Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
robotti schrieb:
Hulk6 schrieb:
Wenn man die Liste der Motorschäden sich genauer ansieht, sind 4 davon Bj 2017 und davon der jüngste als Bj März 2017.
Kann es sein, dass nach dieser Zeit so ab Bj 04/2017 Ford das Problem in den Griff bekommen hat?
Ich denke eher, dass die Fahrzeuge jünger als Baujahr 04/2017 noch nicht die kritische Kilometerzahl erreicht haben.

Ok, ja das kann auch sein, weil meine Monats km Anzahl liegen immer zwischen 3500 und 4000 km, dh. ich würde das relativ schnell merken..

Aber man wird sehen wie das mit den Motorschäden weiter geht....

Was sagen eigentlich die Ford Händler dazu, wenn man sie auf das Problem oder allgemein auf Probleme aus dem Forum anspricht?

Denn meine Erfahrung mit Händler/Verkäufern ist, wenn man sie auf die Problemen in Foren anspricht lautet ihre Aussage fast immer: "Ach wissen sie, da schreiben immer so viele irgendwas, das sind immer nur Einzelfälle und meistens Tuning oder Kundenfehler" usw. dh sie spielen die Probleme immer herunter und wollen nichts davon wissen.
Und das zeigt mir auch nicht gerade von Einsichtigkeit (bei solchen Problemen musst dann sowieso mit dem Geschäftsführer in Kontakt sein) und zeigt mir auch, wenn man dann mit so einem Problem zu so einem Händler kommt wehren sie sich - wie gesagt - mit Händen und Füßen, dass sie den angeblichen von Ford verursachten Schaden zahlen müssen.

Wahrscheinlich oder sicher ist da nicht jeder Händler gleich, weil ich hier auch schon gelesen habe, dass Ford die Motoren ohne Probleme tauscht, aber ja bis jetzt hatte ich halt immer solche Antworten und das ist halt dann der erste Eindruck.

Hatte mal einen OPC da hatte ich bei meinem Opel Händler nie Probleme, aber mit Ford habe ich noch keine Erfahrung...

Vielleicht sind ja hier welche von Ö im Forum und können mir gute Ford Händler nennen, die mit solchen Motorschäden konfrontiert worden sind.
 
Stealth-RS schrieb:
Also Ich denke von den frühen Autos wird jeder früher oder später einen Motorschaden haben, zeigt ja auch der Schaden von Phil2208.
...

Hi,
worauf basiert denn Deine Einschätzung?

Für mich ist das ganze Thema unverändert komplett undurchsichtig. Will heißen
a) liegt ein prinzipieller Konstruktionsfehler zu Grunde (z. B. open deck) oder
b) sind (teilweise?) mangelhafte Bauteile/Materialien (z. B. Schrauben) verbaut worden oder
c) liegt der Fehler in der Produktionslinie bei einer der Maschinen (war hier zuletzt Thema) oder
d) liegen wir unverändert innerhalb der vom Hersteller in Kauf genommenen Schadensquote.

Ich hatte mit drei verschiedenen Händlern Kontakt und bei allen geht die Antwort Richtung d), was ja auch ohne offizielles Statement von Ford kaum anders sein kann.

Ich habe nun 32tkm runter und bislang alles bestens.

Gruß,
Simon
 
Ist nur meine persönliche Meinung die Ich mir aus deinen angesprochenen Punkten a bis c so zusammengereimt habe, also bitte nicht zu ernst nehmen.
Schlussendlich gilt nur abzuwarten, in den nächsten Jahren werden wir alle schlauer sein.
 
boerniRS schrieb:
Wir halten bei etwa 31.000 Stück mk3 RS, in der Automobilbranche (auch BMW & Co.) rechnet man v.a. bei Turbomotoren mit etwa 2% Austausch-Motoren in den ersten 15 Monaten Betrieb ... dann ist man im Rahmen ... ich denke, dass ist nach wie vor der Fall beim aktuellen RS

blöd für jeden dem es passiert, eine Weltmarke wie Ford wechselt einerseits defekte Motoren, sucht intern nach der/den Fehlerquellen und behebt sie .... gut ist .... ein Motortausch ist für den Hersteller kein so großer Zwischenfall / Kostenpunkt wie es für den betroffenen Endkunden scheinen mag .... bisher läuft wie ich meine auch alles sehr ruhig ab, hin und wieder muss man halt auf den Tauschmotor etwas warten ....

Ich denke (und hoffe natürlich, bin ja kein Hellseher), dass die Motorschäden nicht wirklich exorbitant über den anderer Fahrzeuge liegen. 31.000 Stück gefertigt (+/- ein paar 100) und aktuell 43 Schäden hier bei uns im Forum gemeldet. Aber von den gemeldeten Schäden sind 17 (Mitglieder) erst seit Februar 2017 oder noch später hier im Forum Mitglied geworden. Das spricht dafür, dass sie mit ihrem Problem hier nur informieren, weil sie es halt haben und sich dazu auch Informationen holen wollten. Weitere 16 sind ab 2016 Mitglied geworden. weitere 6 in 2015 und "nur" 3 sind Langzeitmitglieder aus 2010, 2011 und 2013. Also gut die Hälfte der Schäden sind hier nur bekannt geworden, weil man sich damit an die Öffentlichkeit wenden wollte, nicht weil man hier im Forum immer schon unterwegs gewesen ist. Das reduziert meiner Ansicht nach die These, dass die Dunkelziffer ja wesentlich höher sein muss bei über 40 Schäden hier im Forum. Vielleicht sind ja viele hier im Forum gelistet!? Und um das gleich dazu zu schreiben, ich möchte das nicht für gut heißen, dass die Motoren hoch gehen. Habe ja selber das Problem und Risiko in der Garage stehen. Habe erst 14tkm runter, nutze meinen RS aber nur zum Spaß. Also meine Kilometer werden erst so in 2 bis 3 Jahren an die 40-50Tkm kommen. Habe aber 7 Jahre Garantie 8) . Meiner ist im März 206 angemeldet worden. Also ist zu erwarten, dass ich einen schadhaften Motor habe, oder? Außerdem denke ich, dass ja gerade so ein Forum über Probleme berichtet und das sich das deshalb so schlimm anhört. des Weiteren sind hier sportlich angehauchte Fahrer unterwegs. Fahrzeuge werden halt strapaziert. Thema warm und kalt fahren usw. Ich hoffe ich liege da richtig, aber vielleicht muss ich mich ja auch noch irgendwann in die schei... Liste eintragen :bravo: . Allen noch viel Spaß mit ihrem Renner.
 
@ FrankRS

ich gebe dir vollkommen Recht, es ist ein geiles Auto und eventuell auch das Risiko wert.

Allerdings ändert es nicht daran, dass der RS wegen der Motorproblematik einen enormen Imageschaden erleidet.
Wenn selbst Kunden von mir, die bei Ford und in Ford Autohäusern arbeiten, zu mir sagen, dass der neue RS was die Ausfallquote und Motorschäden angeht fast schon eine Katastrophe sei und wie Blei bei den Händlern stehen bleibt, mache ich mir schon Gedanken.

Und die Problematik ist ja allen bekannt, egal bei welche Tuningreffen ich war oder mit welchen Autofreaks ich mich unterhalte hört man: "Den neuen RS kannst nicht kaufen, der Motor ist Schrott", dass alles schreckt potentielle Käufer enorm ab.

ich hoffe du weißt was ich meine, ich möchte das Auto nicht schlecht machen, aber das Image hat der RS fast schon weg.
ist nicht viel anders wie beim WRX STI.
 
SvenRS schrieb:
@ FrankRS

ich gebe dir vollkommen Recht, es ist ein geiles Auto und eventuell auch das Risiko wert.

