Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 30. Mär 2017, 17:32



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:30
Beiträge: 4
Wohnort: Windhagen
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk3
Leistung: 350
Farbe: blau
Baujahr: 24. Apr 2016
Mit Zitat antworten
1  Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar
Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Markus, bin 45 Jahre alt und komme aus dem vorderen Westerwald. Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Nitrous blauen RS. Dies ist mein zweiter RS, in den 90er Jahren hatte ich einen Sierra RS Logo Cosworth 4x4. Den Sierra habe ich leider kaltverformt :cry: . In der Zwischenzeit fuhr ich einen BMW und 2 mal Audi. Nachdem ich den letzten Audi über 11 Jahre gefahren habe (Auto war 18 Jahre alt und KEIN Rost :bravo: ) dachte ich mir das es an der Zeit ist für einen Tapetenwechsel. So, genug von mir erzählt....

Meine Frage an die Fachleute: Im Display kam 2 mal folgende Fehlermeldung: "Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar".

Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes: Beachte: Unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs bei kalten Umgebungstemperaturen können möglicherweise nicht alle Fahrmodi ausgewählt werden.

Mich wundert dabei nur das morgens bei -14°C keine Fehlermeldung kommt, aber nachmittags bei -3°C kommt die Meldung. Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Hängt die Fehlermeldung mit der Aussentemperatur zusammen?

Da ich am Samstag in die Werkstatt fahre (Ölwechsel) wäre ich froh wenn mir jemand sagen kann ob diese Meldung bei tiefen Temperaturen normal ist. Dann kann ich das Thema beim Meister ansprechen.


Vielen Dank

Markus


Dateianhänge:
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg [ 162.32 KiB | 822-mal betrachtet ]
Do 19. Jan 2017, 17:50
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 10:09
Beiträge: 534
Wohnort: Bad Salzuflen
Danke gegeben: 180 mal
Danke bekommen: 88 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Farbe: Frostweiß
Baujahr: 25. Feb 2010
Mit Zitat antworten
2  Re: Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar
Hi Markus, willkommen im Forum.
Hier wird von der Auspuffklappe berichtet die festfriert. Dann klappt der Selbsttest
nicht und die Modis können nicht gewählt werden.

Manche haben das Problem auch bei wärmeren Tagen gehabt.
Da hat es gereicht Auto aus und wieder an zu machen.

_________________
Gruß Jens
Bild



Do 19. Jan 2017, 18:03
Profil Map
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:30
Beiträge: 4
Wohnort: Windhagen
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk3
Leistung: 350
Farbe: blau
Baujahr: 24. Apr 2016
Mit Zitat antworten
3  Re: Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar
Hallo,

danke für die Antwort, das mit der Auspuffklappe klingt logisch. Wenn man ein Stück gefahren ist und das Auto aus und wieder anmacht ist der Fehler weg (der Auspuff wird ja warm... :pfeif: ).
Was macht die Klappe denn beim Selbsttest? Hat die Klappe mechanische Anschläge die zum Test angefahren werden müssen um die freigängigkeit zu testen? Kann man das sehen wenn man die Zündung einschaltet? Der RS Logo ist mein erstes Auto mit einer Klappe im Auspuff, deshalb die Fragen.


Gruß

Markus


Do 19. Jan 2017, 18:14
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 02:46
Beiträge: 158
Wohnort: Hohenlohekreis
Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 18 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk3
Leistung: 350
Farbe: Blau
Baujahr: 13. Okt 2016
Mit Zitat antworten
4  Re: Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar
Wenn du am RS Logo die Türe aufmachst hörst ein surren von hinten. Da macht die Auspuffklappe einen Selbsttest (Auf/Zu), wenn dies nicht geht bringt er dir danach die Meldung mit der Fahrmodiauswahl bis zum nächsten Selbsttest.

Das gleiche würde passieren wenn du den Stecker von der Klappe hinten abziehst damit sie dauer Offen ist.

_________________
Ford Focus MK3 RS:
-> Bestellt - 23.09.2015 (KM01)
-> Gebaut - 13.10.2016
-> Geliefert - 26.10.2016
-> Abholung - 27.10.2016


Do 19. Jan 2017, 18:30
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Apr 2016, 10:17
Beiträge: 197
Wohnort: Gottmadingen
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 18 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350ps
Farbe: Blau
Baujahr: 6. Apr 2016
Mit Zitat antworten
5  Re: Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar
Liegt daran das bei -14 Grad eher eine niedrige Luftfeuchtigkeit herrscht gegenüber -3 Grad.
Daher ist es auch wahrscheinlicher das sich Kondenswasser etc absetzt und das Ding daher fest friert.

Die Klappe macht auf und zu. Wird untermalt von dem schönen Piepsen beim Auto aufschließen.

_________________
POSITIVE THINKING CAN ACHIEVE THE IMPOSSIBLE


Do 19. Jan 2017, 18:32
Profil Map
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:30
Beiträge: 4
Wohnort: Windhagen
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk3
Leistung: 350
Farbe: blau
Baujahr: 24. Apr 2016
Mit Zitat antworten
6  Re: Fehlermeldung: Fahrmodus Auswahl nicht verfügbar
Jetzt weiß ich auch was da immer so fiepst beim aufschließen, da werde ich mal drauf achten. Danke für die Antworten... :thumbs-up_new:

Gruß

Markus


Do 19. Jan 2017, 18:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schnabulation und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.