Zu viel Öl?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gnadenloos

Well-known member
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1
Ort
Franken
Fahrzeug
Ford Focus RS Mk3
Leistung
390PS
Farbe
nitroblue
Baujahr
27 Juli 2016
Guten Morgen,

gestern kam bei mir die Info: "Motoröl wechseln" Daraufhin habe ich versucht meinen Ölstand zu kontrollieren, was mir aber nicht richtig gelungen ist, da meion Ölmessstab total verschmiert beim herausziehen.
Nach 3 Messversuchen meinte ich feststellen zu können, dass der Ölstand bei Minimum ist, also habe ich einen Liter nach gekippt.
Danach "erschien" mir der Ölstand im normalen Bereich zu sein.
Gerade auf der Autobahn stellte ich fest, dass jetzt mein RS beim Gasgeben sich, naja sagen wir, irgendwie verschluckt - so fühlt es sich an. Er nimmt nicht richtig Gas an.
Meine Frage nun: Kann es sein, dass ich zu viel Öl eingefüllt habe? Macht sich dies wie oben beschrieben bemerkbar?

Für verlässliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hast du den Messstab nicht abgeputzt mit einem Stück Haushaltspapier?
Ich mach das immer so:
Messstab raus, mit Haushaltspapier trockenwischen, komplett rein, wieder raus und ablesen.
Da ist bei mir nichts verschmiert und absolut leicht ablesbar.

Bezüglich des Fahrverhaltens:
Wenn zuviel Öl drin ist, wird dies vom Motor automatisch verbrannt. Hat man zumindest bei älteren Autos gesagt. Gut ist dies jedoch nicht für den Motor.
Ich könne mir - als logische Schlussfolgerung daher - durchaus vorstellen, dass er durch das Öl schlechter Gas annimmt.

EDIT: Miss mal das Öl so, wie ich es oben beschrieben habe. Er soll aber mindestens 10 Minuten stehen, sodass sich das Öl in der Wanne sammeln kann.
 
Dein beschriebenes Vorgehen entspricht exakt dem meinigen. Ich habe das Fahrzeug sogar eine 3/4 Stunde stehen lassen. Aber beim Rausziehen des Messstabs verschmiert das Öl.
Das ist mir bisher ausschließlich beim RS passiert, bei noch keinem anderen.
Selbst bei meinem ST war der Ölstand immer exakt ablesbar.
 
zu viel Öl verbrennt nicht! Das Öl kann den KAT schädigen wenn über die Entlüftung dies zu den Abgasen gelangt.. im schlimmsten Fall schlägt die Kurbelwelle aufs Öl
Beim Ölstand messen den Peilstab nicht nur einmal reinigen sondern zwei, dreimal ... dann ist auch die schmiere weg,,
 
Integrale schrieb:
zu viel Öl verbrennt nicht! Das Öl kann den KAT schädigen wenn über die Entlüftung dies zu den Abgasen gelangt.. im schlimmsten Fall schlägt die Kurbelwelle aufs Öl
Beim Ölstand messen den Peilstab nicht nur einmal reinigen sondern zwei, dreimal ... dann ist auch die schmiere weg,,
Wie erwähnt machte ich 3 Messungen.
 
"Gnadenloos" fährst du viel Kurzstrecke mit dem RS ? wenn ja, könnte die schmiere auch vom Kondenswasser sein, das sich im Peilstabrohr absetzt..das hatte ich auch mal, bei einem anderen Fahrzeug...mach mal evtl. den Öleinfülldeckel ab und schau mal ob da auch die Schmiere drann hängt
 
Ich musste aber auch feststellen dass sich das doch schwierig gestaltet im warmen Zustand des Autos den genauen Ölstand zu messen.
Im Handbuch steht was von 10-15 Minuten stehen lassen, aber das Öl scheint so dünnflüssig zu sein, dass auch bei mir der Öl Stab immer wieder verschmiert beim Herausziehen.
Daher ist ein genaues messen nur im absolut kalten Zustand möglich.
 
Will ganz gewiss nicht klugscheißen, aber zwischen min und max sind beim RS 0,85 L nachzufüllen. Wobei ich bei der Auslieferung nach den ersten 20 km sowohl Öl als auch Wasser gemessen habe. Wasser war ok. Öl war am Peilstab oberhalb der geriffelten Fläche aber nen Millimeter unterhalb des gestanzten Loches. Händler meinte, dass das noch ok sei.
 
