Erfahrungen, Berichte, Meinungen zum RS Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich würde mal interessieren, ob dieses PDC in jedem Fahrmodi aktiv ist oder ob es sich über die die ESP Taste z.B. abschalten lässt ? Bevor man einen Eingriff in die Motorsteuerung vornimmt wäre das ja eine alternative...

Gruß Thorsten
 
T80 schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob dieses PDC in jedem Fahrmodi aktiv ist oder ob es sich über die die ESP Taste z.B. abschalten lässt ? Bevor man einen Eingriff in die Motorsteuerung vornimmt wäre das ja eine alternative...

Gruß Thorsten

Das hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun, sondern mit der Lenkung, bei IDS unter Steering zu finden.
 
T80 schrieb:
Ja sorry falscher terminus aber immer noch die gleiche Frage...

Von der Logik her würde ich vermuten, dass es immer aktiv ist, ich weiss aber mehr, wenn ich wieder auf dem Kontinent bin.
 
Straggler schrieb:
Meine Kiste hat gerade knapp über 300 km auf der Uhr, und das beschriebene Fahrverhalten ist Lieblingsthema im britischen RS Forum.

Ich habe es noch nicht erlebt (s.o.), kommt hoffentlich auch nicht, bin in zwei Wochen auf der Insel und lasse es abstellen, es könnte natürlich auch sein, dass die Charge für "Geman Autobahns" dieses Feature nicht hat, das sieht man dann aber am IDS-Laptop: PDC disabled.

Melde mich dann nach der Diagnose Session Ende Februar.

Und: Ich fahre 4 Autos im Wechsel, Alpina, Megane RS, Works, RS Mk3, bei den derzeitigen Fahrten (und Tempi) ist beim Focus alles o.k, bei den anderen sowieso, da ist aber keiner mehr serienmässig.



Warum machste dann so ein Wind?? Lies net soviel. Fahr das Auto erst mal und Sammle Erfahrung.


Edit:
Kannst von mir aus auch noch 20 andere Autos fahren. Das macht dich aber nicht zu nem besseren Fahrer :lachtot:
 
Straggler schrieb:
Meine Kiste hat gerade knapp über 300 km auf der Uhr, und das beschriebene Fahrverhalten ist Lieblingsthema im britischen RS Forum.

Hast Du einen Link zum Beitrag im britischen Forum?
 
S2-Man schrieb:
Straggler schrieb:
Meine Kiste hat gerade knapp über 300 km auf der Uhr, und das beschriebene Fahrverhalten ist Lieblingsthema im britischen RS Forum.

Hast Du einen Link zum Beitrag im britischen Forum?


Wenn du z.B. unter "focus RS MK3 steering issues" googelst findest einiges, bei manchen Foren muss man sich aber anmelden um lesen zu können.
 
So heute wollte auch ich ein erstes Fazit ziehen. Nun ja ich habe ihn jetzt ziemlich genau etwas länger als eine Woche und kann nur sagen das ich in den letzten Wochen kurz bevor die Auslieferung immer näher rückte, immer mehr verunsichert wurde, mit dem was ich hier lesen musste bezüglich der Haltbarkeit. Zur Haltbarkeit kann ich ja noch nicht wirklich viel sagen, aber ich habe jetzt ja auch schon ein paar Kilometer abgerissen mit diesem durchaus genialen Fahrzeug was mich vollends überzeugt in allen Punkten. Ich habe mir wirklich jedes nur zur bekommende Video über den RS angeschaut, aber kein Vergleich mit der Wirklichkeit, dass muss man einfach erlebt haben. Der Sound ist für eine Serienanlage einfach bombastisch. Das Fahrverhalten in den Kurven habe ich noch nie so erlebt. Das kann doch nicht sein das die jetzt auf den Straßen Schienen verlegt haben, anders kann ich es nicht beschreiben. Das lange warten, die Vorfreude hat sich mehr als gelohnt und ein sehr positiver Punkt ist auch das ich jetzt das Sync 3 habe, wo ich sagen muss das ich auch sehr zufrieden mit der Bedienung und Klangqualität bin. ( auch der hinteren Lautsprecher) Ich kann nur noch mal mehr als betonnen das sich das Warten bzw. der Wagen an sich mehr als lohnt. ;)
Ps: lasst euch nicht zu sehr verunsichern so wie ich, macht eure eignen Erfahrungen :confusednew:
 
Schönes Fazit :thumbs-up_new:

Bei mir sind es auch nur noch ein paar Tage bis ich meinen endlich abholen kann bin schon total aufgeregt :ups:
 
