Unschöne schwarze Laufspuren an den Schwellern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NitrousNorbert

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
1
Wie bekommt man die schwarzen Wasserablaufspuren, wahrscheinlich vermischt mit Hohlraumversiegelungsresten, von den Schwellern weg ?
Sie gehen weder mit dem Hochdruckreiniger noch mit der zugehörigen Bürste an der Waschbox weg.
Wahrscheinlich geht es nicht so einfach weg weil es Fett- oder Wachshaltig ist, Hohlraumversiegelung halt.

An zwei Stellen jeweils rechts oder links läuft nach dem Regen immer das Wasser von der Tür auf den Schweller und von dort aus auf den Boden.
Ich habe es bis jetzt noch nicht hin bekommen ein Foto zu machen wo man es auch gut sehen kann.
Keine Ahnung warum man das auf dem verdammten Bild nicht richtig sehen kann :ugly: :confusednew:

Gibt es evtl. ein Fertigtuch oder "Reinigunsstift"für sowas ??
Gibt doch im Autozubehör so feuchte Reinigungstücher für alles mögliche, dann würde ich mir davon eine Dose ins Auto tun.
 

Anhänge

  • 2016_08_09_IMG_4430.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 3.020
Das nervt mich auch total. Ganz am Anfang, die ersten 100km waren sogar wachstropfen die hart geworden sind dran. Bekommt man schwer weg.
 
Mit heißem Wasser und Autoshampoo das Wachs wegwischen.
Sollten noch Spuren bleiben, einmal mit milder Politur drüberpolieren.

Habt ihr euren RS konservieren lassen, oder ist da vom Werk aus
Hohlraumversiegelung in den Türen.

Schleiffpapier??? Bei neuem Lack, das soll ja hoffentlich nur ein Scherz sein.
 
Ich hab das Problem auch. Ist ab Werk so da ich keine Versiegelung hab machen lassen.
 
In den Türen ist Hohlraumversiegelung, aber sicher.
Kann man beim neuen Auto auch sehen wenn man die Ablauflöcher an der Unterseite der Türen anschaut.

Als ich den Wagen zwei Tage vor Auslieferung gesehen habe waren die Spuren da.
Bei Auslieferung war er sauber, und jetzt nach zwei Monaten, eigentlich war es schon nach einem sichtbar, sind sie wieder da.

Wollte eigentlich vermeiden nach dem Autowaschen in der Waschbox nochmal extra mit Lappen und Seife ran zu gehen weil man sowas natürlich nicht immer dabei hat.
So'ne Dose mit Tüchern käme einfach in die Kramtasche im Kofferraum.
 
Leude das is kein Mangel, das ist Hohlraumwachs.
Das ist Auslieferungsthema eigentlich bei jeder Anständigen Übergabe.
Das hört nach ca ne halben bis 3/4 Jahr auf.

Seid froh dass der Hersteller das Zeug einbläst...
 
Klar ist das kein Mangel, aber ein Problem, und ich wollte wissen wie ich es beseitige :)
 
NitrousNorbert schrieb:
Wie bekommt man die schwarzen Wasserablaufspuren, wahrscheinlich vermischt mit Hohlraumversiegelungsresten, von den Schwellern weg ?
Sie gehen weder mit dem Hochdruckreiniger noch mit der zugehörigen Bürste an der Waschbox weg.
Wahrscheinlich geht es nicht so einfach weg weil es Fett- oder Wachshaltig ist, Hohlraumversiegelung halt.

...


Benutzt du echt die Bürste aus der Box 8O
Du wirst doch wohl 5€ für nen Microfaserhandschuh und 1€ für nen Eimer (besser gleich zwei) haben !?
 
@Norbert wenn man sein Auto schon Handwaschen tut. Dann bitte richtig. (Microfaser Madness beste Produkte zur Fahrzeugpflege auf dem Markt! Made in Germany.) (Shampoo ohne Versiegelung Surf City Garage. Mit Versiegelung Meguiares NXT]

Mit diesen Waschboxbürsten verschmiert und verkratzt man doch bloß das Fahrzeug. Da fährste lieber in ne Waschanlage bevor du die Bürste benutzen tust.
 
Die Bürste mit der auch Twingo Fahrer ihre Stahlfelgen putzen nachdem nen Liter Felgenreiniger drauf war
 
In der Waschbox darf man keine fremden Reiniger nutzen und schon garnicht da eine Stunde stehen und sein Auto von Hand einshamponieren.
Ist mir auch viel zu viel Aufwand, ich bin da nicht so ein Freak.
Und nun komm mir keiner mit Wiederverkaufswert.
Wenn man es nach ein paar Jahren verkaufen will dann macht man einmal eine Aufbereitung und dann sieht es auch aus wie neu.

