Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es hat niemand gesagt das er RS sofort verkauft werden soll.
Ich fahrer ja selber einen. Allerdings kann man dagegen vorbeugen. Dazu wird es in den nächsten Tage weitere Infos geben.
Ich habe es heute bei mir machen lassen. Es ist auch nicht wer weiss wie teuer.
Genau kann ich es auch nicht wieder geben, wieso weshalb warum. Es hat aber was mit der Kühlflüssigkeit im zusammenhang mit dem Thermostat zu tun.

Gruß
Homer
 
Homer schrieb:
Es hat niemand gesagt das er RS sofort verkauft werden soll.
Ich fahrer ja selber einen. Allerdings kann man dagegen vorbeugen. Dazu wird es in den nächsten Tage weitere Infos geben.
Ich habe es heute bei mir machen lassen. Es ist auch nicht wer weiss wie teuer.
Genau kann ich es auch nicht wieder geben, wieso weshalb warum. Es hat aber was mit der Kühlflüssigkeit im zusammenhang mit dem Thermostat zu tun.

Gruß
Homer

Was hast du machen lassen?
 
Beastfactory hat eben auf Facebook auch gepostet
Beastfactory auf Facebook schrieb:
Dieser Rs MK 3 , ist nun mit unserem Upgrade Stage 1 unterwegs. Damit sollte der bekannte Motortod ausbleiben.
Es wurde zwar noch kein 50000km Test absolviert ( Primär liegt das einfach am alter des Fahrzeugs) aber wir werden ein Video bezüglich unserer Masnahmen hochladen. Die Fakten sprechen für sich.
Die Schäden an den Motoren, sind auf jeden Fall nicht von der Kopfdichtung abhängig. Das Stehbolzen Upgrade , hat damals schon einiges geholfen, aber es gibt an dem Motor eine Kettenreaktion die auch uns nicht sofort auffiel. Diese verursacht ein Schlagartiges verziehen des Zylinderkopfes, abhängig von der Lastdauer. Einige Messfahrten schufen klarheit.
Dazu jedoch mehr im Video.

Das Updrade kostet bei uns 300€ und der Eingriff dauert ca 2.5 Stunden.

Hoffe das ist in Ordnung das ich das hier Zitiere :)
 
Könnte man den Mod auch selber einbauen? Wären ein paar Kilometer sonst zu fahren, aber notfalls auch machbar.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
War da nicht schon vor Monaten was von einer Firma im Gespräch die meinten zu wissen wo das Problem liegt und ein Produkt verkaufen wollten?
Oder ist das dies hier ?

Sorry, aber ich vertraue in dieser Hinsicht trotzdem Ford und solange ich Garantie habe, und das sind 7 Jahre, werde ich den Teufel tun am Motor was zu "verbessern"
 
die frage ist nun eher die sich mir stellt, ist dieser motorausfall jetzt zu anderen herstellern ungewöhnlich hoch oder nicht.
am ende wird wohl auch ein persöhnlicher factor einfliesen, wie nicht warm fahren.
 
Ich verschiebe dies mal hier aus dem Motorausfalls-Thread:

ElisaMarieTikhomirov schrieb:
die frage ist nun eher die sich mir stellt, ist dieser motorausfall jetzt zu anderen herstellern ungewöhnlich hoch oder nicht.
am ende wird wohl auch ein persöhnlicher factor einfliesen, wie nicht warm fahren.

Nein, nein, nein, nein, dies mag eine Rolle spielen ob ein Motor 70, 150 oder 350 Tkm hält, nach 7-14.000 km darf dies in dieser Häufigkeit nicht vorkommen!

Dann würde es von keiner Marke Vorführ- oder Mietwagen ohne AT-Motor geben...

Die Frage ist, ob es früher oder später jeden erwischt oder sich bei überdurchschnittlich vielen Fahrzeugen Fertigungstoleranzen ungünstig addieren. Ersteres spräche für einen generellen Konstruktionsfehler, wovon ich persönlich ausgehe, dass nämlich dieser spezielle Motor mit den verbauten Komponenten und seiner Open-Deck-Konstruktion nicht vollgasfest ist. In diesem Fall würde vom persönlichen Fahrstil abhängen, ob der Motor eben nur 7000 oder auch über 20.000 km hält.

Letzteres spräche für lasche Fertigungsqualität der weltweit produzierten und zugelieferten Komponenten, was auch plausibel erscheinen kann, aber doch nach Anlauf der Serienproduktion und den ersten Ausfällen rasch abgestellt hätte werden sollen und eben dies scheint ja bei den weiteren Ausfällen später produzierte Motoren nicht der Fall zu sein.

Dass nun Drittfirmen in der laufenden Serie Mods entwickeln, um den Motor standfest zu machen, was Ford bisher offensichtlich nicht selbst geschafft hat, ist doch wohl ein schlechter Scherz! Auch hier bleibt natürlich das Ergebnis abzuwarten und mit Sicherheit wird es dabei Probleme mit Ford bezüglich der Garantie im Fall der Fälle geben!
 
Wenn man sich die Infos wie Puzzlestücke auf den Tisch legt und dazu die Modifikationen diverser Tuner bis hin zu Herstellern von Kleinserien-Sportwagen scheint das Problem eine überproportionale starke Erhitzung des Zylinderkopfes zu sein, nicht unwesentlich beeinflusst von der Integration der Abgasführung durch diesen zum Zwecke der rascheren Abgaskühlung. Das funktioniert prima bei den kleinen EcoBoost Motoren, 2,3 Liter Hubraum produzieren aber nicht doppelte Wärmeenergie eines 1 Liter Motors die es abzuführen gilt, sondern locker die 5-fache ...
 
Bei Mustang hält der 2,3l Motor doch auch, und warum? Weil Block und Kopf aus dem selben Material sind.
Beim RS ist das nicht der Fall. Das hat zur Folge, dass sich Block und Kopf unterschiedlich stark ausdehnen. Das wiederum führt dazu, dass die ZKD zerrieben wird, egal wie man fährt. Ein Motorschaden ist vorprogrammiert.
 
Kowalski schrieb:
Ich verschiebe dies mal hier aus dem Motorausfalls-Thread:

ElisaMarieTikhomirov schrieb:
die frage ist nun eher die sich mir stellt, ist dieser motorausfall jetzt zu anderen herstellern ungewöhnlich hoch oder nicht.
am ende wird wohl auch ein persöhnlicher factor einfliesen, wie nicht warm fahren.

Nein, nein, nein, nein, dies mag eine Rolle spielen ob ein Motor 70, 150 oder 350 Tkm hält, nach 7-14.000 km darf dies in dieser Häufigkeit nicht vorkommen!

Dann würde es von keiner Marke Vorführ- oder Mietwagen ohne AT-Motor geben...

Die Frage ist, ob es früher oder später jeden erwischt oder sich bei überdurchschnittlich vielen Fahrzeugen Fertigungstoleranzen ungünstig addieren. Ersteres spräche für einen generellen Konstruktionsfehler, wovon ich persönlich ausgehe, dass nämlich dieser spezielle Motor mit den verbauten Komponenten und seiner Open-Deck-Konstruktion nicht vollgasfest ist. In diesem Fall würde vom persönlichen Fahrstil abhängen, ob der Motor eben nur 7000 oder auch über 20.000 km hält.

Letzteres spräche für lasche Fertigungsqualität der weltweit produzierten und zugelieferten Komponenten, was auch plausibel erscheinen kann, aber doch nach Anlauf der Serienproduktion und den ersten Ausfällen rasch abgestellt hätte werden sollen und eben dies scheint ja bei den weiteren Ausfällen später produzierte Motoren nicht der Fall zu sein.

Dass nun Drittfirmen in der laufenden Serie Mods entwickeln, um den Motor standfest zu machen, was Ford bisher offensichtlich nicht selbst geschafft hat, ist doch wohl ein schlechter Scherz! Auch hier bleibt natürlich das Ergebnis abzuwarten und mit Sicherheit wird es dabei Probleme mit Ford bezüglich der Garantie im Fall der Fälle geben!

Beim ST 225 waren es auch Drittfirmen die dafür sorgten das die Buchsen nicht mehr reißen können.

Beim MK 3 sind alle bisher genannten Lösungen reine Spekulation.
Es wird auf die Thermik geschoben, wäre dies der Fall müsste dann nicht die Wassertemp anzeige hochgehen ?
Hab mir den Spaßß gemacht und auf der Rennstrecke nach 5 strammen runden Zolder mal gemessen, absolut im grünen Bereich

Hab aktuell 2 defekte Motoren hier stehen die am WE zerlegt werden um zu schauen ob man irgendwas erkennen kann

Ford wird sicherlich wissen warum es passiert und an einer für sich kostengünstigen Lösung arbeiten bzw wenn es an einem Zulieferer liegt diesem Druck machen
 
Das die Temperatur im normalen bereich liegt, liegt daran das es zu Bläschenbildung kommt und sich irgendwann ne Blase vorm Thermostat setzt. Dieser kann dann nicht mehr die richtige Wassertemperatur messen.
Laut meinen Informationen nach wurde ein Fahrzeug mit mehrerer Fühlern ausgestattet... Dabei kamen verheerende Temperaturen bei raus. Da ist es kein Wunder das sich irgendwann der Kopf verzieht und die Dichtung hin ist.
Beim Mustang ist Entlüftung anders. Daher kommt es da nicht zu diesem Schaden

Ich hoffe das ich es richtig wieder gegeben habe. Chris b.z.w BeastFactory wird dazu noch Video machen wo er das genau erklärt.

Gruß
Homer
 
rh-renntechnik schrieb:
Hab aktuell 2 defekte Motoren hier stehen die am WE zerlegt werden um zu schauen ob man irgendwas erkennen kann
Waren das "getunte" Motoren bei denen Ford die Garantie abgelehnt hat, oder wie kommt ihr zu den Motoren?
 
dietmarRS schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Hab aktuell 2 defekte Motoren hier stehen die am WE zerlegt werden um zu schauen ob man irgendwas erkennen kann
Waren das "getunte" Motoren bei denen Ford die Garantie abgelehnt hat, oder wie kommt ihr zu den Motoren?

Nein sind Serien Motoren, sagen wir mal so...auf einmal waren sie da
 

Neueste Beiträge

Oben