Super, Danke für dein erstes Fazit. Mir ging es genauso, die Meinungen sind teilweise sehr geteilt aber mir gefiel dieser Hatchback einfach am besten von allen, vor allem durch den AWD. Meine zweite Wahl wäre ein Impreza gewesen und gerade hier war ich mir teilweise garnicht mehr sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen hatte.
Meinen sollte ich, wenn alles klappt bis Ende dieser Woche bekommen, ich freue mich tierisch und hoffe keinen Montagswagen zu bekommen [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Seit Oktober ist der RS nun in meinem Besitz und was soll ich sagen, das Auto macht einfach mächtig Spaß.
Hatte schon die ein oder andere Situation bei der ich einfach nur lautstark anfangen musste zu lachen.

z.B. Die Straßen waren etwas feucht, ich war Tanken und wollte danach aus der Tankstellenausfahrt rausfahren.
Da dort ein etwas langsameres Auto angefahren kam dachte ich mir, das ich da noch schnell vor ihm rausfahre. (Sportmodus, ESP im Sportmodus)
Gebe also im 1. Gang vollgas, ziehe raus auf die Hauptstraße, während dessen fängt das Auto an den Arsch raus zu hängen, der 1. Gang geht in den Begrenzer
und macht dieses schöne "Ratatatata" gepaart mit "Peng, Peng, Peng, Peng :ugly:
Ich fahre da also mit einem unbeabsichtigtem Drift aus der Ausfahrt, 1. Gang im Begrenzer während da ein paar Jugendliche am Gehweg entlang laufen und mir anschließend den Daumen gezeigt haben.

Eine andere Situation, -ausfahrt Kreisverkehr- jeder mit einem Mk3 RS kennt es sicherlich.
Da hatte ich das Auto erst ein paar Tage, es war wieder leicht feucht und ich bin etwas zu zügig aus dem Kreisverkehr raus. Plötzlich kam das Heck so schnell das ich nicht wusste ob ich noch durch komme oder das Heck gleich noch die Fahrbahntrennung mit Schild an der Kreisverkehrausfahrt streift.

Das war so ein Moment wo ich dachte:
"Okay, Ford baut noch Autos mit Charakter. Sowas würde es bei einem VAG Produkt sicherlich nicht geben!"

Und auch wenn er keinen Breitbau mehr hat, fällt er doch irgendwie vielen Leuten auf. Wie viele schon mit dem Finger auf mein Auto gezeigt haben, oder Fußgänger die mich gebeten haben mal Vollgas zu geben, einfach Herrlich.

Es ist am Anfang echt eine riesen Umstellung, in einer Haarnadelkurve in mitten der Kurve voll aufs Gaspedal zu drücken aber das Auto belohnt dich bei solchen Aktionen einfach immer mit einem Lachen im Gesicht.
Und gerade der Spaß bzw. das Lachen, fehlt mir bei vielen Autos mittlerweile. Die Autos sind allesamt so "perfekt" das sie Langweilig sind.
 
Das mit dem Angesprochen werden kenne ich auch, ist mir vorher noch mit keinem anderen Auto so häufig passiert. Am coolsten fand ich noch einen älteren Herrn, geschätzt 75-80, der mich beim Einkaufen fragte, ob der wirklich soviel PS hat und ob ich damit auch auf der Nordschleife fahre. Daraus ist dann ein längeres Gespräch geworden, in dem er mir erzählt hat, dass er früher mit Ford auf der Nordschleife Rennen gefahren ist etc., ganz unterhaltsame Zeitreise. Ansonsten fragen halt einige, wieviel PS der hat, ob man damit zufrieden ist usw., manch einer zeigt auch einen Daumen, wenn man vorbeifährt :mrgreen: .
 
Geht mir auch so. Noch wegen keinem anderen Auto haben mich teilweise wildfremde Menschen so oft angesprochen, wie mit dem RS.
 
Dann seit ihr noch kein Caterham gefahren :winken:

Wobei der Focus bis auf die Schürze und dem Heckspoiler ja wirklich nicht nach viel aussieht. Könnte natürlich da dran liegen, dass die Kiste in sämtlichen Zeitschriften rauf und runter gefahren wurde. Die Marketingstrategie scheint wohl aufzugehen :mrgreen:

Gruß Thorsten
 
Hallo liebe RS Gemeinde,

ich kann leider (noch) keinen Erfahrungsbericht zum RS MK3 beisteuern.
Das soll sich aber möglichst schnell ändern :)

Aktuell fahre ich einen Toyota GT86 mit Kompressor Aufladung und 300 PS.
Gäbe man mir Brief und Siegel, dass das Setup ewig hält, würde ich vermutlich gar nicht nach einem anderen Auto Ausschau halten.
Mit 300 PS ist das Auto wirklich nahe an der Perfektion des automobilen Spaßes. Leider machen Subaru und Toyota keine Anstalten, den Wagen serienmäßig mit dieser Leistung heraus zu bringen. Und als Tuning Fahrzeug ist das Auto mittel-bis langfristig ein Kostengrab.

