Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 22:32



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer

Registriert: Mo 6. Jun 2016, 19:09
Beiträge: 6
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: 350PS
Farbe: Magnetic-Grey
Baujahr: 16. Sep 2016
Mit Zitat antworten
1  Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
Mahlzeit

Gestern auf der Autobahn nach längerem Fahren im Regen im längerem nicht Betätigen der Bremsen musste ich mit
Erschrecken feststellen, dass die Bremsen fast gleich null packen und einige!! Meter brauchten, bis eine Bremswirkung eintrat!

Ich wahr ziemlich erschrocken, als ich ins Pedal stieg und mir die Rücklichter des Vorrausfahrenden immer näher kamen.
Habe ich so mit keinem Auto bisher erlebt.
Als wenn die Bremsbeläge durchnässen und keine Wirkung mehr haben.

Würde mich über Rückmeldungen hierzu freuen.


Mo 11. Dez 2017, 12:42
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 08:20
Beiträge: 133
Wohnort: Rhein-Neckar
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 8 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Magnetic
Baujahr: 0- 3-2017
Mit Zitat antworten
2  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
Habe ich schon mal gehört.

Ich habe jetzt aber ein paar tausend Kilometer auf Autobahnen runter und nie ein Problem gehabt, welches mir in Erinnerung blieb.

_________________
----
*bestellt* - Lieferung gem. Händler: "ca. 2017"
Abgeholt im Mai 2017...


Mo 11. Dez 2017, 13:14
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 16:26
Beiträge: 117
Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 14 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: 350 PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 29. Sep 2016
Mit Zitat antworten
3  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
Ja wurde im letzten Winter ein paar mal berichtet.


Mo 11. Dez 2017, 13:20
Profil
Online
RS-Fahrer

Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:09
Beiträge: 160
Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 24 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS 2016
Leistung: 344
Farbe: Nitrous Blau
Baujahr: 26. Jul 2016
Mit Zitat antworten
4  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
Hallo
Ich hatte dieses Problem als mein Auto recht neu war zwei Mal.
Das waren aber glücklicherweise nie kritische Situationen.
Ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Wurde hier auch schonmal darüber geschrieben.
Gruß
Christian


Mo 11. Dez 2017, 13:37
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2015, 08:13
Beiträge: 390
Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 50 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350 PS
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 0- 7-2016
Mit Zitat antworten
5  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
Geht mir ganz genauso, keine Wirkung für einen Moment, egal ob bei Schnee order Regen.

Arbeitskollege, der mal einen Audi RS3 fuhr, meinte da gab es mal eine Rückrufaktion, da dafür eigentlich das ABS immer mal die Backen anlegt, um eben den Wasserfilm wegzubekommen, dass aber nicht getan hat.
Allgemein ist das aber einfach ein Problem einer innenbelüfteten Bremse.


Mo 11. Dez 2017, 14:21
Profil
RS-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Feb 2016, 01:01
Beiträge: 74
Wohnort: Luxemburg
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 8 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk3
Leistung: 350
Farbe: Magnetic grau
Baujahr: 21. Jul 2016
Mit Zitat antworten
6  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
Hallo LNRS,

Genau dieses Problem hatte ich auch (habe auch hier im Forum darüber berichtet), und ich kann Dir sagen bei mir war die Situation sehr kritisch da ich so fast einen Unfall gebaut hätte.
Für mich stand somit sofort fest, dies muss sofort behoben werden, und so habe ich bei "Mountune" die gerillten Bremsscheiben (vorne und hinten) bestellt und montieren lassen.
Und was soll ich sagen: das Problem war sofort weg und ist nicht mehr aufgetreten, weder bei starkem Regen, noch bei Wasser überfluteter Strasse noch bei Schnee.
Gottseidank, denn mit dieser Ungewissheit, was beim nächsten Bremsversuch passiert, wollte ich nicht weiterfahren !


Mo 11. Dez 2017, 15:47
Profil
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 21:54
Beiträge: 122
Wohnort: 74564 Craaalse
Danke gegeben: 17 mal
Danke bekommen: 24 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS MK3
Leistung: Serie
Farbe: MG
Baujahr: 31. Jan 2017
Mit Zitat antworten
7  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
Scibby hat geschrieben:
Hallo LNRS,

Genau dieses Problem hatte ich auch (habe auch hier im Forum darüber berichtet), und ich kann Dir sagen bei mir war die Situation sehr kritisch da ich so fast einen Unfall gebaut hätte.
Für mich stand somit sofort fest, dies muss sofort behoben werden, und so habe ich bei "Mountune" die gerillten Bremsscheiben (vorne und hinten) bestellt und montieren lassen.
Und was soll ich sagen: das Problem war sofort weg und ist nicht mehr aufgetreten, weder bei starkem Regen, noch bei Wasser überfluteter Strasse noch bei Schnee.
Gottseidank, denn mit dieser Ungewissheit, was beim nächsten Bremsversuch passiert, wollte ich nicht weiterfahren !



Haben die Mountune Scheiben ne Genehmigung ?

_________________
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr oder sonstige Schusswaffen !

Fragen zur StVZO (HU/Eintragungen/Sonstiges)? Gerne :-)


Mo 11. Dez 2017, 21:15
Profil Map
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:24
Beiträge: 517
Danke gegeben: 29 mal
Danke bekommen: 51 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 19. Okt 2016
Mit Zitat antworten
8  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
ole hat geschrieben:
Scibby hat geschrieben:
Hallo LNRS,

Genau dieses Problem hatte ich auch (habe auch hier im Forum darüber berichtet), und ich kann Dir sagen bei mir war die Situation sehr kritisch da ich so fast einen Unfall gebaut hätte.
Für mich stand somit sofort fest, dies muss sofort behoben werden, und so habe ich bei "Mountune" die gerillten Bremsscheiben (vorne und hinten) bestellt und montieren lassen.
Und was soll ich sagen: das Problem war sofort weg und ist nicht mehr aufgetreten, weder bei starkem Regen, noch bei Wasser überfluteter Strasse noch bei Schnee.
Gottseidank, denn mit dieser Ungewissheit, was beim nächsten Bremsversuch passiert, wollte ich nicht weiterfahren !



Haben die Mountune Scheiben ne Genehmigung ?


Leider nein

_________________
Bild


Mo 11. Dez 2017, 21:17
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Feb 2013, 18:39
Beiträge: 562
Wohnort: Mering
Danke gegeben: 34 mal
Danke bekommen: 121 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Farbe: grün
Baujahr: 4. Mär 2010
Mit Zitat antworten
9  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
MH1988 hat geschrieben:
Allgemein ist das aber einfach ein Problem einer innenbelüfteten Bremse.


Warum ist das so? :confusednew:


Mi 13. Dez 2017, 08:08
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2015, 08:13
Beiträge: 390
Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 50 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350 PS
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 0- 7-2016
Mit Zitat antworten
10  Re: Grausame Bremswirkung bei längerer Fahrt bei Regen
montanero hat geschrieben:
MH1988 hat geschrieben:
Allgemein ist das aber einfach ein Problem einer innenbelüfteten Bremse.


Warum ist das so? :confusednew:


Weil du ja Wasser ansaugst, dass mit in der Luft ist, die dann ja direkt auf deine Bremse geblasen wird.
Schätze mal durch die starke Rotationskraft bleibt Wasser auf der Scheibe haften und dreht sich quasi mit, es entsteht ein Wasserfilm, der eben erstmal weggebremst werden muss.

Das st dann aber auch schon wieder nur Halbwissen, dass können andere bestimmt viel besser erklären. :lol:


Mi 13. Dez 2017, 08:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.