Niedriger Turbodruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

1rv

New member
Registriert
20 März 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Hallo,

mein RS Mk3 hat jetzt 2.5 tkm gelaufen und ich bin neulings mal etwas schneller auf der Autobahn gefahren. Dabei stelle ich fest dass der Wagen ab 200 kmh nur noch seeehr langsam beschleunigt, deutlich langsamer ist als ein serienmäßiger ST MK3 oder RS MK2.

Die Turbodruckanzeige kommt dabei kaum über den Mittelstand hinaus. Beim RS MK2 und ST MK3 war der Max-Ausschlag etwa drei viertel. Hat der Wagen irgendeinen Schutz der den Turbodruck am Anfang zurückregelt?

War noch nicht beim Ford-Händler, hat jemand Ideeen?

Gruß

1RV

PS: Habe die Suchfunktion erfolglos bemüht, falls es hierzu schon ein Thema gibt Entschuldigung im voraus.
 
Es wurde schon in ein paar Themen geschrieben, dass der Ladedruck bei kalten Temperaturen nicht so hoch ist wie bei wärmeren Termparaturen.
Vielleicht hilft dir das weiter
 
Danke für die Antwort - wenn ich mich richtig erinnere war die Temperatur etwa 7 Grad. Zumindest für mein ST optimal....
 
Meiner hat nun auch 2.500 km auf der Uhr. Gleiche "Problematik" hatte ich auch und war mir unsicher. Die Anzeige geht nur hoch auf 3/4 also geschätzte 1,6 bar, wenn Wasser- / Öl- und Außentemperatur stimmen. Bei mehr als 4.000 oder gar 5.000 u/min sollte bei mittlerer Anzeige der Wassertemperatur (~90 Grad C) und oberhalb von 1/4 Öltemp. (85/90 Grad C) bei mehr als 7 Grad schon der Ladedruck nach oben gehen. Zumindest war es bei meinem so.
 
Der Druck beim RS entfaltet sich anderst wie beim ST.
Wenn ich beim ST drauf gedrückt habe ist der Druck sofort auf dreiviertel gegangen bei mittlerer Drehzahl.
Beim RS dachte ich mir jetzt nach 2300 km und warm gefahren, jetzt mal rein drehten.
Immer halbe Anzeige. Dann habe ich ihn dran genommen und siehe da er ging in den oberen Drehzahlen auf dreiviertel der Anzege.
Wenn man den RS wie den ST fährt, dann klappt das nicht. Trete mal richtig rein ab 4T bis fast Begrenzer und dann kommt der Bums schon.
 
Meiner hat nun auch 2.500 km auf der Uhr. Gleiche "Problematik" hatte ich auch und war mir unsicher. Die Anzeige geht nur hoch auf 3/4 also geschätzte 1,6 bar, wenn Wasser- / Öl- und Außentemperatur stimmen
Das ist voller Ladedruck.
Bei den Leuten die das Problem bemängeln geht er auf knapp über 1 bar, also vielleicht 1,1.
Ebenso auch bei mir.

Habe das leider vorher beim ST nie beobachtet und finde das schon sehr komisch dass 10 Grad weniger Aussentemperatur gleich ein halbes bar weniger Ladedruck ist.
 
Wäre auch interessant ob das mit der Platte am LLK zusammen hängt.
Im Winter müsste dann die Platte wieder drauf.
 
Ich muß meinen extrem hoch jagen und dann geht die Anzeige nach mittig auf ca. 1,6 bar hoch.
Das sind viele hier nicht gewohnt und als Umsteiger vom ST eh nicht.
Hatte eine Zeitlang den Fiesta ST und den Focus Turnier ST getunt. Der Fiesta wollte immer getreten werden und der Focus z. B. im 3. Gang ab 85km/h war schon höllisch für 298PS.
 
Ist es jetzt eigentlich bestätigt das es bei kälteren Temperaturen der Ladedruck singt? Da ich heute bei einer schönen Wetter Runde beobachtet habe das der Ladedruck nicht mehr als 1,1 bar stieg bei voll ausgenutzten Drehzahlband. Normal habe ich sonst die 1,6 bar. Wird hatten auch nur 1 C* und zur Info die Platte ist dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau dies ist bei mir auch das Problem, hatte bereits im Leistungsthread einen Beitrag zu geschrieben, schön dass dies nun doch jemand bestätigen kann.
Nur warum wüsste ich noch immer gerne.

Wie ich sehe hast du MY17, das Problem besteht bei MY18 genauso, wenn es denn auftritt.
Die Software stände wären halt schon interessant denn beim Sync 3 gibts ja auch innerhalb eines MY etliche unterschiedliche.
Jemand ne Ahung ob die irgendwie auslesbar wären (ohne FFH)?
 
Hi,

der Effekt mit weniger Ladedruck bei Kälte ist reine Physik... ;)

Gruß
Dirk
 
Kalte Luft im Winter enthält ca. 10% mehr Sauerstoff als im heissen Sommer, ergo braucht man weniger Ladedruck um diesselbe Leistung zu generieren. Muss man wissen.
 
Ja in der Physik schon nur merkt man ja auch dass da was an Leistung fehlt wo man eigentlich ja bei kühlem Wetter normalerweise ein Leistungszuwachs spührt.
Und ein Drittel weniger Ladedruck bei 2/3 Grad weniger Temperatur?
Zumal dieses Problem ja nicht alle haben, siehe Leistungsthread.
 
@Dirch / @Foxslayer

Das wäre natürlich eine Erklärung für das Phänomen aber auch ich bin der Meinung das er gefühlt nicht die volle Leistung entfaltet. Vielleicht können noch andere darüber berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben