Ladedruckmessung/ Einfahrmodus (existiert...)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

der Vaddi

Well-known member
Registriert
23 Dez. 2015
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
So Mädels,

Der Vaddi ist ein Freund von harten Fakten, und hat deswegen einmal ein paar Messungen für euch durchgeführt.

20160705_190456.jpg

Das Auto hatte zum Messzeitpunkt
einen Kilometerstand von 1300 und ist somit offiziell im Einfahrmodus, so es ihn denn gibt...

Gemessen ist der Absolutdruck an der Drosselklappe,
Das heißt es muss bei dem Messwert 1 bar Athmosphärendruck abgezogen werden.
Links steht jeweils der Messwert.

20160705_201807.jpg
20160705_201706.jpg
20160705_201643.jpg

Man sieht schön die Ladedruckkurve, und dass es obenrum nochmal eine Druckerhöhung gibt.

Gemessen rollend im dritten Gang im Racemode...

Ich mache demnächst dann eine Vergleichsmessung bei etwas über 2000km - dann wissen wir ob das Auto vorher gedrosselt war...

Die 1.2 bis 1.3bar Haltedruck untenrum finde ich etwas wenig - Aber vielleicht passiert ja nach 1600km noch etwas :idee:

P.S.
Der ganze Spass hat mich ne ganze Menge Kohle gekostet.
Ich hab beim Fotografieren mein Handy runtergeschmissen (& auch geschrottet), und bin ganz galant und so richtig anständig in nen Blitzer gerammelt. :zensur:

Ich richte demnächst ein Spendenkonto für freiwillige Unterstützung ein... :mrgreen:
 
der Vaddi schrieb:
So Mädels,

Der Vaddi ist ein Freund von harten Fakten, und hat deswegen einmal ein paar Messungen für euch durchgeführt.

Anhang anzeigen 3

Das Auto hatte zum Messzeitpunkt
einen Kilometerstand von 1300 und ist somit offiziell im Einfahrmodus, so es ihn denn gibt...

Gemessen ist der Absolutdruck an der Drosselklappe,
Das heißt es muss bei dem Messwert 1 bar Athmosphärendruck abgezogen werden.
Links steht jeweils der Messwert.

Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1


Man sieht schön die Ladedruckkurve, und dass es obenrum nochmal eine Druckerhöhung gibt.

Gemessen rollend im dritten Gang im Racemode...

Ich mache demnächst dann eine Vergleichsmessung bei etwas über 2000km - dann wissen wir ob das Auto vorher gedrosselt war...

Die 1.2 bis 1.3bar Haltedruck untenrum finde ich etwas wenig - Aber vielleicht passiert ja nach 1600km noch etwas :idee:

P.S.
Der ganze Spass hat mich ne ganze Menge Kohle gekostet.
Ich hab beim Fotografieren mein Handy runtergeschmissen (& auch geschrottet), und bin ganz galant und so richtig anständig in nen Blitzer gerammelt. :zensur:

Ich richte demnächst ein Spendenkonto für freiwillige Unterstützung ein... :mrgreen:
Guten Abend,
danke erstmal wegen deinem Aufwand. Echt Top.
Hätte eine Frage: Wäre es möglich das Hintergrund Bild zu bekommen? Schaut echt Hammer aus mit dem RS. Auch top Auflösung.

Gruß

Wirthi84


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich erst wird der vorherige und einzige Post KOMPLETT zitiert um dann eine Frage zu stellen die mit dem Topic nichts zu tun hat. Außerdem gibt es einen Thread mit einigen Hintergrundbildern. Sucht doch mal einfach
 
whoaaaa schrieb:
Ganz ehrlich erst wird der vorherige und einzige Post KOMPLETT zitiert um dann eine Frage zu stellen die mit dem Topic nichts zu tun hat. Außerdem gibt es einen Thread mit einigen Hintergrundbildern. Sucht doch mal einfach
Wenn man kein Frage mehr stellen darf. Immer gleich ein dummes Gerede. Wusste nicht wie ich sonst an das Bild kommen könnte. :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier ist der Thread in dem du Infos zu Hintergrundbildern ziehen kannst:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=92&t=17585
Für diesen Thread wär's aber vermutlich wirklich besser wenn ein Mod die Posts in den Wallpaper-Thread verschieben würde? (nix für Ungut Wirthi)
 
Grundsätzlich ist mir die "Kurve" ja schon klar. Aber wo sehe ich denn bspw. die Drehzahl? Sorry bin sicher wieder nur zu doof..
 
Nix zu doof :lol:

Da ist keine Drehzahl.
Ich hatte die bei der Messung nicht mit ins Diagramm genommmen.
 
Danke! Echt Toll von ihnen, den aufwand zu machen. :prost: Ich freu mich schon auf die Messung nach den besagten 1600km.. So viele Menschen mit unterschiedlichen meinungen. Man weiß echt nicht was man glauben soll/kann. Viel spaß noch beim "einfahren"! :)
 
Ich habe nun 1800km runter und mein Ladedruck bleibt immer noch deutlich vor der 1,5er Lücke in der Skale stehen, so bei ca.1.3
Egal ob ich im dritten Gang, vierten Gang bei 3000,4000 oder 5000 Umdrehungen Vollgas gebe und bis 6000 durch ziehe.
Der Ladedruck geht nicht höher.
 
Also ich weiß nicht wie genau die Ladedruckanzeige ist aber bei mir war der Ladedruck schon von Anfang an knapp über dem 3/4 Strich in der Skala. Bei niedriger Drehzahl erst etwas darunter und dann steigt sie mit höherer Drehzahl bis ca. 1mm über 3/4. Wobei ich das Gefühl hatte, daß ab 1600km der Ladedruck untenrum etwas höher ist bzw. der Ladedruck etwas schneller aufgebaut wird.
 
Sobald ich aus dem Urlaub bin mache ich die zweite Messung.

Bei mir ist ab 1800km der Ladedruck bei deutlich weniger Drehzahl auf das zweite Plateau angestiegen...

Mal sehen, ob sich das auch in der Messung so bestätigen lässt...
 
OK, ich habe da jetzt nicht drauf geachtet ob der Druck früher sein Niveau erreicht, sondern halt nur auf den maximalen Druck der ja angeblich auf 1,6 ansteigen soll.
 
Kannst du noch dazuschreiben bei wie viel KM die Messungen gemacht wurden?
 
Ich habe nun die zweite Messung gefahren.

Hier mit 3200km...

20160814_160907.jpg

20160814_160833.jpg

20160814_161256.jpg

Es scheint also einen Einfahrmodus zu geben.

Ich hatte bei ca 2000 km den Eindruck dass er untenrum besser geht.

Die Ladedruckkurve bestätigt dies nun.
Der boost liegt sichtbar früher an.

Die Berg und Talfahrt der Kurve erklärt sich aus overboost und Regelprozessen des Steuergerätes sowie durch die Abnahme vom Luftvolumen durch den Motor.
(Wie gesagt es ist der Absolutdruck an der Drosselklappe gemessen).

Die Frage nach dem Einfahrmodus ist also nun beantwortet...

... und es erklärt auch dass die Autos bei Leistungsmessungen trotz Einfahrphase ihr Leistungsmaximum erreichen.

Wirklich Beschnitten ist das Auto ja nur "untenrum".

(Die Zweideutigkeit dieses Satzes ist mir erst beim Schreiben aufgefallen- ausserdem ist derjenige der an sowas denkt mindestens genauso versaut...)
 
Interessant, hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Trotzdem erschließt sich mir nicht ganz die Notwendigkeit eines Einfahrmodus in den unteren Drehzahlen.
 
Armin schrieb:
Interessant, hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Trotzdem erschließt sich mir nicht ganz die Notwendigkeit eines Einfahrmodus in den unteren Drehzahlen.


das ist mir auch schleierhaft...es geht doch eigentlich im Einfahrmodus drum die Drehzahl erst langsam an ihr Maximum zu bringen ...also was bringt es da den Turbo untenrum zu drosseln :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben