Lautstärkeverteilung Lautsprecher grottig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gnadenloos

Well-known member
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1
Ort
Franken
Fahrzeug
Ford Focus RS Mk3
Leistung
390PS
Farbe
nitroblue
Baujahr
27 Juli 2016
Mahlzeit,

zuerst haben meine hinteren Lautsprecher überhaupt nicht funktioniert.
Nachdem ich den Wagen nun beim Händler hatte funktionieren diese zwar, sind aber viel zu leise.
Wenn ich auf dem Fahrersitz eine ausgewogene Lautstärkeverteilung haben möchte, dann muss ich den Fader fast komplett nach hinten stellen. Dann bekomme ich aber die Musik nicht mehr laut, da es selbst bei Max. Lautstärke nur ein leises Zwitschern ist.
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?
 
Dieses Problem wurde durch einen YouTuber (https://www.youtube.com/watch?v=eLsqf7SO63g) bereits geschildert:
Wenn der Subwoofer im Kofferraum entfernt wird, dann funktionieren die Boxen hinten normal. Mit installiertem Subwoofer sind die extrem leise.
 
Ich hab das wie folgt gelöst. Fader Mittelpunkt wie schon gesagt, weiter nach hinten setzen aber nicht zu weit nach hinten sonst wirds wieder leiser vorn. Lautstärkenanpassung auf Stufe 7. Danach war ich zufrieden mit dem Sound. Aber trotzdem enttäuscht gewesen von diesem "Premium Soundsystem" an dem man rumspielen muss damit es passt.
 
Danke für die Infos!

Was genau meinst Du mit: "Lautstärkenanpassung auf Stufe 7."???
 
Am Touchdisplay auf das Einstellungssymbol und dann auf "Klang" drücken, anschließend muss man einmal runterscrollen dann erscheint die Lautstärkenanpassung.

Wenn man die aus hat ist die Lautstärke manchmal sogar auf voll sehr leise. Ich empfehl 7 für maximal mögliche Lautstärke.
 
AWDwins schrieb:
Am Touchdisplay auf das Einstellungssymbol und dann auf "Klang" drücken, anschließend muss man einmal runterscrollen dann erscheint die Lautstärkenanpassung.

Wenn man die aus hat ist die Lautstärke manchmal sogar auf voll sehr leise. Ich empfehl 7 für maximal mögliche Lautstärke.
Super, vielen Dank.
Werde ich nachher gleich ausprobieren.
 
So, gerade von meinem Freundlichen angerufen worden.
Er hat sich bei Ford erkundigt und die haben gesagt, diese Problem mit der Lautstärke der hinteren Lautsprecher sei bekannt und Ford arbeite an einer Behebung des Problems.
Na schau mer mal, wie lang's dauert :mrgreen:
 
Bin da dann mal gespannt drauf.
Eine schlechte Verteilung kann ich bei mir nicht feststellen aber der Sound ist für ein Aufpreis Premium System nicht so der Renner. Gibt ja auch einige ST Fahrer die sagen das es bei dem um einiges besser war. Ich denke da kann man was per Update lösen.
 
Was bewirkt denn diese Lautstärkeanpassung von 1-7 ?
Ich denke dass ist die Anpassung mit zunehmender Fahrlautstärke im Innenraum.

Vor einigen Wochen stand im eTis schon drin dass die Einstellungen der Boxen im Moment, salopp gesagt, kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, Stand der Technik ist.
Die Händler sollen davon absehen Teile auszutauschen weil es das Problem nicht behebt.
Will man das also anscheinend nun per Software lösen, wenn man daran arbeitet ?

Ich finde das Soundsystem auch unterirdisch vom Klang her.
Habe aber auch fest gestellt dass es sehr von der Qualität der mp3 abhängt, ich nutze nur mp3 oder halt Radio.
Ich habe auch Dateien die haben einen guten Klang.

Grundsätzlich fehlt der Anlage aber Klangvolumen, ich kann es als Laie nicht anders erklären.........
 
Bei mir fliegen die Tröten als erstes raus und es kommt ne andere Endstufe rein. Ich denke aber das liegt an der nichtvorhandenen Türdämmung. Nicht umsonst sagt man das lautsprecher nicht klingen können. Hab damit nur positive erfahrung gemacht. Es geht halt ins gewicht (ca.4-5 kilo) aber es lohnt sich wenn man ein bisschen Audiophiler unterwegs ist auf langen strecken und man einfach mal nur Musik geniesen will anstatt den (meines erachtens geilen) auspuffklang :D wenn mein RS kommt werden die türen ausseinander gerissen und alles gemacht.
 
meya schrieb:
Bei mir fliegen die Tröten als erstes raus und es kommt ne andere Endstufe rein. Ich denke aber das liegt an der nichtvorhandenen Türdämmung. Nicht umsonst sagt man das lautsprecher nicht klingen können. Hab damit nur positive erfahrung gemacht. Es geht halt ins gewicht (ca.4-5 kilo) aber es lohnt sich wenn man ein bisschen Audiophiler unterwegs ist auf langen strecken und man einfach mal nur Musik geniesen will anstatt den (meines erachtens geilen) auspuffklang :D wenn mein RS kommt werden die türen ausseinander gerissen und alles gemacht.

Bitte bebildern wenn es soweit ist. Das wäre echt klasse. Kann mich auch nicht so von dem Klang begeistern. Mich stört eigentlich aber eher, dass es bei Zeiten anfängt zu vibrieren. Die Boxen selbst sind nicht das Problem. Denke das ist einzig und allein die Türverkleidung. Bin der Meinung, Mann solltet schon Dreiviertel der Max Lautstärke nutzen können ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass die Türverkleidungen vibrieren und machen. Das stört mich schon sehr. Und da hab ich nicht mal den Bass angehoben und höre fast nur DAB Radio. Bei MP3 ist es ja noch schlimmer. Schade schade. Hab das schon mal wo anders kommentiert. In einem einfachen Golf kann man die Anlage voll aufdrehen und hat eigentlich nichts zu befürchten bei durchweg satteren Klang. Wieso bekommt das Ford nicht hin :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde mir auch neue Lautsprecher einbauen lassen und wenn es nötig ist auch noch eine zusätzliche Endstufe.
 
Gundelfing schrieb:
meya schrieb:
Bei mir fliegen die Tröten als erstes raus und es kommt ne andere Endstufe rein. Ich denke aber das liegt an der nichtvorhandenen Türdämmung. Nicht umsonst sagt man das lautsprecher nicht klingen können. Hab damit nur positive erfahrung gemacht. Es geht halt ins gewicht (ca.4-5 kilo) aber es lohnt sich wenn man ein bisschen Audiophiler unterwegs ist auf langen strecken und man einfach mal nur Musik geniesen will anstatt den (meines erachtens geilen) auspuffklang :D wenn mein RS kommt werden die türen ausseinander gerissen und alles gemacht.

Bitte bebildern wenn es soweit ist. Das wäre echt klasse. Kann mich auch nicht so von dem Klang begeistern. Mich stört eigentlich aber eher, dass es bei Zeiten anfängt zu vibrieren. Die Boxen selbst sind nicht das Problem. Denke das ist einzig und allein die Türverkleidung. Bin der Meinung, Mann solltet schon Dreiviertel der Max Lautstärke nutzen können ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass die Türverkleidungen vibrieren und machen. Das stört mich schon sehr. Und da hab ich nicht mal den Bass angehoben und höre fast nur DAB Radio. Bei MP3 ist es ja noch schlimmer. Schade schade. Hab das schon mal wo anders kommentiert. In einem einfachen Golf kann man die Anlage voll aufdrehen und hat eigentlich nichts zu befürchten bei durchweg satteren Klang. Wieso bekommt das Ford nicht hin :-(


