Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,

eine Frage. Ist es denn auf jeden Fall so, dass alle, die einen Motor haben, der zwischen 8/2015 und 7/2017 gebaut wurde, zwangsläufig auch die falsche Zylinderkopfdichtung haben? Die richtige wäre ja dann erst ab 7/2017 eingebaut worden?

Oder können auch Fahrzeuge, die aus dem genannten Zeitraum stammen, durchaus eine richtige Kopfdichtung erhalten haben?

Danke

Gruß

Max
 
Man muß mal abwarten was Ford jetzt genau vor hat. Einen anderen Block gab es ja auch mal und man dachte wenn man den neuen drin hat mit dem Innensechskant ist man safe und dann gingen die RS weiter hops. Ich hoffe es ist die Lösung, aber mal abwarten.
 
Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Motoren bis Mai 2017 die richtige ZKD verbaut haben. Viele haben nachgeschaut. Das große Rätsel bleibt, was Ford sich dabei gedacht hat. Eine ZKD ist ein hochkomplexes, kritisches Bauteil, die Entwicklung entsprechend teuer. Ich vermute, dass Ford sehr großes Vertrauen in seinen patentgeschützten V-förmigen Kühlkanal hatte (in der Zeichnung rot umrandet), und möglicherweise davon ausging, dass Kühlmittel auf den Zylinderbrücken trotz höherer Verweildauer mit der Mustang ZKD nicht die Dichtmasse der ZKD zerkochen würde.

Ich kann dem aber auch positves abgewinnen. Trotz der falschen ZKD kamen ja durchaus beachtliche Laufleistungen von bis zu 60,000 km (wohlgemerkt, in 2 Jahren) zustande. Die weltweiten Zahlen sind nicht so hoch, wie es den Anschein hat. Mit der neuen ZKD scheint mir das ein sehr feiner Motor zu sein. :hurra2:
 

Anhänge

  • Ford-Focus-RS-03.JPG
    Ford-Focus-RS-03.JPG
    132 KB · Aufrufe: 5.312
PapaSchlumpf schrieb:
Servus,

eine Frage. Ist es denn auf jeden Fall so, dass alle, die einen Motor haben, der zwischen 8/2015 und 7/2017 gebaut wurde, zwangsläufig auch die falsche Zylinderkopfdichtung haben? Die richtige wäre ja dann erst ab 7/2017 eingebaut worden?

Oder können auch Fahrzeuge, die aus dem genannten Zeitraum stammen, durchaus eine richtige Kopfdichtung erhalten haben?

Danke

Gruß

Max

Nein das ist falsch, wie schon so oft gepostet wurden ab Juni 2017 nur noch die Typ C Dichtungen verbaut.
Es gibt nicht eine Meldung wo ein Juni Motor noch eine Typ B Dichtung drinn hatte.



Baudatum und Dichtungstyp

Ravepoint schrieb:
Es gibt ein weißes Label auf der linken Seite des Motors. Kann man nicht verfehlen. Da steht ziemlich rechts eine Nr. z.B. 17G22.
Die erste Zahl gibt das Jahr an (17). Der zweite Buchstabe den Monat in der Reihenfolge des Alphabetes (A für Januar, B für Februar usw.) und die dritte Zahl steht für den Tag (22).

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)


Prüft zur Sicherheit nach. Man kann es ganz einfach fühlen, da ist sowas wie ne Niete durch. Vorne rechts am Motorblock.
[link=Hier die Bilder im US Forum]http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html[/link]
 
NitrousNorbert schrieb:
Bloss nicht alle nun die Händler nerven weil es in einem anderen Land eine Rückrufaktion gibt.
Die können nichts für euch tun solange es nicht im System hier steht.

Bei mir steht im ETIS ganz oben bei Serviceaktion:

Rückruf zu GOASIS (196)

Da ist was im Gange.

Stand explizit da, als ich das Land auf Deutschland gestellt habe.
 
ChRiStoph schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Bloss nicht alle nun die Händler nerven weil es in einem anderen Land eine Rückrufaktion gibt.
Die können nichts für euch tun solange es nicht im System hier steht.

Bei mir steht im ETIS ganz oben bei Serviceaktion:

Rückruf zu GOASIS (196)

Da ist was im Gange.

Stand explizit da, als ich das Land auf Deutschland gestellt habe.
Bei mir finde ich nichts bzgl. eines Rückrufs. Und was ist GOASIS (196)???
 
Gnadenloos schrieb:
ChRiStoph schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Bloss nicht alle nun die Händler nerven weil es in einem anderen Land eine Rückrufaktion gibt.
Die können nichts für euch tun solange es nicht im System hier steht.

Bei mir steht im ETIS ganz oben bei Serviceaktion:

Rückruf zu GOASIS (196)

Da ist was im Gange.

Stand explizit da, als ich das Land auf Deutschland gestellt habe.
Bei mir finde ich nichts bzgl. eines Rückrufs. Und was ist GOASIS (196)???

GOASIS ist eine elektronische Service-Plattform von Ford und die Abkürzung von General On-line Automotive Service Information System.

GOASIS ist eine Platform, wo Informationen über verschiedenen Serviceaktionen gespeichert werden. Sie ist nicht öffentlich zugänglich (nur für Fords Mitarbeiter).
 
Das steht aber immer mal zwischendurch da, hat m.E. nichts zu bedeuten. Bei mir steht aktuell, dass keine Mitteilung(en) zu Rückufaktionen gefunden wurden.
 
Bisher sind wohl auch nur USA, UK und Schweiz offiziell. Und sie wollen es nach und nach machen, damit nicht alle gleichzeitig zum Händler gehen.
 
sandler schrieb:
KaosPrinz schrieb:
Bisher sind wohl auch nur USA, UK und Schweiz offiziell. Und sie wollen es nach und nach machen, damit nicht alle gleichzeitig zum Händler gehen.

Woher hast Du die Info bezüglich der Schweiz?
Oh sorry, muss mich korrigieren. Streicht Schweiz. Hatte in einer WA Gruppe ein Bild gesehen wo einer mit Schweizer Dialekt geschrieben hat und dazu ein Bild von dem Rückrufbrief gepostet hat. Habe aber nochmal nachgeschaut und gesehen, dass der an USA Ford Owners gerichtet war.
 
10.Mai 2017

Im Mai gibt es welche mit der alten und aber auch teilweise mit der neuen. Da wurde wohl schon angefangen umzustellen.
 
Ich denke eher alte ZDK. Im Mai scheint aber wohl beides verbaut worden zu sein...
 
Bis jetz gab es glaub nur eine Meldung wo im Mai schon die Neue drinn war, da stellt sich natürlich die Frage ob derjenige dies richtig interpretiert hatte.
Will da niemanden angreiffen aber warum sollte einer glaub mitte Mai eine Neue haben wenn hier jemand mit glaub 30. Mai noch die alte hatte?
Ist ja nicht so dass die Motoren in x Werken parallel gefertigt werden.
 

Neueste Beiträge

Oben