Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt's dann gleich nen russpartikelfilter dazu, dann hätten wir nen richtigen ecoboost der die nächsten 10 Jahre hält und gefahren werden darf
 
Wenn ich das richtig lese haben nun alle die Arschkarte bei denen schon etwas Kühlwasser raus ist aber der Motor noch nciht hoch ging?
Weil in dem Dokument steht ja höchstenfalls den Zylinderkopf zu wechseln und nicht mehr den ganzen Motor.

Klar, wenn die da schon x 1000 Motoren zurückgenommen haben, wer weiss ob die nicht einfach wieder verwendet wurden.....
 
Die werden jetzt erstmal alles an Kopfdichtungen in die USA geschickt haben. Da drüben kostet es Ford Geld. Hier bei uns wird man belächelt.
 
Dann können sich Robotti und Fräse ja jetzt leider aus der Liste der Unbefleckten aus- und in die Liste der Geschädigten eintragen... :(
 
Wenn irgendwann jeder beim Rückruf war, wird die Liste ziemlich unnötig werden.
Dann ist ja kein Motor der 16er bis Mitte 17er mehr jungfräulich..
 
Wobei die Liste allerdings heißt: "Laufleistung FocusRS MK 3" - mit Zusatz "ohne Austauschmotor". Wenn es einen prophylaktischen Tausch gibt, ist es ja auch kein Motorschaden :confusednew:

Dass robotti und Fräse da jetzt noch rausgenommen werden müssen, ist hingegen klar.
 
RS-Hexe schrieb:
Wobei die Liste allerdings heißt: "Laufleistung FocusRS MK 3" - mit Zusatz "ohne Austauschmotor". Wenn es einen prophylaktischen Tausch gibt, ist es ja auch kein Motorschaden :confusednew:

Dass robotti und Fräse da jetzt noch rausgenommen werden müssen, ist hingegen klar.
Ich finde die Liste trotzdem interessant, (unabhängig von der Motorproblematik), da diese aussagt wieviel die einzelnen in Welcher Zeit KM abgespult haben. :ja:

Aber seis drum, wenn das Thema geschlossen wird, spare ich mir Arbeit, da ich die Liste meistens gepflegt hatte. :lol: :ugly:


Zum Thema Kühlmittelverlust, dann werde ich mein Motor bis zu der hoffentlich baldigen Rückrufaktion pfleglich behandeln. :pfeif:

PS: Wenn der Kopf schon mal runter ist, funktioniert auch sicher gleichzeitig der Einbau der Downpipe einfacher. :mrgreen: 8)
 
Hmm, wenn jetzt brav alle RS gemäß diesem Programm repariert werden und das dann auch dauerhaft hält, denk ich wieder über den Kauf eines leicht gebrauchten RS nach :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Gamble schrieb:
Dann können sich Robotti und Fräse ja jetzt leider aus der Liste der Unbefleckten aus- und in die Liste der Geschädigten eintragen... :(
Genau so sieht's aus aber ich bin froh das es so gekommen ist. Ein neuer Motor und nicht nur die ZKD gewechselt. :freu2:
 
Glück im Unglück, wenn alles klappt, hast Du ja jetzt Ruhe :thumbs-up_new:

dietmarRS schrieb:
Ich finde die Liste trotzdem interessant, (unabhängig von der Motorproblematik), da diese aussagt wieviel die einzelnen in Welcher Zeit KM abgespult haben. :ja:

Aber seis drum, wenn das Thema geschlossen wird, spare ich mir Arbeit, da ich die Liste meistens gepflegt hatte. :lol: :ugly:


Zum Thema Kühlmittelverlust, dann werde ich mein Motor bis zu der hoffentlich baldigen Rückrufaktion pfleglich behandeln. :pfeif:
Finde ich ja auch, aus dem gleichen Grund.
Danke übrigens, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast!

Ja, das ist vermutlich die beste Vorgehensweise. Die werden sicher nach und nach etappenweise alle anschreiben und das kann bestimmt ein wenig dauern.
 
Wurde Dir denn jetzt schon gesagt, dass Du nur diese ausgetauscht bekommst oder gehst Du davon aus, dass dieses bisher schlecht verlaufene Jahr auch in dem Falle nix Gutes für Dich bedeutet?
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!
 
[link=In den Dokumenten steht leider ganz klar dass keine Motoren mehr getauscht werden.]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=412797#p412797[/link]
 
Seit 50 Min. neu:

https://jalopnik.com/ford-finally-issued-a-fix-for-the-failing-focus-rs-head-1822313028
 
@_Focus_RS_

Wo steht das :nixweiss: ?
Sollte beim Wechsel der Dichtung ein verzogener, beschädigter Block o.ä. auftauchen, werden die sicher nicht nen neuen Kopf draufschrauben und gut ist..
 
CERTAIN 2016-2017 MODEL YEAR FOCUS RS — CYLINDER HEAD GASKET REPLACEMENT

1. Install a coolant pressure tester with adapter onto the degas bottle. Pressurize to 138 kPa (20 psi). Once stabilized, pressure should hold at 138 kPa (20 psi) for a minimum of 5 hours.
- If pressure drop over 5 hours exceeds 27.57 kPa (4 psi) , proceed to Step 2.
- If pressure drop is less than 27.57 kPa (4 psi), replace cylinder head gasket only, following the WSM procedures in Section 303-01D.

2. Remove the spark plugs following WSM procedures in Section 303-07D.

3. Using a bore scope, check for evidence of coolant in any of the cylinders.
- If coolant is found in any of the cylinders replace the cylinder head and gasket, following the WSM procedures in Section 303-01D.
- If coolant is not found in any of the cylinders, replace the cylinder head gasket only, following the WSM procedures in Section 303-01D.
 
Als für mich steht da nur was anhand des Rückrufs gemacht werden soll.
Explizit steht da nirgends das keine Motoren mehr getauscht werden.

Ich bleibe dabei: Wenn nötig wird auch der komplette Motor getauscht werden.
 
Schön, dass die Rückrufaktion endlich kommt!

Komisch nur dass es so lange gedauert hat.

Können wir jetzt sicher sein, dass der Motor hält? Hoffen wir das Beste. Am blödsten wäre, wenn jetzt der Motor doppelt oder dreimal so lange hält und dann trotzdem lange vor 100.000 km seinen Geist aufgibt. Ihr merkt, ich bin immer noch skeptisch.

Eine Frage an die Juristen unter euch:
Ich würde gerne im Hinblick auf eine mögliche spätere Wandlung die Service Aktion als ersten Reparaturversuch dokumentiert haben. Aktuell verliere ich schleichend Kühlflüssigkeit. Die Werkstatt hat mir angeboten, dass ich vorbeizukommen kann und sie das Kühlsystem nach Lecks untersuchen, das wird natürlich unauffällig sein. Wenn ich anschließend schriftlich den Kühlmittelverlust nochmals anzeige und mit Verweis auf den unauffälligen Werkstatt Check eine Abhilfe verlange, würde dann die Service Aktion als erster Reparaturversuch für eine spätere Wandlung gelten? Wohin müsste ich mich dann schriftlich wenden: an das verkaufende Autohaus, das bei mir ein anderes ist, als das, welches das Auto nun betreut, an Letzteres oder direkt an Ford oder an alle?

Vielleicht bin ich ein Pessimist und mache mir zu viele Sorgen/Gedanken, aber ewige Reparaturversuche möchte ich nicht über mich ergehen lassen. Jetzt die Zylinderkopfdichtung, nachher gibt es doch Folgeschäden am Kopf, dann wird der getauscht und spätestens, wenn dann wieder Probleme auftauchen und ein neuer Motor her muss, wäre ich gerne draußen (nach bereits zwei erfolglosen Reparaturversuchen).

Auf der anderen Seite macht das Auto Spaß und ich habe sogar überlegt, mir noch einen neuen zu bestellen, wenn ich sicher sein könnte, dass die aktuelle Motorausbaustufe nun hält.

Zweite Frage: geht eine Neuwagenbestellung für den RS noch, beziehungsweise wie lange noch? Wie sind eure Erfahrungen aktuell mit Rabatten für einen Neuen?
 

Neueste Beiträge

Oben