Board Werkzeug?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

robotti

Well-known member
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich habe meinen schlumpfblauen Ford Focus RS MK3 mit Baudatum 20.06.2017 vorgestern nun endlich in Empfang nehmen können.
Leider habe ich - wie nicht anders zu erwarten bei der Fülle an neuen Impressionen - auf den "doppelten Boden" des Kofferraumes vergessen.
Dort befindet sich bei mir: Ein Subwoofer, ein schwarzer Abschlepphaken, Pannenmilch mit Kompressor und das war es dann. :nixweiss:
Ich habe weder einen Wagenheber, noch einen Radmuternschlüssel gefunden.
War das bei euch auch so? Hab ich etwas übersehen? :hilfe:
Ich möchte nicht völlig unvorbereitet beim Händler vorsprechen. Aber komisch finde ich es schon.
 
Wozu brauchst du das ohne Ersatzrad ?
Das ist schon lange, oder immer(?), bei keinem Ford mehr dabei der kein Ersatzrad hat.
Bei mir befand sich dort noch die Nuss vom Radmutternschloss
 
NitrousNorbert schrieb:
Wozu brauchst du das ohne Ersatzrad ?
Das ist schon lange, oder immer(?), bei keinem Ford mehr dabei der kein Ersatzrad hat.

Meine Frage ist nicht ganz unbegründet wie es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag.
Ich komme aus dem Subaru Lager und hatte bis vorgestern noch einen 2011er Hatchback Impreza, welchen ich gegen den RS eingetauscht habe. Bisher bin ich noch nie FORD gefahren.
Der Subaru Impreza hatte aufgrund seines Allrads und der damit einhergehenden beengten Raumverhältnisse auch kein Ersatzrad, aber dafür reichlich Boardwerkzeug wie Wagenheber, Abschlepphaken, Radmutternschlüssel, Kompressor und Pannenmilch.

Aber dass man nicht einmal einen Radmutternschlüssel gestellt bekommt finde ich trotzdem sonderbar.

NitrousNorbert schrieb:
Bei mir befand sich dort noch die Nuss vom Radmutternschloss

Diese Nuss vom Radmutternschloss befand sich bei mir in der Ablage der Fahrertüre.

Nun gut, du hast mir sehr geholfen und ich brauche mich nicht blamieren beim Versuch das Boardwerkzeug einzufordern. :lol:
 
Wobei man den Wagenheber der bei Ford dabei ist eh vergessen kann.
Kauf dir lieber einen gescheiten Rangierwagenheber und ein Radkreuz anstatt diesen billigen L-Schlüssel der normal dabei ist.
 
NitrousNorbert schrieb:
Wobei man den Wagenheber der bei Ford dabei ist eh vergessen kann.

Das ist ja nicht nur bei FORD so.
Ich musste den Wagenheber vom Subaru Gott sei Dank auch nie benutzen und habe natürlich auch vernünftiges Werkzeug und sogar 2 Wagenheber zuhause.
Mir ging es eher prinzipiell darum, ob da etwas fehlt oder eben von vornherein gar nicht erst vorgesehen ist und da hast du Licht ins Dunkel meines "doppelten Kofferaumbodens" gebracht. :D
 
Bei dem Werkzeug das von Ford beigestellt werden KÖNNTE habe ich eh gehört das es nach einiger Zeit die Tendenz hat hochzugehen.. die ersten Symptome sind Kühlmittelverlust und rumpeln.. Fahr einfach mit dem Wagen bis es nicht mehr geht, dann hilft dir schon irgendjemand..
 
Warum sollte da der Trichter drin liegen der nur zum befüllen von Dieselfahrzeugen aus dem Kanister benötigt wird?
Oder wars doch andersrum?
 
