Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorallem schon mal was vom kolben stegbruch gelesen?
Auch die audi rs3 gehen manchmal kaputt für das geld würde ich da schon abkotzen
 
KaosPrinz schrieb:
Ja, die laufenden Kosten für Inspektionen und Ersatzteile sind bei den "Premium" Marken auch nochmal ein Thema für sich! Ein Kollege fährt "nur" einen normalen Mini Clubman und ich schlacker jedes Mal mit den Ohren wenn er erzählt was er mal wieder für eine simple Inspektion oder Routine Reparatur hinlegen durfte.

Was legt ihr denn beim RS für ne Inspektion hin? Sah nur n Stundenansatz Schild ohne MWST und da würden mehr als 150/h bei rauskommen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Was legt ihr denn beim RS für ne Inspektion hin? Sah nur n Stundenansatz Schild ohne MWST und da würden mehr als 150/h bei rauskommen.
Hatte bisher noch keine Inspektion mit dem RS. Bei meinem ST waren es aber immer so zwischen 200 bis 300 €. Beim Mini sind es so 500 bis 600 €. Bei einem M2 könnte ich das sogar noch verstehen. Aber ein Mini Clubman ist jetzt ja kein ausgemachter Sportwagen oder auch nur annähernd bei der Leistung eines ST...

@Edition_Man: Bei Audi zahlt man für eine Inspektion beim RS3 bestimmt nur 100€ und bekommt für den Tag auch noch einen kostenlosen Leihwagen.
 
HamburgRS schrieb:
Edition-Man schrieb:
Ein Basis Audi RS3 mit 2.5 Liter 5 Zylinder und besserer Qualität und Allrad kostet ca. 48.000 Euro in der Basis Version.
[/quote

Wie kann man nur dauerhaft so einen Scheixx hier verbreiten...

Ja weil er halt ein Forentroll ist. Das macht ihn heiß wenn hier andere auf seinen Quatsch anspringen. :handjob:
 
Armin schrieb:
Ja weil er halt ein Forentroll ist. Das macht ihn heiß wenn hier andere auf seinen Quatsch anspringen.

Geht´s noch? Weder ist Edition-Man ein Troll noch wird er persönlich, so wie Du gerade.

Und bei dieser Aussage

Edition-Man schrieb:
Mal ganz kurz ein anderes Argument , da hier oft Argumentiert wird, dass der Focus RS sehr günstig ist und man muss dadurch Abstriche machen.

gebe ich ihm grundsätzlich recht. Sehe auch nicht, was da preislich der Unterschied sein soll zwischen einem Focus, einem Golf R, einem Type R usw. Auch ich hatte den Eindruck, bei Ford wird die Kohle in den Antrieb gesteckt und nicht in schöne Knöpfe. Und jetzt wissen wir, dass nicht einmal eine RS-spezifische ZKD drin war. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, ernüchternd.
 
Gerade in dem US Forum gesehen, angeblich haben die das aus nem UK Forum.


Passing along information received in a PM. Take it as you see fit. At the end of the day, what Ford considers a fix is coming beyond doubt. The SOP for that fix has yet to be seen and scrutinized.

----------

Information "unofficially" coming directly from Ford reps posted at the U.K RS Forum ( hidden behind pay wall in members area )

"Slight delay due to revised parts ordering arrangement and language translations but dealers will see this in the system on Monday afternoon latest."

"Q: When will the customer letters be posted?

A: The customer letters will start to be mailed around Jan 29. In practice they will be phased. Nothing to stop you approaching your dealer before receiving the letter."

----------

 
Heißt also: Ab Montag, 22.01., sollten gut informierte & mit guten Kontakten zu ihren UK-Kollegen ausgestattete Ford-Händler in Deutschland also über einen möglichen, offiziellen Rückruf / eine offizielle Servicestandverbesserung informiert sein, oder? DAS wäre ja Was...
 
Klingt bißchen komisch.
Englische Händler sind über einen Rückruf informiert und Deutsche nicht ?
Wenn es offiziell eine Rückrufaktion gäbe dann würde Ford schon jeden Händler auf der ganzen Welt darüber informieren.
 
Da steht nichts von Englischen und Deutschen Händlern. Es steht im UK Forum.
Es geht um eine Allgemeine Rückrufaktion....
 
Fräse RS schrieb:
Da steht nichts von Englischen und Deutschen Händlern. Es steht im UK Forum.
Es geht um eine Allgemeine Rückrufaktion....
Dort sind sie sich schon ziemlich sicher das die Rückrufaktion kommt, es gibt schon einen FSA Tracker Thread:
269LKcK.png


Ursprünglicher post im Dezember
zkGyMGu.png

FAQ
n9kZ6Xn.png


Mal schauen was der morgige Tag bringt... :prost:
 
GO FORD GO!

Tut das Richtige, und mein nächster wird wieder einer von Euch sein. Ansonsten, sayonara.
 
Ja genau und da steht ja das es eine "Global action" sein wird, eine weltweite Rückrufaktion aber anscheinend in UK als erstes.
Also wird alles Gut ... :roll:
 
..." ein schreckliches Leerlaufgeräusch ".... ich denke er meint damit das der Motor beim starten im kalten Zustand kurz auf 3 Pötten läuft. Das hört sich halt nicht sehr gesund an.
 
warum glaub ich immer noch nicht, das seitens ford morgen oder wann auch immer, ne rückrufaktion kommt.
bisher haben sie es ja auch ohne kommentar ausgesessen und immer auf die händler verwiesen.
 
WENN das tatsächlich kommt, dann schlage ich doch noch zu & werde Teil der RS-Community! :hurra2:
 
Fräse RS schrieb:
Ja genau und da steht ja das es eine "Global action" sein wird, eine weltweite Rückrufaktion aber anscheinend in UK als erstes.
Also wird alles Gut ... :roll:

Also für mich und meinen Focus RS MK3 mit Baudatum 20.06.2017 kommt der mögliche Rückruf leider zu spät. :wallbash: :maul:
Vergangenen Donnerstag, den 18.01.2018, habe ich in der Früh den Wagen kalt gestartet und da überkam mich dann ein Schauer:
Kaltstart auf 3 Zylindern (=Horrible idle noise), weiße Rauchschwaden aus dem rechten hinteren beifahrerseitigen Auspuffendrohr mit eklatant süßlichem Geruch, der Rauch war kurzfristig wie ein Nebel fast kniehoch. Noch bevor ich zum Iphone greifen konnte, um ein Video zu machen, ist der Wagen wieder auf allen Zylindern gelaufen; habe den Motor aber sofort wieder abgestellt.

Danach hab ich sofort die Motorhaube geöffnet und mir den Kühlmittelausgleichsbehälter angesehen:
Der Kühlmittelstand war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar, geschweige denn messbar.
Unverzüglich den Händler angerufen, dieser hat mich an die Ford Serviceline verwiesen und gemeint, ich soll veranlassen, dass der Wagen nicht mehr in Betrieb genommen wird und zu ihm geschleppt werden soll.

Also habe ich den RS über Ford mittels ÖAMTC Abschleppwagen mit Ladefläche zum Händler gebracht.
Dort habe ich meine Geschichte erzählt und auch von der bekannten Problematik betreffend Zylinderkopfdichtung.
Seitdem ist mein RS beim Händler mit einem Kilometerstand von 15425 Kilometern.
Da ich bisher vom Händler noch nichts gehört habe, kann ich noch keine weiteren Angaben machen betreffend des Schadens.

Einen Leihwagen hätte man mir für 2 (ZWEI) Werktage angeboten. :irre: :doh:
Ich hab dankend verzichtet und habe mir Gott sei Dank Vaterns 2013er VW Golf 1,6TDI 4Motion mit strammen 105 Diesel PS ausborgen können für die Dauer der RS Absenz. Leute, ich war noch nie so froh einen Golf fahren zu können :thumbs-up_new:

Nachtrag am 22.01.2018:
Falls ich dazu beigetragen habe, dass es zu Unklarheiten gekommen ist, dann möchte ich mich entschuldigen.
Baudatum des Fahrzeugs ist der 20.06.2017 laut ETIS, Baudatum des Motors ist der 30.05.2017 laut Aufkleber am Motor (Foto angehängt), Datum der Erstzulassung ist der 11.07.2017.
Heute habe ich den Händler noch einmal aufgesucht und nach Fortschritt und dem weiteren Vorgehen gefragt.
Bisher wurde genau gar nichts zerlegt, sondern lediglich Tests für Ford durchgeführt. Aus den Daten ist der Händler nicht sonderlich schlau geworden.
Als ich beim FFH ankam, stand der Wagen mit geöffneter Motorhauba am Hof und es wurde gerade Druck am Kühlausgleichsbehälter angelegt.
Es wurde angeblich auch eine Probefahrt unternommen, wobei der Motor laut Angabe unauffällig gelaufen ist und auch nicht auf 3 Zylindern angesprungen sein soll.
Auf die Frage wie lange es dauern wird, bis ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen werde können, folgte großes Achselzucken.
Scheinbar arbeitet man alles nach Vorgabe ab bis Ford die übermittelten Daten gesichtet und verarbeitet hat und sich zu einer Entscheidung in dieser Causa hinreissen lässt.
 

Anhänge

  • motorbaudatum.JPG
    motorbaudatum.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 517
_Focus_RS_ schrieb:
robotti schrieb:
Bring noch in Erfahrung wie dein Motor Baudatum ist, seit Juni waren ja Typ C Dichtungen verbaut.

Das wollte ich, aber beim Händler vor Ort war man sichtlich kurz angebunden und man hat mir gesagt, dass Sie dafür erst ins System sehen müssen.
Aber ich werde morgen sowieso beim Händler lästig werden, denn ich will wissen, ob der Motor Schaden genommen hat durch diese Aktion.
Und ja, auch ich will wissen, was der Motor für ein Baudatum hat bzw hatte.
Aber eines kann ich euch flüstern, die Handhabe für einen kapitalen Ausfall lediglich für 2 Tage Ersatz zu bekommen seitens Ford ist bei diesem Auto eine Peinlichkeit.
Das war übrigens der erste wertende Satz in meiner Geschichte. :motz:
 

Neueste Beiträge

Oben