Schmutzfänger beim Radkasten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kirby

Well-known member
Registriert
30 März 2017
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Mir fehlt an einer Seite diese kleine Abdeckung beim Radkasten.
Schön ist dieses Teil zwar nicht aber ich denke Ford wird das nicht ohne Grund verbaut haben.
Meine Ford Werkstatt kann mir das Teil besorgen aber verlangt 40€ dafür. :wallbash:

Weiß jemand von euch wie das Teil richtig bezeichnet wird?
 

Anhänge

  • IMG_1597.JPG
    IMG_1597.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 4.216
Das ist kein Schmutzfänger sondern die Radlaufabdeckung.
Damit soll gewährleistet sein, dass der Reifen bis auf einen Winkel von 50° (Von Mitte aus) abgedeckt wird... :prost:
 
@poldi: Danke:)

@gsvibez193:
Also ich habe den Wagen nicht neu gekauft. Weiß aber nicht warum der nach 4000km von alleine abfallen sollte.
Ist mir 1-2 Tage nach dem Kauf aufgefallen, dass der fehlt.
Habe jetzt nur in einer Fordwerkstatt nachgefragt und nicht wo ich den Wagen gekauft habe. War nämlich kein Ford Händler.
 
Das sollte ein Garantiefall sein, kannst Du zu jeder Fordwerkstatt mit gehen.
Egal woher Du den Wagen hast, Neuwagengarantie zwei Jahre.
 
Ich war ja bei einer Fordwerkstatt. Er hat mir nur den Preis genannt und das ich das selber zahlen müsste.
Nochmal nachfragen kann ich aber. Also dann jemand anderes da.
 
naja wenn du ihn von einem anderen Händler hast greift evlt so etwas wie gewährleistung also wenn du ihn erst neulich da gekauft hast würd ich mich auf jeden Fall dort mal melden :DD

ich meine der müsste doch bilder und dokumentation besitzen, zur not versuchst du es auf kulanz ;)
 
Habe eben mal mit meinem Händler telefoniert.
Der könnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Er meinte so eine Gewährleistung gibt es wohl nur bei Neuauslieferungen.
Klar könnte man so ein Teil aus Langeweile abschrauben und ein neues anfordern aber wer macht sowas?
Entweder schraubt man beide ab oder das eine hat sich unfreiwillig verabschiedet.
Naja im schlimmsten Fall zahle ich halt die 40€ und erfreue mich einer nigelnagel neuen Radlaufabdeckung...
 
okay klar so ein schmutzfänger ist nun nicht die Welt aber gerade deswegen ist es wirklich mau von dem Händler...

Zur Gewährleistung: Diese gilt bei Händlern bei verkäufen an privat für in der Regel ein Jahr. Außer du hast ihn dir gewerblich gekauft als Firmenwagen o.Ä., dann kann er die Gewährleistung ausschließen, müsste so aber im Kaufvertrag stehen. Ist natürlich immer eine Einzelfallprüfung was unter die Gewährleistung fällt aber ein fehlendes Teil?! Also das scheint mir sehr merkwürdig, gerade an so einer unauffälligen Stelle.

Die Händler Gewährleistung gilt für alle Autos und vor allem bei Gebrauchtwagen um die ahnungslose Kunden ( die meißten haben schließlich keine Mechaniker Ausbildung oder so ) gegen Tücke und Täuschung zu schützen. Sie gilt bei Verkäufen an privat wie gesagt ein Jahr. Verschleißteile sind ausgeschlossen, allerdings weiß ich wie gesagt nicht wie es bei Teilen ist die fehlen aber es würde mich sehr wundern wenn der dir einfach so ein unvollständiges Auto verkaufen darf ;D
Voraussetzung ist natürlich dass der Händler selbst dir das Auto verkauft hat! Und nicht im sog. "Kundenauftrag", denn dann ist es ein Verkauf von Privat an Privat und der Händler war nur der Vermittler, gern genutzter Trick um sich als Händler aus der Gewährleistung zu schleichen.



Ganz unabhängig davon gilt natürlich deine Ford Neuwagen Garantie, solange die Garantiebestimmung erfüllt sing ( Jahre, Kilometerlaufleistung und natürlich Wartung laut Wartungsplan )
Könnte ja auch sein dass der Schmutzfänger dran war und durch einen Werkfehler falsch verschraubt war und dir abgefallen ist..

Also fänd ich jetzt ne Frechheit wenn du dafür aufkommen müsstest, ist zwar nicht die Welt aber es geht wohl ums Prinzip!
Kannst uns gerne mal am laufenden halten.
 
Also ich habe vorhin mal direkt mit Ford Kontakt aufgenommen und da kam nur als Antwort:
Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt kann dies nicht mehr nachvollzogen werden.
Und das die Ford Werkstatt entscheiden muss ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Ich rufe morgen mal bei dem Autohaus an wo die Erstauslieferung stattgefunden hat.
Das wären auch nur 20 min fahrt von mir falls sich da was ergeben würde.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
 
Mich würde dieser kleine Hinweis, dass das Teil fehlt, extrem stutzig machen, ob da mal was nachlackiert wurde und das Teil dann evtl deswegen vergessen wurde, es anzubringen?
Nur so als Hinweis ... muss aber nicht so sein ;) :roll:
Es ist halt ein angeschraubtes Teil, was nicht einfach wegfliegen kann! :confusednew:
 
Ruzzeler schrieb:
okay klar so ein schmutzfänger ist nun nicht die Welt aber gerade deswegen ist es wirklich mau von dem Händler...

