Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Darky schrieb:
Sphere schrieb:
Fahrt ihr eigentlich alle Serie denen der Motor hochgegangen ist (keine Software, nur Hardware) und baut ihr dann spontan zurück? Kann mir nicht vorstellen das keiner was an seinem Hobel verändert hat und wenn dann kann man ja den Wagen schlecht mit Downpipe und Ansaugkit hinstellen wenn Ford den Motor zahlen soll.
Ford hat auch schon getunte Motoren (Soft- und Hardware) kommentarlos getauscht.

Würde mich auch mal näher interessieren, in unserer Fahrzeuggemeinde ist es ja eher ungewöhnlich wenn mal nix gemacht wurde. Und bei so vielen Ausfällen kann ich mir fast nicht vorstellen das mindestens 10-20 % nicht mehr Serie waren. Jemand dabei der seinen trotzdem Problemlos auf Garantie bekommen hat???
 
Der Thread ist zwar mittlerweile lang, aber man findet einige ohne Tuning die ganz normal Auto fahren und einen Motorschaden hatten.

@Garantie
Auf der US MK3 RS Facebookseite ist einer der bekommt nix auf Garantie weil er ein Blow-Off-Ventil verbaut hatte.
 
Oha richtig übel!!und einfach nur peinlich für ford (dabei bleibe ich )

Bezüglich des dritten motors (bei wolf

Mich würde mal interessieren wie viele Motoren ford beim mk3 rs schon insgesamt getauscht hat Welt weit :popcorn_essen:
 
NitrousNorbert schrieb:
Der Thread ist zwar mittlerweile lang, aber man findet einige ohne Tuning die ganz normal Auto fahren und einen Motorschaden hatten.

@Garantie
Auf der US MK3 RS Facebookseite ist einer der bekommt nix auf Garantie weil er ein Blow-Off-Ventil verbaut hatte.


Ja wie gesagt, ging nicht um die Fahrweise oder das Tuning als Grund für Schäden, nur wenn ich in den Facebook Gruppen imer lese wie viele Leute Sammelbestellungen für Downpipes und ähnliches machen, denk ich da es ebenso viele Motorschäden gibt, kann ja nicht jeder Serie zum Händler rollen und selbst habe ich in unseren Gruppen hier noch nichts von Garantieablehnung gelesen. Daher nur rein aus Interesse mal an die mit eigener Erfahrung, ob alles zurückgebaut wurde oder Ford anstandslos getauscht hatte, wenn mal ne Ansaugung oder ne andere Hardware verbaut war ohne nachweisliche Softwareänderungen.
 
So, jetzt ist es auch bei mir offiziell. Hat hier ewig gedauert 100 %ige Gewissheit zu haben. Musste erst in eine andere Werkstat gebracht werden, die auch mit Endoskop in die Töpfe schauen kann.
Jetzt kommt noch der Zylinderkopf runter und dann gibt's die Ansage von Ford- Meister meinte aber schon dass alles über Garantie läuft.
Knapp 13 TKM hat er gehalten.
 
ben104 schrieb:
BJ / KM-Stand / Schaden / Anzeichen / wievielter AT Motor / Username

31.05.2016 / 15850km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Gnadenloos
30.06.2016 / 15800km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / RS48
25.03.2016 / 11900km / undefinierbare Motorgeräusche (keine Info von Ford) / Ölverlust / 1.AT Motor / Bob66
09.06.2016 / 10800km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Don-Duke
08.04.2016 / 7200km (1. Anzeichen bei 4500km) / Wassereintritt Zyl. 3 / Hoher Ölverbrauch & Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Wippermann
25.03.2016 / 17000km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Khamul
01.04.2016 / 10000km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust und Ölverbrauch/ 1 AT Motor/ KHH
13.07.2016 / 12450km / Kopfdichtung defekt / Wassereintritt Zyl. 3 / Komische Geräusche beim starten/ Kommt 1AT Motor / Jason Paradiso
04.05.2016 / 9100km / Kühlwasserverlust, Druckverlust / Keine Garantie wegen Tuning, Motor wird selber neu aufgebaut inkl. Closed Deck / Tij-Power
15.05.2016 / 9500km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Maverchick
26.03.2016 / 15000km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / juli465
13.04.2016 / 19200km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / mcloud0102
??.04.2016 / 12800km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / m.atthias
29.06.2016/13.000km/Wassereintritt Topf 4/ Kühlwasserverlust/ vermutlich AT Motor/Cmonurlauber
11.02.2016 / 11740km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / razibi
??.04.2016 / 19793km / Kolbenriss bzw Bruch / Unruhig bei niedriger Drehzahl, viel Öl / 1. AT Motor / Marcus8130
24.03.2016 / 29900km / Wasserverlust / Kaltstart auf 3 Zylinder / Original Motor / EvoRS
03.06.2016 / 16300km / Wassereintritt / Kühlmittel- und Ölverlust, viel weißer Rauch und unruhig beim Kaltstart / 1. AT Motor / stefhan
10.02.2017 (MY 2017.5!!) / 11.300km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT-Motor / Yannick-HST
??.04.2016 / 24900km / Weißer Rauch, Flüssigkeit angesaugt / Start auf 3 Töpfen, Kühlwasserverlust / Erster Austausch / Tryan
??.04.2016 / 19000km / Kühlmittelverbrauch / Kopfdichtung defekt / Thaller
15.06.2016 / 18100km / Wassereintritt / Kühlmittel- und Ölverlust, viel weißer Rauch und unruhig beim Kaltstart / 1. AT Motor / sm3agol
06.07.2016 / 17500km / Wasserverlust / Kaltstart auf 3 Zylinder / Original Motor / 1. AT-Motor ist bestellt / Bluelionheart
12.01.2017 / 13858km / Kaltstart auf 3 Zylinder, CO-Test positiv/ Wassereintritt Zylinder 2 und 3/ Original Motor / 1. AT-Motor ist bestellt / Konstantin188
18.03.2016 / 24980km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlwasserverlust / 1.AT Motor / Yoshi
23.03.2016 / 19780km / Wasser in Zylinder 1&3 / Original Motor l/ CallyRS
12.04.2016 / 13890km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / whoaaaa
13.06.2016 / 10900 km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust, immer öfters Start auf 3 Zylindern / 1. AT Motor / ben104

PS: Habe CallyRS' Beitrag richtig zitiert (in Absprache mit ihm)


Fünf neue Motorschäden innerhalb einer guten Stunde, da bleibt selbst mir die Spucke weg!

Ich wünsche allen Leidtragenden wenigstens dass sie genauso schnell und problemlos einen neuen Motor bekommen wie ich bereits im September 2016, ich bekam damals noch die "Einfahr- oder Warmfahrtips "von einigen Usern hier die das Motor-Desaster nicht erkennen wollten, Ford würde gut daran tun die "das kommt bei jedem Hersteller mal vor"-Rhetorik zu beenden und reinen Tisch zu machen, schließlich ist jeder von uns auch ein möglicher Focus RS MK4-Kunde dessen Vertrauen man möglichst schnell wiedergewinnen sollte!
 
Ja wie in den letzten Tagen nicht anders hier zu lesen, bin ich nun auch betroffen mit dem Kühlmittelverlust.

Hat bei ca. 9.300 km angefangen auf 3 Zylindern zu starten, war anfangs eher sporadisch bis selten, dann aber immer öfters. Und da war es egal, ob ich Kurzstrecke gefahren bin oder lange Strecken, ob langsam oder sportlich.
Bis letzte Woche Donnerstag der Wagen gar nicht mehr angesprungen ist bei 10900km und genau an dem Tag, als ich sowieso in die Werkstatt wollte deswegen. Wagen habe ich dann mit einem Kumpel zum Laufen gebracht, indem wir ihn bergabwärts gerollt haben und ich kommen gelassen habe. Hab dann erstmal die ganze Straße unter weißen Rauch gesetzt. Hab ihn dann an gelassen und hab mich auf dem Weg zum Händler gemacht bis nach 30km erst die Servo, dann die Bremse und der Allrad ausgefallen ist. Zusätzlich kam ein Hinweis im Navi, dass das Radio ausgeschalten wird um Strom zu sparen. Ich ihn ausgemacht, zum Glück an einem nicht viel befahrenen Weg, kurz gewartet und wollte wieder starten, gleiches Spiel wie am Anfang - er sprang nicht an. Wurde dann mit dem Hänger abgeschleppt. Ende vom Lied war, eine Sicherung war dran Schuld, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde, hatte nur noch 10,7 Volt, deswegen auch der Ausfall aller wichtigen Systeme, weil alle nur noch über die Batterie mit Strom versorgt wurden.

Heute dann die Nachricht, dass der neue Motor bestellt ist. Bautermin war der 13.06.2016, wie gesagt 10.900km, Fehlercode war hinterlegt mit Fehlzündung im 3. Zylinder. Termin wann er kommt habe ich noch nicht, aber bin froh, dass er jetzt deswegen in der Werkstatt steht und repariert wird.

Sorry für den langen Text, aber wollte euch die kleine Odyssee nicht vorenthalten [emoji16]
 
ben104 schrieb:
Sorry für den langen Text, aber wollte euch die kleine Odyssee nicht vorenthalten [emoji16]
Kein Thema - war längst nicht so langatmig wie der Film :D
http://www.imdb.com/title/tt0062622/?ref_=nv_sr_1

Möge deine Wartezeit schnell rum gehn und dein Händler dir einen Leihwagen teilkulant ohne Berechnung (für die ersten 6-7 Tage...) bereitstellen!
 
RS NO 5848 schrieb:
Sicher? Ich als Konzern würde mir davon nix annehmen wenn ein "Manipuliertes" Produkt den Geist aufgibt.

Das Problem liegt nicht am tuning sondern am Motor selbst.
Die in der Liste waren ja alle immer Serie, einer war getunt.
Deshalb sag ich mal das jeder Motor betroffen ist, früher oder später....



@Maverchick

Ich besitze beide RS Logo MK2 und MK3
 
Ja bin echt gespannt wie es weiter geht. Zumal ja auch bald die ersten nach 2"Jahren aus der garntie fallen :popcorn_essen:
 
Ein 7 Jahre Schutzbrief ist doch keine Entschuldigung. Komisch das es den so günstig dazu gab..... oder doch nicht?! :p
 
Hallöchen
hatte in meinem RS MK3 auch zuerst starken Ölverbrauch dann kam Kühlmittelverlust hinzu.

RS steht nun seit geschlagenen 5 Wochen in der Werkstatt, Ford USA kam zum ausmessen und hat dann entschieden das die Kopfdichtung nicht getauscht wird sondern ein neuer Motor her muss. :selbstmord: :selbstmord: :selbstmord: :selbstmord: :selbstmord:

Lieferzeit für den neuen Motor: Nicht lieferbar :maul: :maul:

Hab von Ford dann 125 € Gutscheine bekommen für die Inspektion :irre: :irre: Lachhaft wie ich finde

Werde mir wohl einen Anwalt nehmen müssen um zumindest etwas mehr Wiedergutmachung zu bekommen. Schade.
Hätte ehrlich gesagt von Ford mehr erwartet in Sachen Qualitätsmanagement und Kundenbetreuung.


Wenn ihr auch Erfahrungen habt oder wisst wie man mehr rausschlagen kann immer her damit.
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

P.S: Kein Leihfahrzeug weil keine vorhanden waren :D :D

Bei Fragen fragen
 
Was willste denn noch mehr rausschlagen?
Auto wird mit neuem Motor ausgestattet und ist danach wieder fahrbereit.
Bin mal gespannt was dein Anwalt und du dann so rausholen. Hoffentlich mit Rechtsschutz, nicht dass nachher der Gewinn niedriger ist als die Anwaltskosten :pfeif:
 
Eine Entschädigung dafür das ich mich selbst mobil halten muss ??
Dafür das ich über einen Monat ohne ein "Perfomance" Car bin ??

Ich fahre nur Ford....schon immer aber sowas hab ich noch nie erlebt
 
Das du dich selbst mobil halten musst ist ja mehr das Problem deines Autohauses.
Wenn diese keinen Ersatzwagen haben kann Ford selbst nichts dafür.

Kann mich auch nicht dran entsinnen das Personen deren "Performance" Auto ala M Gmbh Bzw AMG groß Schadensersatz bekommen weil deren Auto in der Werkstatt steht, zumal diese ohne Probleme den doppelten Wert eines Rs haben. Oder gibt es dort oftmals 1000€ + als Schadensersatz?
 
Schadensersatzansprüche sind schwer zu bekommen. Die Gutscheine sind doch schon mal wenigstens etwas...
Aber 5 Wochen ohne Ersatzfahrzeug und ohne ein verbindlichen Liefertermin für den Ersatzmotor (Ende offen oder was?) ist nicht akzeptabel.
Dort kannste deinen Anwalt drauf ansetzen, auch wenn angeblich kein Anspruch auf ein Eratzfahrzeug besteht, was ich nämlich so auch nicht glaube.
 
Da es sich ja um Leistungen die noch innerhalb der Gewähleistungsfrist liegen, sollte hier vielleicht schon noch etwas drin sein. Später im Rahmen der Garantie wird es schwieriger werden bis unmöglich.
 
Don-Duke schrieb:
Schadensersatzansprüche sind schwer zu bekommen. Die Gutscheine sind doch schon mal wenigstens etwas...
Aber 5 Wochen ohne Ersatzfahrzeug und ohne ein verbindlichen Liefertermin für den Ersatzmotor (Ende offen oder was?) ist nicht akzeptabel.
Dort kannste deinen Anwalt drauf ansetzen, auch wenn angeblich kein Anspruch auf ein Eratzfahrzeug besteht, was ich nämlich so auch nicht glaube.


Ja klar die Gutscheine sind ein Anfang.
Ende offen leider heute schon mit der Werkstatt gesprochen aber immer noch kein Liefertermin bekannt :cry: :cry:

Es is zum Mäuse melken...Zuerst kommt die Kopfdichtung nicht....Dann is sie da und DANN entscheidet sich Ford USA doch für einen Motortausch.
 
Oben