Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach du Scheiße... ich hab ja gehört das es Fälle von Motorschäden gibt aber dann gleich so viele? :wallbash:

Ich wollte am Motor bisschen Leistung rausholen. Kann ich ja wohl vergessen. Nachher habe ich nur Stress mit Ford...

Echt schlimm sowas. Da sollen die direkt ne Rückrufaktion starten. Sowas ist doch mist...
 
pwnRS schrieb:
Ach du Scheiße... ich hab ja gehört das es Fälle von Motorschäden gibt aber dann gleich so viele? :wallbash:

Ich wollte am Motor bisschen Leistung rausholen. Kann ich ja wohl vergessen. Nachher habe ich nur Stress mit Ford...

Echt schlimm sowas. Da sollen die direkt ne Rückrufaktion starten. Sowas ist doch mist...

Interessant wäre aber noch, wie viele haben schon >30000 km auf der Uhr und noch keinen Motorschaden, um das ins Verhältnis setzen zu können ..
 
Fakt ist, dass es das Auto erst seit 1 Jahr gibt.
Es wäre wünschenswert, wenn Ford endlich ein Statement zu den Motorschäden gibt!
 
Don-Duke schrieb:
Fakt ist, dass es das Auto erst seit 1 Jahr gibt.
Es wäre wünschenswert, wenn Ford endlich ein Statement zu den Motorschäden gibt!
Das können sie aus meiner Sicht aber auch erst dann sinnvoll machen, wenn sie die Ursache kennen.
 
Gnadenloos schrieb:
Das können sie aus meiner Sicht aber auch erst dann sinnvoll machen, wenn sie die Ursache kennen.

Ich denke Ford weiß ganz genau woran es liegt, gibt ja nicht so viele Möglichkeiten.
Das man für ein High Performance Car eien Open Deck Block genommen hat recht sich eben jetzt. :kotz:

Mountune bietet seit kurzem den Umbau auf Closed Deck an, in Verbindung mit deren Kolben und Pleuelstangen ergibt das sicher einen halbwegs standfesten Motor, für diejenigen, die die Kohle haben.
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/closed-deck-block-mod
 
Der Nachteil ist die geringere Steifigkeit des Blockes aufgrund der nach oben offenen Kühlkanäle.
Bei Motoren mit höherem Ladedruck ist dadurch natürlich mehr "Bewegung" zwischen Block und Zylinderkopf vorhanden.
Wenn dann noch eine zu Schwache Kopfdichtung und Kopfschrauben dazukommen ist der Schaden eigentlich schon vorprogrammiert.
Kenne dieses Problem schon, ist bei den 2.5er Motoren von Subaru auch der Fall, obwohl meiner mit mittlerweile über 100k km und Tuning immernoch hält. :gott2:
 
Recht hast du, Respekt das dein Subaru noch hält :thumbs-up_new:

Dort ist es ja mittlerweile schon fast so, dass jeder zweite eine AT-Motor hat und der hält auch meistens nur 20TKM bis er wieder hoch geht....
 
Stealth-RS schrieb:
Der Nachteil ist die geringere Steifigkeit des Blockes aufgrund der nach oben offenen Kühlkanäle.
Bei Motoren mit höherem Ladedruck ist dadurch natürlich mehr "Bewegung" zwischen Block und Zylinderkopf vorhanden.
Wenn dann noch eine zu Schwache Kopfdichtung und Kopfschrauben dazukommen ist der Schaden eigentlich schon vorprogrammiert.
Kenne dieses Problem schon, ist bei den 2.5er Motoren von Subaru auch der Fall, obwohl meiner mit mittlerweile über 100k km und Tuning immernoch hält. :gott2:
Bedeutet das, dass bei einem Closed Deck es bauartbedingt gar nicht möglich ist, dass Kühlflüssigkeit in die Zylinder dringt?
 
oh sehr interessanter Artikel!

Kurze Zusammenfassung :D :

Der 2.3 Eco Boost ist ein Open Deck und angeblich laut dem Thread-Eröffner, einem amerikanischem Ford-Tuner,
serienmäßig für Leistungen bis ~350 PS (Radleistung) ausgelegt. Danach sei das Risiko sehr hoch dass er sich zerlegt.

Deshalb bräuchte man seinen Aufsatz um ein Closed Deck draus zu machen ( sieht dem von mountune sehr ähnlich ), danach wären Leistungen bis zu über 800 PS kein Problem mehr
für das Deck und der Motor sei dann "Bulletproofed" (natürlich nicht nur durch das Deck aber es geht ja nur darum den Motorschäden vorzubeugen ;) )


Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen in wie weit die defekten Motoren hier ausm Forum Leistungsgesteigert waren, da so wie der Mensch es in dem Forum schreibt schon ein normales stage 1 softwaretuning den Motor überlasten würde.. :x oder ob der Rs teilweise einfach so mit Serienleistung kaputt gegangen ist
 
Bevor hier jetzt alle schreiben wer an der Leistung gedreht hat...würde sagen
so ein Thema gehört dann in den Owners Bereich. Ihr wisst doch das alle neugierig
hier mitlesen ;)
 
Waaas? Es hatte schon einer 3 oder mehr Austauschmotoren? 8O 8O
Das ist ja echt mies.... :selbstmord:

Hatten alle die gleichen Anzeichen?
 
Generation RS schrieb:
Waaas? Es hatte schon einer 3 oder mehr Austauschmotoren? 8O 8O
Das ist ja echt mies.... :selbstmord:

Hatten alle die gleichen Anzeichen?

Kann ich kaum glauben. Ich schätze eher die Hürde der Abstimmungsregeln war einfach zu hoch. :lol:

Wenn ich mich irren sollte, gerne Beweise.
 
Ruzzeler schrieb:
...Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen in wie weit die defekten Motoren hier ausm Forum Leistungsgesteigert waren, da so wie der Mensch es in dem Forum schreibt schon ein normales stage 1 softwaretuning den Motor überlasten würde.. :x oder ob der Rs teilweise einfach so mit Serienleistung kaputt gegangen ist
sorry ich weiß das ist kein Diskussions-Thread und ich wollte eigentlich auch schon schreiben man sollte in diesem Thread nicht in Diskussionen verfallen, aber der Volllständigkeit halber und weil ich weiß das es schwer ist sich hier alle Threads durchzulesen (wurde nämlich von jemandem schon gepostet): Der hier hatte definitiv keine Software drauf (oder irgendwelche Hardware verbaut): https://www.youtube.com/channel/UCIuwp4btdfC7zR41yCpx8mQ
 
Maverchick schrieb:
Ruzzeler schrieb:
Der hier hatte definitiv keine Software drauf (oder irgendwelche Hardware verbaut): https://www.youtube.com/channel/UCIuwp4btdfC7zR41yCpx8mQ


Meiner war auch Serie, bis au den K&N Filter und die Platte vorm LLK die mir abgefallen war ;) , Baudatum war soweit ich das noch weiß, im Februar 2016.
 
Oben