Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edition-Man schrieb:
Ist es den auch von Ford.bestätigt, dass der Fehler an der ZKD liegt.oder ist das wieder nur eine Spekulation?


Offiziell von Ford ist das nicht bestätigt.
Ich wüsste jedenfalls von nichts das sie es wo öffentlich gesagt oder geschrieben haben.
Was aber stimmt durch Nachforschungen, das sie die ZKD verbessert haben und diese auch jetzt so anbieten im Ersstzteilkaterlog.
Mitte 2017er BJ müssen die auch schon verbaut haben.
Zum Spass machen sie das nicht wenn alles passen würde oder gepasst hätte.
 
Ich glaube halt nicht dass es an der ZKD liegt... Der Hund scheint wohl im unterschiedlichen Waermeausdehnungskoeffizienten von Zylinder (Block) und Kopf zu liegen. Dadurch ergibt sich eine Bewegung in den Bauteilen die meiner Meinung nach dazu fuehrt, dass die ZKD durchgescheuert wird...
Das haben mehrere Firmen die viel mit Fords machen schon vor laengerer Zeit festgestellt...
Solange hier nicht nachgebessert wird koennen die vermutlich ZKD drunter schnallen bis zum Abwinken, es wird halt net halten ;-)
 
Olio schrieb:
Ich glaube halt nicht dass es an der ZKD liegt... Der Hund scheint wohl im unterschiedlichen Waermeausdehnungskoeffizienten von Zylinder (Block) und Kopf zu liegen. Dadurch ergibt sich eine Bewegung in den Bauteilen die meiner Meinung nach dazu fuehrt, dass die ZKD durchgescheuert wird...
Das haben mehrere Firmen die viel mit Fords machen schon vor laengerer Zeit festgestellt...
Solange hier nicht nachgebessert wird koennen die vermutlich ZKD drunter schnallen bis zum Abwinken, es wird halt net halten ;-)
Genau das ist auch meine Vermutung.
Beim Mustang funktioniert das Ganze ja auch. Und warumg? Weil Zylinderblock und Zylinderkopf aus dem selben Material sind.
Beim RS sind sie es aber nicht. Die neue ZKD wird vielleicht länger halten, aber durchgescheuert wird die auch.
Das Ganze nennt sich Physik und die kann nicht überlistet werden.
 
Klingt logisch ja.
Dann ist eben Jährlich eine ZKD Tausch nötig um auf nummer sicher zu gehen. :ugly:
Beim Mustang Eco gibt es aber genau so Probleme. Zwar nicht so massiv wie hier berichtet wurde, aber trotzdem.
Es werden im Endeffekt sicher mehrere Faktoren sein die dazu beitragen das es Probleme gibt.
Thermik sei dank....
Darum werden such Verkäufer geschult und aufmerksam gemacht das man keine lufthutzen verbaut nachträglich.
Die Wärme geht so bestimmt gut nach aussen, verursacht jedoch wieder einen gewissen thermischen Stau in Situationen das auf Dauer nicht gut ist.
Die heisse Luft muss gleichmässig nach hinten raus. Also hinter den Block.
Hab da im Show&Shine Thread bei den anbauteilen eine Zeichnung gepostet wie es aussehen soll mit der Wärme Abfuhr im Motorraum.
 
Zylinderkopf und Kurbelgehäuse haben allein schon wegen dem Fertigungsvefahren unterschiedliche Aluminium Legierungen.
Eine Legierung die im Kokillenguß(Zylinderkopf) funktioniert, wird im Druckguss nicht funktionieren.

Der Golf R hat ein Kurbelgehäuse aus Stahl und einen Zylinderkopf aus Alu.(da hält die ZKD)
 
... ich bin mir nicht sicher, aber ist der Motorblock nicht aus Aluminium mit eingepressten Zylinderlaufbuchsen aus Stahl ??

Materialmix ist doch im gesamten Motor
 
Hier die zwei im Vergleich.
Oben die verbesserte neue Version von Ford und unten die alte von Ford.
 

Anhänge

  • IMG-20171121-WA0005.jpg
    IMG-20171121-WA0005.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 494
  • IMG-20171121-WA0006.jpg
    IMG-20171121-WA0006.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 494
die sieht aber an manchen stellen etwas anderst aus.
passt die auf den zylinder, oder hat sich da auch was geändert ?
 
fossybaer schrieb:
die sieht aber an manchen stellen etwas anderst aus.
passt die auf den zylinder, oder hat sich da auch was geändert ?


Klar sieht die anders aus.
Haben die abgeändert.:)
Natürlich passt die neue. Sind ja beides Original Ford Teile und wurden, bzw werden so verbaut. :prost:
 
Die Dichtung zwischen den Zylindern ist dicker. Könnte somit etwas mehr Wankbewegung der Zylinder aufnehmen?
 
delavu schrieb:
Mozll schrieb:
Hier die zwei im Vergleich.
Oben die verbesserte neue Version von Ford und unten die alte von Ford.

Seit wann wird neue verbaut?


Ab März 2017 wird sie in den Motoren verbaut.
Kommt drauf an wie viel alt lagerbestand noch ins Auto verbaut wurde von den Motoren.
März fingen sie an die ZKD in den Motor zu bauen.
Das heisst nicht das ein BJ 03 2017 sie auch schon haben muss.
Ich würde sagen ab BJ Mai-juni 2017 müsste jeder schon die neue ZKD verbaut haben.
 
Meine Info ist August 2017 in den Motoren. Ab September im Fahrzeug. Es gab mehrer Varianten der Dichtung, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingesetzt wurden. Die Vorgänger scheinen nicht ihren Zweck erfüllt zu haben.
 
Mozll schrieb:
delavu schrieb:
Mozll schrieb:
Hier die zwei im Vergleich.
Oben die verbesserte neue Version von Ford und unten die alte von Ford.

Seit wann wird neue verbaut?


Ab März 2017 wird sie in den Motoren verbaut.
Kommt drauf an wie viel alt lagerbestand noch ins Auto verbaut wurde von den Motoren.
März fingen sie an die ZKD in den Motor zu bauen.
Das heisst nicht das ein BJ 03 2017 sie auch schon haben muss.
Ich würde sagen ab BJ Mai-juni 2017 müsste jeder schon die neue ZKD verbaut haben.

Es gab aber noch Schäden im Mai/Juni 2017. Denke eher dann auch August.
 
Und holt Ford nun langsam mal alle zum ZKD Tausch rein, oder wird gewartet bis jeder keine Garantie mehr hat und man den Mangel selber zahlen darf. :cry:
 
Jens1973 schrieb:
Und holt Ford nun langsam mal alle zum ZKD Tausch rein, oder wird gewartet bis jeder keine Garantie mehr hat und man den Mangel selber zahlen darf. :cry:
Meiner Meinung nach sind die sich einfach noch nicht sicher ob das der Alleinige Auslöser ist und deswegen noch kein Allgemeiner Rückruf. o_O
 
Jens1973 schrieb:
Und holt Ford nun langsam mal alle zum ZKD Tausch rein, oder wird gewartet bis jeder keine Garantie mehr hat und man den Mangel selber zahlen darf. :cry:

Ein Rückruf wird es laut Ford nicht geben. Nach der Garantie bist dann auf dich selbst gestellt.
 
mike schrieb:
Meine Info ist August 2017 in den Motoren. Ab September im Fahrzeug. Es gab mehrer Varianten der Dichtung, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingesetzt wurden. Die Vorgänger scheinen nicht ihren Zweck erfüllt zu haben.


Ich hab die Info so bekommen.
Ob sie richtig ist oder nicht kann ich nicht zu 100 Prozent sagen.
Mike hat da mehr draht dazu und darum glaub ich ihm das jetzt mal mehr als die Infos von mir.
Das einfach eine Linie beibehalten wird jetzt.
 
Oben