"Sound Composer"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Hast du auch ne Ahung wie es über ForScan ausschaltbar ist?

Mitm UCDS kann man nachschauen welcher Parameter sich verändert hat und dies dann über ForScan anwenden.

Hab ich leider noch nicht geprüft bzw. Können komme momentan mit dem UCDS nicht aufs ACM.
Ich kann dir höchsten mal meine AsBuilt laden mit Forscan, die sollte denke komplett geladen werden.
 
kalehof schrieb:
Dynec schrieb:
Ich habe zu diesem Thema kürzlich mit einem Mechatroniker beim FFH gesprochen, dessen Aussage nach ist die Soundmodulation das auch Softwareseitig nicht abschaltbar wäre, zumindest nicht in einer der Ebenen an die sie mit ihren Tools gelangen würden.
Hat schon mal Jemand der Forscan Nutzer geguckt ob da was geht?

Dann hat dein FFH Mechatroniker keine Ahnung....
ETIS.IDS nutzen mit der Seriennummer vom Fahrzeug->Software->ACM->servicefunktionen-> ESE deaktivieren
Gleiches gilt für EPAS nur unter PCSM (pull drift compensation)


Wenn du ein entsprechendes Kabel hast VCM2 oder UCDS kannst das als freier Händler für 15€ ausschalten.
Wenn du aus dem Raum Mannheim/HEILBRONN kommst kann ich das für dich machen.


Leider komme ich nicht aus diesem Raum.
Ich hatte meinem FFH neulich genau gas gesagt was Du geschrieben hast und er sagte es würde nicht gehen.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu dem Thema:

War das erste Mal, dass ich mich in irgendeiner Weise an einem Auto vergriffen habe und selber etwas geändert habe.

Zur Vorbereitung habe ich mir diese 2 Videos angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=AUOZOSssuXM
https://www.youtube.com/watch?v=TkE9V6nO9r4

Mit einem Torx Schraubendreher, einer Nadel, Panzertape und einem dünnen Messer bewaffnet habe ich mich dann an die Arbeit gemacht.

Für den ersten Schritt habe ich mir das Messer mitgenommen, damit ich den kleinen Spalt zwischen den beiden Modulen aufhebeln konnte.

74aba2b3561fb4bb2c12e655e506846e.png


Sobald ich das Teil raus hatte ging es bis zum Erreichen des Steckers recht einfach weiter.

An den beiden Kabeln habe ich sicher 10 Minuten rumgefummelt. Habe es erst so versucht wie es in dem Bild beschrieben wird.

f1a4806939aceb7790b07c38f488cdc9.png


So hat es bei mir allerdings nicht geklappt (Nadel zu dick)... habe dann den hellen Teil komplett aus dem Stecker entfernt und dann ging es mit der Nadel so wie es im letzten Bild beschrieben wird.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich den hellen Teil ein wenig beschädigt (die Löcher für die Entriegelung wurden durch die etwas zu dicke Nadel geweitet), was allerdings ganz praktisch ist, denn so weiß ich genau wo die beiden Kabel wieder rein müssten falls ich den Sound je vermissen sollte :)

Insgesamt hat die ganze Aktion um die 30 Minuten gedauert und ich bin echt froh es gemacht zu haben.

@ben104 Danke für die Anleitung
 
Auch ohne jedesmal zum FFH fahren zu müssen, wenn dieser das dann überhaupt erledigen möchte?
Fand bis anhin noch keinen Weg über ForScan, UCDS kostet ja irgend 200 Euro und ist eigentlich in erster Linie nur ne grafische Oberfläche für ForScan.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum zieht man nicht einfach den Stecker wie es die Amis machen, das ding muss doch auch irgendwie soweit zugänglich sein?
Es gab ja auch schon Lösungen wo man glaub im Motorraum einige Kabel aus dem Sicherungskastenstecker auspinnen musste.
 
Wie ist denn der Sound ohne den Composer? Gibt es irgendwo Vorher- und Nachhervideos?
 
Mit Stecker ziehen wie bei den Amis´s ist es bei uns leider nicht getan.
Die Amis haben ne externe Endstufen im Kofferraum liegen, da muss man nur einen Stecker ziehen und der elektronische Motorsound ist weg.
Bei uns Europäern ist es leider nicht so einfach da unsere Endstufen alle im "Syncmodul" integriert sind.
 
https://www.youtube.com/watch?v=ocBhElRSjF8

ab 3:30 fährt er ohne Sound Composer
 
Vlt. ist ja jemand auf dem RST Treffen und fertigt alle ab, dass alle "mit ohne" Sound composer nach hause fahren können ;D
 
Gibt es jemanden der die Wiring Diagrams hat oder darin nachschauen könnte, wo die beiden erwähnten Kabel hinführen?
Vielleicht wäre das gegenstück einfacher zugänglich.


