Wassereinspritzung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skalar

Well-known member
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das Thema und Konzept wirklich spannend, konnte aber keine Diskussion dazu hier finden.

Bosch-Erklärvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=6XIZ4betB2w

Die Vorteile scheinen grandios:
- Höhere Klopffestigkeit erlaubt früheren Zündzeitpunkt
- Leistungssteigerung + geringerer Verbrauch
- effiziente Kühlung und thermische Entlastung des Motors

Nachteile:
- Wassertank muss mitgeführt und regelmässig mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden (bzw. 50/50 Methanol/Wasser, ist ja noch besser eigentlich)
- ich denke mal, nachträglicher Einbau und perfekte Abstimmung ist kein leichter Job

Der M4 GTS, wusste ich gar nicht, hat es schon, hier cooles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=RqsttB6M3Fw

Offenbar ist der einzige Grund, warum es nicht weit verbreitet ist (in Serie), dass es sehr teuer ist zu integrieren und abzustimmen.

Der Zubehörmarkt hat ja da etwas anzubieten:
DevilsOwn Injection, Aquamist....

Habt Ihr Erfahrungen damit? Gibt es seriöse Firmen, die das korrekt einbauen/ programmieren können? Bei den mir bekannten (RH Renntechnik, Wolf, nur um 2 zu nennen) sehe ich es nicht. Gibt es einen Grund dafür? Kann ich da etwas in meinem Auto kaputtmachen oder kommt es wirklich so gut?

Was meint Ihr?
 
Solltes das für den RS gedenken -> Garantie verloren und fraglich wo du denn da noch Platz haben solltest um dies einzubauen.

Hört sich etwas danach an dass so Systeme bald noch Serienmässig kommen um die Abgasnormen zu erfüllen.
Nur rennst dann dauernd dem Wasser nach und die Ersparnisse vom Benzin investierst dann so.
Meist sind so Zahlen ja nicht wirklich so nahe an der Praxis, jedenfalls würdest du mit einem nachträglicher Einbau die Kosten nie herausholen können, falls das Wasser nicht eh schon teuerer kommt wie das Benzin.

Gibts ja auch um auf den LLK zu sprühen, klar dies hier wird wohl einiges effektiver sein.
Vermutlich dürften auch bei diesem die Nachteile eher überwiegen, heisst dass der Nutzen einfach zu geringe Vorteile bringen würde.

Falls es dich genauer interessiert mit den LLK kannst mal nach Subaru Impreza suchen.

Fazit
Willst du weniger Verbrauch und mehr Leistung gehst zu nem Tuner, der schreibt dir ne Map und du übertriffst diese Werte bei weitem, besonders seit dem ECU Update.


Nur Wasserdampf ala hohe Luftfeuchtigkeit macht das Auto nicht kaputt, ob dies an der Position jedoch auf dauer gut kommt wird sich wohl erst in Jahren zeigen.
Wieso Tuner dies nicht anbieten liegt doch auf der Hand, jedes "normale" Mapping ist einiges benzinsparender als Original ab Werk, so ein System könnte das kaum toppen.

Irgendwie haben dieses System ja schon alle mit der Typ B Dichtung, ob da wohl vorm hochgehen des Motors auch der Verbrauch gesunken war?
 
Der M4 füttert den Tank der Wassereinspritzung mit dem destilierten Wasser der Klima....
 
hast du zufällig nur im mk3 Bereich gesucht ?
da ists doch kein Wunder das man nix findet , der mk3 ist doch eh noch zu frisch und instabil ...

aber mit weas oder methanol in der Suche und ALLEN Bereichen findest hier einige Themen dazu ;)
 
Nö, soll ne allgemeine Diskussion zur Technik sein.

Stimmt, unter den MK1 Leuten gibt es einen Thread, keine Ahnung, warum ich den nicht gefunden hab. :doh:
Aber, dann sollte es ja Langzeiterfahrungen geben...
 
In England gibt es wohl einen Hersteller.

http://www.aquamist-direct.com/aquamist-systems/


Der M4 GTS spritzt das Wasser nur unter Vollast, und da kann man sich ausrechnen wie oft es im Strassenverkehr passiert. Daher wird man das Wasser kaum nachfüllen müssen.
Mich würde das System wegen der inneren Kühlung und nicht wegen dem Spritsparen interessieren. Wenn ich Sprit sparen will dann fahre ich Fahrrad. In dem Ami RS forum steht einiges drin über Wasser/ Methanol Einspritzung.
 
Ein Freund fährt im Mazda 3 MPS (BK) eine Wasser/Ethanol Einspritzung von Snow Performance. Tank wird der Scheibenwischwasser Tank verwendet (er fährt das Auto eh nur im Sommer), und son Tank hält bei ihm recht lange.

Er selber findet es hat nur Vorteile:
- Leistung (ist logisch)
- Reinigt von Rückständen (Injektoren! die sind gerne mal verstopft beim MPS)
- Tiefere termische Belastung

Ich denke mittel- bis Langfristig wird sowas in der Art eh standard, wie schon vorher geschrieben wurde, wegen Abgaswerten. Bei den Lastwägen ist es ja schon Standard mit Adblue zu fahren, was ja auch ein additiv ist, um den Schadstoffausstoss zu senken, daher mehr als Vorstellbar ;)
 
Methanol, auch Methylalkohol, ist eine organische chemische Verbindung mit der Summenformel CHâ‚„O und der einfachste Vertreter aus der Stoffgruppe der Alkohole ....

weil man erblindet wenn man es säuft (kann auch bei unsachgemäß gebranntem Schnaps enthalten sein ...) sind sie beim Verkauf etwas vorsichtig, viele sind aber in Wahrheit Wasser-Ethanol Einspritzer (Ethanol damit es nicht so leicht gefriert bei leichtem Spätfrost, im Winter geht´s eh nicht wirklich) - und Ethanol bekommt man bei allen Baumärkten usw....

Die Wassereinspritzung kann nach ihrer Arbeit nachtropfen und dann unangenehm werden ....
 
selbst wenn es nachtropft ist es nach dem nächsten Warmlauf verdampft im gegensatz zu Kühlflüssigkeit die die meisten RS gefressen haben.
 
Ich finde die Technik nach wie vor total spannend. Dann hoffe ich einmal, dass sie in nach Ablauf meiner Garantie ein bisschen aus dem Nischendasein kommt und man ein klareres Bild davon bekommt, was sie kann, wie lange sie es kann und wie seriös die Aftermarketlösungen sind. Danke für die Wiederbelebung des Themas :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben