Nebelscheinwerfer aus- und einbauen / Leuchtmittel wechseln

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ben104

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So, wie schon bei Facebook vorhin versprochen hier die Anleitung für die Nebelscheinwerfer. [emoji4]

Werkzeug:
- Plastikkeil oder etwas anderes nicht "Hartes" zum Hebeln
- Schraubendreher mit Torx 25
- Kreuzschlitzschraubendreher


Am besten benutzt ihr wirklich einen Plastikkeil um unter die Blende zu gelangen, weil es damit keine Kratzer gibt (bitte keine Schraubendreher! Solches Demontagewerkzeug gibt es für 10-20€, macht euch nicht das Auto zur Sau).
Fangt an der Seite an, die zur Fahrzeugmitte zeigt. Also praktisch hier rechts von der Hand, entweder oben oder unten an dem Dreieck dazwischen hebeln:
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Dann könnt ihr eigentlich schon mit den Fingern dazwischen greifen und es von der Mitte zur Seite hin lösen. An der Seite ist es vertikal nochmal mit 3 Nasen gesichert, einfach etwas auf- und abwackeln, dann dürfte die Blende schon draußen sein.
Sieht dann so aus:
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Jetzt braucht ihr einen Schraubendreher mit Torx 25 um dort an der Stelle, wie auf dem Bild, die Schraube zu lösen.
Dann die beiden Nasen vom Nebelscheinwerfer, an der Fahrzeugaußenseite, eindrücken und schon kommt er euch entgegen:
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Beim Stecker hinten auf diese Wippe drücken, dass ihr ihn abbekommt:
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Dann mit einer viertel Umdrehung die Lampe aus dem Nebelscheinwerfer herausnehmen (ich bin mir grad echt nicht mehr sicher, ob es mit oder gegen den Uhrzeigersinn war [emoji23] - auf jeden Fall merkt ihr es leicht, wohin es sich drehen lässt [emoji16])

Da ich mir "blind" bei Amazon H8 (das ist der Sockel bzw. die Fassung) LEDs bestellt habe, passten diese leider nicht in das vorhandene Loch hinein:
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Also wieder alles zurückgeschickt und mir diese hier bestellt (https://www.amazon.de/dp/B01FHOED3S/ref=cm_sw_r_cp_api_j5PxybXC44BGD):
3738767d99b9b924a4fb32d7e3ee5e2a.jpg


Die passen auf jeden Fall einwandfrei in das Loch, dann einfach wieder die viertelste Umdrehung machen und den Stecker anstecken. BITTE hier erstmal schauen, ob das Licht auch angeht, weil es gibt beim Anstecken eine "richtige" und "falsche" Seite, was zumindest den Stromfluss betrifft. Nein ihr könnt nichts dabei kaputt machen [emoji6]

Wenn ihr das soweit habt wird's etwas fummlig wegen dem Kühlkörper. Am besten zuerst mit den Nasen des Nebelscheinwerfers anvisieren und gleichmäßig nach hinten drücken. Der Kühlkörper wird etwas die Stoßstange wegdrücken, aber das macht nichts weiter aus. Auf jeden Fall nicht versuchen zu erst den Kühlkörper hinter die Stoßstange zu bringen und dann den Nebelscheinwerfer einzudrehen, das funktioniert nicht. Also schön gleichmäßig nach hinten drücken und an der Seite der Nasen mit etwas wumms auf den Scheinwerfer "schlagen, dass die Nasen auch wirklich drin sind und dann dürfte es so aussehen:
c27a5518b0c53298cf72da0b1821a160.jpg


Dann die Torx 25-Schraube wieder hineindrehen und die Blende an der Außenseite wo die 3 Nasen sind anfädeln und dann mit ein paar gezielten Schlägen auf die Außenkanten die Blende einrasten. Bekommt ihr auf jeden Fall alles hin - keine Sorge!


