DIY Tieferlegungsfedern einbauen! MK3 RS350

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jpeter

Member
Registriert
5 Juli 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Da es den ein oder anderen vielleicht Interessieren würde dachte ich mir ich dokumentiere beim Einbau alles ein wenig und stelle es dann hier zur Verfügung ;)
Ich war etwa 3 Stunden dabei. Ganz ohne Stress :prost:

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass der Umbau zwar kein Hexenwerk ist, jedoch aber auch nur erfahrenen bzw. geübten Schraubern zu empfehlen ist!
Ihr musst euch bewusst sein, dass ihr da an den Hauptfahrwerkskomponenten schraubt und wenn diese nicht korrekt installiert sind, entsprechende Folgen zur Ursache haben können.

Wichtig!

Es handelt sich hierbei um einen Umbau auf eigene Gefahr, ihr haftet also alleine für euer Handeln, also macht es anständig.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieser Anleitung. Sie dient nur zur kleinen Hilfe!

So nachdem das nun alles gesagt ist, fangen wir nun an:

Benötige Werkzeuge und Hilfsmittel:

Optimal auf der Hebebühne
Optimal zu 2t.
Wagenheber
Gummi Hammer
Federspanner
Schlitz – Schraubendreher
Metallplatte 5cm x 5cm (2mm dick)
WD40 (Schadet nie)
Ratsche mit Verlängerung
Nüsse Schlüsselweite - (10,13,15,16,17)
Ringschlüssel - (8,13,15)
Inbus - (5)
Torx - (T30)

Das sollte alles sein ;)

Nachdem das Fahrzeug auf der Hebebühne ist kann es dann losgehen!


VODERACHSE

1* Räder abmontieren (Vorne ein Muss, hinten könnte man es auch so machen, würde es aber nicht empfehlen.

2* Motorhaube öffnen

3* Die beiden Deckel abmachen (gesteckt), Dichtung vom Windabweiser abziehen und die 2 T30 Torx Schrauben und die 4 Klips Befestigungen lösen (Schlitz-Schraubendreher)



4* Die beiden (10er) Schrauben lösen (mehr Platz zum arbeiten)



5* Jetzt habe ich 2 von den 3 (13er) Schrauben (pro Seite) der Domlager gelöst.

6* (8er) Schraube der Bremsleitung-Halterung vom Federbein lösen. ABS- Kabel aus den Halterungen ziehen.



7* Stabi vom Federbein lösen (15er Mutter lösen und mit 5er Imbus kontern)

8* AUFPASSEN!!! Auf der Beifahrer Seite ist die Xenon LWR!!! Befestigung an Aufhängung (13er) Schraube lösen.



9* 15er Schraube des Achsschenkels lösen. Und diese dann wieder von der anderen Seite rein drehen.
Hier dann die Metallplatte in den Schlitz am Achsschenkel halten und die Schraube reindrehen.
So bekommt ihr die Befestigung ohne große Mühe etwas auseinander gedrückt sodass das Federbein lose ist.
(Evtl. Ein Bisschen WD40 dazu sprühen damit es besser rutscht!)

Hier auf dem Bild sieht man etwas wie das mit den Metallplatte gedacht ist, ich hatte halt nur ein Winkelstück benutzt, da ich das gerade da rum liegen hatte.



10* Achsschenkel herunterdrücken bis das Federbein frei liegt. Und den Achsschenkel dann zur Seite drücken.

11* Die Kabel der Härteverstellung lösen (kleines Schwarzes Kabel)
Einfach mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher den Clips etwas aufdrücken und dran ziehen.

Standorte = Beifahrerseite : Domlager Seitenwand zum Motor an einer kleinen Halterung.



Fahrerseite : etwas versteckt unter dem Windabweiser. Dieser ist noch an 2 kleinen Halterungen

eingeklemmt, dem Kabel folgen und diese Lösen.



Nun die beiden Kabel freilegen sodass sie ungestört mit dem Federbein nach unten raus können.


12* Jetzt kommt der Teil wo eine 2te Person von Vorteil ist.
Die letzter (13er) Schraube lösen währenddem die 2te Person das Federbein weiter hochhält sodass man das Kabel durch das Loch führen kann.

13* Jetzt kommt der Teile welcher bei jedem Fahrwerk gleich ist.
Nur muss man hier etwas aufpassen wenn man das Domlager lösen will, da hier das Kabel der Härteverstellung ins Fahrwerk geht.
(Glaube es war hier eine (16er) Mutter, bin mir aber nicht mehr sicher)



Bevor dieser Mutter jedoch ganz gelöst wird kommt noch der Federspanner ins Spiel um die Feder zusammen zu ziehen.



14* Jetzt kommt die neue Feder rein, und man baut das ganze wieder und umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.




HINTERACHSE


1* (15er) Schraube lösen welche den Querlenker mit dem Achsschenkel verbindet.



2* Querlenker herunterdrücken und schon kommt einem die Feder entgegen.

3* AUFPASSEN!!! Auf der Beifahrer Seite ist die Xenon LWR!!! Befestigung an Querlenker von unten (13er) Schraube lösen.



Das war es! ;)

Achja! Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Und hatte nachher auch keine Probleme oder so. :hurra:

Nun die Räder wieder montieren, und Auto herablassen.
Etwa 1 Tank Füllung fahren damit sich alles legt und dann ab zur Achsvermessung.
Scheinwerfer Niveauregulierung wieder anpassen!
Ab zum Tüv für die Eintragen und viel Spaß!


Falls jemand einen Fehler sieht oder noch Fragen offen sind, einfach anschreiben versuche schnellst
möglich zu Antworten ;)
 
schöne Anleitung!

Hättest du, oder einer von euch die Werte für die Achsvermessung? Vielleicht nen Foto vom Protokoll??? Hab zwar ne Werkstatt für den Einbau der Federn, aber ich will sicher gehen, dass am Ende die Vermessung mit den richtigen Werten erfolgt....
:D
 
Falls es beim RS ähnlich dem ST ist habe ich dazu ein schönes Video gefunden :icon_lovelove_light:


https://www.youtube.com/watch?v=wy21Y3WyRJM
 

Neueste Beiträge

Oben