Drehzahlschwankung im Leerlauf, Motor aus bei Fahrt?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der_PaiN

Member
Registriert
3 Okt. 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit gut 2 Wochen bin ich nun auch Focus RS Besitzer.

Heute sind mir die ersten Probleme untergekommen bzw vielleicht hängen sie zusammen:

Der Leerlauf im Stand war extrem unruhig. So 300 U/min ist der hoch und runter, manchmal dachte ich, dass er gleich ausgeht.
Außentemperatur 0-3°C, Motor war auf Betriebstemperatur.

Sonstiges Fahrverhalten war i.O.

Noch viel schlimmer war dann folgendes... Ich fahr gemütlich auf der Autobahn, rechte Spur, wenig Verkehr. Da dachte ich mir, komm probier da ein bisschen rum mit dem Leerlauf.
Also ausgekuppelt, Gang raus und rollen lassen damit er auf Leerlaufdrehzahl geht und ich schauen kann, ob er immernoch schwankt.

Die Drehzahl ging runter wie man es von andern Autos kennt. Aber anstatt bei ca. 800 U/min stehen zu bleiben, fiel die Drehzahl bis auf 500 und dann auf komplett 0. Dazu leuchtete noch die rote Öldrucklampe und das rote Batteriesymbol. Bin mir nicht sicher, ob der Motor wirklich aus war, da man es vom Geräusch her nicht hören konnte. Gasstöße brachten nichts. Erst als ich wieder einen Gang eingelegt hatte und die Kupplung kommen lies, "lief" der Motor wieder normal.

In der Situation auf den START-Knopf zu drücken, hab ich mich nicht getraut.

Hab dann noch ein paar mal rumprobiert, Normal-/Sportmodus, Start-Stopp-Funktion aktiv/deaktiviert, Stellung vom Kupplungspedal.... änderte nichts am Problem.

Was noch auffällig war: bei Start-Stopp OFF und wenn ich dann das Problem provoziere (Drehzahl geht auf 0 siehe oben) und ich den Motor wieder zum Laufen bekomm, ist die Start-Stopp wieder ON. Scheint also doch einen Neustart bei 100km/h zu machen. 8O

Habt ihr solch ein Problem schon gehabt? Lösungen? Könntet ihr das bei Gelegeheit mal ausprobieren, was euer RS macht, wenn ich bei Geschwindigkeiten über 80km/h einfach den gang rausmacht?

Muss dann wohl am Montag zum Händler und dem das Problem mal schildern.

Grüße
Daniel

[Endbeitrag des Themenerstellers nach Problemlösung in Beitrag Nr.27]
 
Der_PaiN schrieb:
Die Drehzahl ging runter wie man es von andern Autos kennt. Aber anstatt bei ca. 800 U/min stehen zu bleiben, fiel die Drehzahl bis auf 500 und dann auf komplett 0. Dazu leuchtete noch die rote Öldrucklampe und das rote Batteriesymbol. Bin mir nicht sicher, ob der Motor wirklich aus war

Grüße
Daniel
also soviel kann ich sagen dein Auto war zu 100% aus deswegen Öldruck und Batteriesymbol
 
Um den Motor neu zu starten kannst Du auch bei 200km/h den Startknopf drücken solange Du ausgekuppelt hast.
Ist auch gesünder für den Kat als ihn über Kupplung neu zu starten, wie beim anschleppen.

Aus gehen sollte das Auto aber nicht wenn man auf der Autobahn den Leerlauf rein macht, auch wenn man das eigentlich nicht oder sehr sehr selten macht.
 
Klar , mach ich öfters schon mal !
Bergab auf Landstrassen z.B. ,wenn vor einem mal wieder einer rumtrödelt , lass ich den Wagen dann
schon mal rollen ohne Gang . Nix besonderes , find ich halt besser als ständig nah aufzufahren um
dann bremsen zu müssen .
Kommt meistens Sonntags vor Richtung Nordschleife auf der Landstrasse 8O .
 
