Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ich ein klein wenig paradox finde ist dass hier für ein stabiles Fahrverhalten bei hohem Tempo der Luftdruck reduziert wird.

Beim Rausbeschleunigen von niedrigem Tempo kann es zwar hilfreich sein, weil du durch die weicheren Gummis eben weniger Kräfte im Lenker hast.

Bei hohem Tempo hätte ich keine Lust auf sonem Weingummi- Reifen zu fahren..

Geht mal davon aus dass die Ingenieure nicht vollkommen verblödet sind und die Reifendruckempfehlung für höhere Geschwindigkeiten einen Zweck hat.

Ich fahre wie angegeben 2.8 und 2.6 und kann kein schwammiges Fahrverhalten feststellen.

Dass das Auto auf unebenen Fahrbahnen der Spur hinterher läuft ist durchaus normal.

Und beim Einlenken ist auch zu spüren dass das Heck etwas mehr mitlenkt.
Auch das ist aber normal...
 
Wahrscheinlich ist so ein Fahrverhalten für viele Leute etwas neues.
235/35 19 ist schon eine Grösse wo der Reifen nicht mehr viel arbeiten kann und jede Spurrille direkt auf die Achsgeometrie geht, dazu noch das härtere Fahrwerk im Gegensatz ,zum Beispiel zum ST.

Ich finde es bei hohem Tempo eher komisch weil ich keinen Komfort mehr habe und je nach Autobahn das Auto halt arbeitet.
Das kann man auch ein bisschen als unsicheres fahrgefühl deuten.

Wir fahren nun mal keinen Mercedes SE600 der auch bei 260 noch wie ein Schiff dahin gleitet und man keine Bodenwellen spürt.
 
NitrousNorbert schrieb:
Wahrscheinlich ist so ein Fahrverhalten für viele Leute etwas neues.
235/35 19 ist schon eine Grösse wo der Reifen nicht mehr viel arbeiten kann und jede Spurrille direkt auf die Achsgeometrie geht, dazu noch das härtere Fahrwerk im Gegensatz ,zum Beispiel zum ST.

Ich finde es bei hohem Tempo eher komisch weil ich keinen Komfort mehr habe und je nach Autobahn das Auto halt arbeitet.
Das kann man auch ein bisschen als unsicheres fahrgefühl deuten.

Wir fahren nun mal keinen Mercedes SE600 der auch bei 260 noch wie ein Schiff dahin gleitet und man keine Bodenwellen spürt.



Sorry für ot.

Ist das Fahrwerk vom RS in normaler Stellung auch schon härter wie beim unserem MK3 ST ?
 
Härter auf jeden Fall, aber viel besser gefedert.
Der RS fährt sich definitiv bequemer als der ST (vor Facelift).
 
Das kann ich bestätigen. Unebenen Fahrbahnbelag schluckt er wesentlich besser als der Mk3 ST vFL.
 
Gibt es hier eigentlich schon was neues? Den mich nervt das schwammige fahren bei schneller fahrt echt immer mehr und macht so auch keinen spass, fühlt sich an wie auf eier. Luftdruck schon alles probiert
 
Hallo zusammen,

hab seit ca einem Monat einen MK3 RS und am Wochenende auch mal auf die Autobahn :mrgreen: nach 5000km.
Und festgestellt nach ca. 2 Stunden fängt er an zu hüpfen/ruckeln als würde ich über Kopfsteinpflaster fahren, Fahrmodus war auf Normal.
Geschwindigkeit war ca. 180 km/h und es ging ca. 5-10 Minuten so danach ging es wieder aber kam immer wieder mal durch manchmal mehr, manchmal weniger.
Egal ob ich ihn rollen ließ oder Gas gegeben habe das Ruckeln blieb und nimmt den Fahrspaß total.
Hab mal den Modus gewechselt auf Sport oder Racing, aber da wurde es nur noch schlimmer.
Hat jemand Erfahrung oder kennt das Problem, bzw hat eine Lösung oder den Grund warum das so ist.
 