Denn ich lege sehr viel Wert auf Sorglosigkeit (Werksgarantie) bei möglichst viel Spaß.
Und da erscheint mir der RS MK3 als das beste Gesamtpaket.
Ein FWD Fahrzeug kommt für mich nach dem GT86 eigentlich nicht mehr in Frage.
Im Seat Leon meiner Freundin fühlt sich jede Kurve wie ein Unfall an.

Der 370Z ist mir zu unkomfortabel und bietet zu wenig Platz (ich reise gerne mit dem Auto) und der neue Mustang vermutlich zu schwer und bullig.

Beim RS habe ich nur bei 2 Punkten etwas Bauchschmerzen:
1. Der Eindruck aus dem Forum und diversen Berichten, dass geradeaus doch relativ wenig geht. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, sehr flott voran zu kommen. Der GT86 mit 300 PS marschiert richtig gut nach vorne (100 bis 200 in 11,5 Sekunden)
2. Die Sitzposition. Man liest und hört sehr oft "Ford Transit Feeling".
Auch das wäre, gerade wenn man aus einem Japan Sportler kommt, wo man gefühlt auf der Straße sitzt, eine sehr harte Nuss.

Gerne würde ich mich mal mit jemandem aus dem Ruhrgebiet treffen zum fachsimpeln, vielleicht mal Probe sitzen und als Beifahrer die Beschleunigung erleben.

"Auf doof" zu einem Händler gehen mag ich nicht.

Gruß
Jens
 
Woher aus den Ruhrgebiet kommst du denn? Wenn du willst, kannst dich gerne Mal melden. Komme aus Recklinghausen

Gruß
Homer
 
1600 km später kann ich nun auch mal was zu dem Eimer sagen. Bisher nie über 3500 gedreht. Heute war es denn soweit. Ich kann nur für mich sprechen aber mein RS hat 350PS. Klar wenn man im 5. Bei 120 Vollgas gibt fühlt sich das zwar kräftig an ubd es geht vorwärts aber es zieht einem nicht die Augenbraun hoch und lässt einen hoffen das doch bitte ein c63 vorbei kommen soll.. ABER das is Okay..denn bis sagen wir mal 160, geht der RS wie nix gutes. Als ich bei pitschnasser Straße im 2. Vollgas gab, (lange Linkskurve) dachte ich das Auto verarscht mich. Wie am Seil gezogen. Das Fahrzeug gibt sich mit Evo und Sti die klinke in die hand. Diese Fahrzeuge sind keine 100-200 sprinter. Sie haben andere Qualitäten und das beweißt der RS ganz schnell.

Ich habe kein quitschen irgendwo kein klappern. Bisher ist alles so ich denke das es so sein soll.

Mein Audi S4 b5 mit 320ps und 500nm (insoric gemessen)

Geht NICHT besser. Man hat mehr Grunddrehmoment klar und Richtung 200 is da auch leicht mehr Druck aber wayne? Wenn mans schneller will, auch ich werde dazu gehören warte jedoch noch ab wohin sich die Haltbarkeit der Komponenten entwickelt, der soll ihn schneller machen.

Der ewige vergleich mit "mein RS3 klingt aber besser oder mein CLA hat mehr durchzug" endet eh nicht. Genießt den Ford und gut.
 
Elmuecko schrieb:
Als ich bei pitschnasser Straße im 2. Vollgas gab, (lange Linkskurve) dachte ich das Auto verarscht mich. Wie am Seil gezogen. Das Fahrzeug gibt sich mit Evo und Sti die klinke in die hand. Diese Fahrzeuge sind keine 100-200 sprinter. Sie haben andere Qualitäten und das beweißt der RS ganz schnell.

Das kann ich voll und ganz unterstützen :mrgreen: , am Wochenende war ich auch erste Mal bei nassen Witterungsverhältnissen unterwegs und was soll ich sagen ich hatte den gleichen Eindruck! :ja:
Absolut genial. :bananadancer2:
 
Jnson schrieb:
Beim RS habe ich nur bei 2 Punkten etwas Bauchschmerzen:
1. Der Eindruck aus dem Forum und diversen Berichten, dass geradeaus doch relativ wenig geht. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, sehr flott voran zu kommen. Der GT86 mit 300 PS marschiert richtig gut nach vorne (100 bis 200 in 11,5 Sekunden)
2. Die Sitzposition. Man liest und hört sehr oft "Ford Transit Feeling".
Auch das wäre, gerade wenn man aus einem Japan Sportler kommt, wo man gefühlt auf der Straße sitzt, eine sehr harte Nuss.

