TPMS anlernen/trainieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Silondo

Well-known member
Registriert
19 Jan. 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Mein RS meldet mir "Reifendrucksensoren nicht erkannt".

Ich habe also laut Bedienungsanleitung übers Menü-->Einstellungen-->Fahrerassistenzen-->Reifendruckkontrollsystem-->OK Taste 5 Sekunden gedrückt halten die Fehlermeldung gelöscht und bin über 20 Minuten über die Autobahn gefahren.
Spätestens beim Neustarten taucht die Fehlermeldung wieder auf.

Jetzt habe ich ein Video auf Youtube gefunden, wo man die Zündung ohne Kupplung/Bremse zu treten per Start-Button einschalten soll und dann in kurzer Zeit 6x den Warnblinker drücken soll. Dann kommt man in den Trainingsmodus für die Sensoren. Jedoch kann ich den Warnblinker so oft oder lange drücken wie ich will, es passiert absolut NIX! Und ja, in dem Video ist es sogar ein Focus RS, allerdings ein amerikanisches Modell.

Weiß jemand, ob und wie wir in unseren deutschen Modellen dieses Training starten können?!?
 
warum den Aufwand machen kurz zum freundlichen der erledigt dass doch in 10 min für Lau, kann ja auch sein dass der Sensor hin ist :nixweiss:
 
MagneticRS schrieb:
warum den Aufwand machen kurz zum freundlichen der erledigt dass doch in 10 min für Lau, kann ja auch sein dass der Sensor hin ist :nixweiss:

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht! Aber auf Grund meiner Arbeitszeiten komme ich die nächsten 2 Wochen nicht zum Freundlichen.

Und generell fand ich einfach spannend und genial, dass man eben seine Reifensensoren auch selber ohne Hilfsmittel anlernen kann.
Scheint aber mit der oben beschriebenen Methode nur bei den amerikanischen zu funktionieren bzw. muss bei unserem Modell etwas anderes ausgeführt werden, damit man das Training starten kann.

Das Video poste ich trotzdem mal, vielleicht ist mal jemand anderem hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=iWjpzfZScDo
 
Ich habe die Lösung fürs Problem gefunden:

Anders als beim amerikanischen RS muss man nicht die "Button-Variante" ausführen, sondern eben die wie einem normalen Zündschloss mit Schlüssel.

1x Bremse kurz betätigen, Zündung AN, Zündung AUS, Zündung AN, Zündung AUS, Zündung AN, während die Zündung AN ist die Bremse 1x kurz betätigen, Zündung AUS, Zündung AN, Zündung AUS, Zündung AN, Zündung AUS, Zündung AN, Zündung AUS, Zündung AN und das Fahrzeug hupt einmal und im Infodisplay steht "Reifen vorne links anlernen".

Hier noch einmal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=GgfS7q-dAzA

Man kann dann entweder mit einem Trainingsgerät an jeden Reifen gehen und die Sensoren anlernen ODER ABER man lässt einfach, z.B. mit einem Kugelschreiben, die Luft langsam aus dem Ventil. Nach 10-15 Sekunden hupt das Fahrzeug und man geht im Uhrzeigersinn an den nächsten Reifen (wird auch immer im Display angzeigt), bis man alle vier Reifen erledigt hat.
 
Oh, das ist sehr gut zu wissen. Vielen Dank für die Info.

Wie ist das eigentlich beim Reifen- oder Radwechsel für den Winter?
Folgende Szenarien:

a) Nur der Reifen wird gewechselt und die Felge inkl. TPMS bleibt die selbe: muss das TPMS neu angelernt werden?
b) Das ganze Rad wird gewechselt: muss der TPMS neu angelernt werden?

Was ist denn der Unterschied zwischen der Methode im Boardcomputer und der Methode vom Video?
 
@Schnabulation

Laut meinem FFH ist der Unterschied zwischen der normalen Variante und der im Video gezeigten, dass man z.B. einen fehlerhaften Sensor erkennen kann. Das "normale" Menü zeigt einem ja nur an, dass der Druck nicht stimmt bzw. die Sensoren nicht erkannt wurden, aber eben nicht welcher der Sensoren ausgefallen ist.

In meinem Fall hat das System sich über das "normale" Verfahren nicht einrichten lassen, weil es eben drei der alten Sensoren erkannt hatte und nicht damit klar kam, dass nur ein einziger Sensor neu war.

Wenn man also sich vier neue Felgen mit vier neuen Sensoren aufziehen lässt, sollte es über die "normale" Variante, also einfach 5 Sekunden die OK-Taste gedrückt halten im Reifendruck-Menü, völlig ausreichen.

Wenn Du deine vier alten Sensoren weiterhin benutzt, musst Du eigentlich gar nichts machen. Es sei denn, der Druck in den Winterreifen ist anders als wie in den Sommerreifen, dann musst Du eben bei der Fehlermeldung "Reifendruck prüfen" ins Reifendruck-Menü und 5 Sekunden die OK-Taste gedrück halten zum Anlernen des neuen Drucks.
 

Neueste Beiträge

Oben