Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt hat es auch mich erwischt... :cry:
nachdem letzte Woche Freitag Kühlmittel nachgefüllt werden musste und am Montag weißer Rauch beim Kaltstart aufstieg, habe ich den RS zum Ford Händler meines Vertrauens gebracht. Heute dann die schlechte Nachricht "Motorschaden". Ich habe zwar gleich ein Leihfahrzeug mit bekommen aber ein 1,0l 80PS Fiesta :cooler: hat mit Fahrspaß nicht viel am Hut. :wallbash: Mal sehen was sich da noch organisieren lässt. Jedenfalls ist jetzt erstmal unklar, wie lange der RS weg ist. Vlt ganz interessant, meiner hatte über 30 tkm auf der Uhr. Auch der Kfz´ler meinte das sei ungewöhnlich, da der Schaden meist zwischen 6 und 12 tkm auftritt... Jetzt meine Frage an die, die schon einen ATM verbaut haben.
Hält dieser länger oder besteht wieder Risiko eines Motorschadens?
Und evtl. kennt sich ja noch jemand mit dem Gebrauchtwagen wert aus wenn ein KFZ einen ATM hat? Ist mit erhöhtem Wertverlust zu rechnen? Mir persönlich wäre es sehr suspekt wenn ich einen gebrauchten kaufen möchte und da einer mit ATM angeboten wird, den würde ich ganz hinten an meine Wunschliste setzen (vorausgesetzt natürlich mir wäre die allgemeine Problematik NICHT bekannt).
Über Erfahrungsberichte und Infos dazu würde ich mich freuen. Gruß
 
Ob die ATM halten, kann glaube Ich niemand sagen, weil 1.Keiner das Ursprüngliche Problem kennt warum die Motoren nicht halten und 2. keiner weiß ob Ford nur die Motoren tauscht bis die Fahrzeuge aus der Garantiezeit raus sind und dann diesen hier macht :bigtongue: oder ob es wirklich verbesserte Motorn sind.

Zum Thema Wertverlust, jeder der sich einen RS MK3 kaufen will, weiß über die Motorenprobleme bescheid, da ist es vielleicht ganz gut als Verkäufer sagen zu können das man schon einen neuen vermeintlich verbesserten Motor drin hat.
 
Sind es denn Austauschmotoren? Bitte korrigiert mich, aber meines Wissens handelt es sich bei einem ATM über einen überholten neu aufgebauten Motor. Soviel ich weiß bekommen die RS
einen Fabrikneuen Motor. Ich glaube nicht das eine Firma zur jetzigen Zeit schon ATM für das Fahrzeug herstellt.
 
Es sind fabrikneue Motoren.
 
fabrikneu kann ich zumindest für meinen bestätigen.. meiner kam komplett trocken - hatte noch nie nen Tropfen Öl gesehen... (soviel hat mir die Werkstatt verraten)
 
Maverchick schrieb:
fabrikneu kann ich zumindest für meinen bestätigen.. meiner kam komplett trocken - hatte noch nie nen Tropfen Öl gesehen... (soviel hat mir die Werkstatt verraten)

Die neuen werden auch nicht halten. Mein Kumpel seiner ist Baujahr 1/2017 und verliert Kühlwasser, hat schon nachgefüllt aber verliert wieder. Laut Werkstatt sei das ganz normal mit dem Verlust. Komisch, meiner ist Baujahr 4/2016 mit 10000 km und hat bis jetzt noch null Verlust gehabt.
Fakt ist aber das die Buchsen zu sehr schwingen und ohne closed block mod wird jeder irgendwann den Geist aufgeben.
 
so, jetzt is der Patient erstmal wieder daheim in der sicheren Garage bis der Motor kommt. Leider konnte mir keiner sagen wie lange es dauert. Mir wurde nur gesagt, dass es sich nicht um eine normale Motorenbestellung handelt sonder schon gesondert von Ford behandelt wird. Ich hoffe das bedeutet soviel wie "du bekommst nicht die selbe Motorengeneration sondert etwas überarbeitetes" aber wer weiß...
 

Anhänge

  • IMAG2149.jpg
    IMAG2149.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.094
Vielleicht habe ich Glück und für Modelljahr 2018 gibt es noch eine Änderung.

Schade dass da niemand was genaues weiß, selbst die Leute aus dem Werk nicht die sicherlich hier oder in der FB Gruppe vertreten sind..
 
delavu schrieb:
Maverchick schrieb:
fabrikneu kann ich zumindest für meinen bestätigen.. meiner kam komplett trocken - hatte noch nie nen Tropfen Öl gesehen... (soviel hat mir die Werkstatt verraten)

Die neuen werden auch nicht halten. Mein Kumpel seiner ist Baujahr 1/2017 und verliert Kühlwasser, hat schon nachgefüllt aber verliert wieder. Laut Werkstatt sei das ganz normal mit dem Verlust. Komisch, meiner ist Baujahr 4/2016 mit 10000 km und hat bis jetzt noch null Verlust gehabt.
Fakt ist aber das die Buchsen zu sehr schwingen und ohne closed block mod wird jeder irgendwann den Geist aufgeben.
Hast du aus meiner Aussage in irgendeiner Weise verstanden ich hätte behauptet die neuen Motoren würden halten?
Ich habe keine Ahnung was bei Ford hinsichtlich der Motorproblematik abgeht.
Allerdings denke ich auf Grund DEINES Posts geht es dir auch nicht (ansatzweise) anders.
Ich glaube auch nicht das du hier ernsthaft mitdiskutieren willst, da du selbst keinen MK3 fährst und auch kein Interesse an einem hast?