Hey Jens!
Mit einer Mitfahrt kann ich zwar nicht dienen, aber ich kann dir meine Sichtweise zu den beiden Punkten mal wiedergeben.

Zu 1.: Um gleich die Zeit anzusprechen, nein diese wirst du Serie nicht fahren, denn die liegt so bei einer mittleren 13 im Schnitt. Ich habe selbst eine Softwareoptimierung auf meinem RS, sprich Stage 1, und jetzt fährst du locker unter 12, also wie dein jetziger GT86; liegt aber auch daran, dass die Getriebeabstufung so dumm gewählt ist - nur auf die 100-200-Messung bezogen - dass du bei realen 185-190 km/h nochmal in den 5. Gang schalten musst. Ja, geradeaus ist er kein Sprintwunder, was teilweise am Gewicht, an der Handschaltung, am cw-Wert und auch am Allrad liegt - wir reden hier dennoch von 350 PS. Klar, es kommt immer darauf an aus welcher Sicht man das sieht. Ein Golf 7R/Audi S3 sind gleich schnell (selbst gegen solche gefahren und auch mitgefahren), aber glaub mir, es ist sowas von emotionslos und bieder, dass du dich freust wieder in den RS einzusteigen. Dort kommt der Turbo ganz anders, auch obenrum bekommst du nochmal einen kleinen Punch (mit einer Stage 1 noch deutlicher), der Motor hört sich dementsprechend auch aggressiv an und sportlich. Also du wirst belohnt für das Hochdrehen. Ja, er ist kein reines "Geradeausfahr-Auto", aber er ist nun wirklich alles andere als langsam. Sprich das er "wenig geht" kann ich null teilen, aber Serie kommt er an deinen GT86 nicht heran, jedoch muss man fairerweise noch sagen, dass der RS im Gang gegen andere Autos im gleichen Gang sehr gut von der Stelle kommt, da eben recht kurz übersetzt ist, was halt wieder auf Kosten der Zeit geht. Würde da ein DSG verbaut sein, dann würdest du Serie schon tiefe 12er-Zeiten fahren, aber ganz ganz locker - aber da würde ihm der Reiz verloren gehen, weil einfach diese Schubunterbrechung fehlen würde und das ist einfach auch geil, wenn du dann wieder Druck spürst, aber sowas kann man nur live erleben, wie es für einen herüberkommt. Auf Kurven gehe ich jetzt gar nicht ein, denn da ist der RS eine Macht für sich - meiner Meinung nach, verglichen mit anderen Kompaktsportlern - aber das ist ein anderes Thema.

Zu 2. Du wirst nicht auf der Straße sitzen, das ist Fakt. Du kommst mit den normalen Recaros tiefer, da sie höhenverstellbar sind, mit den Schalen musst du dich halt mit einer Höhe begnügen (gibt aber schon Händler die dir deinen Sitz TÜV-konform tieferlegen bzw. du kaufst dir selbst eine andere Sitzkonsole - auch mit TÜV). Ich persönlich bin 1,79m und finde die Höhe perfekt von den Schalen, da ich das Lenkrad richtig im Griff habe und auch der Abstand zu den Pedalen einwandfrei ist! Ja, in meinem vorigen 1er BMW mit Sportsitzen saß ich deutlich tiefer, aber definitiv nicht besser, aber auch nicht schlechter - nur von der Höhe ausgehend! Und ich bin auch nicht derjenige Fahrer der seine Lehne bis auf die Rückbank zurückschraubt und angelehnt an die B-Säule, mit einer Hand am Lenkrad und die andere nach draußen gehangen, durch die Gegend fährt... Ich habe meinen Sitz so eingestellt, dass ich jederzeit auch gut abgestützt bin, sprich fast im rechten Winkel und aufrecht und es ist meiner Meinung nach top. Klar, wenn du größer sein solltest, würde ich mindestens mal ein Probesitzen empfehlen, dass du für dich entscheiden kannst, ob das soweit passt. Es ist auf jeden Fall ein Umstieg von so tief des GT86 auf "so hoch" des RS. Aber du musst es "fühlen" [emoji28]

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und das es nicht so sehr enttäuschend ist, weil was bringt es dir, wenn wir (ich) dir Honig ums Maul schmieren und dann ist es doch nicht so. Dann lieber sachlich objektiv und mit eigener Meinung geschrieben.
 

Neueste Beiträge

Oben