Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LNRS

Member
Registriert
6 Juni 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit

Gestern auf der Autobahn nach längerem Fahren im Regen im längerem nicht Betätigen der Bremsen musste ich mit
Erschrecken feststellen, dass die Bremsen fast gleich null packen und einige!! Meter brauchten, bis eine Bremswirkung eintrat!

Ich wahr ziemlich erschrocken, als ich ins Pedal stieg und mir die Rücklichter des Vorrausfahrenden immer näher kamen.
Habe ich so mit keinem Auto bisher erlebt.
Als wenn die Bremsbeläge durchnässen und keine Wirkung mehr haben.

Würde mich über Rückmeldungen hierzu freuen.
 
Habe ich schon mal gehört.

Ich habe jetzt aber ein paar tausend Kilometer auf Autobahnen runter und nie ein Problem gehabt, welches mir in Erinnerung blieb.
 
Hallo
Ich hatte dieses Problem als mein Auto recht neu war zwei Mal.
Das waren aber glücklicherweise nie kritische Situationen.
Ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Wurde hier auch schonmal darüber geschrieben.
Gruß
Christian
 
Geht mir ganz genauso, keine Wirkung für einen Moment, egal ob bei Schnee order Regen.

Arbeitskollege, der mal einen Audi RS3 fuhr, meinte da gab es mal eine Rückrufaktion, da dafür eigentlich das ABS immer mal die Backen anlegt, um eben den Wasserfilm wegzubekommen, dass aber nicht getan hat.
Allgemein ist das aber einfach ein Problem einer innenbelüfteten Bremse.
 
Hallo LNRS,

Genau dieses Problem hatte ich auch (habe auch hier im Forum darüber berichtet), und ich kann Dir sagen bei mir war die Situation sehr kritisch da ich so fast einen Unfall gebaut hätte.
Für mich stand somit sofort fest, dies muss sofort behoben werden, und so habe ich bei "Mountune" die gerillten Bremsscheiben (vorne und hinten) bestellt und montieren lassen.
Und was soll ich sagen: das Problem war sofort weg und ist nicht mehr aufgetreten, weder bei starkem Regen, noch bei Wasser überfluteter Strasse noch bei Schnee.
Gottseidank, denn mit dieser Ungewissheit, was beim nächsten Bremsversuch passiert, wollte ich nicht weiterfahren !
 
Scibby schrieb:
Hallo LNRS,

Genau dieses Problem hatte ich auch (habe auch hier im Forum darüber berichtet), und ich kann Dir sagen bei mir war die Situation sehr kritisch da ich so fast einen Unfall gebaut hätte.
Für mich stand somit sofort fest, dies muss sofort behoben werden, und so habe ich bei "Mountune" die gerillten Bremsscheiben (vorne und hinten) bestellt und montieren lassen.
Und was soll ich sagen: das Problem war sofort weg und ist nicht mehr aufgetreten, weder bei starkem Regen, noch bei Wasser überfluteter Strasse noch bei Schnee.
Gottseidank, denn mit dieser Ungewissheit, was beim nächsten Bremsversuch passiert, wollte ich nicht weiterfahren !


Haben die Mountune Scheiben ne Genehmigung ?
 
ole schrieb:
Scibby schrieb:
Hallo LNRS,

Genau dieses Problem hatte ich auch (habe auch hier im Forum darüber berichtet), und ich kann Dir sagen bei mir war die Situation sehr kritisch da ich so fast einen Unfall gebaut hätte.
Für mich stand somit sofort fest, dies muss sofort behoben werden, und so habe ich bei "Mountune" die gerillten Bremsscheiben (vorne und hinten) bestellt und montieren lassen.
Und was soll ich sagen: das Problem war sofort weg und ist nicht mehr aufgetreten, weder bei starkem Regen, noch bei Wasser überfluteter Strasse noch bei Schnee.
Gottseidank, denn mit dieser Ungewissheit, was beim nächsten Bremsversuch passiert, wollte ich nicht weiterfahren !


Haben die Mountune Scheiben ne Genehmigung ?

Leider nein
 
norman21 schrieb:
MH1988 schrieb:
Allgemein ist das aber einfach ein Problem einer innenbelüfteten Bremse.

Warum ist das so? :confusednew:

Weil du ja Wasser ansaugst, dass mit in der Luft ist, die dann ja direkt auf deine Bremse geblasen wird.
Schätze mal durch die starke Rotationskraft bleibt Wasser auf der Scheibe haften und dreht sich quasi mit, es entsteht ein Wasserfilm, der eben erstmal weggebremst werden muss.

Das st dann aber auch schon wieder nur Halbwissen, dass können andere bestimmt viel besser erklären. :lol:
 
MH1988 schrieb:
norman21 schrieb:
MH1988 schrieb:
Allgemein ist das aber einfach ein Problem einer innenbelüfteten Bremse.

Warum ist das so? :confusednew:

Weil du ja Wasser ansaugst, dass mit in der Luft ist, die dann ja direkt auf deine Bremse geblasen wird.
Schätze mal durch die starke Rotationskraft bleibt Wasser auf der Scheibe haften und dreht sich quasi mit, es entsteht ein Wasserfilm, der eben erstmal weggebremst werden muss.