Integrale schrieb:
"Gnadenloos" fährst du viel Kurzstrecke mit dem RS ? wenn ja, könnte die schmiere auch vom Kondenswasser sein, das sich im Peilstabrohr absetzt..das hatte ich auch mal, bei einem anderen Fahrzeug...mach mal evtl. den Öleinfülldeckel ab und schau mal ob da auch die Schmiere drann hängt
Danke für den Tipp, aber da ist nichts zu sehen.
Es hängt auch keine Schmiere am Messstab, sondern das Öl, das sich am Stab befindet "verschmiert" an diesem beim Herausziehen, so dass ich keinen verlässlichen Ölstand mehr ablesen kann, genau so, wie es auch TM-80 beschreibt.
 
Um auf deine eigentliche Frage zu antworten:
Die Symptome die du beschreibst können mmn nicht mit zu viel Öl zusammenhängen.

Wenn wirklich massiv zu viel Öl drinnen wäre, gebe es nach meinem Wissensstand eine Schaumbildung mit darauffolgendem Schmierfilmabriss und somit einen Lagerschaden.

Wie ein zu viel an Öl den Kat schädigen soll bzw verbrannt werden soll würde Ich gerne mal erklärt bekommen :confusednew:
 
"Stealth-rs" Ich versuchs mal zu erklären: Bei zu viel Öl, kann durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung Öl in den Ansaugkrümmer und von dort in den Brennraum gelangen ( es wird durch Unterdruck hochgesaugt) Durch die höhere Temp. kann der Kat beschädigt werden ( zumindest beim Keramik kat) auch Fehlzündungen können ihn schädigen...Nicht umsonst gibt es bei einigen Fahrzeugen vorne im Motorraum einen Aufkleber mit " Vorsicht bei Öl über max, Katalysatorschäden möglich"
 
zur ursprünglichen Frage: zuviel Öl eingefüllt?

wenn zwischen min und max tatsächlich 0,85l liegen, was hier schon jemand geschrieben hat, dann JA, du hast zuviel Öl eingefüllt

da wär ich ganz vorsichtig, hier gilt nicht: darfs ein bißchen mehr sein?; die obere Marke heißt nicht umsonst "max", da hat sich schon jemand was gedacht dabei
 
norman21 schrieb:
zur ursprünglichen Frage: zuviel Öl eingefüllt?

wenn zwischen min und max tatsächlich 0,85l liegen, was hier schon jemand geschrieben hat, dann JA, du hast zuviel Öl eingefüllt

da wär ich ganz vorsichtig, hier gilt nicht: darfs ein bißchen mehr sein?; die obere Marke heißt nicht umsonst "max", da hat sich schon jemand was gedacht dabei
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich bin mir dessen auch bewusst.
Jedoch ist es für mich sehr schwierig festzustellen, ob genügend Öl drin ist, wenn der Ölmessstab immer verschmiert und mit zu wenig Öl möchte ich auch nicht unbedingt rumfahren.
 
Ruft mich gerade der FFH an und meint meine Auspuffendrohre wären verrust, der Motor liefe zu fett und die Ursache sei der K6N Sportluftfilter. :hilfe:
Wie sieht es bei Euch aus, bei denen, die auch einen Sportluftfilter haben und eine Leistungssteigerung. Läuft Eurer auch zu fett?
 
Das ist gut möglich. Das war beim MK2 auch ein Problem. Ist der Filter zu stark geölt, wird der MAF Sensor zu stark mit Öl bedeckt und dieser sendet falsche Werte an das Steuergerät.

Mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
12t km mit dem K&N und läuft absolut problemlos. habe zwar auch verruste endrohre, aber mit einem verbrauch von 8.9lt läuft er sicher nicht zu fett :)
 
Gnadenloos schrieb:
Ruft mich gerade der FFH an und meint meine Auspuffendrohre wären verrust, der Motor liefe zu fett und die Ursache sei der K6N Sportluftfilter. :hilfe:
Wie sieht es bei Euch aus, bei denen, die auch einen Sportluftfilter haben und eine Leistungssteigerung. Läuft Eurer auch zu fett?

Das ist doch völlig normal. Mein ganzes Heck weist schwarze Punkte auf, das ganze wurde hier auch schon mal behandelt und ist völlig normal. Also kein Grund zur Sorge. :)
 
So, RS vom FFH abgeholt. Er fährt wieder wie vorher.
Wie vorher? Nein! Nachdem das PCM Update aufgespielt wurde war natürlich die Revo Stage weg.
Also schnell zum Toni - vielen Dank für den sofortigen Termin - und die Revo Stage wieder aufgespielt.
Nun passt wieder alles. Habe wohl wirklich zu viel Öl eingefüllt. Asche auf mein Haupt :cry:
Das tu ich meinem RS nicht wieder an. :doh:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben