Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
abart666 schrieb:
wenn diese maschine im september 2016 ausgetauscht wurde wieso habe ich dann mit baudatum 03.17 den 2. motor drin???
und mein schadensbild war ja identisch


[...]

Vielleicht werden so kleine Teile nicht on demand produziert, so dass es da einen gewissen Lagerbestand gibt von vor dem Wechseldatum.

Wäre ja wünschenswert, dann wäre das Thema endlich erledigt und alle die den Wagen länger fahren wollen können sich entspannt reinsetzen und durch die Gegend cruisen. :thumbs-up_new:
 
Ruzzeler schrieb:
Nur um mal was positives zu berichten :D

Meiner hat jetzt 5600km runter und ich kontrolliere regelmäßig.

Kühlmittelstand war und ist seid beginn auf ca. der Hälfte zwischen MIN und MAX.

Öl war von Anfang an auf MAX.

Baujahr: 04/2017 EZ 07/2017

Meiner ist auch von April 17 und ich habe bisher weder einen Öl oder Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen und habe schon 7400 Km drauf. Spätestens November komme ich in den "gefährlichen" Bereich und bin gespannt.

Wäre super wenn Du mal nachschauen könntest, wann genau dein RS gebaut wurde und dies unter Deinem Avatar hinzufügst.


@BTT

Sollte sich es bewahrheiten, dass Ford beim Austausch die Leistung per Software-Update drastisch reduziert ohne uns Kunden darüber zu unterrichten, wäre das aber schon ein ziemlich heftig! Würde uns Käufern dann nicht das Recht auf sofortige "Wandlung" zustehen?
Also ich wir reden jetzt nicht von 5-15 PS, sondern wenn tatsächlich nur noch eine Leistung von knapp 300PS ansteht.
 
Meiner ist 05.17 und hat 6500 km auf der Uhr. Bis jetzt ca. 0,6 Liter Öl nachgefüllt aber keine Kühlflüssigkeit.
Ich denke der Ölverbrauch hängt auch mit der Fahrweise zusammen :DX: und finde es normal das man ab und zu etwas nachkippen muß.
Ich würde mich wundern wenn er bei meiner Fahrweise kein Öl verbrauchen würde o_O ich schaffe es ja nicht mal im Durschnittsverbrauch unter 14 L zu kommen.... :p
Aber immer schön warm und kalt fahren !
 
Fräse RS schrieb:
ich schaffe es ja nicht mal im Durschnittsverbrauch unter 14 L zu kommen.... :p
Aber immer schön warm und kalt fahren !

Ich denke, dass es auch viel mit dem Wohnort bzw. der Strecke zur Arbeit zu tun hat, wie hoch der Verbrauch ausfällt.

Ich habe das Glück, ich fahre von meinem Grundstück direkt auf eine Bundesstraße und gleite dann mit 70 Km/h 12 Kilometer bis zur Autobahn, dann gehts 8 Kilometer mit nur 120 Km/h weiter. Wirklich rasen kann man nicht, weil a.) zuviel Verkehr und b.) auf dem Stück 5-6 feste Blitzer verbaut sind und noch mal 3-4 Hotspots vorhanden sind, wo mindestens jeweils einmal die Woche mobil ein Blitzer aufgestellt wird.

Das mein Verbrauch bei 10,3 Liter liegt, ist auch nur den 3400 Kilometern in meinem Urlaub geschuldet, wo ich nur in Österreich und Italien gefahren bin, wo maximal 130 auf der Autobahn erlaubt ist.
 
Silondo schrieb:
Meiner ist auch von April 17 und ich habe bisher weder einen Öl oder Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen und habe schon 7400 Km drauf. Spätestens November komme ich in den "gefährlichen" Bereich und bin gespannt.

Wäre super wenn Du mal nachschauen könntest, wann genau dein RS gebaut wurde und dies unter Deinem Avatar hinzufügst.

Hab gerade nachgeschaut, wir haben wohl Zwillinge :D aber keine eineiigen wenn ich mir deine Farbe so ansehe :p


@Lempi

meinst du jetzt dass du Ford bittest als präventive Maßnahme gegen einen Motorschaden?
Aufgrund der Garantie würde ich so etwas nie im Leben machen, die versprochene Leistung ist doch auch ein großer Kaufgrund!

oder hast du Angst das Ford dies heimlich tut? Das wäre echt ein wenig paranoid :eek:
 
Hatte das Problem schon mal jemand?

32af4cc434c939a37fbff529f80449c9.png
 
meinst du den fehlercode mit dem ladedruck?
das problem habe ich gerade
2. motor...noch nicht mal richtig eingefahren und schon wieder motorkontrolleuchte :thumbs-down_new:

maximaler ladedruck 0,5 bar...zum händler gebracht...der hat jetzt versucht dem problem auf den grund zu gehen ist aber nicht weiter gekommen....setzt sich jetzt mit ford direkt in verbindung...eventuell hat der turbolader bei dem motorschaden auch nen schlag ab bekommen

das wäre dann nach dem motorschaden der zweite ausfall...mal schauen wie lange es diesmal dauert :popcorn_essen: :popcorn_essen:
 
abart666 schrieb:
meinst du den fehlercode mit dem ladedruck?
das problem habe ich gerade
2. motor...noch nicht mal richtig eingefahren und schon wieder motorkontrolleuchte :thumbs-down_new:

maximaler ladedruck 0,5 bar...zum händler gebracht...der hat jetzt versucht dem problem auf den grund zu gehen ist aber nicht weiter gekommen....setzt sich jetzt mit ford direkt in verbindung...eventuell hat der turbolader bei dem motorschaden auch nen schlag ab bekommen

das wäre dann nach dem motorschaden der zweite ausfall...mal schauen wie lange es diesmal dauert :popcorn_essen: :popcorn_essen:


Genau das selbe bei mir. 0,5 Ladedruck bis das Auto abgestellt wird. Kurz aus und wieder an. Alles normal. Hab auch den zweiten Motor drin. Zwei mal passiert, zwei mal auf der NOS
 
Geringer Ladedruck deutet meist daraufhin das was undicht ist da der Ladedruck entweicht. Z.b. Schläuchen kühler usw....
 
Marcel84 schrieb:
Geringer Ladedruck deutet meist daraufhin das was undicht ist da der Ladedruck entweicht. Z.b. Schläuchen kühler usw....
Bei einer Undichtigkeit kommt es eher zu "zu hoher Ladedruck" (hatten hier auch schon einige), da der Turbo bei einer Undichtigkeit versucht den Ziel-Ladedruck durch höhere Leistung zu erreichen... Da gibt es dann einen im Steuergerät hinterlegten Schwellenwert, wenn der erreicht/überschritten wird dann kommt es zu dem Ergebnis mit dem zu hohen Ladedruck...

Zu niedriger Ladedruck hmm vielleicht ein Problem das Montagespezifisch beim Motorumbau auftreten kann?
 
Gamble schrieb:
abart666 schrieb:
wenn diese maschine im september 2016 ausgetauscht wurde wieso habe ich dann mit baudatum 03.17 den 2. motor drin???
und mein schadensbild war ja identisch


[...]

Vielleicht werden so kleine Teile nicht on demand produziert, so dass es da einen gewissen Lagerbestand gibt von vor dem Wechseldatum.

Wäre ja wünschenswert, dann wäre das Thema endlich erledigt und alle die den Wagen länger fahren wollen können sich entspannt reinsetzen und durch die Gegend cruisen. :thumbs-up_new:

Stealth-RS schrieb:
Habe gerade einen Interessanten Beitrag im US Forum gelesen.
Dort hat ein Händler einem Kunden den angeblichen Grund für die defekten Motoren bzw. ZKD dargelegt bzw. auch Fotos gezeigt.
Angeblich wurden die ZKD beim Motorzusammenbau an einer Stelle zwischen den Zylindern von einer Maschine die diese einlegt beschädigt.
Diese Maschinen wurden angeblich am 16 September 2016 ausgetauscht.

... "

@Gamble

Nicht die Dichtung ist laut dem Post das Problem, sondern die Maschine die sie auf den Block setzt.


Aber diese Theorie kann eigentlich nicht stimmen. Oder warum gehen defekte Motoren, wo dann nur die Dichtung erneuert wurde, auch wieder kaputt :confused2: :pfeif: :ja:
 
Vielleicht sind es ja zwei voneinander getrennte Probleme. Die Dichtung und ein unbekanntes Problem am Block.
Ford wollte ja immer ein Bild vom Block um zu entscheiden ob Dichtung oder Motor getauscht werden sollen. :nixweiss:
 
ST166 schrieb:
Gamble schrieb:
abart666 schrieb:
wenn diese maschine im september 2016 ausgetauscht wurde wieso habe ich dann mit baudatum 03.17 den 2. motor drin???
und mein schadensbild war ja identisch


[...]

Vielleicht werden so kleine Teile nicht on demand produziert, so dass es da einen gewissen Lagerbestand gibt von vor dem Wechseldatum.

Wäre ja wünschenswert, dann wäre das Thema endlich erledigt und alle die den Wagen länger fahren wollen können sich entspannt reinsetzen und durch die Gegend cruisen. :thumbs-up_new:

Stealth-RS schrieb:
Habe gerade einen Interessanten Beitrag im US Forum gelesen.
Dort hat ein Händler einem Kunden den angeblichen Grund für die defekten Motoren bzw. ZKD dargelegt bzw. auch Fotos gezeigt.
Angeblich wurden die ZKD beim Motorzusammenbau an einer Stelle zwischen den Zylindern von einer Maschine die diese einlegt beschädigt.
Diese Maschinen wurden angeblich am 16 September 2016 ausgetauscht.

... "

@Gamble

Nicht die Dichtung ist laut dem Post das Problem, sondern die Maschine die sie auf den Block setzt.


Aber diese Theorie kann eigentlich nicht stimmen. Oder warum gehen defekte Motoren, wo dann nur die Dichtung erneuert wurde, auch wieder kaputt :confused2: :pfeif: :ja:

Jo stimmt. Hab ich falsch gelesen. Danke für die Richtigstellung. :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben