Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir wurde das auch nicht sofort festgestellt. Erst ein normaler Test, dann Auto warm gefahren und wieder nichts festgestellt.
Erst der Test über die Nacht, dort sind dann wohl ca. 100ml in den Motor gelaufen.
 
War bei mir auch bei Test über Nacht aufgefallen..
Andere Frage @Simon: Springt deiner denn hin und wieder nur auf 3 Zylindern an und läuft dann unrund für ca. 10-30 Sekunden?!? Weil so lang das nicht der Fall ist würde ich denken es könne kein Kühlmitteleintritt im Motor sein
 
Habe ich bei meinem jetzt festgestellt. Sprang auf 3 Zylindern an und rauchte weiß hinten raus. Nächsten Tag war wieder alles gut. Die letzten 3 Tage jetzt immer Kaltstart auf 3 Zylindern. Mit Ford habe ich jetzt für nächste Woche einen Termin gemacht. Auto bleibt über Nacht da. Kühlwasser steht jetzt im warmen Zustand unter Max bzw schon fast auf min. Mal abwarten...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ist es normal, das wenn der Motor kalt ist, meine Kühlmittelstand unter dem Max Strich liegt, und bei warmen Motor auf dem Strich? Motor ist beim Prüfen immer aus.
 
theRacer schrieb:
Ist es normal, das wenn der Motor kalt ist, meine Kühlmittelstand unter dem Max Strich liegt, und bei warmen Motor auf dem Strich? Motor ist beim Prüfen immer aus.

JA, warm = dehnt sich aus = mehr Füllstand

Das ist bei jedem Auto so!
 
Diese Motorgeschichte führt bei einigen zu Paranoia und Angstzuständen.
Wird Zeit das Ford mal Klarheit bringt.
 
Ba$ti schrieb:
theRacer schrieb:
Ist es normal, das wenn der Motor kalt ist, meine Kühlmittelstand unter dem Max Strich liegt, und bei warmen Motor auf dem Strich? Motor ist beim Prüfen immer aus.

JA, warm = dehnt sich aus = mehr Füllstand

Das ist bei jedem Auto so!
Gut danke für die Info.

Und in welchem Zustand wird geprüft und aufgefüllt?
 
cmonurlauber schrieb:
So zusammen,

nun nach mehreren Tausend Kilometer wieder daheim angekommen. War diesmal im Norden der Republik unterwegs.
Hatte ja nach meiner Italien Ausfahrt bereits das erste Mal Kühlmittelverlust bemerkt.
Bei Berlin dann bemerkt dass schon fast nichts mehr zu sehen war im Plastikkasten. Ein Ford Händler in Berlin hat mir das Ding dann kulanterweise kostenfrei vollgemacht.
Musste das Spiel mehrmal wiederholen. Auf dem Rückweg nach München kam dann noch der Sicherheitshinweis, dass nun das Motoröl getauscht werden muss. Zum Glück hatte ich eh den Termin zur ersten Inspektion bereits ausgemacht.
Als ich dann mein Auto abholen wollte, Aussage Meister: Haben Kühlmittelsystem abgeklemmt, 10 Minuten 2,5 bar, ist dicht. Als ich Ihm versuchte klarzumachen dass das nicht sein kann, da nachweislich mehrfach Kühlmittel nachgegossen wurde, wiederholte er nur seinen ersten Satz. Nicht sooo aufnahmebereit der gute. Ich kann ja verstehen dass er nicht sehr viel andere Möglichkeiten hat ausser das Auto komplett zu zerlegen aber etwas mehr Verständnis wäre schöne gewesen.
Was aber festgestellt wurde, ist dass das Getriebe leckt. Ersatzteil ( Simmering oder so Ähnlich) kommt in 2 Wochen, da hab ich den neuen Termin.
Hatte jemand von euch schon das gleiche Phänomen dass laut Werkstatt das System dicht wäre aber trotzdem dauenrd Flüssigkeit fehlt? Ich hab zwar Garantie aber das nervt mich schon. Soll ich jetzt immer mit 5 Liter Kühlflüssigkeit in Reserve rumfahren. Komische Sache.
Vielleicht kann einer von euch ja was dazu berichten.
Danke und schönen Gruß

Simon

Ich weiß nicht was der Meister da nicht versteht:

Ein nachweisbarer Kühlmittelvelust und kaum feststellbarer Druckverlust im Kühlsystem sind Indikator nummer Eins für einen Blockriss.

