Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weißer Rauch bei kaltem Motor und den herbstlichen Aussentemperaturen ist das normalste auf der Welt.
Wenn er bei warmem Motor raucht, dann verbrennt er erst Kühlwasser.
 
abart666 schrieb:
...
morgen bin ich übrigens auf der IAA...werde FORD mal einen besuch abstatten...mal schauen wie und ob die sich in irgendeiner form dazu äußern

Bitte schreib hier mal hinein ob, und wenn ja, was sie gesagt haben. Zumeist stehen da ja nur Hostessen dort, die werden dir sicherlich nichts dazu sagen können, aber vielleicht läuft ja noch der ein oder andere von Ford dort herum, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat.

Danke schon mal!
 
Stealth-RS schrieb:
Weißer Rauch bei kaltem Motor und den herbstlichen Aussentemperaturen ist das normalste auf der Welt.
Wenn er bei warmem Motor raucht, dann verbrennt er erst Kühlwasser.

Hallo Stealth-RS, dann bin ich ja schon ein bisschen beruhigt. Habe mir da bei meinen anderen
Autos nie Gedanken drüber gemacht und demzufolge auch nicht darauf geachtet muss ich ehrlich
Zugeben. :pfeif:

Habe heute man den Kühlmittekstand bei knapp 9.300km geprüft und mal
Ein Foto gemacht. Der stand steht ziemlich niedrig. Wenn er das
Kühlwasser nicht verbrennt. Wo ist es dann hin? Soll ich es einfach mal auffüllen
oder weiter beobachten wie weit der stand noch sinken wird? Was füllt auf? Destilliertes Wasser
Oder Kühlflüssigkeit? Wenn Kühlflüssigkeit, welche nehmt ihr?

Als ich bei Ford war meinten sie da es völlig normal ist das der stand schwankt und es keine Probleme mit dem Motor geben würde. . Wo das Kühlmittel hin ist konnten sie mir aber auch nicht sagen. Wollten mir irgendwas sagen das
Vermutlich Zuviel Wasseranteile im Kühlmittel sind und diese einfach verdampfen :confusednew:

Lg David
 

Anhänge

  • IMG_6108.JPG
    IMG_6108.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.030
Wenn du nun das erste mal erst kontrolliert hast füll es auf und beobachte weiter.
Meiner war vor 8000km auch knapp unter min und stimmt nun nach einmal auffüllen mit Leitungswasser.
 
Hast du den Stand seit km 0 beobachtet und hast du einen Schwund festgestellt, denn ab Werk wird nicht auf max befüllt.
 
Hallo Leute.

Habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Beim RS kontrolliere ich seit dem Kauf Monatlich jedesmal
Am 1. des Monates den Öl- und Kühlmittelstand vom RS und dokumentiere das auch mit einem Bild ;)
Beim Kauf war beides auf Max aufgefüllt.

Bei 2.200km war er noch fast auf Max - Strich
Bei 3.316km war er schon in der Mitte vom Max Schriftzug und hat sich dort gehalten
Bei 7.300km stand er dann genau Unterkante vom Max Schriftzug
Tja und jetzt bei 9.300km liegt er deutlich unter dem Max Schriftzug wie auf dem Bild zu sehen.

Mich wundert ja nur wo das Kühlmittel hin ist. Ob er es verbraucht oder irgendwo raus drückt keine Ahnung.
Motorraum ist alles trocken und sauber also schließe ich eine lose Schlauchverbindung eigentlich aus.
Aufgekippt habe ich bis jetzt noch nichts um zu sehen ob er irgendwann Stakniert oder weiter sinkt. :confusednew:

Bei den ganzen Autos vorher habe ich das nie wirklich kontrolliert. Zumindest nicht so bewusst wie beim RS.
Das es Probleme mit dem Motor gibt wusste ich vor dem Kauf und habe ihn trotzdem mit voller Überzeugung gekauft und bereue es auch nicht. :thumbs-up_new:

Lg David
 
Zwischenbericht.

Auch wenn ich hier als "insider" teilweise postings lesen durfte, die mich daran zweifeln ließen dass jemand wert darauf legt Hintergrund-Infos zu erhalten:
Die Problematik ist dem Hersteller bekannt, und die Ursache inzwischen behoben...

Soviel darf ich sagen.

Dennoch darf ich kurz erwähnen dass ich durchaus in verschiedenen Foren unterwegs bin; der generelle Umgangston mich hier aber derbe enttäuscht hat.

Ich kenne ähnliche Foren eher als "Interessengemeinschaft" und weniger als Kriegs-schauplatz für Hobbyschrauber, bei denen der Eine mehr Erfahrungen hat als der Andere...

Ich ziehe mich hier nun als stiller Leser zurück.
Möchte aber in diesem Laden hier dennoch zu einem angemessenen Umgangston unter Gleichgesinnten aufrufen...

Es grüßt

Der Vaddi.
 
also heute auf der IAA gewesen und auch mal bei ford vorbei geschaut
war tatsächlich nicht so einfach einen ansprechpartner zu finden(ausser den besagten hostessen)
letztendlich habe ich dann doch einen seriösen herrn im anzug gefunden der zumindest mein anliegen mal aufgenommen hat
zum thema motorproblem beim RS:
"ja...ich habe schon mal von einem gehört der da probleme hatte"....
.....die herren von ford wissen wirklich wie man späßchen macht :confusednew:
zur frage ob bei den austauschmotoren was geändert wurde konnte er mir dann aber leider keine adäquate antwort geben....
"wird an die fachabteilung weitergegeben...wir melden uns dann bei ihnen"...... :popcorn_essen: :popcorn_essen:

....ich bin gespannt
 
der Vaddi schrieb:
Zwischenbericht.

Auch wenn ich hier als "insider" teilweise postings lesen durfte, die mich daran zweifeln ließen dass jemand wert darauf legt Hintergrund-Infos zu erhalten:
Die Problematik ist dem Hersteller bekannt, und die Ursache inzwischen behoben...

Soviel darf ich sagen.

Dennoch darf ich kurz erwähnen dass ich durchaus in verschiedenen Foren unterwegs bin; der generelle Umgangston mich hier aber derbe enttäuscht hat.

Ich kenne ähnliche Foren eher als "Interessengemeinschaft" und weniger als Kriegs-schauplatz für Hobbyschrauber, bei denen der Eine mehr Erfahrungen hat als der Andere...

Ich ziehe mich hier nun als stiller Leser zurück.
Möchte aber in diesem Laden hier dennoch zu einem angemessenen Umgangston unter Gleichgesinnten aufrufen...

Es grüßt

Der Vaddi.

lieber Insider, wir RS Fahrer verlieren derzeit durch die Motoren Thematik beim Verkauf unserer Fahrzeuge sehr viel Geld! Ein Hinweis seitens des Herstellers das an dem Problem gearbeitet wird, wäre eine seriöse Maßnahme gewesen und hätte sicherlich zu einem gegenseitigen fairen Umgang geführt. Nach meinem Kenntnisstand gehen die Motoren auf dem Prüfstand nach wie vor hoch...., aber ich glaube dir jetzt mal und gehe davon aus das der Hersteller die Fahrzeuge vor der Problemlösung zurück ruft und nachbessert!?
 
der Vaddi schrieb:
Zwischenbericht.

Auch wenn ich hier als "insider" teilweise postings lesen durfte, die mich daran zweifeln ließen dass jemand wert darauf legt Hintergrund-Infos zu erhalten:
Die Problematik ist dem Hersteller bekannt, und die Ursache inzwischen behoben...

Soviel darf ich sagen.


Der Vaddi.

Hallo
Also der neueste RS mit Motorschaden, der mir bekannt ist,
war von Anfang 03.17.
Laut deiner Aussage ist Ford das Problem bekannt und sie haben es gelöst.
Sagen wir mal eine Woche nach dem letzten defekten RS wurde der Fehler abgestellt.
Dann haben wir ja noch ein paar Zeitbomben in der Gegend rumfahren.
Ehrlich gesagt, beruhigt mich persönlich deine Aussage nicht wirklich.
Das Schadensmanagment von Ford ist absolut unterirdisch.
Und wie es mein Vorschreiber schon bemerkt hat, wird der Wertverlust drastisch steigen.

Gruß
Christian
 
Hi,
Danke für die Info.
der Vaddi schrieb:
Auch wenn ich hier als "insider" teilweise postings lesen durfte, die mich daran zweifeln ließen dass jemand wert darauf legt Hintergrund-Infos zu erhalten:
Die Problematik ist dem Hersteller bekannt, und die Ursache inzwischen behoben...
Wenn es ein systemisches Problem gibt das behoben wurde, bin ich auf die zugehörige Rückrufaktion gespannt. Dann übernehme ich meinen vielleicht doch noch privat am Ende des Firmenwagenleasing.
der Vaddi schrieb:
Dennoch darf ich kurz erwähnen dass ich durchaus in verschiedenen Foren unterwegs bin; der generelle Umgangston mich hier aber derbe enttäuscht hat.

Ich kenne ähnliche Foren eher als "Interessengemeinschaft" und weniger als Kriegs-schauplatz für Hobbyschrauber, bei denen der Eine mehr Erfahrungen hat als der Andere...
:thumbs-up_new: Dessen ungeachtet scheint mir Fords Öffentlichkeitsarbeit in diesem Zusammenhang jedoch verbesserungsfähig.

Viele Grüße,
Simon
 
Davidbue1986 schrieb:
Habe seit geraumer Zeit den Kühlmittelstand kontrolliert und mittlerweile ist der Kühlmittelstand ungefähr
2mm unter dem MAX Schriftzug gefallen. Direkt auf MIN steht er noch nicht aber ich denke das ist nur eine
Frage der zeit wenn man denen Glauben schenken darf die hier auch schon die Erfahrung machen mussten.
Habe ihn heute Mittag angeschmissen und da hat er ordentlich weißen Rauch hinten rausgeworfen. Unrunden Lauf
Bzw anschmeißen auf 3 Töpfen ist bei mir komischerweise wie bei vielen anderen hier nicht der Fall...
Auch wenn dir hier schon einige andere User geantwortet haben und dir sozusagen Mut zugesprochen haben, dir den Spaß an deinem Auto durch die ganze Thematik nicht selbst zu schmälern, möchte ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Bevor er nicht auf 3 Töpfen anspringt ist es wirklich zu früh sich Gedanken zu machen... Zumindest war es bei mir so, und ich habe den Wagen auch regelmäßig artgerecht bewegt, natürlich immer inlusive warm- und kaltfahren...

Zum Rest der aktuellen Diskussion kann man einfach nur hoffen wir finden irgendwann raus was denn nun wirklich Sache ist... Das es den Usern tierisch auf die Nerven geht kann man wohl niemandem verübeln.. Und wenn dann mal ein paar weniger diplomatische Postings passieren, auf Grund derer sich die Insider unsachgemäß behandelt fühlen, dann bin ich persönlich der Erste der hiermit nochmal allen möglichen Respekt zollt und sich entschuldigt falls ich mit dazu beigetragen haben sollte, dass sich Insider hier zurückziehen... mfg
 
Da bei mir nur Dichtungen getauscht wurden, beruhigt mich das überhaupt nicht.
Außerdem habe ich das Gefühl dass mein Auto in der Leistung beschnitten wurde. Grade untenrum war der vorher viel agiler. [emoji45]
Vom Gefühl her ging mein ST bis 150 auch nicht viel schlechter. Vorher war das anders, sonst hätte ich nicht gewechselt.
Wenn Fords Lösung darin besteht nur eine andere Software aufzuspielen, wo eventuell einfach die Leistung und das Drehmoment begrenzt wird, ist das fürn Arsch.
Würde aber gut zu den neuen 2,3 Liter Motor im Mustang 2018 passen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nur um mal was positives zu berichten :D

Meiner hat jetzt 5600km runter und ich kontrolliere regelmäßig.

Kühlmittelstand war und ist seid beginn auf ca. der Hälfte zwischen MIN und MAX.

Öl war von Anfang an auf MAX.

Hab bisher absolut nichts rein gekippt auch nicht nach der Einfahrphase etc. hat bisher keine Flüssigkeiten geschluckt oder verschwinden lassen :ja:



Mal schauen ob sich dann daran etwas in den nächsten 10k km ändert

Baujahr: 04/2017 EZ 07/2017
 
bremenmike schrieb:
Da bei mir nur Dichtungen getauscht wurden, beruhigt mich das überhaupt nicht.
Außerdem habe ich das Gefühl dass mein Auto in der Leistung beschnitten wurde. Grade untenrum war der vorher viel agiler. [emoji45]
Vom Gefühl her ging mein ST bis 150 auch nicht viel schlechter. Vorher war das anders, sonst hätte ich nicht gewechselt.
Wenn Fords Lösung darin besteht nur eine andere Software aufzuspielen, wo eventuell einfach die Leistung und das Drehmoment begrenzt wird, ist das fürn Arsch.
Würde aber gut zu den neuen 2,3 Liter Motor im Mustang 2018 passen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo

Subjektiv habe ich ebenfalls das Gefühl, daß meiner seit Einbau des neuen Motors schlechter geht.
Selbst auf einer sehr sehr langen geraden Strecke waren mehr als 263 Tacho nicht drin, Durchzug subjektiv ebenfalls schlechter.
Ich bin jetzt 2200 km mit der neuen Maschine gefahren. Werde schauen, daß ich wenn ich die 3000 km überschritten habe, die Leistung auf einem Prüfstand testen lasse.

Gruß
Christian
 
Hallo Leute.

Danke für die Zusprüche und Hilfe.
Habe heute nochmal den Kühlmittelstand geprüft und da war er deutlich unter Max.
Bin dann mal 15km gefahren und habe nochmal im warmen Zustand nachgesehen. Am
Stand hat sich nicht Wirklich viel getan. Weder gestiegen noch gesunken. Habe dann knapp 10min
gewartet und wollte mal auf Max auffüllen. Als ich den Deckel vorsichtig geöffnet habe ist eine
Menge Luft entwichen und der Füllstand auf fast Max wieder angestiegen. Habe daher noch kein
Wasser aufgekippt und werde das weiter beobachten.

Kann mir nur vorstellen das beim ursprünglichen befüllen des Kühlkreislaufes noch Luft im System war
welche sich dann mit der Zeit im Ausgleichsbehälter gesammelt hat. Oder es herrscht ein Unterdruck im System
was ich eigentlich nicht glaube.

Was denkt ihr was das Phänomen ausgemacht hat?

Lg David
 

Anhänge

  • IMG_6168.JPG
    IMG_6168.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_6169.JPG
    IMG_6169.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.529
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Leute.

Danke für die Zusprüche und Hilfe.
Habe heute nochmal den Kühlmittelstand geprüft und da war er deutlich unter Max.
Bin dann mal 15km gefahren und habe nochmal im warmen Zustand nachgesehen. Am
Stand hat sich nicht Wirklich viel getan. Weder gestiegen noch gesunken. Habe dann knapp 10min
gewartet und wollte mal auf Max auffüllen. Als ich den Deckel vorsichtig geöffnet habe ist eine
Menge Luft entwichen und der Füllstand auf fast Max wieder angestiegen. Habe daher noch kein
Wasser aufgekippt und werde das weiter beobachten.

Kann mir nur vorstellen das beim ursprünglichen befüllen des Kühlkreislaufes noch Luft im System war
welche sich dann mit der Zeit im Ausgleichsbehälter gesammelt hat. Oder es herrscht ein Unterdruck im System
was ich eigentlich nicht glaube.

Was denkt ihr was das Phänomen ausgemacht hat?

Lg David


:confusednew: :irre:

Wenn Wasser warm wird dehnt es sich aus...wenn es sich nicht ausdehnen kann entsteht ein hoher Druck, deshalb sollte man den Deckel auch nicht aufmachen wenn der Motor noch heiß ist.
Da das Wasser aber anscheinend bzw. zum Glück nicht mehr so heiß war das es raus gespritzt ist, ist nur die komprimierte Luft aus dem Ausgleichsbehälter entwichen. Mach den Deckel nochmal auf wenn der Wagen komplett kalt ist dann saugt er die Luft wieder etws rein und du hast deinen alten Füllstand.
 
Habe gerade einen Interessanten Beitrag im US Forum gelesen.
Dort hat ein Händler einem Kunden den angeblichen Grund für die defekten Motoren bzw. ZKD dargelegt bzw. auch Fotos gezeigt.
Angeblich wurden die ZKD beim Motorzusammenbau an einer Stelle zwischen den Zylindern von einer Maschine die diese einlegt beschädigt.
Diese Maschinen wurden angeblich am 16 September 2016 ausgetauscht.

Originaltext:
"My Ford dealership has been upfront with me concerning the engine failures. They recently replaced a motor in an April 16 build date car. The service manager showed me the pictures of what caused the failure. The machine that installed the head gasket/head was leaving a gouge between two cylinders ( don't remember which ones) and causing the premature head gasket failure. According to him in September of 16 the changed machines, head gasket, and the procedure for installing the head gasket. You can see the gouge plane as day in the photos... "
 
wenn diese maschine im september 2016 ausgetauscht wurde wieso habe ich dann mit baudatum 03.17 den 2. motor drin???
und mein schadensbild war ja identisch


...übrigens ist bei mir nach 1000km (also noch einfahren ) des 2. motors die motorwarnleuchte angegangen...habe ihn heute wieder zum fordhändler gebracht :hilfe:

...mal schauen was es diesmal wieder ist
 
Stealth-RS schrieb:
Habe gerade einen Interessanten Beitrag im US Forum gelesen.
Dort hat ein Händler einem Kunden den angeblichen Grund für die defekten Motoren bzw. ZKD dargelegt bzw. auch Fotos gezeigt.
Angeblich wurden die ZKD beim Motorzusammenbau an einer Stelle zwischen den Zylindern von einer Maschine die diese einlegt beschädigt.
Diese Maschinen wurden angeblich am 16 September 2016 ausgetauscht.

Originaltext:
"My Ford dealership has been upfront with me concerning the engine failures. They recently replaced a motor in an April 16 build date car. The service manager showed me the pictures of what caused the failure. The machine that installed the head gasket/head was leaving a gouge between two cylinders ( don't remember which ones) and causing the premature head gasket failure. According to him in September of 16 the changed machines, head gasket, and the procedure for installing the head gasket. You can see the gouge plane as day in the photos... "

Gibt's da nen Link ? Danke
 

Neueste Beiträge

Oben