Unrunder Motorlauf unter 2000 U/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tij-Power

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Ort
Paderborn
So langsam kotzt mich das Auto nur noch an.
Der Wagen war nun schon drei mal beim Händler um Ladedrucksensoren zu tauschen. Jetzt bleibt die Lampe zwar aus, aber wenn der Karren kalt ist, nimmt er unter 2000 kaum Gas an und auch wenn er warm ist, der Bereich läuft immer Kacke.
Also Montag wieder ab zum Händler, bin sehr gespannt :wallbash:
 
Na dann bist Du doch selbst schuld, dass er so scheiße läuft. Man kann doch nicht ständig die Software wechseln...
Ist ja dann auch kein Garantiefall mehr!
 
Generation RS schrieb:
Na dann bist Du doch selbst schuld, dass er so scheiße läuft. Man kann doch nicht ständig die Software wechseln...
Ist ja dann auch kein Garantiefall mehr!

Was hat das damit zu tun? Wenn der Wagen Serie, als auch gemacht in diesem Bereich scheiße läuft, dann ist doch klar, dass es definitiv nicht an der Software liegen kann.

Ich hoffe das sich das Problem bald lösen lässt. Kann ja kein Zustand sein! [emoji53]
 
Das liegt definitiv an der SW, weil meiner mit Revo in diesem Bereich vor allem kalt ebenfalls rumgammelt, was mich aber nicht stört, weil ich meine Autos ordentlich Warmfahre bevor ich Stoff gebe ..., nach ca. 1 Minute gibt es bei mir keine Probleme mehr
 
Aber wieso ist es dann auch ohne Software so!? [emoji15] Darf ja nicht so sein.
 
ben104 schrieb:
Aber wieso ist es dann auch ohne Software so!? [emoji15] Darf ja nicht so sein.

Vielleicht stellt die Software beim rückgängig machen zwar die Grundeinstellungen wieder her, aber programmiert nicht jede Sensorenänderung wieder auf Werkseinstellung zurück.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Quallität der Software an, gab ja Hersteller die 6 Monate für eine brauchten und andere die meinten nach 3 Wochen schon was anbieten zu können.

Das bei keiner Software die 100% ige Werkseinstellung wieder zurückgesetzt werden kann, wurde hier ja schon öfters erwähnt. Kannst halt höchstens mal mit der neuesten Ford Software überschreiben, in der Hoffnung das beim Programmiervorgang keine Fehlermeldung kommt und alles lahmgelegt ist.

Denke nur über Ford schimpfen bringt da wenig, anscheinend ist es ja nur bei geflashten Fahrzeugen, das wurde von Ford nicht freigegeben und ich persönlich werde auf nummer Sicher gehen und Mountune nehmen, auch wenn mir die Daten und die mitgelieferten Möglichkeiten von Revo besser gefallen.
Und auch Mountune hat schon das erste Update für sein 380er Set geliefert, daher warte ich bis mitte nächstes Jahr, bevor ich Testperson spiele, in der Hoffnung das es ausgereift ist.
 
Ihr habt sicher Recht, ich bin selber Schuld, und wenn ich wieder Original rein schreibe, dann ist sicher immer noch der Bereich unter 2000 U/min geändert.
Ich möchte echt mal wissen woher manche Leute sich ihre Inputs holen :lol:
 
Also ich bin jetzt knapp an der 1600km Grenze ... ich habe von Anfang an den Motor als etwas "unrund" vernommen... Im Stand (sowohl kalt als auch im warmen Zustand), merke ich alle zwei Sekunden ein deutliches "Schütteln". Zudem empfinde ich den Motor an kalten Tagen (hier waren schon ein paar da war es morgen ca 5°C) etwas störrisch... wenn ich nur wirklich langsam anfahre beim Kaltstart nimmt der Motor das Gas geben etwas bockig an... das Auto beschleunigt dann erst fast gar nicht und plötzlich etwas doller (schwer zu beschreiben). EDIT: Mit Gas geben meine ich ganz normales Anfahren, mit minimal berührtem Gaspedal!!!!

Ich habe ihn bis jetzt ordentlich geschont, vernünftig eingefahren und immer warm gefahren!

Ich empfinde es insgesamt nicht als so störend, eher etwas beunruhigend (vor Allem das unrunde Gefühl). Sollte es aber bis ca. 2000km nicht besser werden oder eher schlimmer an den immer kälter werdenden Morgen, werde ich wohl mal meinen Händler besuchen. Ich will aber eigentlich nicht auf dieses geile Auto verzichten :D!
 
Wenn was am Kaltlauf nicht stimmt, ab zu Ford. Neuwagen usw. Einfach auf Software zu schieben, ist natürlich der einfachste weg. Aber auch hier wird sich, wie schon beim MK2 das Problem darstellen..
welche Werkstatt kennt sich mit dem Motor aus. Da er hier nur noch im Mustang läuft.

Soll jetzt keine Werbung sein, eventuell mal bei http://www.schropp-tuning.com/ anrufen. Der hat den Motor im Mustang schon auf Li gehabt, eventuell kann er noch nen Tip geben.

Grüße
 
Also das hört sich an wie die Kaltlaufphase. Da wird die Drehzahl im Stand angehoben, damit der Kat schneller auf seine Temperatur kommt. Wenn man in dieser Zeit gleich losfährt, ruckelt und stottert das Auto ein wenig, was im warmen Zustand nicht der Fall ist. Das ist eigentlich normal.

Ich warte z. B. immer erst ab, bis sich die Drehzahl eingependelt hat und fahre dann erst los. Es ruckelt nichts und man kann ganz normal losfahren.
 
@viper: bei mir das gleiche, scheint normal zu sein. Auch wenn man wartet, dass sich die erhöhte Drehzahl im Stand auf normal eingependelt hat, die ersten paar Meter habe ich genau das gleiche Phänomen.
 
Tij-Power schrieb:
Ihr habt sicher Recht, ich bin selber Schuld, und wenn ich wieder Original rein schreibe, dann ist sicher immer noch der Bereich unter 2000 U/min geändert.
Ich möchte echt mal wissen woher manche Leute sich ihre Inputs holen :lol:
Naja, Fakt ist, Du hast zwischendurch immer mal wieder (Deine Worte) andere Software drauf gehabt und nun ist Ford Schuld dass der Motor nicht richtig läuft, trotz Originalsoftware wieder.
Frag doch mal die Leute die Deine Software programmiert haben, die müssten sich doch damit auskennen....
 
brutza schrieb:
Das liegt definitiv an der SW, weil meiner mit Revo in diesem Bereich vor allem kalt ebenfalls rumgammelt, was mich aber nicht stört, weil ich meine Autos ordentlich Warmfahre bevor ich Stoff gebe ..., nach ca. 1 Minute gibt es bei mir keine Probleme mehr

Ist bei mir genau das gleiche, und zwar beides: Die Tatsache das er die ersten 1-3 km nur zögerlich Schub gibt, und das es mir egal ist weil ich dann nämlich weiß das die Kiste noch nicht warm ist.

Im übrigen konnte ich das ganze erst nach der heißen Wetterphase feststellen, als es tagsüber kaum noch 20° wurde und nachts unter 10. Vielleicht vergessen wir alle, dass vermutlich auch die gesunkene Außentemperatur ihren Teil zu einem anderen Verhalten auf den ersten paar Metern nach dem Starten beiträgt..
 
Ich hatte das auch schonmal oder zweimal dass er nach dem Kaltstart beim einkuppeln und bisschen Gas geben richtiggehend gehoppelt ist.
Ich habe das dem zugeschrieben dass ich zur Gasstellung einfach zu schnell eingekuppelt habe.

Dass er aber wenn er kalt ist unter 2000 Umdrehungen schlechter Gas annimmt konnte ich eigentlich nicht feststellen.
 
Ich hatte Serie keine Probleme und jetzt mit geänderter Software immer noch keine Probleme.

Stehen die RS die Probleme machen. Nachts auf der Straße oder in ner warmen Garage?
 
Yoshi schrieb:
Ich hatte Serie keine Probleme und jetzt mit geänderter Software immer noch keine Probleme.

Stehen die RS die Probleme machen. Nachts auf der Straße oder in ner warmen Garage?

Welche Software hast du drauf?

Meiner steht draußen.
 
https://m.facebook.com/THTPerformance/?locale2=de_DE

Von dort hab ich meine Abstimmung.
 
Yoshi schrieb:
Ich hatte Serie keine Probleme und jetzt mit geänderter Software immer noch keine Probleme.

Stehen die RS die Probleme machen. Nachts auf der Straße oder in ner warmen Garage?

nachts drin, tagsüber draussen. Ist in beiden Fällen das gleiche. Warm ist die Garage jetzt nicht direkt...
Man mag es bezeichnen wie man will, aber ich würde es (in meinem Fall) nicht als "Problem" bezeichnen. Ich finde sogar gut einen Indikator dafür zu haben, wann der Motor/Öl/etc. noch zu kalt und wann warm genug zum Treten ist.
Abesehen davon kann ich noch nicht mal mit Sicherheit behaupten es würde an der Software liegen, da ich Serie ja nicht bei kalten Außentemperaturen gefahren bin..
 

Neueste Beiträge

Oben