Abschleppöse/-gewinde hinten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tm3codefire

Member
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abtsgmünd
Wer hat bitte hinten schon das Gewinde für die Abschleppöse gefunden?
Hat hier Ford vergessen eine Klappe in den Diffusor zu machen ?!?
 
Keine Anhängelast in den Fahrzeugpapieren = keine Abschleppvorrichtung hinten.
Nur vorne ist es Pflicht die Möglichkeit zu haben einen Abschlepphaken zu montieren.
 
@NitrousNorbert

Was hat bitte die Anhängelast mit der Abschleppöse zu tun ??
Ich bin ja nun wirklich kein technisches Genie, aber dieser Zusammenhang
erschliesst sich mir nun wirklich nicht.
Mein BMW M3 hat auch keine Anhängelast, aber sehr wohl die Möglichkeit
einen Abschleppöse hinten zu befestigen.

Für alle anderen hier ein Bild, auf dem zusehen ist wo die Abschleppöse befestigt wird.
 

Anhänge

  • 16 FoRS Rear Tow Hook Location.jpg
    16 FoRS Rear Tow Hook Location.jpg
    165 KB · Aufrufe: 4.286
Auch die Mk2ler haben ja ne Öse hinten , obwohl die ANhängelast 0 ist ...
denke mal das ist irgendwo ne Vorgabe

Die deutsche STVZO hat für PKW ne Ausnahme, die bei PKW ohne Anhängelast dies aus der Pflicht nimmt.

Denke aber nicht das Ford aus sowas Rücksicht nimmt :lachtot:
 
Bad-Focus schrieb:
Auch die Mk2ler haben ja ne Öse hinten , obwohl die ANhängelast 0 ist ...
denke mal das ist irgendwo ne Vorgabe

Die deutsche STVZO hat für PKW ne Ausnahme, die bei PKW ohne Anhängelast dies aus der Pflicht nimmt.

Denke aber nicht das Ford aus sowas Rücksicht nimmt :lachtot:
Nur zur Bestätigung :D

Zitat §43 StVZO: Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Kann also, muss aber nicht.
 
So wie ich es gemeint habe.

Das Bild kannte ich nicht, die Öse sitzt noch vor oder zumindest auf Höhe der Hinterachse, viel Spass beim einschrauben :eek:
 
Wieder was gelernt :)
Und ich hätte echt bedenken mir den defusor zu demoliert da die so Tief hängt :confusednew:
 
NitrousNorbert schrieb:
So wie ich es gemeint habe.

Das Bild kannte ich nicht, die Öse sitzt noch vor oder zumindest auf Höhe der Hinterachse, viel Spass beim einschrauben :eek:

Was sollst du denn gemeint haben ?
Du hast doch geschrieben
Keine Anhängelast in den Fahrzeugpapieren = keine Abschleppvorrichtung hinten.

Also laut deinem Schrieb dürfte er hinten ja gar nichts haben
 
Ja Ole, aber mir gings um Nitrous Norbert.
Weil hier wieder halbwissen vermittelt wird
 
Mein Gott, dann habe ich das halt nicht gewusst, steht auch in der Anleitung HTML Version Online nicht drin.
 
Am Wochenende bin ich nun endlich mal dazugekommen mich um die Hintere Abschleppöse zu kümmern.
Leider weicht hier die Serie dann doch ab von dem was "Steinpfalz RS" in seiner Antwort hatte.

Ich hab an der Hinterachse KEINE Verschraubung für die Original-Abschleppöse gefunden.
Es gibt wohl noch 4 offene M10 Gewinde aber die sind wohl für einen anderen Zweck und dazu noch vor den hinteren Querlenkern (und dadurch ungeeignet).

Da ich mit dem RS Slalom fahren werde und hier das Reglement vorgibt eine Hintere Abschleppöse bereitzustellen musste eine Lösung her ohne das ich ein Loch durch die Heckschürze bohre.
Entsprechend habe ich nun die Lange Schroth Schlaufe gekauft und an der Hinterachse verschraubt. Diese ist nun derzeit mit Kabelbindern so fixiert das Sie nirgends streift oder hängen bleibt und trotzdem noch Sichtbar ist (trotzdem werde ich an der Heckschürze noch einen Markierungspfeil anbringen). Im Einsatzfall werden die Kabelbinder reißen und die Schlaufe selbst dann gerade unter dem Endtopf über die Karosserie hinausragen. Klar kann das dann evtl. mal gegen den Endtopf oder die Heckschürze drücken. Aber hier geht´s ja nicht drum ein anderes Auto abzuschleppen sondern den evtl. havarierten RS aus dem Graben/Kiesbett zu ziehen (was beim Slalom ja eigentlich nie vorkommt).
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    144 KB · Aufrufe: 2.800
  • 2.jpg
    2.jpg
    173 KB · Aufrufe: 2.800
  • 1.jpg
    1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 2.800
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass ein Gewinde für eine Abschleppöse hinter dem Diffusor zu finden ist weil dort wohl ein Teil vom Serienfocus verbaut wurde, Längsträger oder so, wo auch immer der sein Ösengewinde hat.

http://www.focusrs.org/forum/8-focus-rs-forums/49-focus-rs-accessories/1785-rear-tow-hook-post1001586.html#post1001586

Haben denn die anderen die ÖSe vom Foto an der Hinterachse schon gefunden.
Ich habe mir auch Fotos vom Unterboden ergoogelt und konnte nichts finden, und unters Auto legen zum nachsehen, no way...........
 
Ich bin davon überzeugt, dass die auf dem Bild zu sehende Öse des Vor-Produktionsfahrzeuges einzig zur Transportsicherung dieses Fahrzeuges diente.

Daher hat der Norbert glaube ich gar nicht so Unrecht.
 
Habe ich mal aus einem anderen Thema kopiert.
Das unten müsste das Gewinde sein.
 

Anhänge

  • 20161227_154624.jpg
    20161227_154624.jpg
    587 KB · Aufrufe: 2.729
Ok,
sah so aus, auch da das mit der Position von der beim normalen Focus hinkam.

Aber gut dann scheint er doch keine zu haben.
 

Neueste Beiträge

Oben