Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Blödsinn. Die denken gerade scharf über die juristischen Konsequenzen nach, einen nicht validierten Mod zu bewerben auf der Grundlage eines mutmaßlich fehlkonstruierten Motors. Der Closed Deck Mod von Mountune ist auch sehr schnell aus dem Programm wieder verschwunden.
 
Nein machen wir nicht. Wir sprechen gar nicht von einer Fehlkonstruktion, hat niemand behauptet. Juristische komsequenzen hat man auch nur zu befürchten, wenn man nicht die Wahrheit wiedergibt. Du wirst in dem Video sehen worum es geht. Und ganz im Ernst, ich finde es so geil, das so viele auf uns rumhacken, aber keiner hat n Plan davon was den Motor zerstört. Wir gehen wenigstens das Problem an, anstatt auf Lösungen anderer zu warten.
Der Closed deck mod ist verschwunden, weil er NIX in bezug auf das Thema bringt. Kann er gar nicht.
Das Video dauert länger, weil meine Frau das macht und sie auch das Büro leitet. Das hat nix mit juristischen Konsequenzen zu tun. Natürlich wurde das ganze nicht 100000km getestet. Wie auch. Aber das ganze ist nach dem Video selbst erklärend. Man kann die Lösung annehmen oder nicht. Das muss jeder selber emtscheiden. Nach unserem Post ist hier Achterbahn gewesen. Da blieb das leider etwas auf der Strecke. Bitte gebt uns einfach die Zeit, es lohnt sich.
 
whitewolf schrieb:
Nein machen wir nicht. Wir sprechen gar nicht von einer Fehlkonstruktion, hat niemand behauptet. Juristische komsequenzen hat man auch nur zu befürchten, wenn man nicht die Wahrheit wiedergibt. Du wirst in dem Video sehen worum es geht. Und ganz im Ernst, ich finde es so geil, das so viele auf uns rumhacken, aber keiner hat n Plan davon was den Motor zerstört. Wir gehen wenigstens das Problem an, anstatt auf Lösungen anderer zu warten.
Der Closed deck mod ist verschwunden, weil er NIX in bezug auf das Thema bringt. Kann er gar nicht.
Das Video dauert länger, weil meine Frau das macht und sie auch das Büro leitet. Das hat nix mit juristischen Konsequenzen zu tun. Natürlich wurde das ganze nicht 100000km getestet. Wie auch. Aber das ganze ist nach dem Video selbst erklärend. Man kann die Lösung annehmen oder nicht. Das muss jeder selber emtscheiden. Nach unserem Post ist hier Achterbahn gewesen. Da blieb das leider etwas auf der Strecke. Bitte gebt uns einfach die Zeit, es lohnt sich.
:cooler: :ja: :thumbs-up_new:
 
Reicht ihr die Ergebnisse eigentlich auch an Ford weiter, dass sie das Problem grundsätzlich lösen können? Wäre sehr schön.
Ansonsten hat man nämlich wieder das Problem, dass man wahrscheinlich seine Garantie verliert wenn man jemand am Motor "rumschrauben" lässt. Und wenn diese Modifikation dann nicht das gewünschte Ergebnis bringt ist man schlechter dran als vorher.
 
Danke für die Antwort. Ich warte dann wie die anderen gespannt auf Euer Video. Ja, skeptisch bin ich immer wenn ich denke "too good to be true", aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht seid Ihr ja ganz fit...was weiß ich schon :irre:
 
Ford wird unser Video ganz sicher sehen. Was die dann machen, ist deren Entscheidung. Eigentlich ist das ganze aber so klar, das man das als Entwickler wissen muss. An einer Stelle wurde es gut gemeint, aber der Gegeneffekt ist eingetreten, was auch logisch ist.
Habe grade gelesen das schon ein bischen durchgesickert ist.
Zu einem Thema muss ich da was loswerden. Wenn eine Heizung voll luft ist, wird sie nicht warm. Wenn nun ein Sensor oben in der Heizung steckt, wird der niemals messen, das unten in der Heizung das Wasser schon 300 Grad hat. Wasserdampf oder Luft, sind extrem schlechte wärmeleiter. Der Sensor würde nichtmal die Hälfte messen. Und auch der Wasserdampf hätte den selben effekt
Die Kopfdichtung ist es auf jeden Fall nicht. Der Tragerstoff ist einwandfrei und hält locker 700ps wenn es denn sein muss. Der Kopf selbst ist auch nicht das Problem . Ne Kleiinigleit kann man da noch ändern, aber generell ist er ok.

Und skalar, ich denke das wir fit sind, schaue dir einfach unsere Umbauten an. Das hat alles Hand und Fuss
 
ChipJoke schrieb:
Dienstag früh Termin beim Anwalt, werde dann auch mal nachfragen wie es mit der Möglichkeit der Sammelklage steht, sollte er hier freudvoll sagen "das geht,mach,los" mache ich einen Tread auf indem ich alles näher erläutere.
bis dahin viel Freude und Glück beim fahren :D

Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen....
 
whitewolf schrieb:
Ford wird unser Video ganz sicher sehen. Was die dann machen, ist deren Entscheidung. Eigentlich ist das ganze aber so klar, das man das als Entwickler wissen muss. An einer Stelle wurde es gut gemeint, aber der Gegeneffekt ist eingetreten, was auch logisch ist.
Habe grade gelesen das schon ein bischen durchgesickert ist.
Zu einem Thema muss ich da was loswerden. Wenn eine Heizung voll luft ist, wird sie nicht warm. Wenn nun ein Sensor oben in der Heizung steckt, wird der niemals messen, das unten in der Heizung das Wasser schon 300 Grad hat. Wasserdampf oder Luft, sind extrem schlechte wärmeleiter. Der Sensor würde nichtmal die Hälfte messen. Und auch der Wasserdampf hätte den selben effekt
Die Kopfdichtung ist es auf jeden Fall nicht. Der Tragerstoff ist einwandfrei und hält locker 700ps wenn es denn sein muss. Der Kopf selbst ist auch nicht das Problem . Ne Kleiinigleit kann man da noch ändern, aber generell ist er ok.

Und skalar, ich denke das wir fit sind, schaue dir einfach unsere Umbauten an. Das hat alles Hand und Fuss

Und was ist mit den Stehbolzen kann man die beurteilen die Serien bolzen sind die was ?
 
Wasserdampf und luft sind keine guten wärmeleiter kann man aktzeptieren aber wasserdampf hat beim verdampfen seinen siedepunkt überschritten also bei 1bar ich weiss im Kreislauf sind mehr 100grad d.h der dampf hat 100grad also müsste das thermostat ja öffnen weil es 100grad misst, das war die frage, würde der dampf abkühlen würde er kondensieren würde man mehr energie in den dampf pumpen würde er überhitzen ergo mehr druck aufbauen, dh es müsste ein endlos prozess sein denn der zylinderkopf kühlt
Nicht ab weil kann wasser ankommt aber die energie ist trotzdem weiter da und erhitzt die stelle umsomehr dh es müsste nochmehr wasserverdampfen oder der dampf sich vereinfavht gesagt weiter ausdehnen und der kühlkreislauf ist auch nur für begrenzte drücke ausgelegt also müsste er ja eigtl wasserverlieren ( aus dem behälter) und das würde man sehen, ich glaube kaum das das wasser bei laufendem motor in den zylinder drücken kann.. vorallem weil dass wasser ja wie jeder mit einem schaden weiss immer nur nachdem
Abstellen weniger wird... bin gespannt auf das video.
Und zu dem Wasserfreiem Glykol: - ist es nicht nachteilig das das Glykol eine niedrigere spez. Wärmekapazität als das Wasser hat?
 
Skalar schrieb:
Blödsinn. Die denken gerade scharf über die juristischen Konsequenzen nach, einen nicht validierten Mod zu bewerben auf der Grundlage eines mutmaßlich fehlkonstruierten Motors. Der Closed Deck Mod von Mountune ist auch sehr schnell aus dem Programm wieder verschwunden.

Laut einem Telefongespräch was ich mit Mountune hatte (wegen einer Bestellung) ist der Closed Deck Mod momentan nicht verfügbar, weil Ford die benötigten Teile nicht liefern kann. Um welche Teile es sich hierbei handelt, weiß ich leider nicht.
 
Phil das ganze ist wesentlich komplexer. Generell hat das Kühlsystem die Aufgabe, eine in diesem Fall, nicht versiegende pulsierende Energie/Wärmequelle unter Kontrolle zu halten. Die Prozessspitzen liegen bei über 1000 Grad. Im Motor hast du mehrere Temperaturzonen und vorne den Wärmetauscher/ Kühler um eine Energieabfuhr zu gewährleisten. Bedeutet ich muss unter diesen Vorraussetzungen natürlich genug Kapazität bereithalten.
Bei der Wassertemperatur im Kopf, sprechen wir an gewissen Stellen, von mehr als 200 Grad Wassertemperatur und dort kommt unser Problem ins speil. Bei 200 grad, müsste zumindest der Systemdruck in dieser Zone, 10 Bar betragen um den Agregatzustand Flüssig zu halten. Fakt ist, das geht nicht. Sonst würde das System sofort platzen.
Jetzt haben wir aus dem Motor raus, den Druckabfall aber nicht unter 1-1.5 Bar und kaum Temperaturabfall. Die Miserie ist also vorpogrammiert. Dann gibt es noch 2 weitere Probleme, die kommen dann im Video.
Selbst wenn Wasserfreies Glykol, welches wir im einzellnen nicht einsetzen, schlechtere Wärmeleiteigenschaften hat, ist es immernoch besser als ein bewegungsfreies Element welches als Energiettäger ungeeignet ist
 
Ich freue mich auf das Video... Aber nun meine Frage, es hieß, es wird jeden treffen... Kann es sein, dass welche die ihren RS einfach nur normal bewegen (keine Rennstrecke, keine langen Vollgasfahrten auf der Autobahn, etc.) gar nicht "betroffen" sind?

Weil heiß wird der Motor ja nur wenn man ihn dementsprechend prügelt...

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk
 
Naja kommt drauf an beim mk2 kann man beobachten das der gerade in der teillast gern schon mit 100º läuft weil das gewollt ist.

Das ist wohl effektiver.

Die richtig heissen temperaturen haste natürlich nur vollgas auf der rennstrecke selbst auf der bahn bekommt man den nicht so heiss. (Hatte da bei 25º trotz zusatzkühler auf der rennstrecke mal an die 120º beim mk2ST)

Aber so viele wie es hier betrifft scheint da wohl wirklich was mit der regelung der temperatur im argen zu liegen schon vor den extremtemperaturen.


Warten wir gespannt aufs vid :prost:
 
Ja das kommt auf die Motorlast und dessen Dauer an. Das ist soweit korrekt und erklärt auch die differenzen in den Kilometerleistungen.
Allerdings ist es auch möglich, das es in Statischen Phasen passsiert, wo die Temperaturen stark steigen. Diese Bereiche haben wir nicht getestet. Unsere Tests bezogen sich auf die Vollastzyklen und da knallt es auf jeden Fall. Auf diversen Digrammen kann man beobachten, das die Leistung im obersten Drehzahlbereich, stark zurückgeregelt wird. Nach den neusten Softwareupdates. Da habe ich den Grössten Heissgasdurchsatz. Warum das so geregelt ist, erklärt sich ja von selbst
 
theRacer schrieb:
Ich freue mich auf das Video... Aber nun meine Frage, es hieß, es wird jeden treffen... Kann es sein, dass welche die ihren RS einfach nur normal bewegen (keine Rennstrecke, keine langen Vollgasfahrten auf der Autobahn, etc.) gar nicht "betroffen" sind?

Weil heiß wird der Motor ja nur wenn man ihn dementsprechend prügelt...

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk
Es sind doch viele Leute vom Motorschaden betroffen die den RS ganz normal als Alltagswagen bewegen.
Deswegen halte ich das oben beschriebene für Unwahrscheinlich weil da von längerer Volllast geredet wird.
 
Es gibt wohl kaum einen, der nie mal drauf tritt. Und da geht es eben sehr schnell. Nur von langer Volllast ist nicht die rede. Sobald man volle Last abfragt, geht es los. Es hängt davon ab, wie lange.

Beim Mk2 St, kamen am Anfang auch die selben Meinungen. Kann nix bringen der Blockmod, weil xy. Naja was rauskam weis jeder. Das Problem dort war zwar nicht wie jetzt beim Mk3, aber nun gut
 
Was ich aber dann komisch finde:
Die Autos werden tausende Kilometer auf Rennstrecken getestet, die Motoren werden auf dem Prüfstand stundenlang unter Vollast betrieben, und da soll sowas nicht aufgefallen sein?
Da dürfte doch eigentlich kein Motor der Testfahrzeuge gehalten haben.
Ebenso fahren auch Leute auf Rennstrecke bei denen hält der Motor.
 
Evans zb hat nicht nur eins im Pogramm. Da gibt es zig verschiedene. Und nur für Glycol, bedarf es auch keines Patentes.

Norbert, wenn das so wäre, dann würde nicht einer kaputt gehen.
Einen Motorenprüftstand, kann man nicht mit einem Fahrzeug vergleichen. Für den einbau werden nur Kleinigkeiten verändert oder Gegebenheiten sind anders, schon ist es nicht mehr Vergleichbar
 
Oben