Beleuchtung Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich war mal so frei die Bedienungsanleitung zu kopieren... Herausbauen ist eigentlich auch relativ einfach, mach ich vielleicht die Tage nochmal eine Anleitung dazu, aber ist relativ "wartungsfreundlich".

b8c6d1dbb7fddaff55ddde9ae464cba1.png

c739d6b7038dd58b835f1205710d2f90.png
 
Danke für die schnelle Antwort :thumbs-up_new:. Kommt eine H1 Birne rein, hab es gerade nochmal in der Betriebsanleitung nachgeguckt.
 
Nur leider hat die Betriebsanleitung nicht immer recht. Kofferraumbeleuchtung ist nicht wie beschrieben "211 Soffitte" sondern eine normale W5W. Jetzt ist's im Kofferraum durch LED etwas heller geworden. Bestelle jetzt noch ne zweite Fassung, um auch in der rechten Hälfte des Kofferraums Licht zu bekommen. Bei halb ausgebauter Innenverkleidung habe ich leider keinen Stecker/Kabel am Kabelbaum gefunden. Muss mir dann wohl oder übel selbst Ströme verlegen und anklemmen. Falls jemand den Schaltplan oder Infos dazu hat, wo ich das evtl. vorhandene Kabel im Wagen finde kann, bitte melden.
 
Weezle schrieb:
Nur leider hat die Betriebsanleitung nicht immer recht. Kofferraumbeleuchtung ist nicht wie beschrieben "211 Soffitte" sondern eine normale W5W. Jetzt ist's im Kofferraum durch LED etwas heller geworden. Bestelle jetzt noch ne zweite Fassung, um auch in der rechten Hälfte des Kofferraums Licht zu bekommen. Bei halb ausgebauter Innenverkleidung habe ich leider keinen Stecker/Kabel am Kabelbaum gefunden. Muss mir dann wohl oder übel selbst Ströme verlegen und anklemmen. Falls jemand den Schaltplan oder Infos dazu hat, wo ich das evtl. vorhandene Kabel im Wagen finde kann, bitte melden.


Am einfachsten wäre es mit Stromdieben, den Strom der anderen Lampe anzuzapfen und den kabel unter der Verkleidung rüberlegen.
 
Danke für den Ratschlag, so werde ich's machen, wenn tatsächlich keine andere Lösung möglich erscheint. Es wurde nur gemunkelt, dass es der gleiche Kabelbaum sein könnte wie im MJ16 und sich Ford lediglich die Birne und die Fassung gespart hat, das Kabel aber noch irgendwo tot/ungenutzt in der Seitenverkleidung befindet.
 
Weezle schrieb:
Danke für den Ratschlag, so werde ich's machen, wenn tatsächlich keine andere Lösung möglich erscheint. Es wurde nur gemunkelt, dass es der gleiche Kabelbaum sein könnte wie im MJ16 und sich Ford lediglich die Birne und die Fassung gespart hat, das Kabel aber noch irgendwo tot/ungenutzt in der Seitenverkleidung befindet.


Bitteschön! Dafür sind Foren doch da :thumbs-up_new: ja kannst mal danach gucken ob da das Kabel drinnliegt. Wenn nicht sind Stromdiebe die beste alternative :prost:
 
Stromdiebe sind die schlechteste Lösung die man raten kann...
Ausser ihr wollt den Wagen abfackeln , dann nur zu

wenn nicht die Möglichkeit besteht das Kabel ordendlich löten oder crimpen zu können , würde ich dann eher auf die Wago Serie 222 Klemmen gehen.
die sind für flexible feindrähtige Kabel gedacht...
 
Wisst ihr zufällig, wo man Stromlaufpläne für den RS herbekommt? [emoji16]
 
Wäre auch sehr angetan über ein WHB ( werkstatthandbuch ) mit den ganzen schaltplänen und anzugsmomenten

Grüße Ölli
 
Bad-Focus schrieb:
Stromdiebe sind die schlechteste Lösung die man raten kann...
Ausser ihr wollt den Wagen abfackeln , dann nur zu

wenn nicht die Möglichkeit besteht das Kabel ordendlich löten oder crimpen zu können , würde ich dann eher auf die Wago Serie 222 Klemmen gehen.
die sind für flexible feindrähtige Kabel gedacht...

Genau die meint ich nicht die zum klemmen so dass das Draht durchgeschnitten werden kann und die Fase dann im Nirvana hängt.. oder lüsterklemmen mit gecrimpten Kabelschuhen und mit Isolierband vor fremden einflüssen schützen..
 
Umfeldbeleuchtung mit blauen Osram LED
 

Anhänge

  • IMG_2867.JPG
    IMG_2867.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 4.754
@Yoshi: Passt auf jeden Fall sehr schön zu deinem blauen RS! [emoji41][emoji1362]
 
Hat denn schon einer das 2. Licht im Kofferraum nachgerüstet?
 
Welche Lampenfassungen wurden denn jetzt eigentlich wo von Ford verwendet? Das Handbuch ist da ja leider nicht ganz so zuverlässig was die verwendeten Leuchtmittel angeht.

Fussraum (W5W?)
Handschuhfach (W5W?)
Schminkspiegelbeleuchtung bei den Sonnenblenden (2 pro Seite also insgesamt 4 Strück?)
Leseleuchte
Innenraumbeleuchtung Vorne + Hinten
Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln (W5W?)
Kofferraum

Kann da jemand mal ne Liste machen? Wäre echt sehr dankbar, da ich die funzeln nach der Auslieferung echt gerne direkt tauschen würde und dementsprechend demnächst die passenden LEDs bestellen möchte :mrgreen:
 
Ja so eine klare Auflistung würde ich auch begrüßen, da ich selbiges wie Plush vorhabe :bananadancer2:
 
Focus-RS-611 schrieb:
Ja so eine klare Auflistung würde ich auch begrüßen, da ich selbiges wie Plush vorhabe :bananadancer2:

Wenn dann nicht nur die von Ford verwendete Lampe aufgelistet ware, sondern gleich eine "blaue" wäre noch toller...

Ich würde gerne eine W5W in blau bestellen, bin aber zu faul die Umfeldbeleuchtung zwei Mal auseinanderzubauen, um nachzusehen, wie die Fassung aussieht.
Wäre also für einen Link direct zu einer passenden Lampe dankbar :prost:
 
Ich habe für die Umfeldbeleuchtung und den Kofferraum die für den Focus III angebotenen LEDs von Hypercolor verbaut. Die für das Handschuhfach von Hypercolor angebotene bzw. angegebene LED ist die gleiche wie die für den Kofferaum. Ob diese wirklich passt muss ich noch testen. Laut Internetberichten ist diese wohl NICHT passend, da zu lang und da die Fassung wohl schräg verbaut ist.


Umfeldbeleuchtung: W5W (Fassung gerade, LED strahlt entweder nach oben oder unten. Je nach dem was für eine LED verwendet wird)
Kofferraum: W5W (Fassung gerade, LED strahlt entweder nach oben oder unten. Je nach dem was für eine LED verwendet wird)
Blinker vorne: PY21W
Blinker hinten: PY21W
Bremslicht hinten: PY21/5W
Rückfahrlicht: W16W
Abbiegelicht: H1
Nebelscheinwerfer: H8
Handschuhfach: W5W (Achtung: Fassung wahrscheinlich verdreht, daher muss eine LED rein die ein homogenes bzw. nicht punktuelles Licht erzeugt. Habe das Handschuhfach noch nicht getauscht da der gesamte Kasten ausgebaut werden muss. Sobald ich einf genauere Info habe, ergänze ich das hier.)

Fussraum: Vermutlich rote LED. Habe ich aber noch nicht ausgbaut und nachgesehen was da wirklich verbaut ist und ob man es tauschen kann. Gefällt mir so eigentlich auch ganz gut.

Leseleuchten vorne: serienmäßige LED-Beleuchtung
Innenraumleuchte vorne: serienmäßige LED-Beleuchtung
Innenraumleuchte hinten: serienmäßige LED-Beleuchtung
Kennzeichenbeleuchtung: serienmäßige LED-Beleuchtung

Lampen in den Sonnenblenden neben den Spiegeln war ich noch nicht bei. Das ganze scheint fest mit den Sonnenblenden verbaut zu sein und der Austausch ist auf den ersten Blick wohl ziemlich aufwändig bis unmöglich. Wenn da jemand genauere Infos drüber hat wäre ich für nen Tipp oder eine Info dankbar. Im Internet habe ich dazu absolut nichts gefunden.
 
71mt4XEwEBL__SY679_.jpg

OSRAM COOL BLUE INTENSE W5W Halogen, Kennzeichen-Positionslicht, 2825HCBI-02B, 12V PKW, Doppelblister (2 Stück)

Also so etwas kann ich für die Umfeldbeleuchtung also ungeprüft bestellen?
 

Neueste Beiträge

Oben