Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oppi88 schrieb:
bin ich eine Woche später mit dem Wagen auf
den Leistungsprüfstand gefahren (EAS-Performance) um zu testen ob auch alles in
Ordnung ist . Es war eine Punktlandung , 352PS und 470Nm laut Diagramm .

Is zwar ein wenig off topic, aber kannst du ein paar Worte zur Überprüfung verlieren:
Welcher Prüfstand? Wie gemessen (als Allradler oder nur die Vorderachse?) Diagramm kannst du eventuell online stellen?
 
Hallo robotti,

war ein DynoJet , siehe hier die Webseite: http://www.eas-performance.de/leistungspruefstand/
Gemessen über Vorderachse im Dynomode.

Dachte eigentlich , EAS - Performance (Ellmer Autosport) wäre den meisten ein Begriff :| .

Diagramm müsste ich einscannen , aber bei Facebook wurde es schon von Ellmer-Autosport gepostet :
https://www.facebook.com/120593081348040/photos/a.642236719183671.1073741825.120593081348040/1903232486417415/?type=3&theater

Gruß,
Marcus
 
gemessen wird immer am Rad, angegeben wird aber die Motorleistung, nicht die Radleistung ... am Rad hätte er natürlich keine 352 PS, das wäre zu schön ....
 
Hi,

Habt ihr die Diskussion im Facebook Forum gesehen:

https://www.facebook.com/groups/1633992580184432/permalink/1956105021306518/

Dort wird teilweise vom Stopp der Rückrufaktion gemunkelt und dass die ZKD wieder geändert wurde. Deswegen gäbe es Lieferengpässe und Termine vom März wären auf April verschoben worden. Kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige was mich immer noch wundert ist dass ich noch keinen einzigen kenne der den Brief erhalten hat.
 
Edition-Man schrieb:
Das allgemeine Problem bei den Werkstätten ist, dass die möchte gerne MECHANIKER von heute im Allag mit Ölwechsel oder Bremsen Wechsel beschäftigt sind und einfach mehr nicht drauf haben.
Wenn die den Zylinderkopf wechseln müssen dann sind die überfordert und brauchen ne Anleitung dafür......


Traurig aber war.
Naja so sehe ich das nicht. Will mal sehen wie du ohne Anleitung die ganzen Drehmomente auswendig weißt. Ganz ohne Anleitung macht das kein normaler Mensch.

Aber wenn du das so siehst gerne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht mögen sich ja mal möglichst viele Leute hier einklinken
https://www.facebook.com/fordindeutschland/posts/1690285547681135
 
NitrousNorbert schrieb:
Edition-Man schrieb:
Das allgemeine Problem bei den Werkstätten ist, dass die möchte gerne MECHANIKER von heute im Allag mit Ölwechsel oder Bremsen Wechsel beschäftigt sind und einfach mehr nicht drauf haben.
Wenn die den Zylinderkopf wechseln müssen dann sind die überfordert und brauchen ne Anleitung dafür......
Traurig aber war.
Ist ja auch heutzutage etwas kompliziert und auch noch bei jedem Modell anders kompliziert.
Mit dem "So wirds gemacht" Buch wird das nichts mehr......
Wüsste aber auch nicht was daran verkehrt ist eine Anleitung zu benutzen die von Ford erstellt wurde.
Grade weil die Reparatur eines Motors heutzutage so selten ist haben die Mechaniker damit wenig Erfahrung, ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil an.
Gebe ich dir in jedem Falle recht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte letzte Woche die Rückrufaktion. Besser gesagt vom 12.03-14.03.18.
Gewechselt wurde nur die ZKD. Habe aber mal nachgefragt ob eine erneute Druckprüfung gemacht wurde weil die erste ja über einen Monat her ist (5.2.). Dies verneinte aber der Werkstatt Typ und meint dies ist nicht notwendig.
Vielleicht bin ich da einfach zu übervorsichtig.
Jedenfalls bin ich froh, dass das jetzt erledigt wurde. Hoffentlich hat sich das Thema jetzt erledigt.
 
