"Zwischengas" / Drehzahl beim Schalten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

dass RS die Drehzahl beim Schalten während Beschleunigen hochhält ist normal und gewollt. Was aber bei mir neulich und nur ab und zu vorkommt ist Hochdrehen beim Auskuppeln. Z.B. nicht beschleunigen, Drehzahl konstant 2000 U/min, dann Gas loslassen, Kupplung drücken und die Drehzahl steigt auf 3500 U/min. Danach Motor neustarten und alles funktioniert wie gewollt, also Drehzahl wird gehalten, aber steigt nicht an. Es passiert, wie geschrieben nur ab und zu, aber ist echt nervig. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

VG,
J.
 
Hatte das selbe Problem bei meinem RS Drehzahl ist immer angestiegen bei längerer fahrt, habe das Gaspedal erneuert das hat in der neutral Stellung geklemmt und ging nicht ganz zurück
 
Hast du den Berganfahrassistenten aktiviert? Hab das an meinem normalen MK3 auch festgestellt und seitdem der Assistent ausgeschaltet ist hat sich das deutlich verbessert. Vielleicht ists beim RS ja genauso.
 
Danke für die Antworten. Ich werde es mit dem Berganfahrassistenten versuchen, aber vermute, dass es sich eher um EInklemmen des Gaspedals handelt. Jetzt wenn Du es schreibst, sehe ich plötzlich verbindung zwischen dem Problem und einem größeren Spiel am Pedal - was ich neulich bemerkt habe. Ich werde es bei der kommenden Jahresinspektion ansprechen. Danke!
 
FrozenWhiteBeast schrieb:
Danke für die Antworten. Ich werde es mit dem Berganfahrassistenten versuchen, aber vermute, dass es sich eher um EInklemmen des Gaspedals handelt. Jetzt wenn Du es schreibst, sehe ich plötzlich verbindung zwischen dem Problem und einem größeren Spiel am Pedal - was ich neulich bemerkt habe. Ich werde es bei der kommenden Jahresinspektion ansprechen. Danke!


Brauchst nicht so lange warten! Das Gaspedal is mit zwei Schrauben befestigt, diese Schrauben kannste mal kontrollieren ob sie noch da sind.
 
Das beschriebene Problem hatte ich jetzt auch zwei mal. Im ersten Moment hatte ich gedacht, kannst du nicht mehr fahren oder was ist los. Bei mir war es so das er die Drehzahl gehalten hat beim Gangwechsel. Ich werde das weiter beobachten und wenn es nicht besser oder nochmal Auftritt zum FFH fahren und das Gaspedal auswechseln lassen, vielleicht ist das so einfach wie bei @christian079


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beide Schrauben sitzten fest, Berganfahrtassistent spielt auch keine Rolle und mein Ford Service konnte nicht feststellen. Es wird aber immer schlimmer - jetzt passiert es auch "ohne Schalten". Das Gaspedal geht "physisch" zurück, aber elektronisch nicht. Ich kann im Sportmodus gar nicht mit Motor bremsen und auch im Leerlauf, hält die Drehzahl nach Loslassen des Gases mehrere Sekunden lang. Das Auto geht wieder ins Service - diesmal mit Video Beweis :gott2: :gott2: :gott2:
 
Video machen, zum Händler gehen oder Ford anschreiben. Hast ja net umsonst ne Werksgarantie.

Is halt entweder das Poti im Pedalmodul oder die Software macht irgend nen Mist. Meiner ist auch ganz anders im Leerlauf seit dem Rückruf.
 
dass RS Logo die Drehzahl beim Schalten während Beschleunigen hochhält ist normal und gewollt. Was aber bei mir neulich und nur ab und zu vorkommt ist Hochdrehen beim Auskuppeln. Z.B. nicht beschleunigen, Drehzahl konstant 2000 U/min, dann Gas loslassen, Kupplung drücken und die Drehzahl steigt auf 3500 U/min. Danach Motor neustarten und alles funktioniert wie gewollt, also Drehzahl wird gehalten, aber steigt nicht an. Es passiert, wie geschrieben nur ab und zu, aber ist echt nervig. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
bei mir ging die Drehzal teils bis auf 6000. Wenn die Drehzahl hoch geht dann ziehe mal von unten am Gaspedal mit der Fußspitze, wenn die runter geht dann liegt es am Gaspedal. Ford Händler konnte mir nicht helfen. Ich habe es aber mit Silikonspray "repariert". Einfach erdentlich das Gaspedal eingesprüht und danach funktioniert es perfekt. Man merkt bereits wenn man mit der Hand testet wie schnell ein eingesprühtes Gaspedal zurück kommt.
 
ole schrieb:
Video machen, zum Händler gehen oder Ford anschreiben. Hast ja net umsonst ne Werksgarantie.

Is halt entweder das Poti im Pedalmodul oder die Software macht irgend nen Mist. Meiner ist auch ganz anders im Leerlauf seit dem Rückruf.

Genau das habe ich gemacht. Meine Service Beraterin hat aber Videos nicht geglaubt, und ist selber das Auto 20 km gefahren. Hat nichts gemerkt und nicht gemacht. Meinte, dass es vielleicht an ZKD liegt. ZKD ist ausgetauscht, Gaspedal Problem existiert weiter - trotz schon 2 Werkstattbesuche. Jetzt bleibt es nur Ford direkt anzuschreiben :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Silikonspray hilft, ich benutze es regelmässig. Kein Bock ständig in die Werkstatt zu fahren. Letztens habe ich einen Lackstift (Nitrous Blue) bei Ford bestellt, in beiden Fläschchen war Klarlack! (Trotz blauer Kappe.) So viel zu FORD Qualität. Wenn ich wegen jedem Scheiss zum Ford fahren würde dann würde ich 50% der Kilometer in die Werkstatt zurück legen müssen und einen Magengeschwür bekommen. Ich bin froh wenn die Garantie vorbei ist, dann lasse ich die Sachen auf meine Kosten machen und muss nicht betteln wegen der Garantie.
 
rsopi schrieb:
Silikonspray hilft, ich benutze es regelmässig. Kein Bock ständig in die Werkstatt zu fahren. Letztens habe ich einen Lackstift (Nitrous Blue) bei Ford bestellt, in beiden Fläschchen war Klarlack! (Trotz blauer Kappe.) So viel zu FORD Qualität. Wenn ich wegen jedem Scheiss zum Ford fahren würde dann würde ich 50% der Kilometer in die Werkstatt zurück legen müssen und einen Magengeschwür bekommen. Ich bin froh wenn die Garantie vorbei ist, dann lasse ich die Sachen auf meine Kosten machen und muss nicht betteln wegen der Garantie.


Liegt auch daran das der Lackstift aus nem 2er Set mit 4 Flaschen besteht :lol:
 
Sorry, bin nur de Anwender, wenn ich beim Ford Händler 2 Flaschen bekomme und eine davon eine blaue Kappe hat dann gehe ich davon aus dass da die blaue Farbe drin ist. Jetzt haben sie mir die Farbe angemischt, ist es auch wieder Murks?
 

Neueste Beiträge

Oben