Das st dann aber auch schon wieder nur Halbwissen, dass können andere bestimmt viel besser erklären. :lol:

Danke für Deine Antwort :prost: ... überzeugt mich zwar nicht wirklich (z.B. daß das Wasser wegen der hohen Rotationskraft haften soll, ist doch eher gegenteilig), aber es geht in dem Fred eh um was anderes
 
Das Problem der schlechten Bremswirkung beim RS bei Regen ist der Tatsache geschuldet das er massive Bremsscheiben hat, also weder gelocht noch genutet, auf der Rennstrecke ist das zwar gut, aber wie schon geschrieben im täglichen Einsatz bei Regen eher suboptimal, da durch fehlende Löcher oder Nuten in den Scheiben das Wasser nicht schnell genug abgeführt werden kann, das ist nämlich der Grund weshalb Bremsscheiben Löcher bzw. Nuten haben :idee: .
 
Hatte das Problem auch mal letzten Winter, aber nur bei Salzwasser im Winter und nicht bei "normalem" Regen im Sommer. Allerdings ist das Problem nicht unbedingt RS-spezifisch, hatte das auch am 135i trotz angeblicher automatischer Trockenbremsfunktion. Am besten immer mal zwischendurch leicht bremsen oder ansonsten gelochte bzw. geschlitzte Bremsscheiben draufmachen.
 
Der Sinn der Nuten und Löcher ist eigentlich ein anderer: Bei höheren Temperaturen der Bremsbeläge (artgerechte sportliche Bewegung eines Fahrzeugs) kommt es zu Ausgasungen aus dem Bremsbelag. Diese können zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag wie ein Luftkissen wirken und die Bremsleistung verschlechtern. Durch Nute und Löcher werden diese "Luftpolster" abgeleitet. Nachteil: höherer Verschleiß der Bremsbeläge.

Meine Vermutung: Schlechtes Bremsverhalten bei längerer Regenfahrt liegt eher an der niedrigen Temperatur (Auskühlung von Bremsscheibe und Belag), da hier besonders bei Performancebremsbelägen die optimale Bremswirkung erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur erreicht wird. Dahingegen bremsen 0815 Bremsbeläge für die Straße bei niedrigen Temperaturen besser und geben bei Hitze irgendwann auf. In Bezug auf meine Vermutung stellt sich die Frage: Was für eine "Mischung" ist mit den Standard-Bremsbelägen bei unserem RS verbaut?

Bei Salz trifft das Problem doch alle Fahrzeuge ...
 
minti schrieb:
Der Sinn der Nuten und Löcher ist eigentlich ein anderer...


Sowohl als auch, und da es hier in erster Linie um das Nassbremsverhalten geht, habe ich mir die Ausführungen zum Heißbremsverhalten gespart :pfeil:



https://www.at-rs.de/beitrag/items/Bremsscheiben_gelocht_oder_geschlitzt.html
 
Hallo zusammen, ich hatte das Phänomen im Dauerregen das beim Bremsen plötzlich was laut geklapptert hat und nach ein paar Sekunden war es wech. Ich hatte das schon mal, auch wieder im Regen. Weiß aber nicht wo es her kam, bin dann extra eine schlechte Straße gefahren um zu hören ob sich was gelockert hat war aber nichts zu hören oder zu merken.

Hat jemand von euch schon so was gehabt.
 
Moin Jens,
war das Geräusch ein hochfrequentes Knattern oder eher nicht. Beim ersteren tippe ich auf einen ABS /ESP Eingriff. Möglicherweise waren die Bremswirkungen der vier Räder im starken Regen etwas unterschiedlich und die Anlage hat sich bemüht, alle Räder gleichmäßig abzubremsen. Durch ist vielleicht auch der Antriebsstrang ins Stottern gekommen (beim Allrad immer möglich).
Wir waren übrigens mit unserem RS in Essen bei absolut miesem Wetter und hatten das Problem mit den nassen bremsen nicht, da viel Verkehr war und die bremsen keine Zeit hatten, richtig durchzuweichen. Bei unserer C Klasse (6 Zylinder Diesel, 275 PS), kenne ich das Phänomen mit der schlechten Bremswirkung bei Nässe, trotz gelochter Scheiben und Sportbeläge, auch sehr gut. Dauert ewige 1,5sec (gefühlt ne halbe Stunde), bis volle Wirkung da ist.
Grüße Volker
 
Das Geräusch war so wie ein Poltern wie zb als würde die AGA gegen den Unterboden hauen. Also kein Quitschen und es war gleich nach dem nächsten Bremse treten wech. Hatte es aber schon mal beim Regen also das 2. mal.
 
Ist Normal und tritt vor allem bei besagten ungelochten, ungeschlitzten Scheiben auf.
Kann aber auch bei solchen auftreten (einfach weniger heftig).
Bin auch der Meinung, wie schon gesagt würde. Kalte Bremse nach langer fahrt ohne Bremsung (Performance Bremse für Einsatz bei hoher wärme) gegenüber "Normalen " Strassenautos.
 
Hallo Leidensgenossen

ich habe meinen RS nun seit einem Jahr und habe bei jetzt 35.000km bereits mehrfach diese Schrecksekunden erleben müssen.

Habe die Bremsen schon 2 mal überprüfen lassen, doch der Händler weis von nix.

Ich hoffe es muss nie ein anderer mit meinem Auto fahren.


Vielleicht gibts ja doch mal eine genemigte Lösung
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben