Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wirthi84

Well-known member
Registriert
21 Jan. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
1
Ort
München/Neubiberg
Habe wie schon mal wo anders beschrieben, dass Problem dass mein MK3 RS bei höherer Geschwindigkeit schwimmt beim Lenken oder schnellen Spurwechseln. Was könnt ihr mir darüber Berichten? Wie fährt sich eurer?

Mit freundlichen Grüßen

Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meiner fährt sich super!
Check den Luftdruck und ob nicht vielleicht die Transportsicherung vergessen wurde!
Bei mir wurde sie vergessen und da war er auch schwammig.
Ich hab rundum 2.5bar damit fährt er sich perfekt!
 
Im Rennstrecken Modus Is mir aufgefallen gerade ist es ganz schlimm. Beim hin und her lenken. Denkt man das ganze Auto verzieht sich. Transport Sicherung ist draußen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir war es nicht bei hohen Geschwindigkeiten sondern beim starken Beschleunigen ab ca 80 - 200 und wird immer schlimmer umso heißer der Reifen wird, was auf den Luftdruck rückschließen lässt

Bei Geschwindigkeiten um 250 und mehr liegt er bei mir jedoch perfekt auf Spur - keine Schwammigen

Nächstes Frühjahr kommen andere Reifen, ich hoffe es liegt an meinen Schundgummis evtl Karkassenschaden wie bei dem Fahrzeug was nach meinem vom Band lief
 
Ford hat wohl hier und da bissle Probleme mit der Lenkung.
Wenn alles andere nicht hilft, sollte der Händler sich die Lenkung genauer ansehen bzw. tauschen.

Wenn sich das so unsicher fährt bzw. sich anfuehlt ist das sicher nicht i.O.!

Bei sowas hoert der Spass auch auf...
 
Hatte ja an anderer Stelle mal geschrieben ich habe das auch. Allerdings hattest du danach erst was von "hohen Geschwindigkeiten" gesagt. Das kann ich für meinen so allerdings nicht bestätigen. Bei mir macht es sich auch eher beim starken Rausbeschleunigen aus Kurven so ab 80 bis irgendwo im 4. Gang (denke ich) bemerkbar. In letzter Zeit allerdings immer weniger - bin mir noch nicht ganz sicher - muss ich weiter beobachten.

Das was du beschreibst, da würde ich auch empfehlen unbedingt mal beim Händler hartnäckig zu bleiben und auf Behebung zu pochen. Das hört sich wirklich alles andere als normal geschweigedenn lustig an. :(
 
Luftdruck prüfen ist klar .... Felge runter und schauen ob vlt. so "Montage-Hilfsplättchen" an der Felge dran sind (so ähnlich wie gaaanz dünne Beilagscheiben ...hatte ich beim Mk2 ...) ...und einer hier im Forum hat ja auch einen defekten Reifen entdeckt nach ähnlichen Beobachtungen wie du, war irgendein Flankenschaden ... Gewebe und so ....
 
Hallo miteinander, bin schon ein bisschen länger ein stiller mitleser.

Meiner war auch ganz schwer zu kontrollieren aus dem 3. Gang herraus.
Ursache war dann der Reifendruck, der an allen viern 4,5bar berturg :doh:

Hab dann alle auf 2,5bar gestellt. Läuft jetzt wunderbar.

MfG Surg
 
Es wurde auch schon mal gesagt das die felgen nicht aufs drehmoment angezogen waren.



Ich bin auf der suche nach dem perfektem luftdruck für den alltagsgebrauch ( keine rennstrecke)

Vorne 2,6 hinten 2,5. getestet, völlig ok, dann vorne 2,5 hinten 2,4 noch besser. Gibts noch was perfekteres???

Soll für alles gut sein. Reifenverschleiss, kurvenlage, hochgeschwindigkeits fahrten und natürlich schwammiges gefühl bei geschwindigkeiten über 240km/h.

Gibts was echt perfektes?

Finde halt auch das er über 240km/h gewöhnungsbedürftig mit 2,8 bar sogar angsteinflössend fährt.

Mit 2,5 bar ist ok, könnte aber noch besser sein

Wenn einer noch werte hat, immer her damit.
 
Das Problem ist, dass umso niedriger man geht (bei 2,1 ist das fahrverhalten episch) desto gequetschter und ungesünder sieht es (optisch) für den Reifen aus - das hatte mich damals verunsichert, sodass ich wieder auf 2,5 hoch bin als Art Kompromisslösung - nicht perfekt aber auch nicht so Katastrophe wie mit seriendruck
 
Ihr müsst darauf achten in welchem Modus ihr fahrt! Der Track Modus ist ein absolutes No go auf der AB. Da is das torque vectoring viel zu aggressiv.
Was auch ungewohnt sein kann is die Rollbewegung des RS mit der Normalen Dämpfer Einstellung. Das könnte auch als Schwammig empfunden werden.

Und die vorgegebenen Reifendruckwerte sind damit man auf die 7,x l auf 100km kommt. Wer mit 3bar vorne und 2,8 hinten fährt brauch sich nicht wundern. Das kann mit den PilotSuperSport nicht funktionieren!

@brutza gegen welchen Reifen willste denn den PilotSuperSport Tauschen? Ich bin absolut zufrieden mit dem Reifen. Wenn ich nen anderen Sommerreifen drauf mach wird's ein Semi.
 
Ich hab mir jetzt Michelin Pilot Sport Cup 2 bestellt in 225/40R18. Bin gespannt. :)

Zum schwammigen Fahrgefühl:
Ich hab das Gefühl das der RS einfach massiv Spurrillen nachläuft bzw auf Fahrbahnunebenheiten sehr empfindlich reagiert. Gestern Abend auf der Autobahn von 100 km/h auf 150 km/h im 3. Gang beschleunigt und ist dabei extrem "schwammig" nach links und rechts "geschlingert".
Bei hohen Geschwindigkeiten hab ich das bisher nicht wahrgenommen, auch nicht bei Vollgasfahrten mit 260 km/h auf 4-5 Minuten am Stück. Ich finde ja das der Sturz an der Vorderachse für ein Serienfahrzeug schon recht massiv ist. Von reinrassigen Ringtools mit 3-4 Grad negativ Sturz an der VA kenne ich das auch so beim fahren.
 
Also meiner hat auch das Problem. Entweder ist wirklich was am Auto oder die Reifen haben ne Unwucht.

Weil dieses unruhige Verhalten nicht nur beim beschleunigen ist sondern dann auch am "ausrollen" bis Tempo 140 denke ich fast da ist was am Auto.
 
Yoshi schrieb:
Ihr müsst darauf achten in welchem Modus ihr fahrt! Der Track Modus ist ein absolutes No go auf der AB. Da is das torque vectoring viel zu aggressiv.
....

Was für Kurven fährst Du denn bitte auf der AB dass das Torque Vectoring greift? 8O
 
Auf unseren qualitativ minderwertigen AB's fühlt es sich im Bereich 140-180km/h so an als ob die RDU im Track Modus(weiche Dämpfer) ordentlich am arbeiten ist. Das mein ich mit dem Torque Vectoring. Nicht den Bremseingriff an der Front.
 
Ich finde es im Normal Modus schlimmer als im Sportmodus.

Trackmode brauch ich nicht auf der Autobahn.
 
Also das fahrgefühl ab 180km/h kommt mit änlich vor als ob die spur der hinterachse verstellt wäre. Hatte mal nen escort rs 2000 16v bei dem die hinterachse einen abbekommen hat. Der hat sich genau so gefahren allerdingst schon bei 40km/h.

Der rs läuft bis 140 km/h ja ultra-stabil, aber einiges drüber da fühl ich mich bei sehr leichten kurven auf der bahn nicht richtig wohl. Mmmh, sollte man vielleicht mal ne achsvermessung machen lassen?!?

Der luftdruck der reifen hat echt viel gebracht, aber es ist noch nicht zufriedenstellend. Räder sind auf nm angezogen. Luftdruck jetzt rundrum 2,5 bar. Reifen scheinen auf den ersten blick ok.

Vielleicht mal von vorne nach hinten wechseln?!?

Wenn sie abgefahren sind vielleicht mal ne andere marke mit anderem profil probieren, obwohl es mir leid tun würde. Bin von den eigenschaften der michelins echt überzeugt vom grip und laufruhe, egal ob regen oder trocken.

Ich komm so zurecht, doch es macht nicht wirklich spass schnell zu fahren. In kurven bis 140km/h iss er ja echt wahnsinn und macht mehr spass als mim mk 2 rs.

Bevor von ford keine tsi raus kommt wird sich der händler auch mit unnötigen tests die zähne ausbeissen, vermuhte ich.

Naja mal schauen.

Ansonsten habe ich bis jetzt keine der erwähnten mängel und bin sehr sehr zufrieden. Toi toi toi.

Bitte berichtet wenns neue erkenntnisse in dieser sache gibt!!!

Mfg
 

Neueste Beiträge

Oben