In England gibt es jetzt härtere PU Buchsen für die VA

20819648_1150968978369023_5943612925002928291_o.jpg
 
Nach ca. 2600 Kilometer kann ich das schwammige Fahrgefühl beim starken beschleunigen auch bestätigen. Luftdruck auf allen Rädern wie vorgeschrieben, vorne 2.8 und hinten 2.6..

Was auffällig ist, dass er sich beim beschleunigen nicht wie ein Allrad verhält, sondern ehr wie ein reiner Fronttriebler. Genau heisst das, dass es sich so anfühlt, als ob der Vorderwagen beim starken beschleunigen sehr leicht wird und sich dadurch sehr schwammig anfühlt. Das gleichmäßige durchziehen wie bei einem Allrad (z.B. Quattro, Subaru), also wie auf Schienen, stellt sich nicht ein und der Wagen tänzelt regelrecht in der Spur. Beim überholen auf der Landstraße muss man deshalb sehr aufpassen, vor allen Dingen wenn es auch noch Spurrinnen gibt, die auch nicht so offensichtlich sein müssen.

Alle Transportsicherungen entfernt etc. Könnte das tatsächlich mit dem Luftdruck zu tun haben??? Bei unserem ST MK2 fahre ich mit den Sommerreifen vorne 2.7 und hinten 2.4. Keine Probleme wie beim RS, allerdings geht er beim starken beschleunigen auch nicht so vehement vor wie der RS.
 
Kann Ducati748's Beschreibungen nur bestätigen. Hatte solche Erlebnisse selbst schon auf absolut ebenen Landstraßen.
Mein (unbestätigter und völlig subjektiver) Eindruck ist, dass selbst kleinste Lenkwinkel beim Beschleunigen ordentlich Drehmoment an ein Hinterrad senden. Das führt dann zu diesem "überraschenden" Fahrverhalten.
 
Ja, dieses Problem habe Ich auch genau so, ist auch weltweit in den Foren ein Thema und als "Veering Steering" bekannt.
Ford macht natürlich wieder nichts, obwohl diese Phänomen zu lebensgefährlichen Situationen führen kann.
 
Stealth-RS schrieb:
Ja, dieses Problem habe Ich auch genau so, ist auch weltweit in den Foren ein Thema und als "Veering Steering" bekannt.
Ford macht natürlich wieder nichts, obwohl diese Phänomen zu lebensgefährlichen Situationen führen kann.

Muss wohl erst Tote geben, in den USA zahlt man dann Mio.-Entschädigungen, hier natürlich nichts...siehe histor. Beispiele...
 
Stealth-RS schrieb:
Ja, dieses Problem habe Ich auch genau so, ist auch weltweit in den Foren ein Thema und als "Veering Steering" bekannt.
Ford macht natürlich wieder nichts, obwohl diese Phänomen zu lebensgefährlichen Situationen führen kann.
Also lebensgefährlich hatte ich es noch nicht 8O
 
Als lebensgefährlich würde ich das so nicht unbedingt beschreiben. Aber nach über 40 Jahren Fahrpraxis habe ich da vielleicht auch eine etwas andere Sichtweise. Jedenfalls war es bei mir bisher lediglich ein Uuuuups. Für einen mehr ungeübten Fahrer kann das allerdings schon für schweißnasse Hände sorgen. Ich werde es jetzt jedenfalls erst mal mit dem Luftdruck probieren, also vorne 2.6 und hinten 2.4. Das hat auch schon öfters beim Motorrad geholfen.
 
Hallo Ducati748,

Ich fahre mittlerweile vorne 2,4 Bar und hinten 2,2 Bar und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Habe das Phänomen mit dem Versatz nur noch bei großen Spurrillen und gleichzeitigen starken
Beschleunigen ;)

Lg David
 

Neueste Beiträge

Oben