Allerdings ändert es nicht daran, dass der RS wegen der Motorproblematik einen enormen Imageschaden erleidet.
Wenn selbst Kunden von mir, die bei Ford und in Ford Autohäusern arbeiten, zu mir sagen, dass der neue RS was die Ausfallquote und Motorschäden angeht fast schon eine Katastrophe sei und wie Blei bei den Händlern stehen bleibt, mache ich mir schon Gedanken.

Und die Problematik ist ja allen bekannt, egal bei welche Tuningreffen ich war oder mit welchen Autofreaks ich mich unterhalte hört man: "Den neuen RS kannst nicht kaufen, der Motor ist Schrott", dass alles schreckt potentielle Käufer enorm ab.

ich hoffe du weißt was ich meine, ich möchte das Auto nicht schlecht machen, aber das Image hat der RS fast schon weg.
ist nicht viel anders wie beim WRX STI.

Ich gebe dir ja Recht. Wenn ich mich als Neuling hier im Forum über den RS MK3 informieren würde, dann wüsste ich schnell was ich kaufen würde (oder besser nicht kaufen würde) :nixweiss: . Nur macht das für alle die, die "noch" keine Probleme haben keinen Spaß mehr hier im Forum. Vielleicht möchte ich mich auch nur beruhigen, aber ich habe ja noch über 5 Jahre Garantie und die Chance einen Schaden bezahlt zu bekommen. Und irgendwann hat Ford dann hoffentlich ein haltbares Blöckchen für mich 8) . Trotzdem lasse ich mir den Spaß nicht nehmen, mein RS läuft noch und macht einen Heiden Spaß.

P.S. Wenn es mich erwischt werde ich sicher auch hier im Forum Meldung machen. Bin kein schlechter Verlierer :prost:
 
Warum wird eigentlich die ganze Zeit über "Motorschäden" diskutiert ?
In 99% der Fälle sei doch die ZKD, oder wie gemunkelt wurde irgendwelche Stehbolzen, Schuld an dem Wassereintritt ?
Wie viele hatten denn einen kapitalen Motorschaden?
Ich möchte nichts runter spielen, so war ich ja ebenfalls schon betroffen, was ich aber wesentlich erbärmlicher finde ist das sich die nicht MK3
Fahrer schon nahezu "aufgeilen" und eben über jeden Kanal "Motorschaden" rumtrompeten.
Das es in einem Forum, das sich FocusRSForum nennt, zurecht Diskussionen über dieses Fahrzeug gibt und nicht alle 2 Tage einer schreibt "bei mir ist alles OK, ich melde mich in 2 Tagen nochmal und berichte" ist ja wohl klar.
Hier kanalisieren sich sämtliche Probleme weil es sich anbietet genau HIER darüber zu diskutieren.

Ford ist mit dem Fahrzeug einen Schritt gegangen das man den Ingenieuren hoch anrechnen muss. Neuer Motor, neuer Antrieb, neue Fahrmodi, Karosseriearbeiten (Verstärkungen) für die Sportlichkeit, zusätzlich Abgasanlage die serienmäßig schon was taugt und und und.

Jetzt wird sich an dem einzigen Teil, das vor allem in der Anlaufphase vermehrt auftrat, aufgehangen und wird in jeder Diskussion über den MK3 als "Ass im Ärmel" genommen um den MK3 im vergleich schlecht dastehen zu lassen. Wäre Ford auf Nummer sicher gegangen wie VW z.B. und hätte seit mehreren Modellgenerationen immer einen 2l Turbo genommen und noch eine stinknormale Allradoption angeboten die Null sportlich ist und kein Spaß macht dann wären ja wieder alle auf die Barrikaden gegangen wie Einfallslos und Emotionslos doch Ford geworden ist mit dem berühmten RS Spitzenmodell und sich jetzt dem Einheitsbrei anschließt.

Aber so ist es Recht, Leistung, Innovation, Technik und Spaß / Emotion zu 100% erwarten am besten nichts dafür bezahlen und dann groß rumschreien wenn ganze Motoren widerstandslos getauscht werden :bravo:
 
whoaaaa schrieb:
Warum wird eigentlich die ganze Zeit über "Motorschäden" diskutiert ?
In 99% der Fälle sei doch die ZKD, oder wie gemunkelt wurde irgendwelche Stehbolzen, Schuld an dem Wassereintritt ?
Wie viele hatten denn einen kapitalen Motorschaden?
Ich möchte nichts runter spielen, so war ich ja ebenfalls schon betroffen, was ich aber wesentlich erbärmlicher finde ist das sich die nicht MK3
Fahrer schon nahezu "aufgeilen" und eben über jeden Kanal "Motorschaden" rumtrompeten.
Das es in einem Forum, das sich FocusRSForum nennt, zurecht Diskussionen über dieses Fahrzeug gibt und nicht alle 2 Tage einer schreibt "bei mir ist alles OK, ich melde mich in 2 Tagen nochmal und berichte" ist ja wohl klar.
Hier kanalisieren sich sämtliche Probleme weil es sich anbietet genau HIER darüber zu diskutieren.

Ford ist mit dem Fahrzeug einen Schritt gegangen das man den Ingenieuren hoch anrechnen muss. Neuer Motor, neuer Antrieb, neue Fahrmodi, Karosseriearbeiten (Verstärkungen) für die Sportlichkeit, zusätzlich Abgasanlage die serienmäßig schon was taugt und und und.

Jetzt wird sich an dem einzigen Teil, das vor allem in der Anlaufphase vermehrt auftrat, aufgehangen und wird in jeder Diskussion über den MK3 als "Ass im Ärmel" genommen um den MK3 im vergleich schlecht dastehen zu lassen. Wäre Ford auf Nummer sicher gegangen wie VW z.B. und hätte seit mehreren Modellgenerationen immer einen 2l Turbo genommen und noch eine stinknormale Allradoption angeboten die Null sportlich ist und kein Spaß macht dann wären ja wieder alle auf die Barrikaden gegangen wie Einfallslos und Emotionslos doch Ford geworden ist mit dem berühmten RS Spitzenmodell und sich jetzt dem Einheitsbrei anschließt.

Aber so ist es Recht, Leistung, Innovation, Technik und Spaß / Emotion zu 100% erwarten am besten nichts dafür bezahlen und dann groß rumschreien wenn ganze Motoren widerstandslos getauscht werden :bravo:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen :thumbs-up_new:
 
SvenRS schrieb:
@ FrankRS
ich gebe dir vollkommen Recht, es ist ein geiles Auto und eventuell auch das Risiko wert.
Allerdings ändert es nicht daran, dass der RS wegen der Motorproblematik einen enormen Imageschaden erleidet.
Wenn selbst Kunden von mir, die bei Ford und in Ford Autohäusern arbeiten, zu mir sagen, dass der neue RS was die Ausfallquote und Motorschäden angeht fast schon eine Katastrophe sei ...
Mir hat mal jemand gesagt, dass die Schadensquote beim MK2 um ein vielfaches höher war - stimmt das? Getriebe, Ansaugbrücke etc.?
Zugegeben, es waren andere Schäden, aber wie oben schon beschrieben könnte man auch locker sagen es handelt sich nicht um Motorschäden per se, mit denen sich die aktuellen MK3-Besitzer rumschlagen müssen...

Ja, ich bin Besitzer eines RS MK3 und ja ich will mich vielleicht teilweise selbst etwas beruhigen, auch wenn ich damit die Situation nicht runterspielen oder ignorieren will - selbst wenn ich wollte dann würde es nichts ändern... Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum bzw. mit welchem Nährwert Leute (einige) fleißig mitdiskutieren und die Situation quasi anheizen (liegt ja sicher nicht in der Absicht der Leute......), die selbst weder einen MK3 fahren, noch die Absicht haben sich einen zuzulegen...
Was solls, auch daran ist vermutlich nichts zu ändern...
 
Wenn der motor getauscht wird ist das für mich ein motorschaden egal obs blos die dichtung war........
 
Maverchick schrieb:
SvenRS schrieb:
@ FrankRS
ich gebe dir vollkommen Recht, es ist ein geiles Auto und eventuell auch das Risiko wert.
Allerdings ändert es nicht daran, dass der RS wegen der Motorproblematik einen enormen Imageschaden erleidet.
Wenn selbst Kunden von mir, die bei Ford und in Ford Autohäusern arbeiten, zu mir sagen, dass der neue RS was die Ausfallquote und Motorschäden angeht fast schon eine Katastrophe sei ...
Mir hat mal jemand gesagt, dass die Schadensquote beim MK2 um ein vielfaches höher war - stimmt das? Getriebe, Ansaugbrücke etc.?
Zugegeben, es waren andere Schäden, aber wie oben schon beschrieben könnte man auch locker sagen es handelt sich nicht um Motorschäden per se, mit denen sich die aktuellen MK3-Besitzer rumschlagen müssen...

Ja, ich bin Besitzer eines RS MK3 und ja ich will mich vielleicht teilweise selbst etwas beruhigen, auch wenn ich damit die Situation nicht runterspielen oder ignorieren will - selbst wenn ich wollte dann würde es nichts ändern... Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum bzw. mit welchem Nährwert Leute (einige) fleißig mitdiskutieren und die Situation quasi anheizen (liegt ja sicher nicht in der Absicht der Leute......), die selbst weder einen MK3 fahren, noch die Absicht haben sich einen zuzulegen...
Was solls, auch daran ist vermutlich nichts zu ändern...

Wenn man beim MK2 von einer Schadensquote sprechen möchte, kann man das nur in Verbindung mit den Ansaugbrückenplatzern. Da gab es eine Zeit in der solche Meldungen recht häufig auftauchten. Allerdings konnte man dieses Problem selbst gut beheben durch den Einbau einer Alubrücke. Ford selbst hat damals ziemlich zügig reagiert und mit einem oder zwei Softwareupdates das Problem recht zuverlässig behoben. Offiziell kommuniziert wurde da aber auch nichts. Da es aber keine wirkliche Liste wie jetzt gab und man sich natürlich damals wie heute fragen muss wie belastbar die Zahlen sind, ist das natürlich schwer zu vergleichen.
Das Getriebe war nie ein Problem. Die Werksangaben was die Belastbarkeit angeht lassen sich sogar einigermaßen weit überschreiten.

Beim MK3 kann ich alle verstehen die ein ungutes Gefühl haben wenn sie an die Zuverlässigkeit ihres RS denken bzw. an dessen Wertverfall. Wenn ich mir einen Neuwagen zulege oder ein Gebrauchtfahrzeug mit einem entsprechend geringen Alter, darf man wohl erwarten ein Produkt zu bekommen bei dem man nicht Gefahr läuft regelmäßig in die Werkstatt zu müssen weil irgendwas am Motor defekt ist. Dann eine Art Dankbarkeit zu fordern wenn Motoren getauscht werden nach dem Motto: "Was regst du dich denn auf? Wenn der Motor anstandslos getauscht wird, halt mal die Füße still, schließlich ist der Wagen ja auch nicht "sooo teuer".", finde ich schon ziemlich abenteuerlich. Zumal der ein oder andere dann ja auch noch Probleme hat mobil zu bleiben bzw das auch noch selbst bezahlen muss wenn man manchen Posts hier Glauben schenken darf.
Das sollte m.M.n. das Mindeste sein was man vom Hersteller erwarten darf. Schließlich ist nicht das Problem, Mein Scheibenwischer pfeift ab 220km/h, sondern es geht ums Herzstück des Wagens was u.a. maßgeblich darüber entscheidet, steht der Wagen oder fährt er? Mir darüber Gedanken zu machen, wie lange es der Motor es denn noch tun wird und ob ich vielleicht unterwegs plötzlich kein Kühlwasser mehr habe kann nur demjenigen egal sein, der auf das Fahrzeug im Alltag nicht angewisen ist oder beim Kauf schon weiß, dass er das Fahrzeug sowieso nach 2-3 Jahren mit 3-4 Jahren Restgarantie wieder abgibt. Alle anderen die den Wagen bis zu einer kleinen Restgarantie oder auch darüber hinaus fahren wollen fragen sich m.M.n. zu Recht, was denn wohl passieren wird wenn der Wagen dieses Alter erreicht und die Garantie verlässt oder verlassen hat und das Problem evtl weiterhin besteht.

Da außer dem Flurfunk gar keine Informationen dazu zu bekommen sind, fragt man sich in meinen Augen zu Recht, was dann mit dem Wagen wohl sein wird? Mal eben einen Motortausch oder Reparatur aus der eigenen Tasche zahlen dürfte für viele wohl nicht mal eben machbar sein. Den Wagen dann zu einem Schleuderpreis verkaufen zu müssen weil ihm dieser Makel anhaftet dürfte wohl auch keine beruhigende Zukunftsvision sein. Zum jetzigen Zeitpunkt wird man aber wohl keine verlässlichen Aussagen zum Werterhalt/Wertverlust treffen können.

Die Häme oder Geilheit auf das Auftreten von Motorschäden einiger hier ist mittlerweile ziemlich anstrengend geworden. Allerdings finde ich es genauso anstrengend die Kommentare einiger zu lesen die selbst einen MK3 fahren und über diejenigen herziehen die sich eben Gedanken zu den o.g. Punkten machen. Vielleicht reden wir uns die Köppe heiß und in zwei Jahren ist das Problem ein alter Hut. Aber ein wenig mehr Information seitens des Herstellers was zumindest die Problembehebung angeht, und auch etwas mehr Verständnis untereinander, könnte da sicherlich zur Beruhigung aller Gemüter beitragen.

In diesem Sinne, genießt das Wochenende und euer Auto. Welches auch immer das ist. :) :prost:
 
Gamble schrieb:
Dann eine Art Dankbarkeit zu fordern wenn Motoren getauscht werden nach dem Motto: "Was regst du dich denn auf? Wenn der Motor anstandslos getauscht wird, halt mal die Füße still, schließlich ist der Wagen ja auch nicht "sooo teuer".", finde ich schon ziemlich abenteuerlich.


Da außer dem Flurfunk gar keine Informationen dazu zu bekommen sind, fragt man sich in meinen Augen zu Recht, was dann mit dem Wagen wohl sein wird? Mal eben einen Motortausch oder Reparatur aus der eigenen Tasche zahlen dürfte für viele wohl nicht mal eben machbar sein. Den Wagen dann zu einem Schleuderpreis verkaufen zu müssen weil ihm dieser Makel anhaftet dürfte wohl auch keine beruhigende Zukunftsvision sein.

WoW :bravo:
Also sollen wir uns nun alle aufregen und aufgrund der beunruhigenden Zukunftsvision alle Panik schieben :thumbs-up_new:

Das was die Diskussion anstrengend macht ist das die eine Seite versucht verzweifelt alles schön zu reden und die andere Seite versucht alles madig zu reden PUNKT.
Ich habe nirgendwo DANKBARKEIT gefordert, aber wenn man mal über den Tellerrand schaut wie andere Hersteller (nicht Händler, HERSTELLER) mit Problemen umgehen sträuben sich einem die Nackenhaare.
Ich bin seit über 13 Jahren in der Automobilbranche vom Stern über VW / Audi und jetzt bei Ford (an einem Standort mit über einem dutzend anderen Marken, sprich Kollegen verschiedenster Marken).
ALLE haben in irgendeiner Art und Weise Probleme.
Ich kann mir dieses Gerede nicht mehr anhören.

Ich will weder jemanden auf Teufel komm raus beruhigen noch beunruhigen.

Ich sage bloß man sollte endlich mal aufhören bei Problemen sofort auf einen Premium Hersteller zu verweisen ( jaaaa bei Daimler und BMW und Audi bekommt man wenigstens einen Ersatzwagen -> wow :thumbs-up_new: ), dann aber bei der Leistung auf günstigere Autos zu verweisen (jaaaaa selbst ein gebrauchter Megane RS oder gleich teurer Type R ist ja viel schneller aufm Track) :confused2:
Es gibt kein Universalauto was alles gut kann und kein VOLUMENHERSTELLER das einen identischen Service wie ein PREMIUMHERSTELLER anbietet, legt das endlich mal ab.

Es ist in Ordnung sich aufzuregen in dem Moment, das habe ich auch, dennoch bin ich schon dankbar ein tolles Auto gefunden zu haben, aber durch das ganze Gerede über die Kühlwasser-Probleme scheinen einige zu vergessen das das Auto auch 1-2 Sachen hat die toll sind :thumbs-up_new:
 
whoaaaa schrieb:
WoW :bravo:
Also sollen wir uns nun alle aufregen und aufgrund der beunruhigenden Zukunftsvision alle Panik schieben :thumbs-up_new:

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass mein Post nicht richtig gelesen oder verstanden wurde. An welcher Stelle habe ich denn geschrieben, dass sich alle aufregen sollen?

whoaaaa schrieb:
Es ist in Ordnung sich aufzuregen in dem Moment, das habe ich auch, dennoch bin ich schon dankbar ein tolles Auto gefunden zu haben, aber durch das ganze Gerede über die Kühlwasser-Probleme scheinen einige zu vergessen das das Auto auch 1-2 Sachen hat die toll sind :thumbs-up_new:

Wer bestimmt denn welche Art damit umzugehen die Richtige ist?

Die wenigsten behaupten dass der RS ein scheiss Auto ist das nichts positives an sich hat. Viel mehr ist es ja das fehlende Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Und was bringt mit ne super RDU und Torque Vectoring (die dieses Auto ja unter anderem zu einem tollen Fahrzeug machen) wenn ich immer damit rechnen muss, dass der Motor vielleicht irgenwann ausfällt? Ohne den läuft nunmal nix. Wenn man sich derart an knarrenden Verkleidungeno.ä. aufzuhängen würde wäre das lächerlich. Aber bei solch ein Problem ohne das mindeste Feedback wie "Wir arbeiten dran" oder vielleicht sogar schon "Wir haben das Problem gelöst", finde ich es schon nachvollziehbar wenn damit viele nicht zufrieden sind.

Abschließend noch zu sagen ist, dass es hier im Forum bis jetzt ein derartiges Verhalten von Fahrern untereinander, in diesem Ausmaß und bei ein und dem selben Fahrzeugmodell noch nicht gegeben hat. Klar gibts immer mal Reibereien aber das sticht schon heraus. Wenn ihr dieses Klima hier so wollt, nur zu. Ansonsten würde vielleicht ein bißchen toleranteres Verhalten untereinander auch wieder dafür sorgen, dass der ein oder andere hier wieder gerne vorbeischaut und mitliest oder -schreibt.
 
Normalerweise würden richtige Fordfans sich zusammen tun und die Sache gemeinsam an die Fachmagazine kommunizieren um Ford mal ein Statement zu entlocken, wenn sie denn wirklich der Meinung sind die Motorschäden sind überproportional viele.
Da hier aber viele Markenhin- und herspringer sind die auch mal RS probieren wollen ist die Community wirklich eine ganz andere als es noch vor 20-25 Jahren bei Ford zu Zeiten des Escorts ( RS Cosworth ) war.
 
Übliches Problem. Nach 19000km Motorschaden . Wassereintritt, 3 Zylinder beim Kaltstart, Rauch in blau und weiß.
Motor ohne Probleme getauscht bekommen. Aber auch hier nach kurzer Laufleistung erste Anzeichen.
Dachte immer mein Cosworth wäre eine Diva gewesen.
Mal schauen wies weitergeht. Garantie ist ja noch genügend vorhanden.
 
Fräse RS schrieb:
whoaaaa schrieb:
Warum wird eigentlich die ganze Zeit über "Motorschäden" diskutiert ?
In 99% der Fälle sei doch die ZKD, oder wie gemunkelt wurde irgendwelche Stehbolzen, Schuld an dem Wassereintritt ?
Wie viele hatten denn einen kapitalen Motorschaden?
Ich möchte nichts runter spielen, so war ich ja ebenfalls schon betroffen, was ich aber wesentlich erbärmlicher finde ist das sich die nicht MK3
Fahrer schon nahezu "aufgeilen" und eben über jeden Kanal "Motorschaden" rumtrompeten.
Das es in einem Forum, das sich FocusRSForum nennt, zurecht Diskussionen über dieses Fahrzeug gibt und nicht alle 2 Tage einer schreibt "bei mir ist alles OK, ich melde mich in 2 Tagen nochmal und berichte" ist ja wohl klar.
Hier kanalisieren sich sämtliche Probleme weil es sich anbietet genau HIER darüber zu diskutieren.

Ford ist mit dem Fahrzeug einen Schritt gegangen das man den Ingenieuren hoch anrechnen muss. Neuer Motor, neuer Antrieb, neue Fahrmodi, Karosseriearbeiten (Verstärkungen) für die Sportlichkeit, zusätzlich Abgasanlage die serienmäßig schon was taugt und und und.

Jetzt wird sich an dem einzigen Teil, das vor allem in der Anlaufphase vermehrt auftrat, aufgehangen und wird in jeder Diskussion über den MK3 als "Ass im Ärmel" genommen um den MK3 im vergleich schlecht dastehen zu lassen. Wäre Ford auf Nummer sicher gegangen wie VW z.B. und hätte seit mehreren Modellgenerationen immer einen 2l Turbo genommen und noch eine stinknormale Allradoption angeboten die Null sportlich ist und kein Spaß macht dann wären ja wieder alle auf die Barrikaden gegangen wie Einfallslos und Emotionslos doch Ford geworden ist mit dem berühmten RS Spitzenmodell und sich jetzt dem Einheitsbrei anschließt.

Aber so ist es Recht, Leistung, Innovation, Technik und Spaß / Emotion zu 100% erwarten am besten nichts dafür bezahlen und dann groß rumschreien wenn ganze Motoren widerstandslos getauscht werden :bravo:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen :thumbs-up_new:

Hätte von mir sein können :cooler:
 
Hier mal die für manche "unerhebliche" Schadensliste des MK2. Und von diesem Mängeln hatte ich persönlich in 5 Jahren jede Menge. Da bin ich mit dem MK3 wesentlich entspannter unterwegs. Und nein, ich will den MK2 nicht schlechtreden. Er war ein tolles Auto, aber auch eine richtige Diva.

http://www.focusrs.de/faq.php?thema=maengelliste&mk=2
 
In wiefern ist denn eine Liste die komplett alle bekanntgewordenen Probleme bei einem Fahrzeugmodell nach über 7 Jahren auflistet, vergleichbar mit der aktuellen Liste wo es nur um ein Problem geht?

Mein Mk2 hat in den 7 Jahren die ich ihn nun besitze genau ein Problem von dieser Liste gehabt btw...
 

Neueste Beiträge

Oben