Niedriger Turbodruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
TM-80 schrieb:
@Dirch / @Foxslayer

Das wäre natürlich eine Erklärung für das Phänomen aber auch ich bin der Meinung das er gefühlt nicht die volle Leistung entfaltet. Vielleicht können noch andere darüber berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habt ihr Software drauf oder fahrt ihr original?
Weil diverse Software (z.B. Revo) haben Sicherheitsfunktionen und reduzieren die Leistung wenn z.B. die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.
 
Original ECU und AGA, Temperatur auch nicht zu hoch.
Nehme mal nicht an dass alle ne AGA haben bei denen das Problem nicht auftritt?
 
Hi,

_Focus_RS_ schrieb:
Ja in der Physik schon nur merkt man ja auch dass da was an Leistung fehlt wo man eigentlich ja bei kühlem Wetter normalerweise ein Leistungszuwachs spührt.
Und ein Drittel weniger Ladedruck bei 2/3 Grad weniger Temperatur?
Zumal dieses Problem ja nicht alle haben, siehe Leistungsthread.

die Leistung wird nach der Luftmasse geregelt, ist das Maximum erreicht wird der Ladedruck nicht weiter erhöht. Deshalb funktioniert die alte Regel „Je kälter desto mehr Leistung“ bei modernen Turbo-Motoren nicht mehr.

Bei der Rechnung muß mit der absoluten Temperatur und dem Absolutdruck gerechnet werden ;)
Stichwort: Ideale Gasgleichung

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen ,

habe das soeben mal bei meinem getestet .
Meiner geht wie gewohnt auf 1,6 bar Ladedruck . o_O
Natürlich , wie allseits bekannt und schon beschrieben , erst nach 5500 U/min.
Habe ihn zuvor jedoch lange warm gefahren , bevor ich es getestet habe .
Das hat bei der derzeitigen Außentemperatur von -3 Grad schon so 25-30 km gedauert,
bis er auf Betriebstemperatur war . 8O
Muss dazu sagen ,daß mein RS komplett Serie ist ,also auch original Luftfilter ,kein K&N o.ä.,
kann mir aber nicht vorstellen das es damit zusammen hängt. :nixweiss:


Gruß,
Marcus
 
War nicht mal die Rede, dass ab einem gewissem Baudatum der Turbo geändert wurde?
Vielleicht hat es damit zu tun, in Zusammenspiel mit neuer Software und der ganzen Kühlmittelproblematik, dass Ford den LD heimlich zurückgenommen hat.
Die guten alten 16er bringen eben noch Druck auf die Kette :bigtongue: :lol:
 
Stealth-RS schrieb:
War nicht mal die Rede, dass ab einem gewissem Baudatum der Turbo geändert wurde?
Vielleicht hat es damit zu tun, in Zusammenspiel mit neuer Software und der ganzen Kühlmittelproblematik, dass Ford den LD heimlich zurückgenommen hat.
Die guten alten 16er bringen eben noch Druck auf die Kette :bigtongue: :lol:
Zumindest nicht ab BJ 02.17 :ja:

Ich trete erst auf den Pinsel wenn der Motor nach ca. 20km warmgefahren ist, geht auch bei den Außentemparaturen bei den besagten ca. 5.500U/Min auf 1,6bar LD. ;)

PS: War komplett Serie so, ist auch mit nun 3" Downpipe und AGA genauso. :)
 
Stealth-RS schrieb:
War nicht mal die Rede, dass ab einem gewissem Baudatum der Turbo geändert wurde?
Vielleicht hat es damit zu tun, in Zusammenspiel mit neuer Software und der ganzen Kühlmittelproblematik, dass Ford den LD heimlich zurückgenommen hat.
Die guten alten 16er bringen eben noch Druck auf die Kette :bigtongue: :lol:

Kann nicht sein hatte auch immer 1,6 bar meiner ist Baudatum 01/2017 fahre aber auch nicht jeden Tag. Somit ist es mir auch erst jetzt aufgefallen. Echt blöd ich hatte mich schon mit der Theorie mit der errechneten Maximum an Luftmasse angefreundet.
 
