Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NitrousNorbert schrieb:
ChRiStoph schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Die Dichtmasse soll für einen Flansch sein, weil so heißt sie ja auch in der Teileliste.... Flanschdichtmasse......

Danke! :D

Gibts dafür ne Teilenummer?

Lt. der Serviceanweisung

Flanschdichtmittel
5U7J-M2G348-BA
1377767

Ich meinte eine Nummer für die alternative "Loctite510". :)

Da es keine Aussicht gibt, wann die normale Masse hier wieder lieferbar ist.
 
Loctite510 kann man lt. Text in der Anweisung lokal beschaffen, also ich denke mal im Baumarkt oder notfalls im Internet
Das hat keine Ford Teilenummer
 
War gerade beim FFH, um nachzufragen wie es jetzt aussieht mit der FSA, weil ja auch das erste Service bald ansteht bei meinem.
Auf Nachfrage bei Ford wurde gesagt, das derzeit die Teile noch verbessert werden.
Hat vielleicht diesbezüglich jemand genauere Infos, oder ist das nur eine Vertröstungstaktik?
Ich werde jetzt auf jeden Fall von mir aus nichts mehr unternehmen bis von Ford oder dem FFH auf mich zugegangen wird, wer weiß was da jetzt wieder im Busch ist.... :popcorn_essen:
 
Was soll denn verbessert werden. Sorry aber da sist arschig von Ford wenn die ersten die schon gewechselt haben dann die geleimten sind :doh:
 
Nicht nur die sondern auch all die ganzen 18ner Modelle und was noch an 17ner mit Juni Motoren kam.

Schon speziell, erst die Lieferbarkeit dann Aussagen von geänderten Zylinderköpfen und nun soll schon wieder was verbessert werden?
Irgendwie dürfte doch anzunehmen sein dass zumindest mal bis die FSA durch ist alles so bleibt wies anfangs war und sich erst zeigen wird wie lange die geschichte nun stabil bleibt.
 
Es wäre interessant zu wissen, ob etwas am Block geändert wurde. Speziell die Materialdicke bei Zylinder zwei(Rückseite des Motors). Denn dort traten doch die vorgekommenen Risse auf. Es kamen zwar(zumindest im Kühlmittelthread) bei weitem nicht so viele Risse vor wie defekte Dichtungen oder verzogene Köpfe, aber immerhin.. Hier ein Link zum Video von welchem ich die Bilder hab.

https://youtu.be/CuGodKdRLpE
 

Anhänge

  • Screenshot_20180223-152806.png
    Screenshot_20180223-152806.png
    2,3 MB · Aufrufe: 663
  • Screenshot_20180223-152752.png
    Screenshot_20180223-152752.png
    2,7 MB · Aufrufe: 663
dshagen schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob etwas am Block geändert wurde. Speziell die Materialdicke bei Zylinder zwei(Rückseite des Motors). Denn dort traten doch die vorgekommenen Risse auf. Es kamen zwar(zumindest im Kühlmittelthread) bei weitem nicht so viele Risse vor wie defekte Dichtungen oder verzogene Köpfe, aber immerhin.. Hier ein Link zum Video von welchem ich die Bilder hab.

https://youtu.be/CuGodKdRLpE

Der Block ist an der einen Stelle echt sehr dünn, kein wunder warum das nicht hält, wie das für mich aussieht, ist der Motorblock für eine Leistung weit über 500PS/600nm nicht geeignet, das ist echt sehr schade ☹
 
Ich denke mal die Fordhändler bringen im Moment alle möglichen Ausreden.
Risse im Block gab es hier im Forum doch keine, wieso wird dieses alte Video jetzt wieder raus gekramt?
 
Norbert, wieso altes Video? Dieses Video ist recht aktuell von Nishan, einem Tuner der bei Ford&Mazda in der US-Szene recht gekannt ist. Auch Speed Performance hat kürzlich so ein Video hochgeladen, diese Firma ist sehr bekannt für ihre Motorumbauten ala 2.0 -> 2.3 Stroker bzw. 2.0 -> 2.5 Stroker.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich denke mal die Fordhändler bringen im Moment alle möglichen Ausreden.
Risse im Block gab es hier im Forum doch keine, wieso wird dieses alte Video jetzt wieder raus gekramt?
Weil das die naechste Baustelle an dem Motor ist.

Sobald hier deutlich mehr "Druck" gefahren wird ist Zyl. 2 der Bottleneck.
 
mc.shorty schrieb:
Norbert, wieso altes Video? Dieses Video ist recht aktuell von Nishan, einem Tuner der bei Ford&Mazda in der US-Szene recht gekannt ist. Auch Speed Performance hat kürzlich so ein Video hochgeladen, diese Firma ist sehr bekannt für ihre Motorumbauten ala 2.0 -> 2.3 Stroker bzw. 2.0 -> 2.5 Stroker.
Das Video mit den Blockcracks gab es doch vor bestimmt einem Jahr schonmal von einen US Tuner in der US Facebookgruppe, deswegen meine ich die Thematik ist alt, und für den RS auch nicht Thema.
Eine Baustelle am Serienmotor finde ich das nicht, wer mehr Leistung fährt sollte sich halt bewusst sein dass ein Motor für eine bestimmte Leistung ausgelegt ist und irgendwann alles zur Schwachstelle wird.
In einem Video wird auch gezeigt wo man den Block verstärken sollte wenn man aufpumpen will.
 
Klar gab es hier auch ein Paar Risse. Aber ich müsste den Kühlmittelthread echt von anfang bis Ende durchblättern. Wurde dort definitiv diskutiert. Und das Video ist doch erst ein Paar Tage alt?!
Ich finde es auch sehr schade. Aber ich hab mich damit abgefunden. Habe mich eine Zeit lang echt fertig gemacht und war sogar schon am überlegen dieses geile Auto zu verkaufen. Aber es macht einfach zu viel Spaß und fährt sich viel zu geil . Ich seh das ganze jetzt so. Während der Garantie kann der Motor so oft hochgehen wie er will und danach kommt ein 2Liter Block rein. Falls es denn mit Serienleistung jemals zu einem Riss kommt
 
Ich denke mal wir reden hier über eine Leistung ab ~ 450 Ps +++ . Also mal die Kirche im Dorf lassen, für ein "humanes" Tuning also Stage 1 und 2 sollte der Block IMHO reichen.
 
Die Frage die sich vorallem stellt ist eigentlich nur wie lange sollte der Block denn halten?

Denn Ford Europa ist ja bekanntlich nicht eine Marke die Autos für 200 000km baut, besonders mit den Motoren treten ja Probleme auf seit e und je, dann wär dies hier ja ne riesengrosse Überraschung.
Da bleibt zu hoffen mit jedem Block zumindest an die 150 000km zu kommen, dies wäre jedoch bei dem Anschaffungspreis deutlich zu wenig, da müsste mit jedem Block ohne Revision locker über 200 000km drinn sein, davon können wir wohl nur träumen.
 
Mich würde mal interessieren wo du die 200000km her hast. Kein Hersteller legt heute noch Bauteile aus Kostengründen für diese Laufleistung aus. In der Regel sind Bauteile auf 150000km ausgelegt. Warum sollte der Block mit Serienleistung die nicht aushalten? Wer mehr aus seinem Motor holen möchte muss sich im Klaren sein, dass dies drastisch auf die Laufleistung geht. Warum sollte ein Hersteller seine Bauteile überdimensionieren damit der Kunde tunen kann.
Manche Argumente kann ich nicht nachvollziehen.
 
mike schrieb:
Kein Hersteller legt heute noch Bauteile aus Kostengründen für diese Laufleistung aus. In der Regel sind Bauteile auf 150000km ausgelegt.
Das war mir neu, da wir früher nur alte Kisten gefahren haben (bis an die 300 000km Laufleistung) und dann auf Neuwagen umgestiegen sind, die aber nach rund 60 000 Kilometern ersetzt wurden.

Wäre schade, wenn unser RS dann schon nach sieben Jahren vom Material her am Ende wäre, ob nun Motor oder sonstwas. Dann etwa haben wir die 150 000 Kilometer mit ihm ungefähr erreicht 8O
 
Die 150000km soll/muss jedes Bauteil halten. Das heißt nicht das die auch 300000km halten können. Voraussetzung ist keine Manipulation.
 
Danke für Deine Antwort!

Wir fahren unsere Autos grundsätzlich nur Serie und das wird beim RS auch nicht anders sein. Der ist schon von Werk aus absolut toll :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben