Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, was heißt denn original Motor? Schreibt doch lieber neuen Motor oder Motor repariert, dann hat man einen Unterschied den jeder kapiert.
Das ist nicht bös gemeint, aber so ist es für alle verständlicher.


So und mal noch ein Gedanke, was passiert mit den Motoren die ausgetauscht wurden?
Wenn einer schon 20000km auf der Uhr hatt und repariert wurde und ich mit ca. 5000km einen Motorschaden hab, könnte es ja passieren das ich dann einen Motor bekomme der schon mehr Kilometer runter hat. Oder bekommt man nur neue Motoren.
 
Die Motoren die an Ford zurück gehen kommen nicht mehr in Umlauf.
Die werden verschrottet. Das macht jeder Hersteller so.
 
Normalerweise sollten die sogar zerlegt werden um zu sehen woran es lag und wie sich der Motor sonst so macht.
 
Das wird ja auch gemacht. Es sei denn, man kennt die genaue Ursache schon.
Die Motoren kommen aber nicht mehr zurück in den Handel.
 
Tigga schrieb:
2 Versuche der Nachbesserung kann/muß/sollte der Käufer einräumen.

Stimmt, es sind tatsächlich nur 2 Versuche der Nachbesserung. Schreibt so auch der ADAC.
 
In welchem Zeitraum? Und sprich, wenn der 3. Versuch der Nachbesserung ansteht, hat man dann Anspruch auf Wandlung!?
 
ben104 schrieb:
In welchem Zeitraum? Und sprich, wenn der 3. Versuch der Nachbesserung ansteht, hat man dann Anspruch auf Wandlung!?

Bzgl. Zeitraum: er wird sich wohl im Rahmen der Garantie oder dann halt ein halbes Jahr nach Reparatur, wenn die Garantie abgelaufen ist, bewegen.
Ausnahme wäre wahrscheinlich, wenn man nachweisen kann, daß es ein Konstruktionsproblem ist. Was hier ja recht wahrscheinlich ist.
Du kannst beim dritten Schaden gegenüber dem Händler/Ford deinen Willen äußern, daß du keinen weiteren Reparaturversuch mehr tolerierst und eine Wandlung willst.
Denke aber, daß dies ohne Anwaltlichen Beistand nicht über die Bühne geht.

Hier sind mal Erklärungen zum Thema Wandlung:
https://automobilkanzlei.de/kompetenz/gewaehrleistung/wandlung/9-einzelheiten-pkw-wandlung
und Nutzungsentschädigung:
https://automobilkanzlei.de/kompetenz/autorecht/39-einzelheiten-der-nutzungsentschaedigung-fuer-pkw

Ich denke billiger kann man kein Auto fahren (vom Ausfall abgesehen)

P.S.:
Beim regionalen RS/ST Stammtisch vor ein paar Tagen habe ich/wir übrigens den Baujahrneusten RS mit Motor/Dichtungsschaden kennengelernt.
Das Fahrzeug ist Baudatum 02.03.2017.
Insofern denke ich, daß das Problem eher doch noch nicht gelöst ist. :wallbash:
 
Nur mal so ein kleiner rat. Man sollte es mal mit QUALIFIZIERTEN Technikern und Ingenieuren versuchen, es kann nur besser werden. :lachtot: :bananadancer2: :hurra2:
Prost auf die neuen. :prost:
 
mc.shorty schrieb:
@Tigga,
Motor und Dichtungsschaden oder eines der beiden ohne genauere Information?

Das Fahrzeug steht bereits im anderen Thread in der Liste.
Der Besitzer wußte bis Freitag Abend nur noch nicht sein korrektes Baudatum.
War wohl die Dichtung wie bei den meisten. Aber keine weiteren Informationen von der Werkstatt.

Gruß
Christian
 
ja der aus 03.17 war meiner
auto ist in orginal zustand
kühlwassereintritt im zylinder...daraufhin neuer motor
dauer von abgabe des autos bis reperaturfertigstellung 6 wochen
 
Hallo Leute.

Erst einmal mein Beileid an alle die der Problematik mit dem Kühlmittelverlust und den daraus folgenden Motorschaden betroffen sind.

In einem anderen Beitrag wird gerade über Lufthutzen und dadurch folgende Wärmeprobleme im Motorraum diskutiert da kommt mir die Frage bei allen betroffenen mit dem Kühlmittelverlust, habt ihr alle den komischen Ford Transit Lappen am LLK dran gehabt oder waren auch welche dabei die auf Wagner LLK umgebaut haben bzw. den Lappen ab gemacht haben?

Soll der Lappen wirklich Einfluss auf den Kühlmittelkreis haben?
Bei allen die den Lappen entfernt haben bzw. auf einen anderen LLK umgebaut haben, was hat Ford bei der Inanspruchnahme von der Garantie gesagt? Gab es da große Problme oder wurde darüber hinweg gesehen da es sich ja scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt so wie es hier aussieht.

Lg David
 
abart666 schrieb:
ja der aus 03.17 war meiner
auto ist in orginal zustand
kühlwassereintritt im zylinder...daraufhin neuer motor
dauer von abgabe des autos bis reperaturfertigstellung 6 wochen


meinen habe ich heute auch wieder bekommen
dauer der Reperatur 1 Woche...
 
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Leute.

Erst einmal mein Beileid an alle die der Problematik mit dem Kühlmittelverlust und den daraus folgenden Motorschaden betroffen sind.

In einem anderen Beitrag wird gerade über Lufthutzen und dadurch folgende Wärmeprobleme im Motorraum diskutiert da kommt mir die Frage bei allen betroffenen mit dem Kühlmittelverlust, habt ihr alle den komischen Ford Transit Lappen am LLK dran gehabt oder waren auch welche dabei die auf Wagner LLK umgebaut haben bzw. den Lappen ab gemacht haben?

Soll der Lappen wirklich Einfluss auf den Kühlmittelkreis haben?
Bei allen die den Lappen entfernt haben bzw. auf einen anderen LLK umgebaut haben, was hat Ford bei der Inanspruchnahme von der Garantie gesagt? Gab es da große Problme oder wurde darüber hinweg gesehen da es sich ja scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt so wie es hier aussieht.

Lg David

Wurde hier schon diskutiert schau mal weiter vorne, schaden war auch bei Leuten mit "Lappen".
Hat auch keinen Einfluss auf den Kühlmittelkreis sonder die Ansaugung.
 
Hallo Renegade,

Danke für die Antwort. Mir war halt unklar warum
Der Lappen was mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun haben soll.
Das einzige was meiner Meinung nach passieren könnte wäre das das
Angeblich angesammelte Kondenswaser mit in den Brennraum befördert wird was aber
Nicht erklärt warum er sich Kühlwasser gönnt.

Lg David
 
Hallo Leute.

Habe da was beim Surfen gefunden. Was meint ihr ob das die
Lösung für unser Motorenproblem sein könnte?

Hier der Link zum Video:

https://m.youtube.com/watch?v=cmLbOO5KXF8

Falls der Link nicht funktionieren sollte, das Video heißt "Chris erklärt / Sleeves / by Beast Factory"

Lg David
 
1. geht es in dem video doch um den alten 5 zylinder motor
2. wenn ich mir ein neues auto kaufe dann gehe ich mal grundsätlich davon aus daß der motor funktioniert und ich nicht noch geld in die
hand nehmen muss das er läuft
3. bei der momentanen lage bezüglich des motors werde ich es auf jeden fall vermeiden änderungen an selbigem durchzuführen da sonst
garantie ade


btw...habe gehört das das motorproblem beim mk3 auf ein kühlungsproblem zurückzuführen wäre....
leute die eine andere kühlung verbaut haben sollen da angeblich weniger probleme haben....ob´s stimmt...keine ahnung da nicht auf eigenen erfahrungen basierend

morgen bin ich übrigens auf der IAA...werde FORD mal einen besuch abstatten...mal schauen wie und ob die sich in irgendeiner form dazu äußern
 
abart666 schrieb:
btw...habe gehört das das motorproblem beim mk3 auf ein kühlungsproblem zurückzuführen wäre....
leute die eine andere kühlung verbaut haben sollen da angeblich weniger probleme haben....ob´s stimmt...keine ahnung da nicht auf eigenen erfahrungen basierend


Das es unsere Aufgabe ist den Motor standhaft zu machen hab ich nicht gesagt. Im Gegenteil
Solange noch Garantie drauf ist würde ich selber keine Hand anlegen wollen. Warum auch.
Solange ich Garantie habe möchte ich auch das Ford sich kümmert. Aber auch die Garantie ist
Nunmal leider irgendwann vorbei.

Weist du was diejenigen am Kühlkreislauf geändert haben damit er standhaft wird?

Mittlerweile denke ich das Ford das Problem noch nicht wirklich in den Griff bekommen hat oder
Ich wie viele andere einfach Pech hatten.

Habe seit geraumer Zeit den Kühlmittelstand kontrolliert und mittlerweile ist der Kühlmittelstand ungefähr
2mm unter dem MAX Schriftzug gefallen. Direkt auf MIN steht er noch nicht aber ich denke das ist nur eine
Frage der zeit wenn man denen Glauben schenken darf die hier auch schon die Erfahrung machen mussten.
Habe ihn heute Mittag angeschmissen und da hat er ordentlich weißen Rauch hinten rausgeworfen. Unrunden Lauf
Bzw anschmeißen auf 3 Töpfen ist bei mir komischerweise wie bei vielen anderen hier nicht der Fall, vermutlich zieht
Er nur minimal Wasser so das es zum Zünden noch ausreicht. Auch so merkt man am Fahrverhalten zur Zeit noch gar nichts.

Ach so. Eh ich es vergesse. Meiner ist BJ 03. März 2017

Vielleicht stelle ich hier auch eine Fehldiagnose und mache mich durch das lesen im Forum einfach selber verrückt. Keine Ahnung.

Lg David
 
Achte nicht so extrem auf den Kühlmittelstand, der schwankt gerne mal! Das erste Anzeichen das dich aufschrecken lassen sollte, ist der einmalige 3zylinder Klang.

Genieß deinen RS bewege ihn Artgerecht. Die Zukunft wird dir zeigen ob dein Motor hält oder nicht.

Das der 2,3l Ecoboost im 2018er Mustang nur noch 290ps hat, sollte doch schon alles sagen! (Wer glaubt das liegt an den Abgaswerten sollte aufwachen.)
 
Hallo Yoshi,

Den RS artgerecht zu bewegen steht gar nicht in frage. Da es nur mein "Spielzeug"
ist wird der jedes mal Artgerecht bewegt und bereitet mir damit auch einen
Spaß das ich ihn um kein Preis der Welt her geben will. Das mit dem Motor ist halt Pech.

Sollte er wirklich kaputt gehen muss halt die Garantie her halten. Klar bei dem Preis
geht man bei einem Neuwagen nicht davon aus, aber Fehler kann jeder machen.

Mich wundert zur Zeit nur das der Kühlmittelstand ziemlich niedrig ist und er beim Kaltstart
Weißen Rauch hinten raus wirft, wo ich mir nicht erklären kann wo der her kommt, kann ja dann
Eigentlich nur Kühlwasser sein was er mit verbrennt oder sehe ich das falsch? Komisch ist halt nur
das der weiße Rauch nur beim Kaltstart kommt wenn er über Nacht stand. Wenn ich ihn über den Tag
verteilt an und aus mache kommt kein weißer Rauch, egal bei welcher Fahrweise.

Lg David
 

Neueste Beiträge

Oben