@Edition-Man:

Schade das ich keine Werkstatt besitze. Dich würde ich sofort einstellen,
einer der alles kann, alles auswendig aus dem Kopf weiss, jede Reparatur-
anleitung kennt, sofort das notwendige Spezialwerkzeug raus sucht, die
Drehmomente, Drehwinkel und Reihenfolgen ohne Nachschlagen kennt,
für jedes Modell und jeden Motor, Respekt !!!

Aber vermutlich würde mein Abwerbeversuch nicht klappen, da dich dein
jetziger Chef nicht gehen lassen würde, bei deiner Qualifikation.

Oder vielleicht ist es doch so, das dir der Werkstattablauf nicht so geläufig ist,
du auch die Auflagen einer ISO-Zertifizierung nicht kennst - gerade hinsichtlich
der Benutzung von Reparaturanleitungen.....
 
Steinpfalz RS schrieb:
@Edition-Man:

Schade das ich keine Werkstatt besitze. Dich würde ich sofort einstellen,
einer der alles kann, alles auswendig aus dem Kopf weiss, jede Reparatur-
anleitung kennt, sofort das notwendige Spezialwerkzeug raus sucht, die
Drehmomente, Drehwinkel und Reihenfolgen ohne Nachschlagen kennt,
für jedes Modell und jeden Motor, Respekt !!!

Aber vermutlich würde mein Abwerbeversuch nicht klappen, da dich dein
jetziger Chef nicht gehen lassen würde, bei deiner Qualifikation.

Oder vielleicht ist es doch so, das dir der Werkstattablauf nicht so geläufig ist,
du auch die Auflagen einer ISO-Zertifizierung nicht kennst - gerade hinsichtlich
der Benutzung von Reparaturanleitungen.....


Ich bin selber Kfz mechatroniker mit 10 Jahren Berufserfahrung und kann dir versichern, das er vollkommen Recht hat.
In der Ausbildung lernt man heutzutage hauptsächlich Fehler zu finden und laut nem Leitplan sie zu diagnostizieren.
Die altgesellen in einer Werkstatt bauen dir ohne Probleme nen Motor oder Getriebe aus. Einfach, weil sie sich zu helfen wissen und es gewohnt sind selbst die Birne einzuschalten.

Nen 4 Zylinder Benzin Motor ist auch kein Hexenwerk. Um dort ne ZDK zu wechseln, brauch man höchstens die Anleitung für die Drehmomente der ZDK Schrauben.

Mein RS war wegen dem ZDK Rückruf 5 Tage in der Werkstatt und das ist einfach nur nen Witz.
 
ähm..ärger mich gerade mit ford rum, da sie meinen leihwagen von händler nicht bezahlen wollen.
ford behauptet, es gibt keinen , und wollen von mir den beweiß. :zensur: , das es einen geben sollte.
Hier war doch mal irgendwo eine copy als anhang , mit der auflistung was zu machen ist usw.
etwas unübersichtlich momentan.
 
@ armin
den hab ich gefunden, aber irgend wo war eine copy des rückrufes als anhang ( pdf file )
nur wo ?
 
@Chris

Du schreibst, dein Fahrzeug war 5 Tage in der Werkstatt, wie lange wurde den am Fahrzeug
gearbeitet, wieviel Zeit lag zwischen der Teilebestellung und Lieferung ?

Ich habe mein Fahrzeug an einem Samstag (10.03.) zur Werkstatt gebracht, am Montag (12.03.)
wurde der Drucktest durchgeführt, danach die Teile bestellt, fertig gestellt wurde die Reparatur am
Mittwoch (14.03) und am Mittwochabend um 17.00 Uhr, hatte ich das Fahrzeug von der Werkstatt
zurückerhalten.

Meiner Ansicht nach wurde hier optimal geplant, die Teile waren wohl auch am nächsten Tag
durch Ford geliefert worden, Krankheitsbedingte Verzögerungen gab es auch nicht.

Anstatt sich über seine Berufskollegen zu beschweren, hätte ich zuerst hinterfragt warum es 5
Tage gedauert hat ??

Aber noch mal zum Werkstattablauf, ich bin vielleicht auch andere Standards gewöhnt, da ich
beruflich 5er BMW fahren darf/muss. Mein Firmenwagen (520d G31) hatte ebenfalls einen Rückruf
Software Motorsteuergerät/AGR-Ventil, beim Termin in der BMW-Niederlassung hatte der Serviceberater
die Unterlagen zur Durchführung des Rückrufes bereits ausgedruckt, ich konnte
einen kurzen Blick darauf machen und der Serviceberater hat mir auch erklärt was am Fahrzeug
gemacht wird. Ich hab mich schon öfter über den Papierkrieg bei BMW gewundert, auch beim
Service wird von den Serviceberatern immer bei der Fahrzeugübergabe sofort der Wartungsplan
ausgedruckt, obwohl dort jeder Techniker/Mechaniker ein Laptop an seinem Arbeitsplatz hat.
O-Ton Serviceberater: Wir sind nach ISO 9??? zertifiziert und dieser Ablauf wird bei uns
eingehalten.

Natürlich kann ich mir vorstellen, das der Techniker der in einem Autohaus immer die Motoren
instandsetzt, ohne Probleme den Motor ausbaut und zerlegt, wohler ist mir aber, wenn er beim
Zusammenbau des Motors auch gleich die Reparaturanleitung zur Hand hat und nicht „frei
Schnauze“ arbeitet.
 
Das PDF gibts meines wissens nur in Englisch, ist irgendwo verlinkt und ein paar Seiten zuvor wird nochmal auf eine andere Homepage verwiesen, wo dies ebenfalls eingebettet ist.
Da steht dass der Leihwagen 4 Tage kostenlos ist und der FFH sich bei Ford melden muss wenn es länger dauert. Beim deutschen Ausdruck siehst du jedoch auch dass der Ersatzwagen bereits in dem jeweiligen Punkt mit inbegriffen ist.

Wieso ärgerst du dich eigentlich mit Ford rum?
Die sollten ja nur mit dem FFH Kontakt haben und nicht mit dir, zumal hier auch steht dass man über den Ford Kundendienst ganz schnell zu einem kostenlosen Ersatzwagen kommt, hat ja mindestens schon jemand angerufen und die Erfahrung hier rein geschrieben.
 
stimmt
ford hat es dem händler abgelehnt, da ich zuwenig km auf dem tacho habe.
deswegen hab ich heut dem ford kundenservice mal meine meinung gesagt.
wäre ja noch schöner, wenn ich dort rechenschaft ablegen müsste, was ich mit dem auto mache.
der herr in der leitung wusste nix von auto, er hätte aber angeblich kein zugriff auf die serviceanleitung blasblabla.
wollte von mir den wisch.
da ist mir etwas der gaul durchgangen. schaffe ich bei ford oder er .
 
Zu WENIG Kilometer :lol:
Die sollten doch echt froh sein um jeden den du weniger machst, das Auto wird ja dann eh mal nem Kunden verkauft und da zählt ja jeder Meter wenns um den Preis geht. :lol:
(Gerne ruft der FFH dann auch bei Ford an wenn sich ein käufer finden lässt und fragt ob man das Fahrzeug zu nem tieferen Preis geben darf).

Würde nochmal anrufen, vielleicht hast dann einen anderen Ansprechpartner.
Sonst lass dich weiterverbinden, theoretisch müsste er zumindest seinen Vorgesetzten ans Telefon holen.
Versucht er dich abzuwimmeln fragst mal nach dem Namen und seiner Position, danach nach einer Nummer oder notfalls E-Mail für eine offizielle Reklamation über deinen Ansprechpartner.
Dies lässt ihn vielleicht dann etwas nachdenken ob er dich doch nicht lieber weiterleitet.

Wenn er weder Ahnung noch Zugriff hat ist es sicherlich der falsche Ansprechpartner, zumal es nicht an dir liegt, die von Ford ausgestellten Dokumente zu besorgen.
 

Neueste Beiträge

Oben