Ich spritze mein Auto 2-3 mal die Woche ab ( Vorreinigung, Hochdruck und danach Glanzpflege ) und max. einmal im Monat kommt die Bürste zum Einsatz.
Mein Auto hat eigentlich garkeine Zeit richtig dreckig zu werden, weil es halt so oft abgeduscht wird.
Die Bürste ist leider alle paar Wochen trotzdem nötig weil sich der Feinstaub hinten hartnäckig auf der Heckklappe absetzt und auch mit Hochdruck nicht weg geht.
Wobei Bürste klingt ja auch ziemlich hart, ich fahre entweder an eine sehr neue Waschboxenanlage hier oder an eine einer bestimmten Araltankstelle die auch ordentlich ist.

Wahrscheinlich verkratzen sich alle Leute die da am Wochenende ihre nagelneuen Autos waschen den Lack.

Paranoia ....... und selbst wenn die berühmten Microkratzer ( oder wie auch immer man die nennt ) nach ein paar Jahren drin sind, Auto einmal richtig aufbereiten und es ist wieder wie neu.

Jeder wie er mag :prost:
Ich habe kein Show&Shine Auto, ich habe ein Auto was ich jeden Tag nutze.
 
Ich kann dir nur sagen das ich weiß das man keine Vollwäsche mit Schwamm machen soll und Reiniger nutzen. Steh trotzdem 2x im Monat nach der Nachtschicht um 6 Uhr morgens da und wasch das Auto gemütlich komplett und die Bürste kommt da lediglich bei meinen Felgen ins Spiel.
Und da ist niemand anwesend um die Uhrzeit, denk es gibt noch einige die ihren Traktor da waschen und die Bürste für Sachen nutzen fern von gut und böse.
 
Ich verstehe Dich schon, aber ich mache es halt anders.
Kann auch verstehen dass andere das nicht verstehen ;-)

Ja, nach der Nachtschicht hätte ich für sowas auch Zeit, das stimmt.
 
Ist mir persönlich auch zu doof da 8 Stunden das Ding zu putzen mit 4 Eimern und 20 Produkten. Ist schließlich nen Nutzobjekt. Und so schlimm sind diese Boxen auch nicht. Unsere Anlage hat letzten Herbst eröffnet und ist auf neuestem Stand.

Ab und an kann man das mal machen. Aber ich habe besseres zu tuen als jede Woche soviel Zeit mit sowas zu verbringen. Und ja ich weis für manche ist das Auto das Leben und alles andere ist egal. Aber jedem das seine.


Und wegen den schlieren worum es hier eigentlich geht. Das ist der Nachteil von hellen Lacken. Haben viele Autos sieht man auch bei anderen Herstellern. Es läuft da halt langsam das Wasser ab und trocknet fest. Anfänglich ist es etwas stärker mit der Versiegelung und dem Schmutz lässt aber dann auch etwas nach und es ist nicht mehr so extrem.
 
gsvibez193 schrieb:
Ist mir persönlich auch zu doof da 8 Stunden das Ding zu putzen mit 4 Eimern und 20 Produkten. Ist schließlich nen Nutzobjekt. Und so schlimm sind diese Boxen auch nicht. Unsere Anlage hat letzten Herbst eröffnet und ist auf neuestem Stand.

Ab und an kann man das mal machen. Aber ich habe besseres zu tuen als jede Woche soviel Zeit mit sowas zu verbringen. Und ja ich weis für manche ist das Auto das Leben und alles andere ist egal. Aber jedem das seine.


Und wegen den schlieren worum es hier eigentlich geht. Das ist der Nachteil von hellen Lacken. Haben viele Autos sieht man auch bei anderen Herstellern. Es läuft da halt langsam das Wasser ab und trocknet fest. Anfänglich ist es etwas stärker mit der Versiegelung und dem Schmutz lässt aber dann auch etwas nach und es ist nicht mehr so extrem.


War keine Verteufelung der Boxen, putz da selbst und auch nur mit runterdampfen und 1 - 2 Mal im Monat mit Schwamm. Nur die Bürsten meide ich in Kombination mit dem Lack.
Hab den Wagen am Anfang auch verehrt aber dann gemerkt das es halt nur ein Auto ist und im Alltag genutzt auch nicht Glanzpoliert oder für 1000 € versiegelt besser aussieht sobald die ersten Steinschläge oder Kratzer drauf sind die man sich trotz gutem Umgang und ständigem Schauen neben wem man parkt einfängt, sobald wieder mal ne Oma oder ne Gruppe Mädels mit den Handtaschen dran vorbeigerutscht ist.
Da investier ich das Geld für ne Pflegelinie oder ne sündhaftteure Keramikversiegelung lieber nach 7 Jahren mal in ne Lackierung diverser Teile. (da aus Erfahrung mit so grellen Lacken wie bei mir zB. das Blau, die Kunststoffteile im Gegensatz zu den Metallteilen eh nach ein paar Jahren nen Farbunterschied haben.)
 
Oben