Hier wird beschrieben wie es beim Mustang über ForScan geht, keine Ahung ob dies beim RS ebenfalls greiffen würde.
[link=ACM Sound Composer]https://www.mustang6g.com/forums/showpost.php?p=1668885&postcount=1196[/link]
 
Es ist immer wieder erstaunlich, dass vorige Beiträge im Thread nicht gelesen werden.
@kalehof hat in seinem Beitrag (19) beschrieben, wie der Sound Composer zu deaktivieren ist, diese Anleitung gab ich meinem FFH, Sound deaktiviert, keine Kosten.
Da braucht man nicht an die Hardware zu gehen und Kabel kappen.
 
Straggler schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich, dass vorige Beiträge im Thread nicht gelesen werden.
@kalehof hat in seinem Beitrag (19) beschrieben, wie der Sound Composer zu deaktivieren ist, diese Anleitung gab ich meinem FFH, Sound deaktiviert, keine Kosten.
Da braucht man nicht an die Hardware zu gehen und Kabel kappen.
Ja das ist es, denn dann hättest du gelesen, dass einige FFH dies ablehnen, einer davon steht sogar im selben Post.
Nur weil deiner dies umstellt und das auch noch kostenlos, machen dies ja nicht gleich alle.

Zudem gibt es so nicht die Möglichkeit dies in verschiednene Situationen selbst zu testen.
Des weiteren weiss man ja, dass es über ForScan möglich ist, stellt sich nur die Frage ob mit den gleichen Parametern wie beim Mustang.
 
Wenn ein Händler das nicht macht, fahre Ich zum nächsten oder übernächsten, bevor Ich anfange an der Hardware rum zu pfuschen, meine Meinung.
Aber jedem das seine.
 
Kompensierung der Lenkkräfte bei Seitenwind und wahrscheinlich auch bei Spurrinnen und sowas.
Bei Seitenwind lenkt das Auto automatisch immer ein bisschen von selber gegen damit es gradeaus läuft.
 
Danke :thumbs-up_new:

und :doh:, wirklich?
Vlt. muss ich deswegen manchmal bei div. Spurrillen so komisch nachlenken.
Eigentlich war ich der Meinung, dass sich der "breite" Reifen darin verfängt und es deswegen manchmal sehr eigenwillig in eine Richtung lenkt. ....

Könnt ihr mir hierzu vlt. sagen, ob ihr es deaktivieren habt lassen, und ob das Fahrverhalten anders geworden ist?

Die Idee dahinter ist vlt. nicht schlecht, aber das finde ich schon mehr als nur unnötig.. wenn man das ebenfalls so einfach ausstellen kann, dann würde ich das gerne machen lassen.
 
_Focus_RS_ schrieb:

Hier wird beschrieben wie es beim Mustang über ForScan geht, keine Ahung ob dies beim RS ebenfalls greiffen würde.
[link=ACM Sound Composer]https://www.mustang6g.com/forums/showpost.php?p=1668885&postcount=1196[/link]


wie kommt man da im Forscan dran?

Schon mal jemand getestet ?
 
Dom_Ink schrieb:
Danke :thumbs-up_new:

und :doh:, wirklich?
Vlt. muss ich deswegen manchmal bei div. Spurrillen so komisch nachlenken.
Eigentlich war ich der Meinung, dass sich der "breite" Reifen darin verfängt und es deswegen manchmal sehr eigenwillig in eine Richtung lenkt. ....

Könnt ihr mir hierzu vlt. sagen, ob ihr es deaktivieren habt lassen, und ob das Fahrverhalten anders geworden ist?

Die Idee dahinter ist vlt. nicht schlecht, aber das finde ich schon mehr als nur unnötig.. wenn man das ebenfalls so einfach ausstellen kann, dann würde ich das gerne machen lassen.

Moin! Also allgemein wegen dem Fakesound und auch wegen dem PDC (Pull Drift Control) was Norbert beschrieben hat, beides hat mir mein Händler umprogrammiert. Normalerweise kostet das eine Pauschale, ich hatte Glück, er hat es mir für lau gemacht.

Zum Fakesound: muss jeder selber wissen, ob ihm das zusagt, dass man dann während der Fahrt wirklich nicht viel Auspuffsound inne mitbekommt. Klar, außen hört sich der RS nach wie vor super an, aber er ist so gut gedämmt, dass du ohne den Fakesound ihn schon sehr hoch drehen musst, um "belohnt" zu werden... ich habe ihn vermisst und hab ihn mir wieder einprogrammieren lassen beim Händler (vorher mit UCDS deaktiviert). Das ist aber wie fast alles Geschmacksache was man da eher bevorzugt. Und ohne das ist unser RS schon ein ruhiger Geselle und es nimmt einen (mir) auch irgendwie den Spaß...

Zum PDC: ich kenne mehrere RS Fahrer die vor allem auf unebenen Untergründen, Spurrinnen oder beim Überholen ein sehr unangenehmes Gegenlenken hatten, was dann im Prinzip weg war. Bei mir war es im Gesamten nicht so schlimm, aber vor allem ist er ruhiger geworden und er "zerrt" nicht mehr irgendwo, wie z.B. auf Spurrillen, wo ich es persönlich sehr merkte.


@Masaru: kein Thema [emoji5]
 
Hab gerade mal im Forscan (lite (ist das das richtige?) )
gesucht und nirgends änderungsmöglichkeiten gefunden....
 

Neueste Beiträge

Oben