Aussentemperaturanzeige spinnt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PapaSchlumpf

Active member
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Ford Focus RS MK3
Leistung
350
Baujahr
14 Apr. 2016
Servus,

bei meinem RS macht die Aussentemperaturanzeige, was sie will. Zum wiederholten Male steht sie beim Anlassen auf -18 Grad (tatsächlich hat es ca. +25 Grad).
Sowohl rechts im großen Navidisplay als auch links im Fahrerdislplay. Sogar das Schneeflockensymbol kommt.

Hat das schon mal jemand so gehabt?

Danke Gruß

Max
 

Anhänge

  • IMG-20160731-WA0009.jpeg
    IMG-20160731-WA0009.jpeg
    924 KB · Aufrufe: 8.553
  • IMG-20160731-WA0011.jpeg
    IMG-20160731-WA0011.jpeg
    994,6 KB · Aufrufe: 8.553
Schau mal in den Mängelthread: http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=386914#p386914
Eine Theorie war, dass der Sensor durch Waschen mit einem Hochdruckreiniger feucht geworden sein könnte.
 
Wie im Mängelthema schon erwähnt hatte ich das gleiche. -18° bei beiden Anzeigen und Schneeflocke. Ist bei mir nach dem Waschen mit dem Dampfstrahler aufgetreten und sonst nie mehr. Nach wenigen Minuten fahren ist die Temperatur schnell wieder angestiegen.

Was mich nur wundert ist das es bei jeden der dies hatte Temperatur -18° war. Kann der Sensor nicht niedriger Messen? Und das das Wasser vom Dampfstrahler natürlich niemals so kalt ist.
 
Ich hatte mal -24°C auf der Anzeige nachdem ich den shortshifter eingebaut hab.
Ich dachte damals ich hätt irgent ein Kabel durchgerissen, weil das einzige Kabel was ich ab hatte war Stecker oben am Ansaugrohr.
auf dem Weg zum FFH hat es sich aber von alleine wieder geregelt.
 
Hi, hatte das beim ST Mk3, erst fing die Temperatur an zu spinnen, dann der Spiegel ( Einklappen nur noch sporadisch) und zu Schluss das Keyless Go . Bei mir war es ein Kabelbruch in der Beifahrertür.
 
hab das Phänomen jetzt auch gehabt, nicht gewaschen nicht nass, nur kurz in der Garage gestanden und dann wieder los
-18 Grad Außentemperatur hat er angezeigt. Nach dem abstellen und dem starten ne stunde später war alles wieder gut :irre:
 
Hatte das letzte Woche mal nach nem starken Regenschauer. War selbst nach einem Neustart noch vorhanden, erst abends war es dann wieder weg.
 
Hatte ich gestern das erste mal auch gehabt. Hat sich nach 3 Kilometern fahren automatisch wieder angepasst.
 
Ich hatte das heute, waren aber +18°C und nach der Stunde fahren ging es dann wieder auf die korrekten 27°C.
Ich behalte es mal im Auge!
 
Meine Temp. Anzeige ist nun auch defekt. In der Regel immer +16 Grad, zwischendurch wieder ein anderer Wert...nur nie der korrekte. :doh:
Lass ich beim ersten Service dann tauschen das Teilchen :)
 
Achyles schrieb:
Meine Temp. Anzeige ist nun auch defekt. In der Regel immer +16 Grad, zwischendurch wieder ein anderer Wert...nur nie der korrekte. :doh:
Lass ich beim ersten Service dann tauschen das Teilchen :)

Was ist bei dir herausgekommen?
Habe auch seit letzter Woche das Phänomen, dass ich anfangs immer +16 Grad angezeigt bekomme und nach einiger Zeit wird dann die richtige Temperatur angezeigt.

Wie war es bei euch, wie habt ihr es gelöst bekommen?
 
Noch knapp 4K bis zum 15K Service, dann kann ich dir mehr sagen. Schätze in 2-3 Wochen ;)
 
Super, Danke!
Hab zwar jetzt schon mal die Batterie abgeklemmt gehabt für 5 Minuten und dann wieder dran. Seitdem vielleicht 10 mal gestartet, 2 mal davon hat er wieder 16 Grad angezeigt (glaub das 5. und 6. Mal), und jetzt war wieder alles normal... ich werde es weiter beobachten.
 
Ich kann das bei mir bewusst provozieren...ist mir durch Zufall aufgefallen.
Ich war in Eile und habe beim Ausmachen auf der Kupplung und Bremse gestanden, 1. Gang eingelegt und dann habe ich den Fuß von der Kuppolung genommen, als der Motor noch leichte Drehzahl hatte.
Der RS bockte ein bissel nach vorne, aber ich stand ja auf der Bremse. Ausgestiegen, zurück gekommen, Anzeige -18°C.
Dann ging natürlich Eis-Warnung an, bin aber nur gut 2km gefahren und dann hat es sich selbst wieder eingependelt.

Also mit "Abwürgen" kann ich das provozieren mit den -18°C...

Kann es sein, dass der BC da irgendwie auch das Signal abgreift am Sensor?
Gibt es überhaupt noch einen Temperatursensor oder wird die Außentemperatur aus der Ansaugluft gemessen? :confused2:
 
Der Temperatursensor sitzt unten im rechten Außenspiegel.
 
ach ja...meiner wurde ohne Probleme auf Garantie ersetzt, hoffe das es beim Motor dann auch so reibungslos geht :ugly:
 
razibi schrieb:
Ich hatte mal -24°C auf der Anzeige nachdem ich den shortshifter eingebaut hab.
Ich dachte damals ich hätt irgent ein Kabel durchgerissen, weil das einzige Kabel was ich ab hatte war Stecker oben am Ansaugrohr.
auf dem Weg zum FFH hat es sich aber von alleine wieder geregelt.

Ich fass es nicht... GENAU das gleiche hatte ich auch ?! Selber Gedankengang... woran das wohl lag ?!


Dino
 
Bei mir ist das ganz am Anfang ein paar Mal aufgetreten, jetzt aber rund seit einem Jahr ist Ruhe
 

Neueste Beiträge

Oben