Zur Gewährleistung: Diese gilt bei Händlern bei verkäufen an privat für in der Regel ein Jahr. Außer du hast ihn dir gewerblich gekauft als Firmenwagen o.Ä., dann kann er die Gewährleistung ausschließen, müsste so aber im Kaufvertrag stehen. Ist natürlich immer eine Einzelfallprüfung was unter die Gewährleistung fällt aber ein fehlendes Teil?! Also das scheint mir sehr merkwürdig, gerade an so einer unauffälligen Stelle.

Die Händler Gewährleistung gilt für alle Autos und vor allem bei Gebrauchtwagen um die ahnungslose Kunden ( die meißten haben schließlich keine Mechaniker Ausbildung oder so ) gegen Tücke und Täuschung zu schützen. Sie gilt bei Verkäufen an privat wie gesagt ein Jahr. Verschleißteile sind ausgeschlossen, allerdings weiß ich wie gesagt nicht wie es bei Teilen ist die fehlen aber es würde mich sehr wundern wenn der dir einfach so ein unvollständiges Auto verkaufen darf ;D
Voraussetzung ist natürlich dass der Händler selbst dir das Auto verkauft hat! Und nicht im sog. "Kundenauftrag", denn dann ist es ein Verkauf von Privat an Privat und der Händler war nur der Vermittler, gern genutzter Trick um sich als Händler aus der Gewährleistung zu schleichen.

Ganz unabhängig davon gilt natürlich deine Ford Neuwagen Garantie, solange die Garantiebestimmung erfüllt sing ( Jahre, Kilometerlaufleistung und natürlich Wartung laut Wartungsplan )
Könnte ja auch sein dass der Schmutzfänger dran war und durch einen Werkfehler falsch verschraubt war und dir abgefallen ist..

Also fänd ich jetzt ne Frechheit wenn du dafür aufkommen müsstest, ist zwar nicht die Welt aber es geht wohl ums Prinzip!
Kannst uns gerne mal am laufenden halten.


Nur so als Hinweise :mrgreen: ...hierzu kann ich leider nur sagen, dass auf die "Gewährleistung" bezogen, diese Aussagae nicht ganz richtig ist.
Wenn ein Händler die Gewährleistung auf 1 Jahr begrenzt (was die meisten automatisch machen - in der Regel sind es 2 Jahre, wenn der Händler das vergessen sollte), bedeutet dies in Wirklichkeit, dass diese auch nur 6 Monate seitens des Händlers besteht.
Danach greift die Beweislastumkehr und der Käufer muss den Schaden nachweisen, dass dieser bei Übergabe bestanden hat!
Wichtig ist wirklich die Übergabe, denn bei einer Gewährleistung und das wird häufig vergessen, greift diese nur, wenn ein Fahrzeug von einem Händler einfach ohne Dokumentation übergeben wurde!!!
Ensteht an dem besagten Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate (außer Verschleißteile) ein Schaden, geht das Gesetz davon aus, dass dieser Schaden auch bei der Übergabe bestanden hat!
Wurde aber z.B. ein Gebrauchtwagengutachten (Zustandsbericht) mit einer Fehlerspeicherauslesung kombiniert gemacht, dann wird die Gewährleistung damit schon so gut wie ausgehebelt, da das ganze Fahrzeug bei der Übergabe dokumentiert übergeben wurde und dann wird bei Schadenseintritt es ganz schwierig, eine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen!

Beim Schmutzfänger sollter der Händler kulanterweise diese übernehmen, aber er muss nicht, da es jeder selbst abgeschraubt haben könnte ...
 
Also eine Nachlackierung will ich ja mal nicht hoffen :ups:

Eben nochmal mit dem Händler der Erstauslieferung telefoniert und da kam auch nur die Antwort, dass man das ja nicht mehr nachvollziehen kann bla bla das übliche halt.
Also habe ich Pech gehabt. Aber naja es geht ja um 40 und nicht 400€.
Wie das Teil fehlen kann ist mir aber immernoch rein Rätsel :nixweiss:

Naja habe es jetzt einfach neu bestellt...
 
Mach doch sicherheitshalber mal eine Lackschichtmessung, dann haste es ausm Kopf! :ja: :thumbs-up_new:
 
Lackdicke ist manchmal auch nicht sehr aussagekräftig, es sei denn es wurde extrem gepfuscht.

Als ich vor einem Jahr meinen 2 jährigen ST zurück gegeben habe wurde festgestellt dass beide vordere Türen zu dick lackiert sind.
Gottseidank stand im Showroom noch einer in Tangerine in nagelneu und bei dem war es genauso, ansonsten hätte man mir fast noch vorwerfen können da wäre was lackiert worden.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher wie das beim Focus ist, aber beim Fiesta sind es die so genannten "Bumper Brackets". Diese werden an die Karosse fest genietet und dann kommt halt der Bumper drauf.

Normal dürfte der gar nicht fehlen. Verwirrt mich ein bisschen.
 
Das hat mit der Führung/Halterung der Heckverkleidung nichts zu tun. ;)
Es ist eine zusätzlich angebrachte Radabdeckung, wie der Fiesta ST (MK7) sie auch hat.
 

Neueste Beiträge

Oben