Die sollen die Kerzen rausdrehen, sich das Brennbild ansehen, und auch in den Brennraum sehen.
Dort werden sie die Auswaschungen bereits erkennen.

Im Zweifel sollen die Jungs die technische Hotline kontaktieren, die geben weitere Schritte (meistens genau diese) vor!
 
Danke für die Rückmeldungen/ Meinungen.

Hat euer Autohaus das Kühlmittelsystem die gesamte Nacht unter Druck gesetzt? Könnt ich auch mal prüfen lassen.
Mit diesen 3 Zylindern. Ich kann es euch nicht sagen. Seitdem ich davon das erste mal gehört habe das soetwas vorkommt achte ich penibel auf jeden Start. Ja, er ist die ersten 30 Sekunden unruhiger was glaube ich mit dem Kat zusammenhängt. Danach läuft er rund. Ich habe keine Ahnung wie sich drei Zylinder anhören, jeder sagt mir das hört man sofort. Weißen Rauch hab ich noch nicht gesehen.
Aber ich werde den Mechaniker mal darauf hinweisen, zur Not auch auf die Ford Hotline.
Es ist echt ein komische Gefühl wenn man weiß es stimmt was nicht, die aber einfach keinen Plan haben :doh: :doh: :doh:
 
also meiner ist beim Kaltstart auch viel lauter und hat erhöhten Öldruck für ca 30 sek er qualmt ab und an minimal (vermutlich weil er in der kalten Garage steht) aber denk eh dass es normal ist grad weil das öl verteilt werden muss der kat vorheizt usw und sind eh erst 1100 Kilometer runter von daher solange nirgends was an Flüssigkeit fehlt immer die ruhe bewahren :prost:

@cmonurlauber
https://www.youtube.com/watch?v=NiMnxwMXKFY

in dem Video siehst du gut wie der qualmt wenn was ist hoffe du bist nicht betroffen :thumbs-up_new:
 
Meiner hatte im Kaltstart die letzten Tage extrem gequalmt und hat auch extrem gestunken. Kühlmittel und Öl hat gefehlt. Zylinderkopfdichtung am Arsch
 
Kam heute in die Werkstatt und bekommt eine von Ford verbesserte neue Zylinderkopfdichtung
 
Havoc1717 schrieb:
Kam heute in die Werkstatt und bekommt eine von Ford verbesserte neue Zylinderkopfdichtung
Moin,

welchen KM-Stand hattest du als das Problem auftrat? Stimmt das Baudatum?
Wenn du magst könntest du hier noch mitmachen:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18983&start=70
 
Havoc1717 schrieb:
Kam heute in die Werkstatt und bekommt eine von Ford verbesserte neue Zylinderkopfdichtung

angel88 schrieb:
Das hatte hier schon einer und hat auch nicht lange gehalten :kotz:

Ja das stimmt wirklich.
Bei uns in der Gruppe wurde einer repariert(ka ob mit "verbesserten" Teilen) und gehalten hat es nicht lange :doh: :wallbash: :selbstmord: :thumbs-down_new:
 
Habs jetzt auch... Wasserverbrauch, Aussetzer beim Motorstart nach kurzer Standzeit (warm & kalt).

Baudatum 02/2017 (MY 2017.5)
Kilometerstand 11.300

Auto ist jetzt in der Werkstatt. Bin mal gespannt was da in den nächsten Tagen von Ford kommt...
 
Yannick-HST schrieb:
Habs jetzt auch... Wasserverbrauch, Aussetzer beim Motorstart nach kurzer Standzeit (warm & kalt).

Baudatum 02/2017 (MY 2017.5)
Kilometerstand 11.300

Auto ist jetzt in der Werkstatt. Bin mal gespannt was da in den nächsten Tagen von Ford kommt...

Ach du Scheisse, meiner ist 01/2017 dachte die hätten das Zeitnah gefixt... :confused2:
Dachte bis anhin nur 2016er wären betroffen.

Hast du irgendwelche Mods?
 

Neueste Beiträge

Oben