Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

plaga8

Active member
Registriert
19 Jan. 2017
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Windhagen
Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Markus, bin 45 Jahre alt und komme aus dem vorderen Westerwald. Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Nitrous blauen RS. Dies ist mein zweiter RS, in den 90er Jahren hatte ich einen Sierra RS Cosworth 4x4. Den Sierra habe ich leider kaltverformt :cry: . In der Zwischenzeit fuhr ich einen BMW und 2 mal Audi. Nachdem ich den letzten Audi über 11 Jahre gefahren habe (Auto war 18 Jahre alt und KEIN Rost :bravo: ) dachte ich mir das es an der Zeit ist für einen Tapetenwechsel. So, genug von mir erzählt....

Meine Frage an die Fachleute: Im Display kam 2 mal folgende Fehlermeldung: "Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar".

Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes: Beachte: Unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs bei kalten Umgebungstemperaturen können möglicherweise nicht alle Fahrmodi ausgewählt werden.

Mich wundert dabei nur das morgens bei -14°C keine Fehlermeldung kommt, aber nachmittags bei -3°C kommt die Meldung. Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Hängt die Fehlermeldung mit der Aussentemperatur zusammen?

Da ich am Samstag in die Werkstatt fahre (Ölwechsel) wäre ich froh wenn mir jemand sagen kann ob diese Meldung bei tiefen Temperaturen normal ist. Dann kann ich das Thema beim Meister ansprechen.


Vielen Dank

Markus
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 9.320
Hi Markus, willkommen im Forum.
Hier wird von der Auspuffklappe berichtet die festfriert. Dann klappt der Selbsttest
nicht und die Modis können nicht gewählt werden.

Manche haben das Problem auch bei wärmeren Tagen gehabt.
Da hat es gereicht Auto aus und wieder an zu machen.
 
Hallo,

danke für die Antwort, das mit der Auspuffklappe klingt logisch. Wenn man ein Stück gefahren ist und das Auto aus und wieder anmacht ist der Fehler weg (der Auspuff wird ja warm... :pfeif: ).
Was macht die Klappe denn beim Selbsttest? Hat die Klappe mechanische Anschläge die zum Test angefahren werden müssen um die freigängigkeit zu testen? Kann man das sehen wenn man die Zündung einschaltet? Der RS ist mein erstes Auto mit einer Klappe im Auspuff, deshalb die Fragen.


Gruß

Markus
 
Wenn du am RS die Türe aufmachst hörst ein surren von hinten. Da macht die Auspuffklappe einen Selbsttest (Auf/Zu), wenn dies nicht geht bringt er dir danach die Meldung mit der Fahrmodiauswahl bis zum nächsten Selbsttest.

Das gleiche würde passieren wenn du den Stecker von der Klappe hinten abziehst damit sie dauer Offen ist.
 
Liegt daran das bei -14 Grad eher eine niedrige Luftfeuchtigkeit herrscht gegenüber -3 Grad.
Daher ist es auch wahrscheinlicher das sich Kondenswasser etc absetzt und das Ding daher fest friert.

Die Klappe macht auf und zu. Wird untermalt von dem schönen Piepsen beim Auto aufschließen.
 
Jetzt weiß ich auch was da immer so fiepst beim aufschließen, da werde ich mal drauf achten. Danke für die Antworten... :thumbs-up_new:

Gruß

Markus
 
Hallo ich bekomme auch die Fehlermeldung, wen ich probiere die Stossdämpfer zu zuschalten genau das selbe wie im Track modus???? Drift, sport geht. Hat jemand eine info darüber sonst fahre ich mal beim freundlichen vorbei.

MfG
 
Ich habe das gleiche Problem, 5 mal die Woche kommt die Fehlermeldung, und ich gehe davon aus, dass bei den gegenwärtigen Temperaturen die Klappe nicht festfriert.

Fahre ich am WE zum Bäcker (ca. 1,5 km), kommt nach Neustart keine erneute Fehlermeldung, und auch nicht den lieben langen Tag.

Im englischen RS Forum hat jemand beschrieben, dass über dem HA Diff eine Junction Box wäre, er hat dort alle Steckverbindungen gelöst, mit Kontaktspray behandelt, dann wäre Ruhe gewesen.

Nur so eine Idee.
 
Hatt Ich bis jetzt ein mal diese Fehlermeldung.
Während der Fahrt bei warmen Temperaturen.
Denke das hat nichts mit der Auspuffklappe zu tun.
 