Am besten aber nciht den startknopf zum ausmachen benutzen bei 200:D
Würde aufjedenfall zum Händler aber nen KN Filter hast du nicht zufaellig drin oder
 
Motorbremse ist Dir aber bekannt Oppi88.......

Man kann bei 200 auch den Startknopf drücken um den Motor abzuschalten.
Sollte sogar eingekuppelt gehen die Notabschaltung, dazu muss man den Knopf gedrückt halten.
 
Leute, bei allem Respekt es geht nicht um Sinn oder Unsinn ob man die Kupplung, in welcher Situation auch immer tritt und den Wagen rollen lässt,
sondern das der Wagen nicht ausgehen darf.

Normal ist das nicht @Der_PaiN
Fahr zur Werkstatt und lass das kontrollieren. Ein Wagen sollte egal in welcher Situation im Standgas laufen ;)
 
Danke Meins57m du hast es kapiert!

So sehe ich das auch, dass der Wagen nicht einfach so ausgehen darf. Und allein die Leerlaufschwankungen treiben mich schon in die Werkstatt.

Geändert hab ich nichts bisher, außer den Winterreifen und einem simplen Ultraschall-Marderschreck, der direkt an der Batterie hängt.
Auch der Kraftstoff dürfte mit 98Oktan in Ordnung sein.

Und auch vielen Dank an Generation RS für seinen konstruktiven Beitrag :irre: Fühlt man sich gleich richtig wohl in einem Forum, indem man von Leuten, die -wie es scheint- nicht richtig lesen können (oder wollen?), gleich mal dumm angemacht wird. :thumbs-up_new:
 
Ja, habe ich doch in meiner ersten Antwort schon geschrieben dass der Motor nicht aus gehen darf.
Die übrige Diskussion kam noch dazu, daran solltest Du Dich in diesem, eigentlich in jedem Forum, schonmal gewöhnen dass es oft nicht nur um das eigentliche Thema geht.
Immer schön Ruhe bewahren :prost:
 
Auf den ersten Blick denke ich, dass es sich entweder um ein Sensorproblem handelt (Drehzahlsensor, Kurbelwellensensor, LLM) oder etwas mit der Start Stop Elektronik nicht passt.
Wie aber schon erwähnt: Normal ist das alles nicht.
Unbedingt zur Werkstatt.

Edit: Vielleicht war ja auch doch schon der Marder drin...
Klingt nämlich auch beinahe so...
Aber das kann wegen des Schrecks ja eigentlich nicht sein - aber wer weiß.
 
Denke auch das es etwas mit den Sensoren zu tun hat .
Bestimmt bekommt das Steuergerät von der Start - Stopp Automatik
irgendwie im Leerlauf das Signal das auch die Räder stehen ,warum auch immer,
und dann geht der Motor aus .
Würde auch auf jeden Fall zum Händler fahren .
 
Vermutungs-Block: Zum Thema Start-Stopp: Wenn der Motor auf die banstandete Art und Weise ausgeht, leuchtet die Öldrucklampe und die Batterielampe... ähnlich wie wenn man ein Auto abwürgt und dann die Zündung noch an ist. Bei einem Start-Stopp-Vorgang geht nur die Drehzahl auf 0, sonst merkt man ja nichts dabei. Kann aber trotzdem zusammenhängen, stimmt.

Meine Vermutungen waren auch erst Seonsoren oder eventuell eine kleine Falschluftquelle -> bei hohen Drehzahlen egal, da ja eh viel Luft durchgeht, bei niedriger Drehzahl vom Verhältnis her schwerwiegender.... naja


Faktenblock: Am Tag nach dem Auftreten des Fehlers (Sonntag) bin ich nicht gefahren. Heute morgen dann den Motor angemacht, Kaltstart, Auto ist laut (Katheizphase ist ja normal) und die Drehzahl schwankte leicht bei 1100 U/min. Dann kam die CHeck-Engine-Leuchte. Motor blieb aber an im Leerlauf. Also den Berg runter bis zur Hauptstraße und dort dann das erste mal wieder die Probleme mit dem Ausgehen des Motors bekommen. 4km bis zur Arbeit und dann abgestellt... ist echt assi, wenn man am Zebrastreifen mit dem Gas spielen muss, dass die Karre nicht ausgeht :irre:

Dann heute Nachmittag zur Werkstatt:

Motorraum wurde einer Sichtprüfung unterzogen, danach den Tester dran und der Meister hat mir dann die Protokolle gezeigt. Bekomms gerade nicht mehr ganz zusammen aber da stand was von "Korrelation Kurbelwellensensor - Nockenwellensensor" und "Einlasswellenposition". Die Werkstatt selbst kann mit diesen Fehler nichts anfangen. Morgen schreiben sie nach Köln.

Bis Mittwoch hab ich jetzt mal nen Leihwagen und dann mal sehen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Wie gesagt - für mich klang das auch nach Kurbelwellensensor...
 
Ich frag mich immer wieder, wie es in der heutigen Zeit sein kann, dass sich Werkstätten mit manchen Fehlern nichts anzufangen wissen...
 
..es ist nicht so einfach, jeden fehler sofort zu finden...man kann nicht auf verdacht sämtliche sensoren austauschen..ist auch eine preisfrage etc.
 
Das ist mir schon klar, aber sie haben ja den Fehler auslesen lassen, also sollten Sie wissen was der Fehler "bedeutet"!

Früher war das ganze doch auch einfacher, heute steckt man nur noch einen PC "ans Auto" und wenn man von dem Fehler noch nie gehört hat weiß keiner Bescheid....
 
SvenRS schrieb:
Das ist mir schon klar, aber sie haben ja den Fehler auslesen lassen, also sollten Sie wissen was der Fehler "bedeutet"!

Früher war das ganze doch auch einfacher, heute steckt man nur noch einen PC "ans Auto" und wenn man von dem Fehler noch nie gehört hat weiß keiner Bescheid....
Das ist der Fehler, alle denken PC dran Fehlercode auslesen teil austauschen fertig, doch wenn du ein fehlercode hast zeigt es dir nur eine Richtung wo der Fehler sein könnte mehr nicht, leider sind die fehlerauslesegeräte noch viel zu dumm.
 
leider sind die fehlerauslesegeräte noch viel zu dumm
Ja und nein. Das Problem ist dabei meist,wenn irgend ein Teil
einen Fehler schmeißt es eine Kettenreaktion gibt und Mehrere Sachen
Fehler anzeigen. In dem Sinne stimmt es das die Auslesegeräte dumm sind :D
 
Marcel84 schrieb:
SvenRS schrieb:
Das ist mir schon klar, aber sie haben ja den Fehler auslesen lassen, also sollten Sie wissen was der Fehler "bedeutet"!

Früher war das ganze doch auch einfacher, heute steckt man nur noch einen PC "ans Auto" und wenn man von dem Fehler noch nie gehört hat weiß keiner Bescheid....
Das ist der Fehler, alle denken PC dran Fehlercode auslesen teil austauschen fertig, doch wenn du ein fehlercode hast zeigt es dir nur eine Richtung wo der Fehler sein könnte mehr nicht, leider sind die fehlerauslesegeräte noch viel zu dumm.

Genau das wollte ich damit sagen, es verlässt sich heute jeder auf die Lesegeräte....
Und wenn der Fehler bei einem bestimmten Händler noch nie auftrat muss man sich an den Hersteller wenden...

Ich weiß die Motoren werden immer aufwändiger und komplizierter von der Technik her, aber ein wirklich guter Mechaniker sollte eventuell doch auch von sich aus den Fehler finden?!

Ich glaube das ist auch oft der Grund weshalb manche "Fehler/Mängel" die ein Kunde aufzeigt, nie wirklich behoben werden...
 

Neueste Beiträge

Oben