nerviges Pfeifen ab 2000 U/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medi0705

Member
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin nun seit Ostern auch stolzer Besitzer einen weissen RS. Nach den ersten 700 km kann ich sagen, dass mich das Auto echt begeistert. Ist mein erster RS, bin vorher nen Z4 3Liter Sauger mit 231 PS gefahren, der deutlich leichter war, und ich muss sagen, dass der RS deutlich mehr Punch hat. Was da bereits bis 3500 U/min abgeht (bin ja noch am Einfahren), ist für mich schon beeindruckend.

Nun zu meinen "kleinen" Problem, was vielleicht auch keines ist. Mag sein, dass eine Turbo getriebendes Fahrzeug diverse Nebengeräusche hat, die ich vom Sauger nicht kenne, aber dieses Pfeifen, ab 2000 U/min, welches man bei leichtem Gasgeben extrem hört, und bei mehr Last und steigernder Drehzahl wieder verschwindet, oder auch durch die Abgasanlage übertöhnt wird, nervt mich schon ein bisschen.

Ist das Pfeifen normal, habt ihr das auch? Kann man was dagegen tun, oder muss man damit leben.

Noch eine Frage: Habt ihr auch unterschiedliche Bemsbelüftungsschächte rechts und links, kennt jemand den Grund, warum das so ist?

Danke im Vorraus für Eure konstruktive Beiträge.
 
Also ich habe keine störenden Geräusche.

Aber in deinem Fall könnte dieses Teil dir bestimmt helfen :thumbs-up_new:
Gibt bestimmt Leute hier im Forum die das verbaut haben.

https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/focus-c346rs-sound-suppression-chamber?variant=20186932868

Gruß,
Kirby
 
Richtig, hab ich bei meinem eingebaut und pfeifen war weg. Muss allerdings sagen so richtig gestört hat es mich erst nachdem ich nen anderen Luftfilter eingebaut habe.
 
20,83 Pfund + zusätzlich 13,48 Pfund sind aber kein Lärcherl - umgerechnet 40,71€.
Das schreit schon förmlich nach Sammelbestellung; ich würde das in blau haben wollen.
Gibt es noch andere Bezugsquellen?
 
Ich habe spaßeshalber mal meinen Luftfilterkasten abgebaut und da kommen dann schon einige Geräusche.
Der K&N Luftfilter bei mir ist schon bestellt :thumbs-up_new:
Hoffe danach pfeift bei mir nichts...

Habe gehört der Einbau soll doch recht aufwändig sein?
Kann das jemand bestätigen?
 
Kirby schrieb:
Ich habe spaßeshalber mal meinen Luftfilterkasten abgebaut und da kommen dann schon einige Geräusche.
Der K&N Luftfilter bei mir ist schon bestellt :thumbs-up_new:
Hoffe danach pfeift bei mir nichts...

Habe gehört der Einbau soll doch recht aufwändig sein?
Kann das jemand bestätigen?

Dieses Pfeifen soll ja gerade bei einem Sportluftfilter erst so richtig zum Vorschein kommen.
Ich habe die SSC ja schon ab km 0 eingebaut also kenne Ich dieses Pfeifen nicht.
Der Einbau der SSC ist einfach sehr fummelig und hat mich auch zur Weißglut gebracht, obwohl Ich doch sehr viel selber Schraube.
Speziell der Ein und Ausbau des Sprengringes hat bei mir gefühlt ewig gedauert, aber irgendwann hat er dann doch aufgegeben.

whoaaaa schrieb:
Vom Luftfilter ??????
Wer damit schon Probleme hat , soll sich lieber nicht an die SSC wagen :mrgreen:
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das also ein normales Geräusch, welches durch den K&N sogar verstärkt wird, und wenn ich nicht mehr damit leben will/kann, gibt es ne Lösung von montune, die fummelig zu montieren ist.
Also leb ich erstmal damit weiter.

Allseits gute Fahrt.
 
Ich würde mich hier gern einklinken. Am Sonntag habe ich mir von befreundeten KZF-Mechatronikern mit eigener Halle meine Downpipe einbauen lassen. Seitdem pfeift mein RS im niedrigen Drehzahlbereich bis etwa 3.500 Umdrehungen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um das "übliche" Turbopfeifen handelt, da es nur bei eingelegtem Gang auftritt. Im Leerlauf oder bei getretener Kupplung ist das pfeifen nicht zu hören.

Im Mk2 Bereich meinten die User bei einem ähnlichen Thema, dass dieses pfeifen normal sei und der Turbo-Geometrie geschuldet sei. Im ST Forum deutet dieses Geräusch angeblich auf lose Müttern im Bereich des Krümmers hin.

Ich habe den Ton nicht aufnehmen können, weshalb ich an dieser Stelle ein Video mit gleicher problematik verlinke:

https://www.youtube.com/watch?v=pntAKAQhr7o

Undichtigkeiten haben wir eigentlich ausgeschlossen.
 
alex128p schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um das "übliche" Turbopfeifen handelt, da es nur bei eingelegtem Gang auftritt. Im Leerlauf oder bei getretener Kupplung ist das pfeifen nicht zu hören.

Im Leerlauf oder bei getretener Kupplung ,macht der Turbo ja auch nichts, da kann nichts Pfeifen.
 
Ach so. Ich dachte, dass der Turbo auch dann Druck aufbaut, wenn ich die Kupplung trete bzw. im Leerlauf bin und Gas gebe.

Edit: Also ist das pfeifen, wie auf dem von mir verlinkten Video zu hören, völlig normal?

Edit 2: Wie sich herausstellte, hat sich die Milltek Dichtung zwischen Downpipe und Turbo verabschiedet, was zur Folge hatte, dass der Auspuff dort undicht wurde und das pfeifen verursacht hat.

 
Hole das Thema nochmal hoch, hat jemand im Nachhinein das pfeifen noch trotz des mountune Teils und k&n ? Habe meinen rs etwas über ein Jahr und von km 20 an k&n mit dem mountune „Schlauch“ verbaut . Nun hab ich dieses ekelige gequälte Pfeifen von 2000-knapp 2500 rpm. nach nu. 13000 km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der offene K&N oder die geschlossene Variante?

Schon mal den Papierfilter wieder rein gemacht um zu hören wie es damit ist?
 
Ist die offene Variante . Nein kann ich erst Samstag probieren , hatte nur wie gesagt sehr viele Tausend km Ruhe was mich wundert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir pfeift es seit dem Ich die M400r fahre auch.
Allerdings kling das extrem und fasst gleich wie eine Silvesterrakete beim Abschuss und tritt nur im 2/3 Gang bei starker Beschleunigung ca. 0, 5 Sekunden auf.
Mann hört es auch aussen, da es sich z. B. in einer Schlucht viel lauter anhört im Fahrzeug.
Gibt mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu denke, ob das normal ist, da Ich immer schon die Mountune SSC eingebaut hatte und nie ein Pfeifen hatte. :confused2:
 
Genau so sehe ich das auch , als wenn sich nach ner Zeit irgend ein Ventil oder Dichtung verabschiedet .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also, gerade kalt los gefahren, in keinem Gang das pfeifen , sobald er warm ist ist es wieder da, was ist wenn es von der kge oder so kommt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In so einem Fall wäre eine Tonaufnahme hilfreich. Wenn es nur bei hoher Last Auftritt kann es auch Ladedruck sein der irgendwo abpfeifft. Hatte ich an meinem st vor Jahren mal. Habe das System dann von Turbo bis Drosselklappe abgedrückt um zu sehen, dass lediglich eine Schlauchschelle am Druckrohr nicht fest genug angezogen war. Neue Doppelbolzenschelle ran und dann war Ruhe.
 
Stealth-RS schrieb:
Bei mir pfeift es seit dem Ich die M400r fahre auch.
Allerdings kling das extrem und fasst gleich wie eine Silvesterrakete beim Abschuss und tritt nur im 2/3 Gang bei starker Beschleunigung ca. 0, 5 Sekunden auf.
Mann hört es auch aussen, da es sich z. B. in einer Schlucht viel lauter anhört im Fahrzeug.
Gibt mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu denke, ob das normal ist, da Ich immer schon die Mountune SSC eingebaut hatte und nie ein Pfeifen hatte. :confused2:

100%ig vom Turbolader, da du jetzt mehr Ladedruck fährst. Da ist auch nichts undicht, schlichtweg der Geometrie im Inneren geschuldet. Das ist dann sozusagen „typisch“ und normal. Brauchst dir also keinen Kopf zu machen [emoji6]
 

Neueste Beiträge

Oben