Werkstatterfahrungen Welche empfehlt ihr für den MK3?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alex128p

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Habe heute meine erste Inspektion (7.505 km, 1 Jahr) beim "Autohaus Rörentrop" in 44532 Lünen gemacht und war sehr zufrieden. Gegebenenfalls sollte man sein eigenes Öl mitbringen, da man dort 23,89 € / Liter 0W40 berechnet. Für die erste Wartung mit "Komfortumfang (+D)" wurden 286,04 € fällig. In Zukunft werde ich meinen RS erneut dort hinbringen.

Schlechte Erfahrungen habe ich leider mit dem "Autocentrum Wenner" in 59368 Werne gemacht. -Steht zwar schon auf der Liste, ist aber noch aktuell.
 
alex128p schrieb:
Habe heute meine erste Inspektion (7.505 km, 1 Jahr) beim "Autohaus Rörentrop" in 44532 Lünen gemacht und war sehr zufrieden. Gegebenenfalls sollte man sein eigenes Öl mitbringen, da man dort 23,89 € / Liter 0W40 berechnet. Für die erste Wartung mit "Komfortumfang (+D)" wurden 286,04 € fällig. In Zukunft werde ich meinen RS erneut dort hinbringen.

Schlechte Erfahrungen habe ich leider mit dem "Autocentrum Wenner" in 59368 Werne gemacht. -Steht zwar schon auf der Liste, ist aber noch aktuell.

:motz: :mrgreen:

Um eine Sammlung bzgl der Erfahrungen zum Mk3 zu machen, eröffnet bitte einen separaten Thread im MK3 Bereich.

Und aus Erfahrung macht es sehrwohl einen Unterschied ob es um eine Inspektion an einem Fiesta oder einem RS geht. Als Beispiel, es wurde wiederholt in Vertragswerkstätten das falsche Öl in dem Mk2 gefüllt bei Inspektionen. Also nur weil ich eine Standartinspektion hinbekomme, heißt das lange nicht dass das auch beim RS korrekt läuft. Von daher würde ich da schon einen Unterschied machen. Aber das kann sich ja derjenige überlegen der diesen Thread dann pflegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand am MK3 auskennt der auch ein Spezialist am Mk2 ist ist hoch. Aber vielleicht ist mittlerweile der Hauptverantwortliche dafür weg oder man hat noch keine Erfahrungen am Mk3.

Von daher nehmt den Thread gerne als Orientierung aber eröffnet eine neue Liste im Mk3 Bereich sonst ist am Ende alles durcheinander.

;)
 
Ich hatte auch meine 1. Inspektion und war bei E+K in Weil am Rhein 79er PLZ.

Service Preis war ok mit 300 Euronen.

Aber und jetzt kommt es: Winterräder montieren 23 Euro + MwSt. Da mußte ich schon schlucken.
10 Euro + MwSt. für das Reseten der Reifendruckanzeige war aber der Gipfel.
Dann wie immer das Waschwasser aufgefüllt obwohl es als "nicht auffüllen" aufgeführt war. Muß auch einen gewissen Goldanteil gehabt haben.


Service gerne wieder aber den Rest macht jemand anderes nächstes mal.
 
Wenn ich nachweisen kann das keine Wischwasserauffüllung gewünscht war und sie es trotzdem machen, haben die halt Pech. Entweder rauspumpen oder auf den Kosten sitzen bleiben.
 
Was ist an dem Rest jetzt so übermässig teuer ?
Ob Reifenwechseln nun bei mir 19,90 kostet oder wie bei dir 23 Euro, einmal im Jahr, wirst du dadurch arm?
Waschwasser auffüllen war bei mir bis vor zwei,drei Jahren auch immer kostenlos, kostet nun 1 oder 2 Euro weiß nicht genau, auf jeden Fall Peanuts für einmal im Jahr beim Händler zu bezahlen.
Vor allem bei 300 Euro Gesamtpreis hast du das Öl vom Händler für 25-28 Euro den Liter genommen, und dann über 23 Euro für Räder wechseln meckern ?

Verstehe ich nicht´wirklich.
 
1-2€ für Wischwasser auffüllen?
Respekt, deine Werkstatt ist dann aber extrem günstig.
 
Die schreiben egal wieviel sie eingefüllt haben 1 Liter auf die Rechnung mit 1,79, minus 10%, am Ende dann 1,61 Euro.
Hab jetzt mal bis 2015 zurück nachgeschaut.
 
Also ich kenne Preise hier bei uns, da kostet es 6-7€/Liter.
Wir reden hier ja über Waschwasser, damit meine ich aber kein normales Leitungswasser
 
Ja, Konzentrat fertig gemischt füllen die ein, rieche ich auch sofort dass was anderes als meins drin ist.

Zwischenablage01.jpg
 
Es geht nicht um die 2€ was das scheiß Mittel kostet. Sondern einfach darum das man sagt es muss nicht aufgefüllt werden. ( oder füllt es sogar vor Kundendienst auf ) und es taucht trotzdem auf der Rechnung auf.

Die stellen dir im Restaurant ja auch nicht nen Glas Wasser einfach hin und am Ende zahlst dafür 2€ weils auf dem Tisch stand.


Das machst du bei 100 Kunden in der Woche und hast 150€ Gewinn.


Mit dem Öl genauso die Zahlen sicher keine 5€ für den Liter aus dem Fass aber verlangen bei einem 25€ bei 15€ würde wohl kaum einer überlegen aber so.
 
NitrousNorbert schrieb:
Was ist an dem Rest jetzt so übermässig teuer ?
Ob Reifenwechseln nun bei mir 19,90 kostet oder wie bei dir 23 Euro, einmal im Jahr, wirst du dadurch arm?
Waschwasser auffüllen war bei mir bis vor zwei,drei Jahren auch immer kostenlos, kostet nun 1 oder 2 Euro weiß nicht genau, auf jeden Fall Peanuts für einmal im Jahr beim Händler zu bezahlen.
Vor allem bei 300 Euro Gesamtpreis hast du das Öl vom Händler für 25-28 Euro den Liter genommen, und dann über 23 Euro für Räder wechseln meckern ?

Verstehe ich nicht´wirklich.

Mein Reifenwechsel hat mich 40 Euro gekostet und ich wechsle 2x im JAhr die Räder und du bestimmt auch wenn du mal überlegen würdest und nicht immer irgend etwas schreiben.
 
Und ich lasse sie noch einlagern zweimal im Jahr was dazu noch 45 Euro kostet, aber sorry natürlich, ich habe unterschlagen dass man sicherlich zweimal im Jahr die Räder wechselt :(
Trotzdem Peanuts, warum lässt man die Reifen in der Werkstatt wechseln und beschwert sich hinterher über den Preis, das kann man auch vorher fragen.
Vor allem dass dann der Werkstatt ankreiden a lá "da fahre ich zum Reifenwechsel auch nicht mehr hin".
Hätte man sich vorher erkundigt was es kostet hätte man hinterher natürlich nicht über die bösen Werkstätten meckern können.
Muss man die Sensoren jedes mal neu anlernen oder nur bei der ersten Montage auf dem Fahrzeug, das erste mal 10 Euro wären eigentlich normal finde ich.

Mein erster Radwechsel hat 35 Euro incl. anlernen der Sensoren gekostet, wusste ich vorher nicht, aber zwischen 30 und 40 Euro ist doch eigentlich normal (incl anlernen einmal 10 Euro).
Der reine Wechsel ist 25 Euro sogar, nicht wie ich aus dem Kopf 20 Euro geschrieben hatte.
Einlagern 45 Euro, auch normaler Preis.

Wenn Wischwasser aufgefüllt wird obwohl man es nicht wollte und einem die zwei Euro weh tun, oder wenn es halt mal wieder ums Prinzip geht, dann muss man die Rechnung reklamieren.
Ich denke mal die schenken es einem dann.

Leute ihr fahrt ein Auto für 40.000 Euro was 13 Liter schluckt und beschwert euch über 23 Euro Radwechsel und wenn Waschwasser aufgefüllt und berechnet wird.
Es werden andere Felgen, schöne Abgasanlage, Fahrwerk und allen Pipapo gekauft und eingebaut und dann wird über die Kosten eines Radwechsels gemeckert.
Fragt ihr bei Anbauteilen auch wo der Preis her kommt und warum drei Meter 3 Zoll Abgasrohr bisschen gebogen und geschweißt 2000 Euro kosten und werft dem Hersteller dann vor er bereichert sich doch daran?
Kostet eine Alufelge nicht nur ein fünftel oder so in der Herstellung als der Preis für den man sie draussen kaufen kann ?
Die bereichern sich doch alle an uns Kunden.........
 
Die Beschwerde bezüglich Wischwasser betrifft aber immernoch 6-7€/Liter was dann schnell mal knapp 30€ kostet. Ist nicht viel Geld, allerdings bekomm ich für 30€ Insgesamt mehr Wischwasser im Geschäft als die 4liter in der Werkstatt :winken:
 
Ja, wenn es nicht aufgefüllt werden sollte muss man es auf jeden Fall reklamieren, dagegen sagt doch keiner was bei dem Preis :eek:

Bei meinem Händler ( wo das Öl auch teuer um die 28 Euro der Liter kostet) kostet das Waschwasserkonzentrat nur 1,79 Euro wieviel aufgefüllt wird, siehe mein Rechnungsausschnitt oben.
Früher bis 2013 oder 2014 gar ganz kostenlos.....

Ich käme aber bei 2.43 Euro auch nie auf die Idee zu hinterfragen was die mit dem Schmier- /Reinigungsspray machen was sie berechnen, eine ganze Dose WD40 kostet doch nur 5 Euro oder so und eine Dose hält wahrscheinlich für 20 Autos.
Sicherlich bei 6,7,8 + Euro für den Posten würde ich da auch mal nachfragen.
Hab ja schliesslich nicht beauftragt irgendwas zu schmieren oder sauber zu machen.
 
Es geht mir nicht um das Geld, sonst hätte mein RS nicht volle Hütte.
Es geht darum, daß ich bis letztes Jahr 20 Euro bezahlt habe und auf einmal muß ich 40 Euro bezahlen.
Dann muß man sich nicht vorher informieren. Man rechnet doch nicht mit 100% Aufschlag.
Da die Räder letzten Winter schon auf dem RS montiert waren, hätte es ein reseten im BC auch getan und das hätte ich gerade noch selber geschafft. :winken:
Wenn du in deine Stammkneipe gehst und auf einmal kostet das Bier anstatt 2,30 € stolze 4,60 Euro, :prost: dann würdest du das denke ich auch nicht hin nehmen. Ich habe es in der Werkstatt vorgetragen und es ist anscheinend normal.
 
Wenn ihr hier so weitermacht und die Diskussion das fünffache an Posts im Gegensatz zu den Empfehlungen ausmacht, dann hilft der Thread niemandem der auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt ist weil man die Empfehlungen kaum dazwischen findet.
 
Gamble schrieb:
Wenn ihr hier so weitermacht und die Diskussion das fünffache an Posts im Gegensatz zu den Empfehlungen ausmacht, dann hilft der Thread niemandem der auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt ist weil man die Empfehlungen kaum dazwischen findet.

Ich würde ja sagen lösche die unnötigen Kommentare, aber dann fehlen Norbert 10 Beiträge auf seinem Konto und das wäre fatal. :D :D
 
Grundsätzlich halte ich solche Threads für sinnlos da es dann auch erlaubt sein muss die absoluten Luschenwerkstätten zu nennen, aber ich denke mal an Rufschädigung ist der Forenbetreiber nicht interessiert.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, von mir aus löscht alles wenn Diskussion nicht erwünscht ist.
Macht doch ne Liste wie im Motorschadentopic die immer weiter kopiert und ergänzt wird und Diskussionen zu überhöhten Preisen und sonstigen Problemen mit der Werkstatt in einem zweiten Topic, wenn da überhaupt Diskussionsbedarf besteht.
 
"Ich war nicht zufrieden, weil....", ist in meinen Augen was anderes als "Werkstatt XY ist scheisse...." Ansonsten dürftest du ja auch keinem Bekannten was sagen der dich nach einer Werkstatt fragt ohne Angst haben zum müssen das du einen drüberbekommst wenns rauskommt.
In dem anderen Thread hats ja auch funktioniert. Aber ich bin nicht eure Mutti und wenn ihr meint ihr wollt direkt darüber diskutieren dann tut das. Wir wollen euch ja so viel Freilauf lassen wie möglich. Von daher, der Thread ist ja für euch, nicht für mich.
 
NitrousNorbert schrieb:
Grundsätzlich halte ich solche Threads für sinnlos da es dann auch erlaubt sein muss die absoluten Luschenwerkstätten zu nennen, aber ich denke mal an Rufschädigung ist der Forenbetreiber nicht interessiert.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, von mir aus löscht alles wenn Diskussion nicht erwünscht ist.
Macht doch ne Liste wie im Motorschadentopic die immer weiter kopiert und ergänzt wird und Diskussionen zu überhöhten Preisen und sonstigen Problemen mit der Werkstatt in einem zweiten Topic, wenn da überhaupt Diskussionsbedarf besteht.

Norbert jetzt schau doch mal,

wenn jetzt jemand wie ich z.B. schreibt: Service ok mache ich wieder dort nur Räder werden wo anderst montiert bei 40 Euro Berechnung mit reseten, dann finde ich das hilfreich für den nächsten der mit E und K zutun hat. Weil der hat in ganz Südbaden an die 14 Autohäuser verteilt. Wischwasser ist einfach eine Frechheit wenn da 8 Euro aufgeführt werden wie bei mir. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann sind 100% Aufschlag für Räder montieren nicht in Ordnung und da fragt man ja auch nicht vorher nach was es kostet. Weil mit so einem Aufschlag rechnet niemand. Wenn es keine Diskussionen im Forum geben würde, dann wäre das Forum tot bzw. jedes Forum tot und wir könnten uns dann nicht mehr gegenseitig etwas ärgern.
Gamble meinte ja nur, dass zuviel Text die Übersicht kaputt macht.
 

Neueste Beiträge

Oben