Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 03:21



Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Störung Drosselklappe - elektronisches Problem 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Apr 2016, 11:14
Beiträge: 44
Wohnort: SI
Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 9 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350 PS
Farbe: Nitrous Blue
Baujahr: 0- 0-2016
Mit Zitat antworten
1  Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Hallo zusammen,

als ich letzten Samstag vom RST-Treffen nach Hause fahren wollte hat mein RS Logo ziemlich verrückt gespielt. :cry:

Motordrehzahl instabil und sämtliche Fehlermeldungen (Activ City Stop nicht verfügbar, Auswahl Fahrmodi nicht verfügbar, Berganfahrhilfe nicht verfügbar, Motor Sevice jetzt!). Abschließen per Keyless war nicht funktionsfähig. Als der RS Logo (mittels Betätigung des Schlüssels) abgeschlossen war ging das Licht (Innenraum und Außenbeleuchtung) nicht mehr aus... Sehr komisch alles.
Habe es dann irgendwie geschafft mit dem Wagen nach Hause zu kommen. Am Sonntag dann via Ford Assistance mit dem ADAC auseinandergesetzt. Die Software um den Fehler beim neuen RS Logo auszulesen lag nicht vor (Wagen zu neu).
Einzige Aussage: Fehler - "Drosselklappen Stellantrieb" / "Drosselklappen Steuereinheit/Steuergerät".

Der RS Logo steht jetzt beim Händler und wird heute genauer unter die Lupe genommen.


Durch die Ford-Assistance habe ich zwar einen Ersatzwagen bekommen, das Ganze ist dennoch sehr ärgerlich bei einem Fahrzeug mit 4.500km das 3 Monate alt ist.

Ich halte euch über die Einzelheiten auf dem Laufenden und was das tatsächliche Problem ist.


Mo 11. Jul 2016, 09:22
Profil
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:30
Beiträge: 611
Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 102 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350ps
Farbe: Nitrous Blau
Baujahr: 18. Mär 2016
Mit Zitat antworten
2  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Auf der Hinfahrt zum RST-Treffen sind bei mir auf der AB alle Kontrollleuchten angegangen und der Allrad hat sich abgeschaltet!

Aber nach nem Neustart war wieder alles ok! Und am Sonntag in Hockenheim hat alles wunder bar funktioniert. Muss auch mal mein Steuergerät auslesen lassen.

Was mir am Sonntag auf dem Rückweg von Hockenheim aufgefallen ist. Der Motor mag die AB wohl nicht so sehr! Bei längerer fahrt über 200km/h hab ich ne ungefähre ÖlTemp. von 130grad.


Mo 11. Jul 2016, 09:38
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Mai 2016, 07:33
Beiträge: 293
Wohnort: Am Tor zur grünen Hölle
Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 53 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS MK3
Farbe: schwarz
Baujahr: 0- 3-2016
Mit Zitat antworten
3  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Hört sich fast wie eine defekte Batterie oder ein Massefehler an, oder aber irgendein Steuergerät macht da Mucken. Hatte sowas ähnliches bei einem anderen Fahrzeug vor ein paar Monaten. Ähnliche Symptome, nur dass er zusätzlich nicht mehr ansprang. Da war von jetzt auf gleich die Batterie verreckt. Neue rein und alles lief wieder.

@Yoshi:
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen! Meiner hatte die gleichen Symptome, war ein defekter Raddrehzahlsensor. Ich konnte das mit der App FORScan Lite und einem OBD2 Adapter auch selbst auslesen.

_________________
Wenn man es sieht, bevor man es hört, ist es langweilig...

Bild


Mo 11. Jul 2016, 11:06
Profil
RS-Fahrer

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:55
Beiträge: 168
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 14 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: 280+
Farbe: sunset
Baujahr: 1. Mär 2013
Mit Zitat antworten
4  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Yoshi hat geschrieben:
Auf der Hinfahrt zum RST-Treffen sind bei mir auf der AB alle Kontrollleuchten angegangen und der Allrad hat sich abgeschaltet!

Aber nach nem Neustart war wieder alles ok! Und am Sonntag in Hockenheim hat alles wunder bar funktioniert. Muss auch mal mein Steuergerät auslesen lassen.

Was mir am Sonntag auf dem Rückweg von Hockenheim aufgefallen ist. Der Motor mag die AB wohl nicht so sehr! Bei längerer fahrt über 200km/h hab ich ne ungefähre ÖlTemp. von 130grad.


Naja, die Öltemperatur kannst du anhand der Anzeigen nicht wirklich feststellen, die wird ja nur geschätzt berechnet... Öltempsensor ist keiner vorhanden.

Und ansonsten hört es sich nach einem Lichtmaschinen-Fehler an oder aber tatsächlich an einen defekt der Batterie (evtl. wurde die durch kurzzeitige Über-oder Unterspannung des LiMa-Reglers geschrottet).

VG
Tobi


Mo 11. Jul 2016, 11:25
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 01:28
Beiträge: 6471
Danke gegeben: 97 mal
Danke bekommen: 558 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Mit Zitat antworten
5  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Allzulange hohe Geschwindigkeiten mochte der MK2 im Serientrimm auch schon nicht was die Temp anging...

_________________
Grüße
der Gamble



Focus RS frostweiß Bild
Bild


Mo 11. Jul 2016, 14:39
Profil ICQ Map
RS-Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:30
Beiträge: 611
Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 102 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350ps
Farbe: Nitrous Blau
Baujahr: 18. Mär 2016
Mit Zitat antworten
6  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Hab das Steuergerät auslesen lassen.

Fehler: U0401
Ungültige Daten vom Motorsteuermodul / Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

War echt ein komisches Fahrgefühl als sich der AWD abgeschaltet hat! Am Sonntag beim Drift-Training hat der AWD nicht gemeckert!! Aber auf der AB schaltet er sich ab :ugly:

Und das die Öltemp. nur ein geschätzter Wert ist. Ist mir bekannt.
Der Mazda MPS hat bei solchen Autobahnfahrten kritische Temp. am Turbo gehabt mit der Serien Aga.

Ich hab keine Lust auf nen Kapitalen Motorschaden wegen der Autobahn.


Mo 11. Jul 2016, 15:12
Profil
RS-Gott
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:42
Beiträge: 4435
Danke gegeben: 256 mal
Danke bekommen: 905 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk2
Leistung: 333
Farbe: weiß + Folierung
Baujahr: 3. Mär 2010
Mit Zitat antworten
7  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Ich war wegen der errechneten Öltemp. beim Mk2 auch immer sehr skeptisch ...

hat sich aber jetzt über die Jahre durch Messungen verschiedener anderer Freaks gezeigt, dass sie Öltemp. Anzeige beim Mk2 nur dann wirklich falsche Werte zeigt, wenn man einen externen Ölkühler eingebaut hat, größerer LLK etc. lässt die Anzeige beim Mk2 erstaunlich ungerührt und sie ist selten mehr als 3-4 Grad falsch

längere Fahrt über 200 - ist auch sehr dehnbar, meinst du da 15 min mit 210 oder 45 min mit 260 ..... bei ersterem darf der Motor wohl nicht heiß werden, da wären 130 Grad Öltemp. schlimm ....

_________________
RS No. 7039 / 11500

Limitierungsschilder - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=2909
für Focus RS & ST - Mk1 / Mk2 / Mk3, Fiesta ST, Mustang, streetKA Cossi & Co.


Mo 11. Jul 2016, 16:26
Profil
RS-Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Sep 2012, 18:34
Beiträge: 2914
Wohnort: Luxemburg
Danke gegeben: 542 mal
Danke bekommen: 264 mal
Geschlecht: Männlich
Leistung: 377 PS EWG
Farbe: FW
Mit Zitat antworten
8  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Ich hatte 100 Grad auf der Serienanzeige,richtiger Ölsensor hatte 130 Grad gemessen.(Nach 3 Runden Schleife).Bis 100 Grad waren die Werte fast gleich.es wurde fast alles an Hardware gemacht,ausser Ölkühler.
Nun btt. :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
FORD RST OWNERS LUXEMBOURG A.s.b.l.


Mo 11. Jul 2016, 16:57
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:37
Beiträge: 442
Danke gegeben: 83 mal
Danke bekommen: 85 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Magnetic Grey
Baujahr: 0- 5-2016
Mit Zitat antworten
9  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Yoshi hat geschrieben:
Hab das Steuergerät auslesen lassen.

Fehler: U0401
Ungültige Daten vom Motorsteuermodul / Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

War echt ein komisches Fahrgefühl als sich der AWD abgeschaltet hat! Am Sonntag beim Drift-Training hat der AWD nicht gemeckert!! Aber auf der AB schaltet er sich ab :ugly:

Und das die Öltemp. nur ein geschätzter Wert ist. Ist mir bekannt.
Der Mazda MPS hat bei solchen Autobahnfahrten kritische Temp. am Turbo gehabt mit der Serien Aga.

Ich hab keine Lust auf nen Kapitalen Motorschaden wegen der Autobahn.

Hatte genau das gleiche bei KM-Stand ca. 800. Und zwar auch auf der AB, Geraudeausfahrt rollend (evtl. minimal Gas). Musste dann auch 1x Motor ausschalten, danach war es weg und kam bis heute (ca. 3000 km später) nicht wieder.
War auch beim Händler auslesen lassen mit Ergebnis wie oben "ungültige Daten vom blahblahblah".
Anfrage/Rückfrage wegen dem Fehler bei Ford läuft seit ca. 4 Wochen, bislang ohne Rückmeldung...


Mo 11. Jul 2016, 17:21
Profil
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2015, 10:34
Beiträge: 1455
Danke gegeben: 60 mal
Danke bekommen: 125 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Black&Blue
Baujahr: 23. Okt 2017
Mit Zitat antworten
10  Re: Störung Drosselklappe - elektronisches Problem
Vielleicht kommt diese Fehler wenn man die "blanking plate" entfernt hat, weil die Ladeluft zu kalt wird :ugly: :lol:

_________________
  • Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die der der Ford Motor Company.
  • Seit 8.6.2016 Focus RS MK3 im Spritmonitor und bei http://www.focusfan.info
  • Bald RS Blue&Black
Bild


Mo 11. Jul 2016, 23:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.