Meiner ist zwar MY18 aber -3 Grad wars nicht annähernd als dies schon auftrat, ein paar wenige Plus.
Und auch wenn die Luftmasse und was auch immer erreicht würde, warum soll er dann auch spürbar weniger Leistung liefern?
Laut @Dirch müsste dies mit dem Ladedruck ja erst dann eintreten, wenn die Maximalleistung erreicht wurde, was ja wiederum nicht der Fall ist.

Ja früher kam da spürbar Leistung wenns kühler wurde, auch "verständlich" wenn die das nun zensieren (danke für die Erklärung), aber gleich noch reduzieren wäre ja schon unterste Schublade.
Nur warum gehts bei einigen und bei anderen nicht :nixweiss:

Vorallem würde da eine Map helfen oder blieben solche RS auch mit ner Map noch immer weit hinter denjenigen, welche die volle Leistung haben?
 
Bin gestern ne längere Strecke auf der AB unterwegs gewesen und hab mal stellenweise darauf geachtet ;)

Motor war komplett warmgefahren, Wassertemp. ca. 70°, Öl ca. 65°
Aussentemperatur -8°

Unter Volllast steigt der Ladedruck ab ca. 5000U/min auf 1,1bar, ab ca. 5500U/min steigt der Ladedruck wieder, bis er bei ca. 6000U/min auf 1,6bar ist :ja:

Also alles normal wie immer. ;)
 
Man liest auch in anderen Foren, dass der volle Ladedruck erst im letzten Drittel oder so des Drehzahlbandes anliegt. Leider kam der Winter vor dem Ende meiner Einfahrzeit, also danke für die Bestätigung :thumbs-up_new:
 
mein 2017er hat vor und auch nach der Rückrufaktion, Kopf und Dichtung sind gewechselt, ab ca, 5800 Umdrehungen die 1,6 Bar Ladedruck.
Laufleistung ca. 8000Km, gewechselt wurde bei ca. 7500Km ( auch vorher kein Öl oder Wasser verbraucht)
 
So heute nochmal getestet. Wetter passte und bei ca. 5500 1/min schnellte der Ladedruck auf 1,6 bar hoch. Alles top!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Demnach muss er anhand irgend eines Wertes wirklich die Leistung drosseln, deiner ist ja das beste Beispiel dafür.

mike schrieb:
Leute dreht den mal über 5000 1/min und der Lafedruck stimmt.
Leider ändert dies auch nichts, @TM-80 konnte dies ja einige Seiten zuvor bestätigen "Bei voll ausgenutztem Drehzahlband" und heute bereits ab 5500U/min.
Nur sind wohl eher wenige davon betroffen, bleibt halt die Frage was genau erfüllt sein muss.
 
Ach schande...
aktuell gehöre ich auch noch zu der Fraktion, die bei 1,1 bar hängen bleibt, diese liegen aber schon weit vor den 5.000 1/min an.
Ich kann es gerade zwar nicht auswendig sagen, aber ich denke so ab 3.000 1/min wenn man geschätzte 70-85% der Drosselklappe öffnet :roll:

Ich will ihn mit erst nur 720km auf dem Tacho aber auch nicht in den Begrenzer jagen :hurra2: :cooler:

Werde ich also noch weiter fahren müssen :baeh: :thumbs-up_new:


PS: Der "bumbs" ist für angebliche 440 NM aber relativ human, für meinen Geschmack. Fck ma life...
 
Nicht "aktuell", sondern du gehörst der 1,1 Bar Fraktion an Dom_Ink :lol: .


Denn 1,1 Bar bei 3000u/min bis 4000u/min sind völlig normal. Erst ab 5000u/min tut sich dann nochmal was und er geht auf 1,55 Bar hoch. Und so hoch hast du ihn bestimmt noch nicht gedreht ;).