So sieht der Unterschied dann aus:
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Und so, wenn ihr fertig seid:
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Und so im Dunkeln:
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Und dreht am besten hier unten rechts mit einem größeren Kreuzschlitzschraubendreher gegen den Uhrzeigersinn die Nebler nach (fast) ganz unten - also irgendwann kommt dann ein "Klack". Weil mir ist aufgefallen, dass es doch ganz schön blendet - man muss ja nicht gleich negativ auffallen [emoji23]
011329fd2faa15c4a8d4fc1ea67bc08c.jpg




Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Falls ihr Fragen habt, einfach hier schreiben [emoji4]
 
Sehr schön Fotodokumentiert! Weiter so :thumbs-up_new:
 
Sorry nochmal wegen der Birne [emoji16]
Sieht echt top aus. [emoji106]
 
TripleD schrieb:
Sorry nochmal wegen der Birne [emoji16]
Sieht echt top aus. [emoji106]

Kein Ding [emoji23] Kannst du doch nicht wissen! [emoji6]

Danke, ich geb mir Mühe! [emoji4][emoji28]


@whoaaaa: Das hättest du wohl gerne was [emoji23] Mal schauen, wenn ich die nächsten Tage Zeit und Lust habe, mach ich es vielleicht [emoji6]
 
Habe oben noch die Verstellung der Nebler hinzugefügt, weil es doch ganz schön geblendet hat - aber das ist ja auch euch überlassen [emoji6] Nur als Hinweis eben [emoji4]
 
ben104 schrieb:
Habe oben noch die Verstellung der Nebler hinzugefügt, weil es doch ganz schön geblendet hat - aber das ist ja auch euch überlassen [emoji6] Nur als Hinweis eben [emoji4]

Erstmal danke für Deine ausführliche Anleitung. Mir erschliesst sich nur nicht warum man so starke Leuchtmittel verwendet, welche man wieder runterdrehen muss. Dann lieber etwas schwächere LED verbauen und die Einstellung beibehalten.
 
Saubere arbeit :prost: Besser hätt ichs nicht hinbekommen.. Schade das Fahrzeug nicht von anfang an GENAU so aussah.. egal wenns bei mir soweit ist Werd ich mich darauf berufen :ugly:
 
S2-Man schrieb:
Erstmal danke für Deine ausführliche Anleitung. Mir erschliesst sich nur nicht warum man so starke Leuchtmittel verwendet, welche man wieder runterdrehen muss. Dann lieber etwas schwächere LED verbauen und die Einstellung beibehalten.

Weil es erstens besser zum Gesamtbild der leuchtmittel passt, und zum anderen ist die verstellung wohl nicht umsonst da !!!
Und wenn ich dadurch besser sehe ist es doch noch besser.

Verstehen ist die eine sache, begreifen die andere :doh:

Also wenn du es nicht verstehst warum man das macht warum guckst du denn dann hier in dem thema :irre:
 
DieRich schrieb:
S2-Man schrieb:
Erstmal danke für Deine ausführliche Anleitung. Mir erschliesst sich nur nicht warum man so starke Leuchtmittel verwendet, welche man wieder runterdrehen muss. Dann lieber etwas schwächere LED verbauen und die Einstellung beibehalten.

Weil es erstens besser zum Gesamtbild der leuchtmittel passt, und zum anderen ist die verstellung wohl nicht umsonst da !!!
Und wenn ich dadurch besser sehe ist es doch noch besser.

Verstehen ist die eine sache, begreifen die andere :doh:

Also wenn du es nicht verstehst warum man das macht warum guckst du denn dann hier in dem thema :irre:

Das mit dem Gesamtbild habe ich sehr wohl verstanden. Es ist also deiner Meinung nach besser, wenn man besser sieht und andere dafür geblendet werden? :confused2:
BTW, die Verstellung ist um die Reichweite einzustellen. Das macht man nicht aus dem Gefühl heraus sondern nach Vorgabe mit einem Scheinwerfer Einstellgerät. :doh:
So ist dann auch gewährleistet bei Nebel oder sonstiger Sichtbehinderung eine gute Fahrbahnausleuchtung zu haben.
Du brauchst auch nicht gleich persönlich zu werden, unter RS-Fahrern sollte man freundlich miteinander umgehen. Gilt übrigens für jedes andere Forum auch.
 
Bist ja eine von der ganz feinen seite wa ....

Ben hat nicht um sonst nochmal ergänzt!!!!!

Da es andere blendet ist es sein rat die nebler nochmals zu kontrollieren und nachzu stellen damit es NICHT blendet !!!

Und dazu brauche ich kein Diplom um mir die oroginale Einstellung bei den alten leuchtmitteln ( z.b
an einer wand ) zu markieren und die neuen LEDs dan daran anzupassen.

Vielleicht korrigierste den Docht an deinen teelichtern deines Escorts auch um 1cm nach unten damit die neuen teelichter nicht so hell sind.

Grüße vom vorbildlichen Ölli :cooler:

P.S. wenn du ein escort RS hast dann bleib doch bitte auch in der Rubrik ;)
 
worum gehts euch hier eigendlich ?
Gesamtbild des Lichts anpassen ?!?
dann sind diese Extra LED Brenner nen ganz klarer Fail...
(wie man auf dem Bild ja sieht , oben gelblich unten weißer...)
zudem gibts genügen Leuchtmittel in H11 die nen rein weißes licht erzeugen und keinerlei externa haben, sprich auch PASSEN. 8O

gehts euch um "mehr sehen" ?
tja dann Sry aber dafür sind Nebler nicht konzipiert oder gar gedacht.
(oder gar zulässig)
kauft euch da eher bessere Brenner und lasst die richtig einstellen, da gibts viel mehr potenzial o_O
oder baut euch extra Lichter an , die dazu geeignet sind ...

@ DieRich , deinen Kommentarbeisatz kannst dir echt schenken. Absolut unqualifiziert...
 
Was sind denn hier für kunden im forum ey ....

ES IST JEDEM SEINE SACHE!!!!!!

egal was er macht oder was er vor hat zu machen!

Es ist in der Rubrik Anleitungen & Erfahrungen.

Quasi für die die es auch austauschen wollen und nicht für die die nur dummes zeug darauf antworten.

Man kann hier wohl nur noch privat miteinander kommunizieren.

Man muss aber auch verstehen um was es in den einzelnen Themen geht, geht wahrscheinlich über den intelekt von einigen hier hinaus.


In dem sinne einen guten rutsch für alle Bastler und wissbegierigen.
 
Hab es nochmal versucht besser einzufangen.

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Ja, das obere Licht ist einen minimalen Tick "wärmer" als die Nebler, liegt aber daran, dass es gedimmt wurde. Mit Xenon ist es schwer einzufangen, es blendet einfach zu sehr, wenn man direkt darauf fotografiert. Es liegt mit der Farbtemperatur genau zwischen dem Standlicht und den Neblern - auf Fotos wohlgemerkt! In Echt erkennt man keinen Unterschied, außer jemand hat Langeweile und kniet sich vor deinen Wagen...

Es gibt definitiv keine Halogenlampen die an das Xenon herankommen. Ja, es ist nicht mehr so gelb, aber es ist kein kaltweiß, kein reinweiß, wenn schon warmweiß und genau das wollte ich persönlich weg bekommen.

Zu 100% soll das hier eine Anleitung sein für diejenigen die Hilfestellung brauchen, Fragen haben oder sonstwas. Ich hab es ja nur anhand meiner Leuchtmittel veranschaulicht. Es ist ja jeden selbst überlassen was er reinmacht [emoji4]
 
Kann Ben104 nur zustimmen. Habe meine Nebler und die Umfeldbeleuchtung gestern auch getauscht. Den genauen Farbton kann man per Foto kaum einfangen.
 
Hallo zusammen,
werden die Leuchtmittel beim RS überwacht? Wenn mann in die Nebelscheinwerfer ganz normale LED H8 einbaut, ohne Lastwiederstand, geht dann eine Warnlampe an? Welche Leuchtmittel sind denn im Hauptscheinwerfer für das Kurvenlicht verbaut? Werden die Leuchtmittel vom Bordcomputer überwacht?

Grüße
 
Spaeterbremser schrieb:
Hallo zusammen,
werden die Leuchtmittel beim RS überwacht? Wenn mann in die Nebelscheinwerfer ganz normale LED H8 einbaut, ohne Lastwiederstand, geht dann eine Warnlampe an? Welche Leuchtmittel sind denn im Hauptscheinwerfer für das Kurvenlicht verbaut? Werden die Leuchtmittel vom Bordcomputer überwacht?

Grüße

Welche Leuchtmittel verbaut sind, steht doch im Handbuch drin unter Beleuchtung. Wenn du dann LED`s einbaust dann würde ich einfach drauf achten das sie CAN-BUS unterstützen.

Hier mal zwei Links zu Shops welche LED`s anbieten.

https://www.carlights.ch/
http://autolight24.de/
 
Also bei mir kam nie eine Fehlermeldung, war alles in Ordnung [emoji4]
 

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