schönes WE
 
Maverchick schrieb:
delavu schrieb:
Maverchick schrieb:
fabrikneu kann ich zumindest für meinen bestätigen.. meiner kam komplett trocken - hatte noch nie nen Tropfen Öl gesehen... (soviel hat mir die Werkstatt verraten)

Die neuen werden auch nicht halten. Mein Kumpel seiner ist Baujahr 1/2017 und verliert Kühlwasser, hat schon nachgefüllt aber verliert wieder. Laut Werkstatt sei das ganz normal mit dem Verlust. Komisch, meiner ist Baujahr 4/2016 mit 10000 km und hat bis jetzt noch null Verlust gehabt.
Fakt ist aber das die Buchsen zu sehr schwingen und ohne closed block mod wird jeder irgendwann den Geist aufgeben.
Hast du aus meiner Aussage in irgendeiner Weise verstanden ich hätte behauptet die neuen Motoren würden halten?
Ich habe keine Ahnung was bei Ford hinsichtlich der Motorproblematik abgeht.
Allerdings denke ich auf Grund DEINES Posts geht es dir auch nicht (ansatzweise) anders.
Ich glaube auch nicht das du hier ernsthaft mitdiskutieren willst, da du selbst keinen MK3 fährst und auch kein Interesse an einem hast?

schönes WE

Also das liest sich als hätte er einen... ;)


delavu schrieb:
276-277 muss er schon laufen damit die echten 268 erreicht werden. Problem ist das die meisten RS gar nicht die volle Leistung haben, meiner hat nur 340 PS, und ob die 268 tatsächlich erreicht werden ist ein anderes Thema. Der MK2 hat die Vmax auch nie richtig erreicht. Serie ging meiner max 265 nach Tacho, teilweise auch nur 260. Ich Check es mal die Tage selber was geht und was echt rauskommt.
 
Sehr interessante Statistik im Thema Anzahl Motorschäden, deutet doch darauf hin, dass Ford in den Werksferien 2016 bzw. Zum neuen Modelljahr etwas geändert hat. Sync 3 kam da wohl auch oder im September. Wer von Euch nicht Betroffenen hat denn >10 Tkm mit Baudatum vor, aber insbesondere nach August 2016? Müssten doch auch schon einige sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei bekannter Problematik munter ohne Veränderungen weiter produziert wird.

Kann selbst leider noch nicht so viel beisteuern: Baudatum 2.10.16, aber erst 5400 km, dafür aber 15,4 l/100 km Durchschnittsverbrauch. Wäre es nicht sinnvoll, die Liste für alle zu öffnen, nicht betroffene tragen eine 0 bei austauschmotor ein und ändern dies dann nur auf 1, wenn der Motor doch noch hochgeht? Vielleicht kann auch noch der ungefähre Durchschnittsverbrauch ergänzt werden, da eine initiale These hier im Forum doch die war, dass die Fahr- und Nutzweise eine Rolle spielen könnten.

Habe jetzt erstmals, da ich finde, dass der Ölmessstab bescheiden ablesbar ist, 350 ml nachgefüllt, ist jetzt am oberen Anschlag und sah zuvor so aus, als ob Minimum anliegen würde, Differenz sollen aber 850 ml sein ?!?

Kühlmittel ist warm exakt bei Max., kalt einen halben Zentimeter drunter, also noch über der Hälfte zwischen min und max. Hatte im Neuzustand bereits kontrolliert, war genau max. Aber kann nicht mehr sagen, ob bei kaltem oder warmen Motor kontrolliert, wohl typischer Anfängerfehler, werde ich mir nun merken!
 
@Kowalski

Falls es dir weiterhilft meiner hat 508x km auf der Uhr Öl musste ich bis jetzt erst 1 mal nachfüllen ca. 200-250ml. Durchschnittsverbrauch mit Aral 102er ist immer unter 12l/100km und ich fahre Kurzstrecke/Stadt und fahre auch nicht langsam :)

Habe bis jetzt nur einmal den Durschnittsverbrauch auf ca 16l gehabt und zwar als ich nach dem Einfahren auch mal den Driftmodus über schöne Serpentinenreiche Strecken im Sauerland gejagt habe. Bin bis jetzt aber auch noch keine Rennstrecke gefahren.

Edit: Ganz vergessen: Baudatum war 16. Januar 17 (Montagsauto) :lachtot:
 
Meiner ist gestern hochgegangen. Immer regelmäßig Öl und Wasser kontrolliert. In den letzen drei Tagen war ein etwas verändertes Startgeräusch zu hören. Gestern dann mutierte der RS zur Nebelmaschine. Und Wasser fehlte. Gebaut 15.03.16, 24600 km gelaufen.
Schade...
 
Tut mir echt leid :(
Trag dich doch bitte in die Liste hier mit ein
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18983&start=90
 
Fahrt ihr eigentlich alle Serie denen der Motor hochgegangen ist (keine Software, nur Hardware) und baut ihr dann spontan zurück? Kann mir nicht vorstellen das keiner was an seinem Hobel verändert hat und wenn dann kann man ja den Wagen schlecht mit Downpipe und Ansaugkit hinstellen wenn Ford den Motor zahlen soll.
 
Sphere schrieb:
Fahrt ihr eigentlich alle Serie denen der Motor hochgegangen ist (keine Software, nur Hardware) und baut ihr dann spontan zurück? Kann mir nicht vorstellen das keiner was an seinem Hobel verändert hat und wenn dann kann man ja den Wagen schlecht mit Downpipe und Ansaugkit hinstellen wenn Ford den Motor zahlen soll.
Ford hat auch schon getunte Motoren (Soft- und Hardware) kommentarlos getauscht.
 

Neueste Beiträge

Oben