Der Trichter dient dazu dein Fahrzeug überhaupt befüllen zu können mittels Kanister. Ansonsten kommst du mit nem normalen Rüssel nicht weiter wenn du mangels Benzin liegen bleibst da die Konstruktion ein Befüllen mir anderen Gegenständen, die keine Zapfpistole sind, verhindert. Es sein denn dieses Konzept ist am RS geändert im Vergleich zu den normalen Focus MK3.
 
Den Rüssel benötigt man bei allen EasyFuel Systemen von Ford. In meinem Mondeo fehlt der auch, in meinem RS ist er vorhanden.
 
Der Trichter ist in jedem neuen Ford mit Easy Fuel dabei.
 
Der Rüssel an den handelsüblichen Kanistern hat eigentlich genau dieselbe Grösse wie die Benzinerzapfpistole.
Nur für den Diesel wird ein grösserer Durchmesser benötigt, darum liegt normalerweise nur bei Dieselmodellen dieser Trichter bei.
Ich hatte den nur bei meinem Dieselmondeo, bei den Benzinern danach nicht mehr, zumindest nie gesucht und gesehen.
Vielleicht hat Ford dies aber auch irgendwann mal geändert weil es auch Kanister gibt die einen anderen Rüssel haben.

https://www.amazon.de/Unitec-73742-Kanisteradapter-für-Dieselfahrzeuge/dp/B00TYL2YLO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
 

Anhänge

  • mondeo_mk4_easyfuel_adapter_klein.jpg
    mondeo_mk4_easyfuel_adapter_klein.jpg
    188 KB · Aufrufe: 2.464
Der Trichter hat nichts mit Diesel zu tun sondern mit dem Tanksystem an sich. Ich habe ihn in meinem MK2 dabei und in meinem MK3. Beides Benziner.
 
Das müsste ja heißen dass es zwei verschiedene Trichter gibt weil der Easyfuelstutzen beim Diesel einen grösseren Durchmesser hat?
Oder sind die Zapfpistolen von Diesel und Benziner mittlerweile gleich im Durchmesser?
Oder deckt der Öffnungsmechanismus im Tankstutzen , der Ring der aufgedrückt wird, beide Durchmesser ab?

In der Anleitung (Focus generell) steht tatsächlich dass man in jedem Fall den Trichter benutzen soll da man keine Fremdkörper in den Stutzen einführen sollte.
 
gsvibez193 schrieb:
Der Tankstutzen sollte noch im Kofferraum Boden liegen.

Ja stimmt, das "Ding", welches aussieht wie eine Pinkelhilfe für Damen, die im Stehen pinkeln wollen, hab ich im Handschuhfach gefunden. :lol:
Wird bei mir sogar zur Anwendung kommen, denn die Reichweite mit einer Tankfüllung ist fast schon lachhaft.
 
NitrousNorbert schrieb:
Das müsste ja heißen dass es zwei verschiedene Trichter gibt weil der Easyfuelstutzen beim Diesel einen grösseren Durchmesser hat?
Oder sind die Zapfpistolen von Diesel und Benziner mittlerweile gleich im Durchmesser?
Oder deckt der Öffnungsmechanismus im Tankstutzen , der Ring der aufgedrückt wird, beide Durchmesser ab?

In der Anleitung (Focus generell) steht tatsächlich dass man in jedem Fall den Trichter benutzen soll da man keine Fremdkörper in den Stutzen einführen sollte.

Das kann ich dir nicht sagen da ich wie gesagt nur Benziner besitze. Wenn du aber mit einem Kanister hantierst wäre das ja egal weil dieser in der Regeln ja nur einen Auslass mit Größe hat. Das Problem ist ja meist das Diesel mit Benzin befüllt werden. Umgedreht ist das ja eher nicht möglich. Ob das Easy Fuel auch blockiert wenn du mit einer kleinen Benzinpistole an einem großen Dieseleinlass hantierst bin ich überfragt. Sollte das so sein bräuchte man sicherlich zwei unterschiedliche Größen.
 

Neueste Beiträge

Oben