Hier ist eine bebilderte anleitung :prost: http://www.ford-forum.de/showthread.php/108465-Lautsprecher-tauschen-hinten-Hocht%C3%B6ner-nachr%C3%BCsten darauf werde ich mich auch berufen :mrgreen: wenn ich wüsste wo die OEM endstufe sitzt würde ich das signal davon abgreifen und zu einer 4 kanal stufe schicken.. Und warscheinlich den Subwoofer Chassis tauschen um die 2 freien Kanäle dadrauf brücken.. Das ist das Plastik was schäppert. Einfach paar fetzen Alubutyl auf die Türpappen dann dürfte es nicht mehr soo schlimm sein..
 
meya schrieb:
Hier ist eine bebilderte anleitung :prost: http://www.ford-forum.de/showthread.php/108465-Lautsprecher-tauschen-hinten-Hocht%C3%B6ner-nachr%C3%BCsten darauf werde ich mich auch berufen :mrgreen: wenn ich wüsste wo die OEM endstufe sitzt würde ich das signal davon abgreifen und zu einer 4 kanal stufe schicken.. Und warscheinlich den Subwoofer Chassis tauschen um die 2 freien Kanäle dadrauf brücken.. Das ist das Plastik was schäppert. Einfach paar fetzen Alubutyl auf die Türpappen dann dürfte es nicht mehr soo schlimm sein..
Wie, was, ist da serienmäßig keine 4-Kanal-Endstufe drin im RS?
 
Gnadenloos schrieb:
meya schrieb:
Hier ist eine bebilderte anleitung :prost: http://www.ford-forum.de/showthread.php/108465-Lautsprecher-tauschen-hinten-Hocht%C3%B6ner-nachr%C3%BCsten darauf werde ich mich auch berufen :mrgreen: wenn ich wüsste wo die OEM endstufe sitzt würde ich das signal davon abgreifen und zu einer 4 kanal stufe schicken.. Und warscheinlich den Subwoofer Chassis tauschen um die 2 freien Kanäle dadrauf brücken.. Das ist das Plastik was schäppert. Einfach paar fetzen Alubutyl auf die Türpappen dann dürfte es nicht mehr soo schlimm sein..
Wie, was, ist da serienmäßig keine 4-Kanal-Endstufe drin im RS?


Glaub standart 5 kanäle und premium 6 kanäle für den Subwooferle .. Aber meine Endstufe hat viel mehr wumms und kommt für die frontlautsprecher und den subwoofer zum einsatz :ugly: die hinteren lautsprevher interresieren mich eh nen feuchten weil musik nur stereo ist also vorne links und rechts alles von hinten vergewaltigt den klang schon alleine durch die laufzeiten usw... Aber wie gesagt ich werd mir keine große mühe machen und vorne was bisschen besseres fahren als original :D
 
Was ist mit dem Subwoofer eigentlich los. Der von meiner Freundin im Seat Ibiza brumt um einiges mehr.
Richtig schwach das Teil !

Ist das bei euch auch so ?
 
Ne, aber was da raus kommt ist schon seehr enttäuschend.[/quote]



Wenn man den "wooferle" sieht wunderts mich nicht
 
Kennt einer im Kölner Umkreis einen Laden wo man das Audiosystem ein bisschen aufpeppen lassen kann.
Also zumindest Türen dämmen lassen kann und evtl. die vorderen Lautsprecher gegen bessere tauschen lassen kann ?

Da gibt es zwar so Läden wie Dr.Boom Soundklinik aber ich weiß nicht was man davon halten soll.
Da muss man hin, sich ein Angebot machen lassen usw. es gibt nirgendwo was wo man sich im Internet schonmal vorab Pakete ansehen kann bzw. die Kosten ausrechnen kann.
Was es zum Beispiel kostet nur die Türen dämmen zu lassen, was ein Paket mit vorderen Lautsprechern incl. Einbau kostet usw.......
 

Neueste Beiträge

Oben