt?
 
Welchen Wert muss man auslesen den du meinst?
Der Sensor des ZK ist ja wohl nicht so ganz vertraulich mit den Daten wie man im Kühlmittelthread lesen kann.

Leider ist ja nichtmal die Öltemperatur abzulesen, weisst ob es am Motorblock nen Anschluss frei hätte für einen echten Temperatursensor?
 
Der Sensor ist hochempfindlich, die Werte hochplausibel und heißt CHT2 in Forscan.
Öltemperatur gibt es nicht in Forscan. Über ein anderes Gerät (Solo, AIM) mit altem Focus-Protokoll konnte ich ihn auslesen, zeigte aber genau das an was die Anzeige macht. Der berechnete Wert der Anzeige ist also alles, was es gibt dazu, es sei denn, Du baust eine Ölwanne mit Temperaturfühler ein. Der Wert ist übrigens ebenfalls plausibel wenn man ihn in Kontext mit der CHT2-Temp sieht. Öltemperatur interessiert mich aber nicht, da ich den Wagen niemals in Bereichen bewegen werde, wo das anfängt eine Rolle zu spielen. Die letzten 10 min lasse ich den Wagen immer runterkühlen, bis die Nadel wieder unten ist.
 
Skalar schrieb:
RS-Jürgen schrieb:
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Serienauspuffanlage nicht ganz unschuldig an den Thermikproblemen ist,

Ford hat an der kritischsten Stelle des Motors einen sehr raffinierten Temperatursensor verbaut, genau da, wo Du das Problem verortest. Und das Beste ist, Du kannst ihn für wenig Geld auslesen. Wie wäre es damit? Du hast ein kleines Vermögen in Deinen Abgasstrang investiert. Du kannst Dir für 20 Euro die Forscan App runterladen und einen OBD2 Link kaufen (frag Kalehof, der hat es mit einem günstigen China-Klon hinbekommen, ich habe mich für einen 180 Euro Luxuslink entschieden). Und dann kannst Du in Echtzeit die ZK-Temperatur verfolgen und loggen. Und dann vergleichen wir.

Du fährst mit modifizierter Downpipe und AGA. Du tust es, um die Leistung und den Sound Deines Motors zu steigern, weniger Abgasgegendruck = höherer Ladedruck = höhere Motorleistung. Ich wette, Dein ZK-Temperaturanstieg bei Beschleunigung von x zu y rpm ist höher als meiner. Top die Wette gilt?
Danke für Dein Feedback. Diese Mühe hat schon jemand anderes für mich erledigt: gehe auf Youtube, schaue Dir die Erläuterung von JP Krämer an zum Thema Downpipe; die Leistungssteigerung und der Sound sind ein netter Nebeneffekt, aber ein Metall-KAT funktioniert nun mal besser zur Ableitung der Wärme als ein Keramik-KAT... :thumbs-up_new:
 
Aha, Du hast sie zur besseren Kühlung des Motors eingebaut. Alles klar.
 
Ich fände den Durchschnittsverbrauch sehr relevant, da dadurch auf das durchnittliche Fahrprofil Rückschlüsse gezogen werden können.

Und Skalar die Wette mit der Temperatur würdest du verlieren.

Der RS generiert keine Mehrleistung nur durch Komponententausch. Der Ladedruck geht auch nicht höher wenn man eine andere Downpipe oder AGA installiert.
 
Skalar schrieb:
Aha, Du hast sie zur besseren Kühlung des Motors eingebaut. Alles klar.

Man merkt, du hast den Durchblick.... vielleicht nicht ausschließlich deshalb, ABER es ist definitiv ein Grund der auch dazu beiträgt.

Skalar schrieb:
Du fährst mit modifizierter Downpipe und AGA. Du tust es, um die Leistung und den Sound Deines Motors zu steigern, weniger Abgasgegendruck = höherer Ladedruck = höhere Motorleistung.

Bitte nochmal deine These überdenken. Völliger Quatsch.


Grüße
 
Lfd.Nr./BJ bzw. EZ/KM-Stand/Datum Reparatur/Nickname/Ausgetauschte Komponenten/evtl. Tuning
1. / BJ 06.17 / 15.527km / / RS-Jürgen / Zylinderkopfdichtung / K&N-Luftfilter,HJS-Downpipe mit 200Zellen-KAT, Wolf AGA ab KAT/1. Motor
2. / BJ 02.17 / 8.800km / 05.02.18 / dietmarRS / Zylinderkopfdichtung+Zylinderkopf / Kein Tuning
3. / BJ 10.16/ 8.200 km / 02.02.18 / HorniRS / Zylinderkopfdichtung+Zylinderkopf / -
 
Sorry aber das MY sowie die EZ ist ein Witz in jeder dieser Listen.

Wenn dann muss das Baudatum des Motor da eintragen werden.

Einige haben schon Motor x welcher z.B. 1,5 Jahre nach der EZ reinkam und bekommen da ebenfalls eine neue Dichtung.
Zumal es absolut nichts aussagt wenn da eine EZ steht, die kann auch n halbes Jahr oder mehr nach dem Baudatum sein, sowie es wenig Bringt 2016 zu schreiben wenn 2017 ein neuer Motor verbaut wurde.
Ihr wollt doch wissen was mit den Motoren los ist und nicht mit dem Chassis oder Getriebe?!?
 

Neueste Beiträge

Oben