Das einfachste und schnellste was ihr machen könnt. Sprüht die Auspuffklappe mit WD40 ein und putzt sie mit nem Lappen ab.
Man kann sich auch mal den Stellmotor für die Klappe angucken. Ob da alles ok ist.

Wenn wegen der RDU kein Fahrmodus anwählbar ist. Dürfte auch die Hinterachse abgeschaltet sein! Das spürt man sofort. Dann ab zum Händler.
 
Hallo RS Gemeinde, mein Wagen hat auch das Fahrmodus Auswahl Problem. Es tritt unregelmäßig auf und konnte bisher mit einem Motorneustart behoben werden. Heute war ich bei einem Fahrtraining und nach der kurzen Tank und Verpflegungspause, war wieder keine Auswahl möglich. Da half kein Neustart, Batterieabklemmen oder was mir sonst so eingefallen ist. Ein Drifttraining ohne Driftmode ist aber Mist. Ich fand Euer cooles Forum aber leider keine Lösung, allerdings hier weiter oben den Hinweis das schon die Auspuffklappe im Spiel sein könnte. Habe dann am Stecker der Klappensteuerung gefummelt usw. - nix. Irgendwann hat es mir dann gereicht, dass alle quer gefahren sind wie Walter persönlich und ich doof auf dem Parkplatz stand. Ich hab den zufällig vorhandenen REGENSCHIRM in den Auspuff gesteckt - und siehe da: Motor an Driftmode an - ESP ganz aus - Regenschirm raus und ab die Post. Noch die letzten Runden quertreiben.
1. Danke für den Hinweis hier im Forum.
2. Die Klappe war bei mir das Problem - hat nichts mit Frost zu tun - klemmt einfach - dann Störung.
3. Bei Drift und Trackdays nie den Regenschirm vergessen.

Gruß BBN
 
3. Bei Drift und Trackdays nie den Regenschirm vergessen. :lol: ...natürlich für den Auspuff :lachtot: . Klasse Story :thumbs-up_new:

Einfach wie hier schon beschrieben die Klappe Mal mit WD40 behandeln.
Dann geht auch das nervige quietschen weg das schon einige hatten und es beugt dem Festsetzen vor.
 
Aber wenn dann den hier, soll ja auch Passen. :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:




https://www.topracingshop.de/product-ger-12685-Golfschirm-Ford-Performance-Team-2017-uniw.html?gclid=Cj0KCQiAkNfSBRCSARIsAL-u3X95LMgppSMPlIH1UJ4Dlq_wxNg373jBHon4g0FGNQpUi_2kY7zVmU0aAslbEALw_wcB
 

Anhänge

  • ger_pl_Golfschirm-Team-Ford-Performance-2017-12685_2.jpg
    ger_pl_Golfschirm-Team-Ford-Performance-2017-12685_2.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 3.058
Der Ausstieg der Wahlmöglichkeiten (und evtl. auch der RDU) passierte bei meinem mehrfach im letzten Herbst nach höheren Geschwindigkeiten auf nasser BAB.

Habe die RDU abkühlen lassen, Neustart, danach alles ok, bis zum nächsten Ausstieg bei forcierter Gangart auf glattem Untergrund.

Mein Freundlicher sagte, dass dieses Problem bekannt sei und eine neue Software zur Verfügung stehen würde.
Diese wurde bei der Inspektion (Nov. 17) aufgespielt, danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht. :thumbs-up_new:
 
Bei mir ist es definitiv ein Klappenproblem; beim letzten Werkstattbesuch wurde die Klappe "gangbar" gemacht; zwischenzeitlich habe ich wieder dieselbe Problematik; denke, meine Wolf-AGA begünstigt das Festfrieren, da die Klappe recht nah am Ende sitzt und somit auch neben Kondenswasser auch Spritzwasser problematisch ist; kommt ja bald der Frühling :bravo:
 
Das Problem ist bei Ford längst bekannt. Es gibt ein Software Update, damit ist das ganze behoben.
Ich habe es letzte Woche aufspielen lassen, seitdem ist Ruhe. Vorher bei Frost eigentlich jeden Morgen - nervig.
 
MichaKB schrieb:
Das Problem ist bei Ford längst bekannt. Es gibt ein Software Update, damit ist das ganze behoben.
Ich habe es letzte Woche aufspielen lassen, seitdem ist Ruhe. Vorher bei Frost eigentlich jeden Morgen - nervig.
Interessant; meinem FFH war nichts von einem Update bekannt; werde eine andere Werkstatt aufsuchen und erneut mein Glück probieren....danke für die Info
 

Neueste Beiträge

Oben