Reifen - Haltbarkeit

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsopi

Well-known member
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Bei mir fahren sich sehr schnell die Reifen ab (Profil außen). Vor allem an der Vorderachse. Kann man an dem RS den Sturz einstellen?
 
Sturz kann nicht eingestellt werden… Wir aber wahrscheinlich eher die Spur betreffen, wenn die Reifen Aussen Ablaufen. Ich habe infolge Einbau Distanzscheiben die gesamte Lenkgeometrie prüfen lassen. Und dies bei einem Spezialisten (Touring Club Schweiz) nicht bei der eigenen Garage. Die Spur hat er mir vorne auf 0° eingestellt aufgrund des Werksseitigen Sturz welche ich mit den Distanzscheiben noch etwas vergrössert habe
 
favaromedia.ch schrieb:
Sturz kann nicht eingestellt werden… Wir aber wahrscheinlich eher die Spur betreffen, wenn die Reifen Aussen Ablaufen. Ich habe infolge Einbau Distanzscheiben die gesamte Lenkgeometrie prüfen lassen. .....

ich denke auch die Spur könnte mal geprüft werden

favaromedia.ch schrieb:
... aufgrund des Werksseitigen Sturz welche ich mit den Distanzscheiben noch etwas vergrössert habe

also wenn ich das mit der Fahrwerksgeometrie richtig verstanden habe, änderst Du mit Distanzscheiben zwar die Spurweite, aber nicht den Sturz und nicht den Spurwinkel, oder? :confusednew:
 
kommt von Kurvenfahren nicht von der Spur, der Reifen löst sich einfach auf.
 

Anhänge

  • reifen-focus.jpg
    reifen-focus.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 4.323
Den hast du aber schön runtergeknuspert. Warst du damit auf dem track?
 
Nürburgring. Dürfte aber meiner Meinung nach nicht sein, dass die Reifen nur 1-2 TKM halten. Schliesslich wird beim RS mit Track und Drift Modus geworben.
 
rsopi schrieb:
Nürburgring. Dürfte aber meiner Meinung nach nicht sein, dass die Reifen nur 1-2 TKM halten. Schliesslich wird beim RS mit Track und Drift Modus geworben.

Ja mit dem Modus aber man weiß doch dass sich beim quer fahren die Reifen schneller verabschieden deswegen haben die Jungs auf den Drift Events ja auch immer mehrere Sätze dabei :mrgreen:
 
Kommt nicht vom Driften, fahre den RS genauso wenn nicht sogar langsamer als meinen Carrera, beim Carrera halten die Reifen 7-9 TKM. Bei dem RS fahren sich die Reifen nur außen ab, ich würde mal behaupten, dass das Fahrwerk für den griffigen Asphalt gar nicht geeignet ist. Wenn von der 235er Reifenbreite nur 50% genutzt werden dann ist es klar dass die Reifen nur am schmieren sind und sich im Nu abfahren.
 
Ja ok bei Normalen Betrieb ist dass schon heftig warst du deswegen schon mal freundlichen ?
 
Ich habe beim Ford angefragt aber sie meinen es wird Null Erfolg bei Michelin geben. Ich habe jetzt Semis CUP 2 bestellt, mal schauen wie lange sie halten. Sturz geht nicht, da muss ein anderes Fahrwerk rein.
 
rsopi schrieb:
kommt von Kurvenfahren nicht von der Spur, der Reifen löst sich einfach auf.

Wie viel Runden Nordschleife waren das? Einen zu harten Fahrstil verzeihen die Reifen nicht.

Hab ich auch schon Erfahrung mit gemacht. Wie hoch war der Reifendruck?

Gruß
 
^^Luftdruck... jeder der Nordschleife fährt weiß wahrscheinlich wie er das mit dem Luftdruck zu machen hat... falls nicht dann hat man den Reifen vermutlich ruckzuck durch...
Habe mal gehört, anfangen mit 2,5-2,6 bar, eine Runde langsam/nicht übertrieben.. danach Luftdruck anpassen und weiter..

Solltest du tatsächlich mit dem Luftdruck der bei Auslieferung anliegt gefahren sein, dann war der vermutlich unter Last extrem viel zu hoch... nur ne Vermutung...
 
bei einem zu hohem Lufdruck fährt sich der Reifen mehr in der Mitte ab und nicht auf der Seite, würde ich mal behaupten.
 
Ich bin den SS das ganze letzte Jahr auf der Schleife gefahren (MK2),da gab es keine Schäden. Verbaut ist zwar das V3,Sturz kann man dennoch nicht einstellen.

Der Luftdruck ist schon ein enorm wichtiger Faktor.

Fahre kalt sogar 2,2-2,1,fährt sich absolut hervorragend auf der Schleife. Kalt,versteht sich,der Reifen muss natürlich Temperatur bekommen. Fährt man den "vorgesehenen" Luftdruck schon kalt und der Reifen bekommt Temperatur.. naja,ich würde mit dem Luftdruck etwas experimentieren.

Wobei der Michelin PSS ja ebenfalls verstärkte Flanken hat.

Zum Thema Drift und Track werben..ich denke jedem darf klar sein,dass die Reifen am Limit laufen,vor allem beim Drift.
Ich war auf dem Pressetag aufm Track,du willst nicht wissen wieviele Satz Reifen Ford in der Halle hatten bzw.wie die Reifen nach ner Fahrt vom Ford Performance- Fahrer aussahen.. 8)

Wie gesagt,ich kann dir gerne mal ein Foto von den SS vom letzten Jahr anhängen..aber das macht nicht viel Sinn,da MK2 und MK3. Aber sich mit Luftdruck herantasten ist überall gleich...gibt es denn noch andere Fahrer mit dem Problem ?

:prost:
 
Ich weiss JP hatte in einem Video über den RS was ähnliches berichtet.
Sieht bei ihm halt noch was krasser aus aber der fährt ja auch nicht mehr serie.

https://www.youtube.com/watch?v=llqIMAygf7g
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 3.119
Der RS soll vorne unter Belastung +2 Grad Stürz haben, dann ist ja klar warum er Reifen so frisst:
http://www.vorshlag.com/forums/showthread.php?p=58381
 
Du meinst -2 Grad, oder!? Naja ist halt auf Performance ausgelegt, das geht halt nunmal etwas auf die Kosten des Gummis.
 
Positiv würde bedeuten, dass der Teil unter der Nabe weiter innen steht, als der obere....
 

Anhänge

  • IMG-20170417-WA0018.jpg
    IMG-20170417-WA0018.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 2.815

Neueste Beiträge

Oben