Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Ja, dieses Problem habe Ich auch genau so, ist auch weltweit in den Foren ein Thema und als "Veering Steering" bekannt.
Ford macht natürlich wieder nichts, obwohl diese Phänomen zu lebensgefährlichen Situationen führen kann.

Auf Deinen Hinweis hin habe ich mal recherchiert. Überwiegend tritt das Problem weltweit auf und der Luftdruck scheint das Problem nicht zu lösen. Bin aber auf folgende Hiweise gestossen, die das Problem eventuell beheben:

Ford Australia scheint sich des Problems angenommen zu haben und haben sich mit Ford UK in Verbindung gesetzt. Jedenfalls kam man zu dem Ergebnis, dass das PDC (pull drift compensation) deaktiviert werden muss um das Problem zu lösen. Bisher wurden wohl einige RS während des Software Updates so eingestellt. Die Deaktivierung erfolgt mit dem Diagnosesystem, über das auch die Updates eingespielt werden. Jedenfalls sagen die Besitzer, dass es nach der Deaktivierung keine Probleme mehr mit dem "Veering Steering" gegeben hat. Man berufe sich auf einen Techniker von Ford. Nachfolgend der englische Text (Ausschnitt):

"When any vehicle comes in for diagnosis we have to connect our diagnostic equipment, IDS (Integrated diagnostic system) and run a session of diagnosis called SBD (systems based diagnosis) during this session we have to answer various questions to get towards a suggested cure. One of these questions leads to a prompt from the software to deactivate the PDC. So while not officially released by Ford as a TSB (Technical service bulletin) or an FSA (Field service action) it is a suggested fix by Ford, so therefore will not affect your warranty whatsoever."

Und hier der Link zum Thread: http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/3778-steering-issues-7.html
 
Ja, das mit der PDC hatte Ich auch schon gelesen.
Ob jeder FFH das deaktivieren kann, ist jetzt die Frage.
Ich habe schon fast einmal ein Auto beim überholen auf der Landstraße gerammt, weil mein RS nur mehr rummsprang wie eine Gazelle auf Speed. :eek:
 
Ich habe meinen Händler hier in der Schweiz diesbezüglich angesprochen und er hat gesagt, er habe keinen Menüpunkt zur Deaktivierung des PDC gefunden.
Falls jemand das genaue Vorgehen zur Deaktivierung kennt, soll er mich das bitte wissen lassen. Dann kann ich damit mal zum Händler gehen.
 
Dein Händler muss eine Sitzung eröffnen über SBD dabei die Lenkung auswählen und kommt dann auf diesen Menüpunkt zum deaktivieren oder aktivieren der Zug drift Kompensation.
 
Wen's interessiert, hier ein weiterer Erfahrungsbericht (Englisch) von einem RS Besitzer, der das PDC deaktiviert hat - hat ja wohl bestens funktioniert:

http://www.focusrsoc.com/forums/topic/323298-pull-drift-compensation-turned-off/

Hoffe, dass wir hier bald auch Erfahrungsberichte haben das deaktivieren tatsächlich Ruhe ins Fahrwerk bringt. Vielleicht von "Schnabulation" oder von "Stealth-RS"??? Habe leider die nächste Zeit keine Zeit das mit dem FFH auszuprobieren.
 
Wenn mir noch jemand sagen kann was eine Sitzung über SBD ist würde Ich es diese Woche noch machen lassen.
 
Habe mal recherchiert: heißt Symptom Geführte Diagnose auf Deutsch. Ist die Bezeichnung von Ford Training, Lehrgänge für Mechatroniker.
 
Da diese SBD Diagnose mit ETIS IDS scheinbar direkt über Ford läuft, wobei auch sicher der Datenstand der Motorsoftware ausgelesen wird, werde Ich davon Abstand nehmen.
 
Ihr müsst das bei eurem Händler machen lassen, diese SBD wird genutzt um z.b. bei Garantie Ansprüchen einfacher zum Ziel zu kommen.
 
Ja klar beim Händler, wo sonst.
Aber das läuft doch übers Internet direkt über Ford oder etwa nicht?
 
Da hast du recht aber dann dürftest du garnix mehr mit Garantie machen lassen weil alles übers Internet geht
 
Also bevor jemand seine Garantie etc. auf's Spiel setzt, kann man nicht vielleicht von einem Techniker/Händler erfahren was passiert wenn man das PDC ausschaltet. Welchen Einfluss kann es auf das Fahrverhalten haben und und und ...

Wie es angeblich funktioniert habe ich rausgefunden, aber ganz ehrlich, der Sinn des ganzen hat sich mir bisher total verschlossen. Vor allen Dingen wenn man sieht, dass ja nicht nur der RS davon betroffen ist, sondern vor allen Dingen in den USA diverse Ford Modelle, Lincoln etc. Und alle mit unterschiedlichen Auswirkungen. Der RS springt in Spur hin und her, der F150 weiss gar nicht so genau wo er hinlaufen soll, mal mehr linkslastig und andere mehr rechtslastig. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass gleiche ältere Modelle ohne PDC das Problem nicht haben!
 
Mein RS springt hin und her in den LKW Spurrillen, vor allem ganz stark wenn man Vollgas gibt. Ohne Spurrillen auch bei schlechter Fahrbahn läuft er ganz gut. Ich muss aber sagen dass auch andere Autos Probleme beim Beschleunigen in den Spurrillen haben, auch wenn nicht so große (E-Klasse von Mercedes). Das habe ich auf der gleichen Stelle getestet. Es wird natürlich sehr unangenehm wenn man mit dem RS ein anderes Auto überholt und von den Spurrillen überrascht wird. Es hilft auch kein anderes Fahrwerk, ich hatte es mit dem Standard Fahrwerk und mit dem KW Fahrwerk ist er auch in den Spurrillen sehr nervös.
 
rsopi schrieb:
Ich muss aber sagen dass auch andere Autos Probleme beim Beschleunigen in den Spurrillen haben, auch wenn nicht so große (E-Klasse von Mercedes).
Das stimmt, ich habe noch einen Audi A4 Avant mit Frontantrieb und 255er 19" Bereifung, der verhält sich vom Gefühl her bei Spurrillen ähnlich wie der RS und zappelt je nach Fahrbahnzustand auch spürbar hin und her. Durch die nicht ganz so direkte Lenkung wie beim RS kann man das aber ganz gut korrigieren. Der RS ist halt nochmal deutlich direkter, vor allem im Sport- oder Trackmodus, daher zieht es den deutlicher hin und her.
Beim Überholen habe ich es mir so angewöhnt, dass ich leicht Gas gebe, auf die Gegenfahrbahn ausschere und erst dort Vollgas gebe zum Überholen, beim Einscheren gehe ich dann wieder etwas vom Gas.
Diese extreme Spurrillenempfindlichkeit hängt vermutlich mit den breiten Reifen und einer etwas ungünstigen Spurweite zusammen. Hat jemand, der Distanzscheiben auf dem RS fährt, nach deren Montage einen Unterschied zu vorher feststellen können?
 
Ich habe aktuell 10mm Distanzscheiben drauf, der RS ist in den Spurrillen immer noch sehr empfindlich. Das Fahrwerk ist frisch vermessen und die Vorspur so eingestellt dass er etwas ruhiger laufen soll aber es hilft alles nicht. Ich habe da eine Stelle die ich öfters befahre, ein Bergauf Stück mit starken Spurrillen und Bodenwellen. Der RS will da aus den Spurrillen "rausspringen". An der gleichen Stelle fährt ein Carrera wie auf Schienen.
 
mit 18 " Felgen wird er ruhiger. Der Allrad lässt die Hinterräder 2% schneller drehen. Da wird es unruhig bei Spurrillen.

Distanzscheiben verbreitern ja nur die Spur, da können die keine Verbesserung bringen (außer bei einer ganz bestimmen Spurrillenbreite und -weite).

Ist denn schon jemand anderes an diesem Bergauf-Spurrillen-Streckenabschnitt mit einem anderen RS gefahren?
 
Ist diese pull drift compensation in allen Fahrmodi gleichermaßen aktiv? Ich fahre nämlich meist nur im Normalmodus und da zieht auch nichts weg, nur ist mir das Fahrwerk da bereits zu hoppelig.
 
der "zieht" nur in den Spurrillen, suche Dir ein Stück Landstrasse mit LKW Spurrillen aus und drück im 2.-3. Gang dein Gaspedal in die Ölwanne
 
Bei mir macht er das allerdings auch manchmal ohne erkennbare Spurrillen - es wird allerdings schlimmer wenn Spurrillen nachweisbar vorhanden sind...
Ich habe meinen Händler mal auf die PDC angesprochen - wie erwartet war die Reaktion: Ungläubige Gesichter ohne auch nur das kleinste Interesse daran der Sache nachzugehen...
 

Neueste Beiträge

Oben