Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 14:40



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 DIY - Zündungsplus im Innenraum abgreifen 
Autor Nachricht
RS-Fahrer

Registriert: Do 8. Okt 2015, 18:10
Beiträge: 108
Wohnort: 50181 Bedburg
Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 22 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350PS
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 0- 0-2016
Mit Zitat antworten
1  DIY - Zündungsplus im Innenraum abgreifen
Auf der Suche nach geschalteten Plus kommt es natürlich immer darauf an wie viel Strom nachher gezogen wird.
Die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder geht ja nicht direkt über die Zündung, sondern wird beim Aufschließen aktiv und wird nach Zündung AUS ja nach kurzer Zeit abgeschaltet. Die Handschuhfachbeleuchtung hat entweder Dauerplus oder geht über dieselbe Logik wie der Zigarettenanzünder.
Das Radio auszubauen war mir zuviel Aufwand und hinterm Handschuhfach soll wohl auch noch ein Sicherungskasten liegen wo Zündungsplus abgegriffen werden kann.
Da ich den Strom im Bereich vom Innenspiegel brauchte, habe ich mich für die Innenbeleuchtung (Minus) und für die vordere Dachkonsole (Plus) wo das Brillenfach  intrigiert ist entschieden.
Die Innenraumbeleuchtung wird einfach rausgezogen  indem man einen kleinen Schraubenzieher in die Einkerbung steckt um die Haltefeder nach Innen zu biegen.
Bild
An dem Stecker habe ich für an Masse zu kommen das zweite schwarze Kabel angezapft. Ich mag keine Stromdiebe und Lüsterklemmen und deshalb habe ich die Isolierung mit dem Teppichmesser auf einem kleinen Stück halb entfernt und dann in der Mitte des Kabels mit der Nadel eine Öffnung geschaffen für das neue Kabel durchzuziehen. Bischen Lötzinn - hält.
Bild
Die Plastikabdeckung vor dem Brillenfach lässt sich ganz einfach abhebeln. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichen Gegenstand mal zwischen greifen und probieren.
Dort befindet sich der Stecker für den Airbag- Deaktivierungsschalter. Diesen gibt es nicht  und deswegen ist der Stecker einfach tot in einer Haltebucht geparkt.
Der äußere Grüne hat 12 Volt über Zündung anliegen. Hier habe ich das Kabel nicht angezapft und fest verlötet sondern den Innenstecker nach vorne durchgeschoben und das neue Kabel mit Lötzinn genauso dick gemacht,  dass es stramm reinpasst.
Dann isoliert und das Kabel zwischen Himmel und Frontscheibe einfach bis vorne durchschieben .........und fertig.

Über dieses Kabel lässt sich bestimmt keine Kühlbox betreiben.......  ;-)   ......aber da mein Verbraucher nur maximal 400 mA benötigt funktioniert das Ganze einwandfrei.Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Mi 19. Apr 2017, 15:07
Profil Map
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jun 2016, 09:19
Beiträge: 137
Wohnort: Norderstedt
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 12 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350 PS
Farbe: Nitrous Blau
Baujahr: 3. Mär 2017
Mit Zitat antworten
2  Re: DIY - Zündungsplus im Innenraum abgreifen
Wahrscheinlich nutzt Du es für eine Dashcam?! Welche?

_________________
Mini JCW GP2 / 218 PS / Thunder Grey / 1. Jan 2013
Ford Focus RS / 350 PS / Nitrous Blau / 3. März 2017


Über mich: viewtopic.php?f=41&t=17995


Do 18. Mai 2017, 20:25
Profil Map
RS-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jun 2016, 09:19
Beiträge: 137
Wohnort: Norderstedt
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 12 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350 PS
Farbe: Nitrous Blau
Baujahr: 3. Mär 2017
Mit Zitat antworten
3  Re: DIY - Zündungsplus im Innenraum abgreifen
bei meinem RS, Produktionsdatum 3.3.2017 ist dieser Stecker/dieses Kabel mit Zündungsplus da oben nicht vorhanden.

_________________
Mini JCW GP2 / 218 PS / Thunder Grey / 1. Jan 2013
Ford Focus RS / 350 PS / Nitrous Blau / 3. März 2017


Über mich: viewtopic.php?f=41&t=17995


Sa 20. Mai 2017, 21:13
Profil Map
RS-Fahrer

Registriert: Do 8. Okt 2015, 18:10
Beiträge: 108
Wohnort: 50181 Bedburg
Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 22 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 350PS
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 0- 0-2016
Mit Zitat antworten
4  Re: DIY - Zündungsplus im Innenraum abgreifen
minti hat geschrieben:
bei meinem RS, Produktionsdatum 3.3.2017 ist dieser Stecker/dieses Kabel mit Zündungsplus da oben nicht vorhanden.

Das ist ja doof. Meiner ist 05/16.
Fast ne dashcam.....eher ein Warner :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


So 21. Mai 2017, 01:14
Profil Map
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: day_lee und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.