Der "Bums" kommt mir aber auch sehr human vor im RS. Im Gegensatz zu meinem Stufe 2 Focus ST Vorgänger.
Vielleicht liegt es ja am Allrad und am Grip das sich dass nicht so "brutal" anfühlt?!
 
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich immer ca 1,2 bar Turbodruck auf der Anzeige im RS, bei etwa 5500 RPM und das mit dem M400 Mountune Kit. Mit der neuen Software war die Beschleunigung zwar schon besser als original, jedoch war mein erster Eindruck eher mau.

Gerade eben habe ich mein RS von der Rückrufaktion 17B32 abgeholt und das Auto ist komplett verwandelt! Ich habe nachgefragt ob irgendetwas an der Software gemacht wurde, weil ich ja die M400 habe, aber mir wurde versichert dass nichts verändert wurde.

Jetzt bekomme ich ca 1,6 bar bei 5500 rpm und der RS marschierst einfach nur brutalst nach vorne! Laut Werstatt wurde nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
 
Ravepoint schrieb:
Denn 1,1 Bar bei 3000u/min bis 4000u/min sind völlig normal. Erst ab 5000u/min tut sich dann nochmal was und er geht auf 1,55 Bar hoch.
Bei mir sinds ca. 1,57889 bar aber besser als 1,1 allemal....
 
Ravepoint schrieb:
Nicht "aktuell", sondern du gehörst der 1,1 Bar Fraktion an Dom_Ink :lol: .


Denn 1,1 Bar bei 3000u/min bis 4000u/min sind völlig normal. Erst ab 5000u/min tut sich dann nochmal was und er geht auf 1,55 Bar hoch. Und so hoch hast du ihn bestimmt noch nicht gedreht ;).

Der "Bums" kommt mir aber auch sehr human vor im RS. Im Gegensatz zu meinem Stufe 2 Focus ST Vorgänger.
Vielleicht liegt es ja am Allrad und am Grip das sich dass nicht so "brutal" anfühlt?!

Meiner Erfahrung nach liegt das nicht am Allrad, da hast ja mehr Grip zumal der von Hinten noch schiebt, gerade der RS dreht ja hinten schneller als vorne und soll sich eher wie ein RWD verhalten.
Hatte selbst schon unterschiedliche Allrad Fahrzeuge und wenn die NM zum Gewicht passen ziehen die dinger so richtig ab während ein FWD anfängt nach Grip zu suchen, gerade aus den Kurven heraus.
Der MK2 hatte ja bereits gedrosselte NM, gibt da doch die berühmte gerade Leistungskurve und beim MK3 holst schnell mal ohne grossen Aufwand 100 NM mehr heraus, vermutlich dies was einigen hier fehlt.

Jeronimo schrieb:
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich immer ca 1,2 bar Turbodruck auf der Anzeige im RS, bei etwa 5500 RPM und das mit dem M400 Mountune Kit. Mit der neuen Software war die Beschleunigung zwar schon besser als original, jedoch war mein erster Eindruck eher mau.

Gerade eben habe ich mein RS von der Rückrufaktion 17B32 abgeholt und das Auto ist komplett verwandelt! Ich habe nachgefragt ob irgendetwas an der Software gemacht wurde, weil ich ja die M400 habe, aber mir wurde versichert dass nichts verändert wurde.

Jetzt bekomme ich ca 1,6 bar bei 5500 rpm und der RS marschierst einfach nur brutalst nach vorne! Laut Werstatt wurde nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
In die Garage will ich auch :bravo:
ZKD und Werkstuning in einem :lol:

Las aber auch schon mal von so nem Fall im UK Forum, der hatte zwar ne DS Map aber auf dem Prüfstand auch nur ein klein wenig mehr als normal. Glaub da schrieben die dann nicht mehr weiter drüber.
Ob das was ausmacht die Batterie länger abzuklemmen (gehe mal davon aus dass die weg muss) oder sonst was das neue Mapping "aktivieren" kann?
 

Neueste Beiträge

Oben