Fahwerksteuergerät DSC V1 Controller

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Ich bin ebenfalls an einem Test interessiert, da mein RS die Woche in der Werkstatt Urlaub macht wird es erst etwas später dazu kommen.
Was mich interessiert ist welche Wahl du mit dem Knopf treffen kannst?
 
Meinst du den Knopf für die Fahrmodi oder den für die Verstellung der Dämpfer ?

Deine Fahrmodi und deren Eigenschaften bleiben unberührt bezüglich Gasannahme, Lenkung etc.

Fahrwerkstechnisch:

- "Normal"-Modus = Fahrwerk weich
- Sport - Modus = Fahrwerk wird straffer als im Normal-Modus
- Track - Modus = Das Gerät wählt die straffste Einstellung, das Dämpfer-Symbol erscheint wie gewohnt, kann aber durch die Dämpfer-Taste wieder auf das weiche Fahrwerk wie im Normal-Modus umschalten
 
Sehr interessanter Bericht.

Habe ich es richtig verstanden, dass im normal Modus das Fahrwerk komfortabler abgestimmt ist als mit dem originalen Controller, der Sportmodus wieder eher in richtung "straff" wie momentan bei normal/sport, und track ist quasi ähnlich wie jetzt im track?

Wäre evtl. mal was für den Black Friday Sale im Herbst, dann dürfte der um die 999$ sein vermute ich.
 
Genau, Normalmodus ist komfortabler abgestimmt als Serie. Sport ist etwas straffer als Serie und Track ist weicher / fahrbarer als das Original aber straffer als das Sport beim DSC [emoji1303]
 
Kurzes Update für die alle die auf das Testgerät warten.

Erstmal die Positive Nachrichten:
Das Verfügbare Neugerät hat ein User gekauft :) Ist sehr zufrieden - ich hoffe Er berichtet hier.
2 andere User haben es anhand den Berichten einfach so bestellt und warten auf die Lieferung.
Einige DSC Software Fehler sind behoben worden um noch bessere Erfahrungen zu gewährleisten.
Es wird auch an anderen (mehr Aggressiveren) Abstimmungen fürs Track und Sport Modus gearbeitet.

Jetzt mal die schlechte Nachrichten:
Wer H&R Federn verbaut hat - die sind schon so hart, und der Dämpfer Arbeitsweg so kurz ist - der braucht das Gerät ger nicht... Es bringt nur minimale Verbesserung des Fahrerhalten.
Momentan ist das Gerät nicht Verfügbar... Ein Anderer User, der das Testgerät zugeschickt bekommen hat, meldet sich nicht mehr, sein Handy geht nicht mehr, Adresse war anscheinend Fake - nur um das Paket zu kriegen... Polizei ist natürlich informiert.
:wallbash: :wallbash: :wallbash: :waffe16: :waffe16: :waffe16: :hangmann: :hangmann: :hangmann:
Na ja. :doof: Ich werde an meinen Fehler lernen. Kaution in der Höhe von Verkaufspreis (999€) wird bei jedem Versand verlangt.

Ein Paket aus USA ist auf dem Weg - die Controller sollten nächste Woche versandbereit sein.
 
Echt unglaublich wie manche die Gutmütigkeit anderer ausnutzen!

Weiss nicht ob das mit der hohen Kaution noch so interessant ist. Verständlich auf jeden Fall.

Vielleicht als Option mit minimaler Kaution (um an die Adresse und Bankdaten zu kommen) nur an User mit ner entsprechenden anzahl Beiträgen und allenfalls solche die sich mit ihren Fahrzeugdaten im Owner Bereich registriert haben.
 
Devillous schrieb:
Kurzes Update für die alle die auf das Testgerät warten.

Erstmal die Positive Nachrichten:
Das Verfügbare Neugerät hat ein User gekauft :) Ist sehr zufrieden - ich hoffe Er berichtet hier.
2 andere User haben es anhand den Berichten einfach so bestellt und warten auf die Lieferung.
Einige DSC Software Fehler sind behoben worden um noch bessere Erfahrungen zu gewährleisten.
Es wird auch an anderen (mehr Aggressiveren) Abstimmungen fürs Track und Sport Modus gearbeitet.

Jetzt mal die schlechte Nachrichten:
Wer H&R Federn verbaut hat - die sind schon so hart, und der Dämpfer Arbeitsweg so kurz ist - der braucht das Gerät ger nicht... Es bringt nur minimale Verbesserung des Fahrerhalten.
Momentan ist das Gerät nicht Verfügbar... Ein Anderer User, der das Testgerät zugeschickt bekommen hat, meldet sich nicht mehr, sein Handy geht nicht mehr, Adresse war anscheinend Fake - nur um das Paket zu kriegen... Polizei ist natürlich informiert.
:wallbash: :wallbash: :wallbash: :waffe16: :waffe16: :waffe16: :hangmann: :hangmann: :hangmann:
Na ja. :doof: Ich werde an meinen Fehler lernen. Kaution in der Höhe von Verkaufspreis (999€) wird bei jedem Versand verlangt.

Ein Paket aus USA ist auf dem Weg - die Controller sollten nächste Woche versandbereit sein.

Das ist richtig krass 8O :cry: Ich wollte das Gerät auch zum Ausprobieren haben, das ist eine absolute Frechheit, ich hoffe der Betrüger wird erwischt und bekommt das was er verdient :evil:
 
Ganz ehrlich, Usernamen / Standort / Adresse / alle Infos die du hast hier reinschreiben.
Wir sind eine so große Community, irgendeiner kann vielleicht damit was anfangen.

Das ist wirklich eine Schande, aber es hätte mich gewundert wenn das alles glatt gelaufen wäre ohne das einer das Ding entweder schrottet oder klaut ...
Unfassbar :selbstmord:
 
Es ist mal wieder unglaublich. Was es für Arschlöcher bei uns auf dem Planeten gibt!
Wie Dumm muss Mann eigentlich sein so ne Aktion zu bringen?? Wegen nem Steuergerät für 1000€ die ganze Community zu ficken!

Bitte den vollen Namen und Anschrift von diesem A....... veröffentlichen. Damit sich die Motvierten selbst ein Bild von dem A....... machen können.
 
Momentan ist das Gerät nicht Verfügbar... Ein Anderer User, der das Testgerät zugeschickt bekommen hat, meldet sich nicht mehr, sein Handy geht nicht mehr, Adresse war anscheinend Fake - nur um das Paket zu kriegen... Polizei ist natürlich informiert.
vermutlich bekommst Du gar nichts... Wir haben früher auf Rechnung die Ware versendet (auf unsere Kosten), außer dass wir ständig die Kunden an die ausgebliebene Zahlungen erinnern mussten, haben wir auch wie Du komplett die Ware verloren plus Gerichtsvollzieher Kosten da die Kunden nicht pfändbar waren. Leider ist der Online Händler inzwischen dank Gesetzesgeber dem Kunden ausgeliefert. An deiner Stelle würde ich die Ware abschreiben, denn selbst wenn Du den Titel bekommst, dann wirst du keinen Cent sehen, denn vor Dir stehen bestimmt einige Gläubiger in der Schlange.
 
PeperRainer schrieb:
Ganz ehrlich, Usernamen / Standort / Adresse / alle Infos die du hast hier reinschreiben.
Wir sind eine so große Community, irgendeiner kann vielleicht damit was anfangen.

Das ist wirklich eine Schande, aber es hätte mich gewundert wenn das alles glatt gelaufen wäre ohne das einer das Ding entweder schrottet oder klaut ...
Unfassbar :selbstmord:

an den Datenschutz gedacht?
 
So. Genug off top :)

DSC Neuware und ein Testgerät kommen nächste Woche.
Die Interessentenliste habe ich gespeichert und werde die Kollegen dann in Reihenfolge benachrichtigen.
 
rsopi schrieb:
PeperRainer schrieb:
Ganz ehrlich, Usernamen / Standort / Adresse / alle Infos die du hast hier reinschreiben.
Wir sind eine so große Community, irgendeiner kann vielleicht damit was anfangen.

Das ist wirklich eine Schande, aber es hätte mich gewundert wenn das alles glatt gelaufen wäre ohne das einer das Ding entweder schrottet oder klaut ...
Unfassbar :selbstmord:

an den Datenschutz gedacht?

Scheiß auf den Datenschutz ! Wir reden hier von einem Betrüger. Ich habe etliche Threads gelesen wo man Kennzeichen oder Autolinks aus Mobile postet um dann zu erfahren ob jemand denjenigen doer das Auto kennt und dazu was sagen kann und dann soll das jetzt ein Problem sein ?
Naja Devillous hat recht. Genug Offtopic, ICH würde das DSC NIEMANDEN mehr verleihen, man kann nur noch hoffen das die Nutzer es whoa gleich tun und berichten damit eine breitere ERfahrungsbericht Sammlung entsteht und dann wneigstens die Entscheidung erleichtert
 
Sooooo dann werde auch ich mal mein Feedback zu dem Controller geben:
Vorab zum Fahrzeug:
20mm Eibach Federn
19” Räder OZ Ultralegra
Domstrebe vorne
Pull drift compensation deaktiviert
Test Zeitraum 1woche
Luftdruck wurde 2.6 2.8 und 3bar rundum getestet ( auf der gefahrenen Strecke kaum merkbare Unterschiede, das werden die Leute auf der Rennstrecke eher merken)

Abgeholt habe ich das Steuergerät persönlich und konnte gleich auf der Autobahn Testen.
Deshalb erst mal der Normal Modus:
Wesentlich angenehmer als Orginal, Vorallem bemerkbar auf der Autobahn bei mir vor der Tür.
Hier sind unzählige Bodenwellen welche vorher das Auto regelrecht hüpfen Liesen.
Dies wurde wesentlich verringert. Das Fahrwerk ist immernoch straff aber es es schluckt nun einiges weg.

Fazit normal Modus:
Absolut altagstauglich, und optimal wenn man mal 2-300km zurück legen muss, oder in Urlaub fahren will.

Sport Modus:
Leicht straffer als der orginale Track Modus. Somit absolut Vergleichbar mit dem orginalen Track Modus.
Meiner Meinung nach bedarf es hier kein großes Feedback.

Track Modus (vor software Update):
Vorab als Anmerkung ich war mit der Box nicht auf der Rennstrecke!
Ich habe unweit von mir mehrere Bergstraßen, auf den meisten teilabschnitten, werden auch Ralley Veranstaltungen gefahren! Dort bin ich den Track Modus Probe gefahren.

Die Software Software ist für hohe Kurven Geschwindigkeiten abgestimmt, und dies wird bemerkbar wenn man eine bekannte Strecke wie gewohnt fährt.
Man fühlt sich sicherer und spürt das Auto noch nicht an seiner Grenze ist.
Ich habe auf dem gleichen Abschnitt für bis an für mich maximale Limit langsam die Geschwindigkeit erhöht, und es war spürbar noch Luft nach oben.
Das einzige was mich daran hinderte weiter zu gehen war immer noch das leicht vorhandenen Body Roll.
Reifen hatten noch grip, es lag aber am neigen des Fahrzeuges das ich nicht weiter ging.

Auch sonst ist der Track Modus wesentlich angenehmer geworden, das ist aber schwer zu beschreiben.

Track Modus (nach Software Update)
Vor 2 Tagen habe ich die Software auf die neuste vorhanden Abstimmung geändert.

Wieder auf der gleichen Strecke:
Gefühlt kein Body Roll mehr vorhanden, Kurven Geschwindigkeit konnte nochmal erhöht werden bis die reifen merklich grip verloren (was wesentlich später ist als im orginalen Track Modus).
Unebenheiten werden in Kurven meiner Meinung nach auch besser weggeschluckt und das Auto springt nicht direkt weg.

Fazit Track Modus:
Für alle die nicht regelmäßig auf den Ring oder eine andere Rennstrecke fahren ist dies DIE Alternative.
Das Fahrzeug wird agiler, stabiler und wirkt für mich sicherer.


Ich hoffe ich konnte ein wenig verständliches Feedback geben. Ist nicht meine Stärke fahreindrücke/Eigenschaften zu erklären :pfeif:
Eventuell einfach fragen stellen wenn was unklar ist dann habe ich bestimmt die passende Antwort :)

Zu guter letzt: Gerät wird gekauft! Nicht jetzt da noch andere Sachen anstehen aber Ende des Jahres Schlag ich zu!
 
Wait what ... Der SPORT modus vom Gerät is härter, aber federt mehr, als der alte SPORT modus? Hätte jetzt gedacht, dass er höchstens härter ist als der alte Sportmodus, aber nicht wie Track... Tippfehler? ;)
 
Ich glaube der Kollege hat sich vertipp.
Im Serien Zustand gibt es im Sport Modus keine Fahrwerk Abstimmung Änderung - bleibt einfach normal.
DSC Sport Modus ist straffer wie DSC Comfort Modus :)
 
Map schrieb:
Wait what ... Der SPORT modus vom Gerät is härter, aber federt mehr, als der alte SPORT modus? Hätte jetzt gedacht, dass er höchstens härter ist als der alte Sportmodus, aber nicht wie Track... Tippfehler? ;)
Sorry ja vertippt war spät :sleep:
Hast richtig gedacht!
 
Ich habe das DSC Steuergerät auch getestet und muss sagen das ding ist echt beeindruckend.
Ich habe die H&R federn verbaut (die ja schon echt hart bis unfahrbar mit den harten Dämpfern sind) aber sobald das ding eingesteckt ist merkt man Sofort einen unterschied und das im Positiven sinne, man merkt wie der Dämpfer die Schläge beim einfedern viel mehr korriegiert und es spürbar angenehmer macht zu fahren, klar kann er die Schläge nicht komplett wegzaubern aber es wird besser ausgebügelt, auch bei schnellen kurvenfahrten merkt man richtig wie das ding am Arbeiten ist und den kontakt zur Straße nicht verlieren will und man so ein viel sicheres „schnelles“ fahren selbst erlaubt. Es fühlt sich alles Harmonischer an, egal ob man Sportlich oder normal fährt.

Das ganze lässt sich auch wirklich schwer in Worte zu fassen weil man das Fahrgefühl nicht so beschreiben kann. Es macht das fahren angenehmer und jede unebenheit wird schöner korriegiert und nicht wie original ein oder aus es gibt noch viele sachen dazwischen die das DSC Steuergerät schön korrigiert.

Für mich persönlich und den H&R Federn ist es aber die falsche Lösung da der weg mit den H&R Federn zu gering ist um es mit dem DSC auszubügeln aber mit Eibach oder anderen Federn eine wirklich super Alternative zu Fahrwerken.

Ich hoffe ein wenig beigetragen zu haben für den ein oder anderen es etwas leichter zu machen bei einer Kaufentscheidung

hier nochmals vielen dank an Devillous für den netten Kontakt und Reibungslose abwicklung. :thumbs-up_new:
 
kalehof schrieb:
Vor 2 Tagen habe ich die Software auf die neuste vorhanden Abstimmung geändert.

Wieder auf der gleichen Strecke:
Gefühlt kein Body Roll mehr vorhanden, Kurven Geschwindigkeit konnte nochmal erhöht werden bis die reifen merklich grip verloren (was wesentlich später ist als im orginalen Track Modus).
Unebenheiten werden in Kurven meiner Meinung nach auch besser weggeschluckt und das Auto springt nicht direkt weg.

Ist damit die Software vom DSC gemeint oder vom Fahrzeug ??
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben